Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Und weiter mit Heizungsüberholung Teil 2:

Heute waren das meine wichtigsten Werkzeuge:
2013-07-01 18.56.22.jpg
Zunächst habe ich mit der Rohrreinigungsspirale die beiden Rohre zum Heizungswärmetauscher gereinigt. Stück für Stück in das Rohr eingedrungen, und den festen Dreck herausgelöst. Nachdem ich beide Rohre wieder frei hatte, habe ich den Schlauch mit Trichter an den inneren Enden der Rohre befestigt und den gelösten Deck mit Wasser nach draußen transportiert. Dabei kann man sogar manuell Druck erzeugen, indem man in den mit Wasser gefüllten Trichter bläst - die Form des Trichters passt sich wunderbar dem Gesicht an und schließt bündig ab, so dass man tatsächlich je nach Lungenkraft und -volumen Druck aufbauen kann. Bin ja zum Glück Nichtraucher...

Auf jeden Fall waren die Rohre wieder frei, und ich habe den Wärmetauscher wieder angeschlossen, ebenso die beiden Leitungen unterm Wagen. Dann den Motor gestartet und langsam wieder Kühlmittel aufgefüllt. Auf den ersten Blick scheint alles - zumindest aber fast alles dicht zu sein. Nach einigen Minuten Probelauf und erreichen der Betriebstemperatur habe ich winzige Mengen Flüssigkeit in der Halterung des Wärmetauschers gefunden - ob die noch von der Montage stammt oder tatsächlich eine Undichtigkeit vorliegt weiß ich noch nicht. Daher habe ich beschlossen, morgen früh so mit dem Wagen zur Arbeit fahren - nach 70 km werde ich ja wissen ob es dicht ist oder nicht. Die Boden-, und Mittelkonsole kann ich danach immer noch einbauen.

LG Andy
 
@Achim, wenn ich ein bisschen mehr Platz und Geld hätte, das Auto neue Winterreifen (statt der neuen Sommerreifen) und Schaltgetriebe statt Automatik hätte, würde ich ihn kaufen. Hat ja die begehrenswerte helle Innenausstattung. Aber so passt es zwar örtlich gut, aber insgesamt halt doch nicht. Einen zweiten Saab will ich nicht aufbauen, wäre für mich nur ein Schlachter.

LG Andy
 
So, ein bisschen was habe ich gestern und heute noch gemacht.

Zum einen habe ich die Heckklappenentriegelung an die FB angeschlossen - Details mit Foto und Schaltplan siehe hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...e-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2.html

Dann habe ich mich noch den Verkleidungsteilen im Kofferraum zugewandt. Alle erst einmal gründlich abgesaugt.
2013-07-05 17.23.02.jpg

Leider weisen die zum Teil hässliche Verfärbungen/verdreckte Stellen auf:
2013-07-05 17.23.33.jpg

Also eine Dose Teppichreinigungsschaum besorgt und eingesprüht, eingearbeitet (mit einer Bürste) und einwirken lassen. Am Ende so gut wie möglich absaugen.
2013-07-05 17.24.25.jpg

Ergebnis: sieht besser aus und riecht auch besser - ist ja immer noch etwas muffiger Restgeruch im Kofferraum vorhanden.

Dann habe ich mich noch um das Schloss des Handschuhfachs gekümmert. Das ist wie ich festgestellt habe zum Glück nur gesteckt und kann in unverschlossenem Zustand einfach mit einem kleinen Schraubenzieher herausgehebelt werden. Also das Schloss gegen mein altes aus meiner originalen schwarzen Innenausstattung getauscht, und jetzt kann ich mein Handschuhfach auch wieder abschließen. Ist sicher kein Tresor dadurch, aber beruhigt doch etwas wenn ich den Wagen offen parke.

LG Andy
 
Und wieder bin ich einen kleinen Schritt weiter. Heute habe ich mir die Holz-Applikationen vorgenommen. Die lagen noch in der Garage rum. Also erst einmal den alten Kleber runter, dabei half 1) ein Cuttermesser und 2) Reinigungsbezin
2013-07-07 17.42.05.jpg
Ja, wie auf dem Foto gut zu erahnen, ich habe nicht die scharfe Seite der Klinge benutzt sondern die Rückseite. Ging besser. Die Reste dann mit Reinigungsbezin runtergenommen. Saab hat ja netterweise die Holzapplikationen auf einen Metallträger aufgebracht, insofern ließ sich der Kleber insgesamt ganz gut entfernen ohne dass ich Angst haben musste, die Teile zu zerstören.

Die Vorderseiten habe ich dann noch ausgiebig mit Lackpolitur geglättet, alle kleinen Kratzer wegpoliert und alles auf Höchstglanz gebracht.

Zum Befestigen habe ich verschiedenes ausprobiert, am besten hat es mit Sprühkleber funktioniert (in meinem Falle hieß der K50, der ist extra für den Einsatz im KFZ gedacht). Damit habe ich dann alle Teile die ich hatte angeklebt, hier das Ergebnis:
2013-07-07 21.53.35.jpg

Ein sicher vielen 902/93-Fahrern vertrautes Bild.

Leider habe ich keine Applikation für die Schaltereinheit in der Mitte, wo die Fensterheberschalter und der Verdeckschalter sitzen. Dieses Teil sieht bei mir ohne Holz grausam hässlich aus, hat zufällig noch jemand eine Holzapplikation für die Schaltereinheit rumliegen?

LG Andy
 
Weiter geht's: Heute habe ich mich nochmal ans Verdeck gemacht. Schon beim Treffen war Ralph (danke!) aufgefallen, dass eine Stelle hinten links nicht ordentlich geklebt war. Dort blieb das Dach beim Schließen auch immer an der Dichtung vom hinteren Seitenteil hängen und hat diese regelmäßig angehoben. Also habe ich mir die Stelle heute einmal vorgenommen.

Zuerst den Verdeckstoff vom Gestänge gelöst. Dazu auch das klein Gummiteil unten abgeschraubt.
2013-07-08 20.42.33.jpg

Darunter ist der Stoff nämlich eingeklemmt.

Dann erstmal den alten Kleber entfernt. Das war etwas mühsam. Vom Metall geht der ja ganz gut runterzukratzen, beim Stoff des Verdecks ist das schon lästiger. Geht aber. Hier ein Bild, in der Mitte sieht man schon, wie es aussieht, wenn der alte Kleber runter ist:
2013-07-08 20.51.50.jpg

Nachdem der alte Kleber runter war, neuen Kleber drauf - ich habe mich diesmal für Saba Kontakt entschieden:
2013-07-08 21.40.30.jpg
Der ist extra auch für Verdeckstoffe gedacht.

Dann nach dem Abtrocknen des Klebstoffs alles wieder zusammengepresst und wieder zusammengebaut.
2013-07-08 21.40.52.jpg

Dann das Dach einige Male auf- und zugemacht. Zuerst das Positive: Das Dach sitzt jetzt korrekt, es geht auf und zu ohne an der Dichtung vom Seitenteil hängen zu bleiben.

Und jetzt leider das weniger schöne: Es klackert wieder - der Verdeckkastendeckel beim Öffnen. Hatte ich doch so schön in den Griff bekommen. Also muss ich da gelegentlich wieder dran. Irgendwie hört es nie auf...

LG Andy
 
Mini-Update für heute: Nachdem heute wieder mal die kompletten Bremsleuchten ausgefallen sind und die Meldung "Bremsleuchten Checken" auch mit noch so beherzten Tritten auf die Bremse weg zu bekommen war, habe ich den Schalter am Bremspedal ausgebaut und durchgemessen. Alles ok - leider. Dann noch gecheckt, dass auch Strom am Stecker ankommt - ebenfalls ok. Dann Stecker wieder eingebaut, und die Bremsleuchten gingen wieder. Ob der Ein- und Ausbau ursächlich war - keine Ahnung. Aber sollten die Bremsleuchten wieder ausfallen, werde ich den Stecker erstmal mit WD40 tränken und hoffen, dass es ähnlich gut hilft wie beim Spiegelschalter. Ansonsten werde ich den wohl mal erneuern, dürfte ja nicht so exorbitant teuer sein (hoffe ich).

LG Andy
 
An Mamas 9-3 (MY 2000) haben wir auch ab und zu das Bremsleuchten-Problem gehabt. Da lag es daran, daß eines der Bremslicht-Birnchen (hinten rechts) ab und zu einen Wackelkontakt hatte. Ich habe daher erstmal die Birne getauscht und den Kontakt in der Rückleuchte gesäubert. Seitdem ist Ruhe - mal sehen, wie lange...
 
Und das schöne ist, wie auf diesem Bild ganz gut zu erkennen, ich kann die Kupplung jederzeit mit zwei Schrauben wieder abnehmen, wenn ich sie länger nicht brauche.
Können ja, dürfen nein.
 
So, ein paar neue kleine Schritte.
Erstmal habe ich gestern den Vorwiderstand für die Lüftung getauscht. Es funktionierte ja bei mir nur noch Stufe 4 und ich hatte vorher schon gecheckt dass der Schalter in der Mittelkonsole heil war. Der Vorwiderstand befindet sich bei meinem Modell mit manueller Klima vorn im Lüftungskasten, also Scheibenwischer ab, Abdeckung unter den Scheibenwischern ab, Innenraumluftfilter raus. Und schon ist er, wenn auch etwas verwinkelt, zugänglich.
123860-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-08-09-16.31.17.jpg

Erstmal alle Kabel vom Vorwiderstand lösen, dabei hilft ein kurzer Schraubenzieher mit dem man Halterung des Steckers auf dem Vorwiderstand leicht auseinander biegt so dass die kleinen Nasen des Steckers rausflutschen können.

Dann noch eine 20er Torx-Schraube lösen und man kann den Vorwiederstand herausnehmen. Nachgemessen, war wirklich kein Durchgang mehr vorhanden, also ausgetauscht und schon gehen alle vier Stufen der Lüftung wieder. Super!

Dann die Mittelkonsole. Ich habe eine gebrauchte aufgetrieben, leider in der falschen Farbe und mit einer abgebrochenen Halterung:
123861-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-08-09-17.44.38.jpg

Dazu gab es noch einmal den originalen Fachdeckel der Mittelkonsole, den ich verwenden konnte, um mir die abgebrochene Halterung zu ersetzen. Also erst einmal mit einer Stichsäge das benötigte Stück abgetrennt:
123862-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-08-09-17.44.56.jpg

Dann das abgetrennte Stück noch etwas geglättet und mit zwei Schrauben angeschraubt:
123863-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-08-09-17.58.48.jpg

Ich hätte es natürlich auch kleben können, aber so war es mir sicherer.

Dann die Armlehne auf die Mittelkonsole aufgesetzt, funktioniert einwandfrei und ist ein herrlicher Komfortgewinn.
123864-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-08-09-18.16.49.jpg

Um die Farbe werde ich mich dann noch kümmern, wenn ich die Sitze neu beziehe, da fällt bestimmt noch ein Rest Leder ab mit dem ich auch die Mittelkonsole passend beziehen kann - vielleicht habe ich dann ja sogar noch etwas Leder für die Handbremse und den Schaltsack übrig und alles ist Ton in Ton...

LG Andy
 

Anhänge

  • 2013-08-09 16.31.17.jpg
    2013-08-09 16.31.17.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • 2013-08-09 17.44.38.jpg
    2013-08-09 17.44.38.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.102
  • 2013-08-09 17.44.56.jpg
    2013-08-09 17.44.56.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.061
  • 2013-08-09 17.58.48.jpg
    2013-08-09 17.58.48.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.102
  • 2013-08-09 18.16.49.jpg
    2013-08-09 18.16.49.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.103
Heute habe ich mich dem Typenschriftzug zugewandt. Ich dachte, wenn ich die Vorlage aus dem WIS ausdrucke, auf die richtige Größe skaliere etc. müsste es gut klappen. Gesagt, getan:
2013-08-18 12.10.06.jpg
Hier also die Zutaten: Tesa outdoor doppeltes Klebeband, die Schriftzeichen, deren Rückseiten ich bereits mit einigem Aufwand gereinigt habe, Cuttermesser...

Die Rückseiten der Buchstaben beklebt und ausgeschnitten - der Kleber ist nicht sehr schneidefreudig, war einiger Aufwand. Dann also die Zeichnung im WIS ausgedruckt und skaliert und eine passende Pappschablone angefertigt:
2013-08-18 13.35.11.jpg
Dann die Buchstaben mit Tesakrepp in Position gebracht.

2013-08-18 13.39.39.jpg

Das ganze dann ans Auto gehalten - und festgestellt, leider passt das überhaupt nicht. Offenbar ist die Zeichnung im WIS nur eine Symboldarstellung oder sowas, jedenfalls nicht 1:1 übertragbar. Also die Schablone entfernt und die Schrift von Hand aufgebracht. Ist ganz gut geworden, finde ich:
2013-08-18 14.02.08.jpg

LG Andy
 
Mein lieber Mann, worum Du Dich alles kümmerst! :rockt:
 
Zurück
Oben