Antrieb - SAAB 8V Tickern

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
712
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo, ich brauche Hilfe. Mein 8V Motor mit Vergaser tickert. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Ventile habe ich schon mehrfach eingestellt. Mit immer weniger Toleranz. Das Geräusch bleibt hartnäckig.

Wer kennt dieses Geräuch?
Danke sehr
 
Im ersten Moment habe ich nichts Verdächtiges gehört... was wahrscheinlich daran liegt, dass ich schon lange keine Reihen-Acht-Ventiler mehr fahre. Nach dreimaligem hinhören: Mal ein Stethoskop nehmen (Saab-Profis machen das mit nem dicken Schraubendreher) und am Ventildeckel horchen, ob da die Kette anschlägt? Mehr fällt mir nicht ein.
 
Was heißt drehzahlunabhängig?? Bleibt die ticcker Frequenz gleich oder tickert es bei allen Drehzahlen??
Könnte eingelaufene Nockenwelle sein
Hatte ich bei fast identischem Geräusch schonmal am v4.
 
wenn schon mehrfach Ventile eingestellt wurden denke ich dass man eine eingelaufene Nockenwelle bemerkt hätte. Kannst Du orten von wo das tickern ungefähr kommt. Mehr Vetreilerseite oder meht Steuerkettenseite. Eher vom Kopf oder weiter unten? Wenn Kopf und Verteilerseitig würde mir noch der Benzinpumpenstößel einfallen - der ja auch gerne mal bricht.
 
Zum Vergleich...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Was heißt drehzahlunabhängig?? Bleibt die ticcker Frequenz gleich oder tickert es bei allen Drehzahlen??
Könnte eingelaufene Nockenwelle sein
Hatte ich bei fast identischem Geräusch schonmal am v4.

Das bedeutet, dass die Tickerfrequenz mit der Drehzahl steigt. Den Stößel zur Benzinpumpe kann ich ausschließen. Den hatte ich neulich begutachtet. Es klingt eigentlich wie ein zu großes Ventilspiel. Auch vom Tickerort her. Kann ein defektes Ventil so ein Geräuch verursachen?
 
Das wäre schon, weil einfach. Ist aber 10W40 drin. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Ich wollte nur eure Erfahrungen antasten. Ein Kettenrasseln klingt aber nicht so, oder?
 
Ich habe heute nochmal den Ventildeckel abgenommen. Interessant war beim rausfahren zu hören, dass das Geräusch mit steigender Öltemperatur lauter wird.

Die Nockenwelle sind unauffällig aus.

IMG_20181013_185910.jpg IMG_20181013_185936.jpg IMG_20181013_190000.jpg
 
Das wäre schon, weil einfach. Ist aber 10W40 drin. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Ich wollte nur eure Erfahrungen antasten. Ein Kettenrasseln klingt aber nicht so, oder?
Der 8V Vergaser sollte eigentlich mit 15W40 laufen, aber das wird sicherlich nicht das "Problem" sein...
 
Hier nochmal ein Video mit Drehzahländerung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich würde auch auf Ventiltrieb tippen. Eine ausgelutschte Kette klingt anders.
Welches Ventilspiel hast Du denn eingestellt?
 
Nach dem Ventile einshimmen klangs dann so?
Oder kam das von selbst?
Klingt wie ein 1er Golf mit Max. Ventilspiel...
Hab ich so am H-Motor noch nie gehört.
Da ist was faul...
 
:top:. Nimm den Kopf runter bevor richtig was hinüber geht.
 
Ventilführung eingelaufen, Ventil hat zu viel Spiel. Alles runter Nockenwelle mit Tassen und Halter. Dann prüfen ob du zu viel Ventilspiel hast.
 
Hallo Inanime! Wieviel hat der Motor gelaufen? Der Kettenspanner ist schon recht weit ausgefahren, finde ich. Das Geräusch kommt definitiv von den Ventilen. Falsches Venitlspiel. Vielleicht wiederholst Du beim Einstellen immer den gleichen Messfehler...? Benutzt Du ein Mikrometer zum Messen der Shims? Das vorweg: Zu weites Ventilspiel ist (abgesehen vom Geräusch), zunächst mal undramatisch. Also nichts, weswegen man sich verrückt machen muß. Du verlierst Leistung, schädigst aber nicht nachhaltig den Motor.
 
Hallo Pontoppidan,

Angaben an diesem Motor sind sehr schwer zu treffen. Laut Aussage des Verkäufers ca. 140.000 KM, aber nachdem ich schon so einige Fehler entdeckt habe, ist die Glaubwürdigkeit des Vorbesitzers belastet.

Zum Shims messen benutze ich eine Micrometerschraube von Mitutoyo (Digital). Als ich gestern den Ventildeckel unten hatte, habe ich auch nochmal nachgemessen. Ich hatte keinen Kugelschreiber in der Garage. Aber das Ventilspiel des ersten Einlassventils war etwas zu groß. Die anderen Werte waren auch keine Volltreffer. Da muss ich nochmal ran. Danke für eure Hinweise.
 
Zurück
Oben