Getriebe/Au - Rückwärtsgang rutscht durch

Registriert
28. Juli 2016
Beiträge
102
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo, ich bin bin nervlich ziemlich am Ende, weil das mit dem Auto einfach nicht klappen will.
Ich habe an einem 9-5 Aero Automatik von 2001 mit 260.000 (Vorfacelift, 4 Gang) den Motor wegen Lagerschaden getauscht. Das Auto war ursprünglich als Spender gedacht, bin nur wenige Meter gefahren, mein Vater wollte aber unbedingt Automatik haben...Nunja, das Auto soll ein Überraschungsgeschenk zum Geburtstag für meinen Vater werden - deshalb muss das ganze immer heimlich unter erschwerten Bedingungen stattfinden:frown::rolleyes:

Ich habe das Getriebe und den Wandler leerlaufen lassen und habe jetzt Dexron VI eingefüllt, erstmal ca. 5l, dann alle Gänge auf der Hebebühne frei hängend durchgeschaltet und immer wieder nach dem Öl geschaut. Dann Probefahrt (wenige Meter), war auch ok, bis auf zum Teil schlagende Geräusche beim Runterschalten, Getriebekontrollleuchte ging an. Nochmal nach dem Öl geschaut, etwas nachgekippt, Geräusche weg.
Jetzt fährt er nicht mehr Rückwärts. Er legt den Gang ein, man merkt auch einen Hauch von Kraftschluss und Vibrationen, aber er fährt nicht. Vorwärts fährt er schön.

Ist Dexron VI das falsche Öl für das 4 Gang Getriebe?
Kann das Problem am Schaltlagensensor oder am Öl liegen?
Oder ist das Getriebe reif...?

Kann mir jemand sagen welche Getriebe(bezeichnungen) alles die 4 Gang Getriebe sind und passen würden? Gibts da eine besonders stabile Revision oder Ausführung?

Würde mich über Unterstützung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben