Saab 3.0t V6 Ladedruck erhöhen!

Registriert
22. Aug. 2011
Beiträge
175
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo habe mich gefragt wie ich mein Ladedruck des Turbos erhöhen kann geht das nur per Chiptuning also software anpassung.

Was kann ich an den Motor tunen das ich mehr leistung bekomme
 
Da geht leider kaum was - der Lader hat nicht mal ein Wastegate zur Ladedruckregelung - mehr als die 0,25 bar wird das Teil dir nicht bringen, da nur die Abgase einer Zylinderbank als Antrieb dienen für das Ladevolumen beider Zylinderbänke... und anderen Turbo spielt es auch nicht, da der Turbo integraler Bestandteil des Abgaskümmers ist...
Tuning seitig ist das Teil eher wie ein Saugmotor zu betrachten...
 
Dennoch gibt es Software-basierte Leistungsupgrades von bis zu 230 PS...
 
Dennoch gibt es Software-basierte Leistungsupgrades von bis zu 230 PS...

ohne Softwareveränderungen, aber hoch(100)oktanigem Kraftstoff wurden schon 247PS gemessen, in so fern ist fraglich, ob diese Softwareveränderung die Bezeichnung "Upgrade" verdient
 
ohne Softwareveränderungen, aber hoch(100)oktanigem Kraftstoff wurden schon 247PS gemessen, in so fern ist fraglich, ob diese Softwareveränderung die Bezeichnung "Upgrade" verdient

Inwieweit man den Leistungsangaben der Tuner vertrauen kann, weiß ich nicht. Andererseits wird es nicht wenige Kunden geben, die den Leistungszuwachs auch messen wollen, also nehme ich mal an, dass die Angabe z.B. von Nordic schon hinkommen wird, unter vergleichbaren Bedingungen bei der Messung mit Seriensoftware. Und Streuung kommt dann noch dazu... :redface:

Ich bin da wohl eher die Ausnahme... :rolleyes: auf einem Leistungsprüfstand war ich nie... :redface: nur der (bei Nordic vorort modifizierte) 9-5 muss dort auf dem Prüfstand gewesen sein, obwohl ich nie irgendwelche Leistungsdiagramme gesehen habe. Geht gut genug, also passt's... :biggrin:
 
Was genau machen nordic/bsr eigentlich beim Stage 1 ohne Hardwaremodifikationen? Am Ladedruck rumspielen geht ja nicht. Das kann doch höchstens über eine eine etwas frühere Zündung und/oder mit Anfettung laufen. Wenn das Werk z.B. in der Volllast mit Lambda 0,9 rumfährt, könnte man über Lambda 0,85 noch ganz etwas holen. Zündwinkel würde nur was bringen, wenn bei Volllast mit eher später Spitzendrucklage gefahren wird und noch Klopfreserve besteht. Alles in allem kann da nicht viel bei rumkommen. 10% mehr, daran gewöhnt man sich so schnell...

Alles in allem ist dieser Motor ein technisch interessantes, weil so kein zweites Mal vorhandenes Komfort-Konzept. Man sollte den Motor belassen wie er ist, sonst hat man ihn meiner Meinung nach nicht verstanden. Wer viel Dampf und richtig pimpen will, braucht den APC-geregelten 4-Zylinder.
 
Zurück
Oben