Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

die erklärung findest du darin, das der 900II keine einzelnen buchstaben sondern ein täfelchen hat.

du aber 9-3 schriftzüge verwendest......:smile:

vielleicht noch ein nützlicher tipp

die endrohre passend zur 9-3 schürze etwas verlängern, könnte eventuell etwas zu heis werden und sich die folie lösen ;-)
 
die erklärung findest du darin, das der 900II keine einzelnen buchstaben sondern ein täfelchen hat.
Gute Idee, Achim, aber ich hatte die Zeichnung im WIS vom 93 verwendet, die mit den einzelnen Zeichen.

Mir dem Auspuff mache ich mir aktuell keine Sorgen, der bzw. die Folie hat ja schon die ersten 10.000 km inkl. zwei längerer Urlaubsreisen überlebt ohne Schaden zu nehmen. Sind denn die Endrohre vom 93 tatsächlich länger? Meine sehen eigentlich gar nicht zu kurz aus. Trotzdem danke fürs mitdenken :-)
 
So, das Cabrio hat meine Familie und mich heil in den Sommerurlaub und zurückgebracht, Verbrauch 8,4 Liter/100 km bei ca. 130 km/h (Frankreich halt, Tempolimit). Insgesamt ein wirklich erfreuliches Ergebnis, kein Stau, keine Pannen, nur eine kleine Undichtigkeit an der Scheibe der Fahrertür oben (da ist das Gummi beschädigt, ist gut zu erkennen, da muss ich mal schauen ob ich das einfach wechseln kann) - es hat aber auch wirklich geschüttet auf der Hinfahrt. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass es da rein laufen würde, sei's drum, ist ja gut zu erkennen wo es herkommt und daher vermutlich auch gut zu beheben. Hier noch ein kleiner optischer Eindruck aus unserem Urlaub:
2013-08-30 17.47.52.jpg
 
Und mal wieder ein Update: Habe heute meinen freien Tag genutzt und zum einen das Motorlager hinten getauscht, zum anderen die Ventildeckeldichtungen. Die hintere Ventildeckeldichtung war undicht, so dass zunehmend Öl auf den Krümmer getropft ist und dort mit unangenehmer Geruchsentwicklung verbrannt ist. Die vordere habe ich bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt, ebenso die Zündkerzen.

2013-10-04 16.50.06.jpg

In den Vertiefungen für die hinteren Zündkerzen war erwartungsgemäß auch alles voll Öl.

Zum Motorlager: Der Tausch ohne Ausbau weiterer Komponenten wie z.B. des Krümmers ist möglich, aber nach meinen Erfahrungen nicht empfehlenswert. Ich habe es einfach auf der Bühne gemacht mit einem Getriebeheber unterm Motor, war schon ganz schön frickelig das Lager so reinzubekommen. Geht, macht aber keine Freude...

Dann die Ventildeckeldichtungen. Vorn kein Problem. Hinten muss dafür die Ansaugbrücke runter. Dabei ist natürlich die Dichtung gerissen. Eine neue hatte ich nicht, und der örtliche Opelhändler verkauft nur bis 16 Uhr Teile, es war aber schon 16:30... also nichts zu holen da. Ich habe mir dann kurzerhand bei einem Autoteilehandel ein Stück Dichtung als Meterware gekauft und daraus eine passende Dichtung zurecht geschnitten. Dazu hatte ich nicht mal ein Cuttermesser in der Werkstatt, sondern leider nur eine nackte Klinge und einen Bleistift um die Form der alten Dichtung zu übertragen.
2013-10-04 18.36.16.jpg

Die Dichtung ist trotzdem gut geworden und hat auch perfekt gepasst.

Und so läuft er jetzt wieder. Das neue Motorlager macht sich auch wirklich positiv bemerkbar, der Wagen läuft ruhiger und beim Beschleunigen bewegt sich der Motor nicht mehr so sehr, dadurch ist das hochbeschleunigen auch wieder möglich ohne dass der Wagen sich gefühlt "verschluckt", eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein...
 
Hätte es da nicht auch ein
Wrigleys-Spearmint.jpg
als Dichtung gemacht... :cool: :biggrin:
 
... neigt diese Sorte nicht zur Blasenbildung? :tongue:
 
Ich habe hin und her überlegt, und mich immer wieder davor gedrückt in den letzten Tagen, diesen Beitrag zu schreiben, aber es hilft nichts. Also los.

Aufgrund meines recht weiten Arbeitsweges seit einigen Monaten und der damit verbundenen sehr hohen Benzinkosten habe ich letzte Woche einen sparsamen Diesel angeschafft. Und da ich mir nicht noch ein Spaß-Auto nebenher leisten kann und will, muss der Saab gehen. Eigentlich muss ich ja nicht mehr viel zu ihm schreiben, nicht umsonst sind wir hier auf Seite 35 der Beiträge zu diesem Auto. Trotzdem zusammengefasst: Wer ein gut durchrepariertes 900 II Cabrio in schwarz foliert sucht, der soweit absolut in Ordnung ist, Ausnahme Klima und Sitzheizung (um beides habe ich mich halt noch nicht gekümmert, daher kann ich auch nicht sagen, was an der Klima nicht in Ordnung ist, vielleicht muss sie nur befüllt werden?), kann hier zum Winterpreis von 1.500 Euro zuschlagen (das liegt weit unter dem, was ich dieses Jahr an Teilen/Reparaturen reingesteckt habe). Kein Rost sichtbar, ca. 184.000 km, Verdeck und Verdeckmechanik in Ordnung, Verstärkungskit verbaut, sehr gute Reifen (2 fast neu), schöne beige Lederausstattung, Holz, Zahnriemen vor 13.000 km getauscht, Aux-In nachgerüstet, Anhängerkupplung... und und und... ist noch angemeldet und kann in Düsseldorf probegefahren werden.
Würde mich freuen, wenn er in gute Hände kommt. Einige kennen ihn ja noch vom Forumstreffen bei Kassel... Bei Interesse einfach PN an mich. Fragen beantworte ich natürlich gern...
LG Andy
 
der beabsichtigte Verkauf überrascht mich nicht,
hätte Dir aber mehr als 9 Monate zugetraut.

Auch eine Art von Sozialarbeit, unzählige Stunden und über 2K Euro in die Kiste versenken...
Viel Glück beim Weiterverkauf.
 
Wäre eine Gasanlage keine Möglichkeit?
 
ersteinmal abmelden wenn es in der tasche drückt, jetzt(jahreszeit) bringt der wagen nichts. was den verbrauch anbelangt, kann ich nicht ganz folgen, meine frau hat ihren 6ender mit 8,5l u automat gefahren, auf strecke ist er zu haus!
 
ersteinmal abmelden wenn es in der tasche drückt, jetzt(jahreszeit) bringt der wagen nichts. was den verbrauch anbelangt, kann ich nicht ganz folgen, meine frau hat ihren 6ender mit 8,5l u automat gefahren, auf strecke ist er zu haus!

Das würde ich auch so machen...stell das Auto irgendwo unter...und überleg dir das dann im Frühjahr. Du hast soviel Arbeit investiert...also warte einfach etwas ab.
 
Wäre eine Gasanlage keine Möglichkeit?

wäre bestimmt billiger gekommen als sich einen kompletten diesel-wagen hinzustellen ... fahre selber Gas und würds immer wieder tun ... kommt preislich trotz mehrverbrauch aufs gleiche wie nen Diesel ... man spart sich sogar noch KFZ-Steuer ... also im Grunde sogar billiger als nen Diesel ... :rolleyes:
echt Andy: lass den Wagen stehen, du hast soviel Blut da rein gesteckt, das wäre doch echt schade. Überleg dir das mit dem Gas, ist ne echte Alternative, in meinen Augen besser als Diesel, und du kannst dich weiterhin jeden Tag aufm Weg zur Arbeit am Cab erfreuen. Was gibs besseres als morgens früh im Sonnenaufgang offen durchs Land zu gondeln und die frische Morgenluft ungefiltert zu geniessen ... ich komm dann immer mit nem grinsen im Gesicht zur Arbeit :biggrin:
 
...was ich angebracht find'. :smile:
Da der Porsche kein Teil der Signatur mehr ist: ist der schon weg, falls nicht, koennte der nicht zuerst gehen?
 
Strudelchen, jetzt wird's absurd.
 
Andy, ich bin Dir sehr dankbar für Deine geduldige und freundliche Art, mit der Du uns allen hier gezeigt hast, wie man "SAVE SAAB" leben kann. Leider habe ich Dein Cabrio noch niemals live gesehen, aber ich möchte Dir zu der genannten LPG-Option jetzt einfach mal ganz viel Mut machen!

Der LPG Preis ist gesunken (in Tübingen von 83 auf 69Ct), die Anlagen-Einbaupreise sind auch nicht deutlich gestiegen, oftmals sogar auch gesunken. Die Verbrennung auf LPG ist meist besser und sauberer - es schont bei sachgerechter Einstellung den Motor.

Solch ein Saab steckt auch viele Kilometer gut weg - AUF LANGEN STRECKEN ZU HAUSE!

Das Forum wird Dir weiterhin helfen, wo es kann, mit Teilen und geschriebener Hilfe. Und mit Deinem Know-How dürfte Dein schönes Cabrio noch lange laufen, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche Dir einen fröhlichen Tag!
Mit bestem Gruß
Marten
 
..., aber ich möchte Dir zu der genannten LPG-Option jetzt einfach mal ganz viel Mut machen!
Hier kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.
Wir fahren das TuCab ja inzwischen auch auf LPG (Anni & Aero sowieso).
 
Zurück
Oben