Ausstattung - Rückfahrsensor tauschen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
SID meldet Probleme mit dem Rückfahrsensor. Tech2 bringt drei Fehlermeldungen für den Sensor center left.
Soweit alles klar, aber wie tausche ich den Sensor am einfachsten?
Uwe
 
Grade gefunden, etwa in der Mitte des Videos wird gezeigt, wie das Austauschen geht: Einfach Kunststoffleiste abhebeln!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Grade gefunden, etwa in der Mitte des Videos wird gezeigt, wie das Austauschen geht: Einfach Kunststoffleiste abhebeln!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das geht aber beim Kombi nicht!
Weil die Abdeckung hinten noch verschraubt ist.
Hast Du kein WIS?
 
Hast PN.
Doch, das geht auch beim Kombi so, und auch das WIS beschreibt es ebenso ohne Demontage der gesamten Stoßstange, sondern nur der oberen Abdeckung. Deren Halteschrauben sind von unten her ganz gut zugänglich - aber nicht ganz rausschrauben, sondern nur lösen! Sonst wird das wiedereinsetzen fummelig, und es ist unnötig, weil die Befestigungslöcher der Abdeckung unten einen Schlitz haben, so dass sie nach oben weggezogen werden kann.
Beim Wiedereinbau am besten zu zweit arbeiten: einer drückt die Abdeckung von oben gut runter, der andere schraubt sie von unten dann fest, sonst kann es passieren, dass sie zu hoch steht und die Unterkante der Klappe daran scheuert und rostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber beim Kombi nicht!
Weil die Abdeckung hinten noch verschraubt ist.
Hast Du kein WIS?
so ist es..... die Leiste ist von hinten an den Stoßstangenkern geschraubt...... das geht sauber und schadlos nicht ohne Demontage der Stoßstange
 
:redface:
Hast PN.
Doch, das geht auch beim Kombi so, und auch das WIS beschreibt es ebenso ohne Demontage der gesamten Stoßstange, sondern nur der oberen Abdeckung. Deren Halteschrauben sind von unten her ganz gut zugänglich - aber nicht ganz rausschrauben, sondern nur lösen! Sonst wird das wiedereinsetzen fummelig, und es ist unnötig, weil die Befestigungslöcher der Abdeckung unten einen Schlitz haben, so dass sie nach oben weggezogen werden kann.
Beim Wiedereinbau am besten zu zweit arbeiten: einer drückt die Abdeckung von oben gut runter, der andere schraubt sie von unten dann fest, sonst kann es passieren, dass sie zu hoch steht und die Unterkante der Klappe daran scheuert und rostet.

Stimmt, das geht vermutlich auch so....
ich beweifle etwas den Zeitgewinn bei dieser Variante, wenn man das zum ersten Mal macht und die Zusammenhänge nicht mal live selbst von hinten gesehen hat..... oder das System wie die Leiste drauf steckt erfahren hat; mag aber an meiner Auffassungsgabe liegen:redface:
 
Hast PN.
Doch, das geht auch beim Kombi so, und auch das WIS beschreibt es ebenso ohne Demontage der gesamten Stoßstange, sondern nur der oberen Abdeckung. Deren Halteschrauben sind von unten her ganz gut zugänglich - aber nicht ganz rausschrauben, sondern nur lösen! Sonst wird das wiedereinsetzen fummelig, und es ist unnötig, weil die Befestigungslöcher der Abdeckung unten einen Schlitz haben, so dass sie nach oben weggezogen werden kann.
Beim Wiedereinbau am besten zu zweit arbeiten: einer drückt die Abdeckung von oben gut runter, der andere schraubt sie von unten dann fest, sonst kann es passieren, dass sie zu hoch steht und die Unterkante der Klappe daran scheuert und rostet.
Ja sicher geht das so, und richtig ist auch das es im WIS so beschrieben ist. Aber leider sind die Schrauben da sehr bescheiden zu erreichen, die Plastikabdeckung da so wieder reinzufummeln das die vernünftig sitzt, so wie Du schon geschrieben hast, ist auch nicht ganz so einfach. Zumal dabei auch gerne mal ein paar Plastiknasen abbrechen, bei den Temperaturen. Und nicht zu vergessen sammel sich in der Heckschürze jede Menge Dreck.
Also ich habe es beim dritten Mal so gemacht, das ich die komplette Stoßstange abgenommen habe, das geht alleine am schnellsten und ist weniger anstrengend. Es sind ja auch ”nur” die beiden Schrauben je Radhaus und die Muttern vom Träger vom Innenraum aus zu demontieren. Aber das kann jeder machen wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigungsschrauben an der Rückseite (also vorne :rolleyes:) könnten natürlich zum Problem werden, wenn sie festgegammelt und der Kopf vergnabbelt ist - man sollte also schon mit gutem Werkzeug rangehen (aber das gilt ja generell). Aber ich habe bisher 3 Stoßstangen demontiert, bei allen waren diese Schrauben kein Problem - falls doch, ist auch das Abbauen der ganzen Stoßstange ja nicht so aufwändig. Und abreißen kann man da auch keine Plastenasen o.ä., weil die wie erwähnt geschlitzt sind. Schwieriger fand ich eher das Einfädeln der Abdeckung an den Seiten - aber auch das ist nicht so ein großes Problem und erklärt sich, wenn man es draußen hat.
Ich hab noch eine Stoßstange liegen, von der ich b.B. gerne noch Detailfotos machen kann.
 
wie oft gehen die Sensoren denn kaputt?
und welche kann man da guten Gewissens verwenden? ich finde beim großen A nur ein China Made mit der OEM Nummer
 
Guck mal in der Bucht nach unter dem Stichwort : BMW 66 21 8 368 727 (manchmal auch ohne die Leerstellen). Ich habe da Sensoren für meinen 9-5er SC Bj 2002 gekauft vom deutschen Hersteller ECD.

Diese Sensoren sind identisch mit den Saab PDC Sensoren und viel billiger (4 Stück = 27€ incl. Versand).

Ach so: Beim 2002er SC kann die Stoßstange beim Austausch dran bleiben, ist nur ein wenig fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in der Bucht nach unter dem Stichwort : BMW 66 21 8 368 727 (manchmal auch ohne die Leerstellen). Ich habe da Sensoren für meinen 9-5er SC Bj 2002 gekauft vom deutschen Hersteller ECD.

Diese Sensoren sind identisch mit den Saab PDC Sensoren und viel billiger (4 Stück = 27€ incl. Versand).

Ach so: Beim 2002er SC kann die Stoßstange beim Austausch dran bleiben, ist nur ein wenig fummelig.
Lass mich mal wissen, wie du das machst
 
Das einfachste ist die ganze Stoßstange ab.Dabei kann man gleich am Blech was gut pflegen und vom Rost befreien.Das habe ich 5 mal schon gemacht.Es ist nicht schlecht auch die Halter dabei zu wechseln.Die letzten habe ich auch bei Ebay beim deutschen Verkäufer gekauft.Ich wollte alle 4 wechseln aber dabei sparen.Es war auch ein Problem dabei.Es fängt erst von 50 cm an zu warnen.Ich musste eine Weile mich daran gewöhnen.
 
Also,heute ist bei meinem die Parkhilfe ausgefallen.(im letzten Sommer habe ich alle 4 neue eingebaut).Noch eine ungeplante Baustelle.Meine Frau fragt mich schon,ob ich noch einen Sommer mit meinem Saab verbringen will.:smile:
 
Moin Moin,

wir haben auch das Problem der ausfallenden PDC, allerdings sporadisch kommt der Dicke auf die Idee, daß es doch funktioniert. So auch heute, 2 Meter rückwärts gefahren... alles wieder auf Fehler, das ist nicht schön. Liegt es nun an einem einzelnen Sensor oder wie finde ich den Fehler? Saab Werkstätten hab ich nicht mehr im Umkreis.

Danke für Eure Ratschläge.
Gruss, Patrick.
 
Es gibt eine Liste mit Usern, die über ein Tech2 verfügen und zur Hilfe bereit sind, vielleicht findet sich jemand davon in deiner Nähe?
 
Leider kann man mit dem Tech2 nur prüfen, wenn es wirklich kaputt ist. Sporadisch auftretende Fehler zb durch Wackelkontakt, werden nicht hinterlegt. Das hat mich echte Zeit und Nerven gekostet, aber irgendwann habe ich den Zeitpunkt erwischt, Tech2 war angeschlossen und Fehler trat auf.
Ab da war es einfach, der beanstandete Sensor wurde gewechselt und seitdem ist alles gut!
 
Zurück
Oben