Rücklicht defekt

Registriert
11. Aug. 2015
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
1972
Hallo Saabfreunde,

gestern nach dem Tanken zeigte mein Display plötzlich "Rücklicht defekt" an. Dem ist auch so, das Rücklicht hinten rechts ist aus. Ich habe das Rücklicht ausgebaut und die Birne getauscht. Das Licht bleibt dunkel. Die alte Birne ist auch ok, das habe ich durchgemessen. Ebenso ist die Sicherung ok. Das Standlicht ist (zumindest beim Kombi) über die gleiche Sicherung geschaltet und funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Ich habe noch einen Tipp bekommen, dass es mit der Anhängerkupplung zu tun haben könnte, aber das kann ich jetzt nicht testen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus
Bernd
 
Kabel Bruch ! - mal die einzelnen Kabel am Stecker durchmessen gegen masse und dann die einzelnen Stromführenden in der einzelnen Beleuchtungsstufen am besten zu zweit
 
Das Rücklicht außen oder in der Klappe?
 
...es handelt sch um das Rücklicht außen eines 9-5 Kombis BJ 2009
 
Hallo Saabfreunde,

gestern nach dem Tanken zeigte mein Display plötzlich "Rücklicht defekt" an. Dem ist auch so, das Rücklicht hinten rechts ist aus. Ich habe das Rücklicht ausgebaut und die Birne getauscht. Das Licht bleibt dunkel. Die alte Birne ist auch ok, das habe ich durchgemessen. Ebenso ist die Sicherung ok. Das Standlicht ist (zumindest beim Kombi) über die gleiche Sicherung geschaltet und funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Ich habe noch einen Tipp bekommen, dass es mit der Anhängerkupplung zu tun haben könnte, aber das kann ich jetzt nicht testen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus
Bernd


Hatte eine ähnliche Erfahrung! Ich habe damals mehrere Leuchtmittel ausprobiert - beim dritten Mal funktionierte eine der Birnen!
 
Hatte eine ähnliche Erfahrung! Ich habe damals mehrere Leuchtmittel ausprobiert - beim dritten Mal funktionierte eine der Birnen!
Kommt leider öfter vor, dass die Kontakte der Birnchen oder Fassungen Probleme bereiten, gerade in der kalten, nassen Jahreszeit. Kontakte etwas anschleifen, ggf. danach etwas Polfett drauf, kann helfen.
 
Zurück
Oben