Getriebe/Ma - Rückwärtsgangsperre fixieren

Registriert
17. Nov. 2019
Beiträge
33
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Moin zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 900 I Cabrio, 2. Hand, 127 tkm, ITA Import, im südeuropäischem Zustand. Kein Rost, AWT sind super, dafür viele Provisorien. Neben Erneuerung der Bremsscheiben/Beläge, einer Achsmanschette, war die Batterie vernünftig zu befestigen (war auf einem Holzbock mit Zurrgurt fixiert!), und die defekten bzw. verkehrten Gurtschlösser vorn zu tauschen.
Nun mein Problem: beim Ausbau der Innenverkleidung war ich wohl etwas zu unvorsichtig an der Schaltmanschette. Auf jeden Fall hängt die Sperre für den Rückwärtsgang lose herunter. Wie bekomme ich die wieder fixiert und unter Spannung? Derzeit lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Die 5 Vorwärtsgänge funktionieren. Muss dazu der Schaltstock raus?
Bin in der SuFu nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG, Mapilu
 
(...) Auf jeden Fall hängt die Sperre für den Rückwärtsgang lose herunter. (...)

Ich weiß leider nicht, was Du meinst. 1. Möglichkeit: Der Zentrierstift aus dem Schalthebel klemmt/ist vergniedelt > Einstellungssache. 2. Schloss-Sperre Rückwärtsgang defekt. Ja, dann muss die Kulisse geöffnet werden.
 
Ok, danke. Werde jetzt zunächst überprüfen, ob der Zentrierstift klemmt. Berichte dann!
 
Moin zusammen,
Problem gelöst. Habe den Schaltstock ausgebaut und zerlegt. Der „Zugdraht“ für den Rückwärtsgang war ausgehängt. Vermutlich durch ein Verdrehen des Schaltstocks vorab. Auf jeden Fall funktionierts wieder, frisch gefettet.

Vielen Dank!
 
Prima!!! :smile: ...denn dieser Draht bricht auch schonmal ab.:eek:
Meistens oben am Bogen.
 
Zurück
Oben