Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht

Ok, Dankeschön :beer:

will das hier nicht kaputt machen, weiß jemand ob das Kabel von der 3ten Bremslicht direkt da ankommt, oder ob da noch ein Stecker dazwischen ist?
 
Nö,musst Du nicht, falls das nicht funzt, liegt ein Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe vor.
Ich weiß, möchte dann das ganz Kabel tauschen, wenn ich schon dabei bin... und ja es ist der Übergang...
 
In Sachen "Rückfahrscheinwerfer"...es gibt zwischen A-Säule und B-Säule einen Crimp, wo die Leitungen nach hinten zusammengeschlossen werden.
Weiß und weiß/grün???...da hatte ich schon zweimal einen Fehler. Allerdings MY94.
Habe dann ein neues Kabel von A-Säule bis zum Stecker C-Säule gelegt.
...
Dritte Bremsleuchte...wenn die anderen Bremsleuchten funktionieren, liegt es in der Regel am Kabelstrang in die Heckklappe.
Oft funktionieren dann die Kennzeichenleuchten auch nicht. Es bricht selten nur eine Litze... :smile:
 
Hallo zusammen,
mein ansonsten immer zuverlässiger 9000er ärgert mich gerade.

Auto:
9000 CSE, 1996, 2.0 LPT, Schalter
Der 9000 ist gepflegt, rostfrei und hat keine weiteren Elektrikprobleme.
Steht immer drinnen, Marderbiß o.ä. kann ausgeschlossen werden.
Ich besitze den 9000er seit 2013.

Der Innenraum des Saab ist gerade sehr ausgeräumt.
Keine Sitze, Dachhimmel, A-, B- und C-Säulenverkleidungen ausgebaut, Innenverkleidung der Heckklape, Kofferraumboden und -seitenverkleidung auch, Armaturenbrettdeckel ist wegen erfolgtem Tauch der WSS draußen. Kurz - man komt überall gut dran.

Problem:
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. Es kommt kein Strom an.

Bisher verfolgter Lösungsansatz
Sicherung 9 ist okay, die anderen Verbraucher auf diesem Kreis funktionieren einwandfrei.
Kein Kabelbruch an den beiden Durchführungen der Heckklappe.
Der Schalter 31 am Getriebe funktioniert und das Relais 405 arbeitet beim Einlegen des Rückwärtsgangs hörbar wie es soll.
Mithilfe des Schaltplans des WHB aus dem Netz (nicht das DIY) habe ich mich durch die Verkabelung gehangelt.
Alle Massepunkte des 9000ers sind sauber und rostfrei.
Von hinten kommend haben alle Kabelverbindungen bis zur C-Säule Durchgang.
Aber schon an dem 10-poligen Stecker H10-14, direkt an der C-Säule, liegt kein Strom an.
Zwischen diesem Stecker und dem Relais 405 ist im Plan aber kein weiterer Stecker o. ä. eingezeichnet.
Vom Stecker H10-14 geht es in den Kabelstrang auf dem linken Schweller.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch oder vielmehr auf der Leitung.
Hat noch jemand Lösungsvorschläge?

Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund!
Hast Du Dir die Fassung mal ganz genau angesehen? Da entsteht schonmal gerne Korrosion. Sowohl an den Kontakten für das Birnchen, als auch an den Kabelschuh-Kontakten.
 
Meinst Du den grünen Crimp unter dem Fahrersitz?
In Höhe Fahrersitz ist irgendwo eine Verbindung. Wo ganz genau...und welche Farben...kann ich nach so langen Jahren echt nicht mehr sagen.
Das passende Kabel (nach Stromlaufplan) im Strang suchen und pieken...per Prüflampe oder Multimeter.
Und dann direkt ein neues Kabel bis an den hinteren Stecker ziehen.
 
Also tun die Rückfahrleuchten immer noch nicht?
Was mich bei Peters Relaisbelegung irritiert ist die „87a“.
Das wäre hiernach, ziemlich weit unten doch eine Bezeichnung von einem Wechsler und die „81a“ wäre „eingeschaltet“ wenn das Relais nicht angezogen hat.
Oder liege ich grade vollkommen daneben? :hmmmm2:
 
Wie hast Du den Schalter im Getriebe geprüft? Ausgebaut?...oder im eingebautem Zustand und den R-Gang eingelegt?
 
Also tun die Rückfahrleuchten immer noch nicht?
Was mich bei Peters Relaisbelegung irritiert ist die „87a“.
Das wäre hiernach, ziemlich weit unten doch eine Bezeichnung von einem Wechsler und die „81a“ wäre „eingeschaltet“ wenn das Relais nicht angezogen hat.
Oder liege ich grade vollkommen daneben? :hmmmm2:

Ja, die Klemmenbezeichnungen 87 und 87a stehen für Wechsler oder auch Öffner/Schliesser.
Ich weiss nicht, was für ein Relais dort verbaut ist. Aber das Schaltschema ist üblicherweise aufgedruckt.
 
Und, lieber Kater, das 'pieken' In die Kabelisolation führt zu innerer Korrosion im Kabel.
 
Trivial- über die Kontakte, oder wenn schon pieken anschließend selbstverschweissendes Isolierband
 
Trivial- über die Kontakte, oder wenn schon pieken anschließend selbstverschweissendes Isolierband
Es soll ja anschliessend ein neues Kabel gezogen werden. Die Enden sollten selbstverständlich in der Art behandelt werden.
Mich würde interessieren, wie Du eine Unterbrechung irgendwo im Kabelstrang ohne Pieken finden willst?
Zwischen den Steckern messen hatten wir schon. Im Ernstfall komme ich nicht am Pieken drumherum, oder?...wenn es um Crimps oder ähnliche Geschichten geht.
 
Zurück
Oben