Ruckeln bei Volllast - stehe auf dem Schlauch

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22. Feb. 2016
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Danke
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Guten Abend,

das Thema wurde bestimmt schon irgendwo erwähnt, aber nach wochenlangen lesen diverser Threads bitte ich um eure Mithilfe, da ich leicht die Übersicht verloren habe.

Mein Saab fängt ziemlich exakt ab dem roten Bereich an zu stottern bis hin zu Fehlzündungen.
I
ch habe schon diverses versucht. Jetzt folgende Symptomatik:

-wenn ich das APC abstöpsel, ist das Problem weg. Was kann das bedeuten.

Ich habe leider kein Tech2, mit meinem VCDS kann ich wenige OBD Sachen auslesen, da ist mir nichts aufgefallen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe und heute Abend evtl. noch ausprobiere:

-LMM vom Luftfilter trennen um zu schauen ob der dicht ist
-den Unterdruckschlauch vom Bypassventil trennen, wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es dann geschlossen bleiben.

Vielen Dank für euren abendlichen Gehirnschmalz
Helge
 
-LMM vom Luftfilter trennen um zu schauen ob der dicht ist
Wie wär's mit erneuern..?! :hmpf: Und den Benzinfiltergleich mit! :redface:
Und die Kerzen sind wie alt...?! :rolleyes: Die richtigen...? :confused:
Und über welchen Motor reden wir überhaupt? :frown:
Und im Roten hat die Ladedruckanzeige eh nix zu suchen... :cool:
Viele viele Fragen und so wenig Informationen - wie soll man da was zu sagen können...
 
vielen Dank für die Antwort,
ich dachte ich hätte das Fahrzeug in meiner Signatur:
Also 2,3t 185PS Automatik Bj. 2001, Modelljahr 2002, Laufleistung 240tkm.
Klar kann ich den Luftfilter tauschen, aber es muss zeitwertgerecht bleiben und da stoße ich langsam an Grenzen, was bei den bescheidenen Kosten eines Luftfilters albern klingt, aber wenn ich den ausschließen kann in dem ich ihn kurz umgehe, dann kann ich mich auf die echten Fehler konzentrieren. Das ich den mittelfristig trotzdem tausche, ist klar.
Bisher:
Turboschlauch zwischen Ladeluftkühler und Bypassventil getauscht da langer Riss
Kurbelwellensensor getauscht
APC Ventil getauscht
Zylinderkopfschrauben nachgezogen
Automatikgetriebe gespült
Bremsscheiben und Beläge neu
Themostat getauscht
Beide Lambdasonden neu
alle Unterdruckschläuche neu
Lichtmaschinenregler neu
Drosselklappe repariert
das ist die Bilanz seit dem ich den Wagen vor 16 Monaten gekauft habe. Klar, die Hauptverdächtigen wie DI, LMM und Zündkerzen habe ich noch nicht getauscht, ich versuche grad nur zu verstehen, weshalb das Ruckeln weg ist, sobald ich das APC Ventil abstöpsel
 
da fällt mir bei erneuten Lesen deiner Antwort noch eine Frage ein: im ersten Drittel des roten Bereichs der Ladedruckanzeige darf die doch sein, das war bisher mein Stand nach Forenrecherche, oder liege ich da falsch?
 
Wastgate hängt? Schon mal kontrolliert?
 
Wenn du das APC deaktivierst, fährt er nur noch mit Grundladedruck. Warum er mit Ladedruck darüber anfängt zu ruckeln, kann mehrere Ursachen haben (u.a. zu hoher Ladedruck) - aber solange du nicht sicherstellen kannst, dass die Basics tatsächlich in Ordnung sind, ist alles andere Glaskugel und Rumgestocher.
Deswegen nochmal die Frage: wie alt sind die Zündkerzen, welcher Typ und Kontaktabstand i.O.? Wenn nicht -> erneuern, so viel Geld muss drin sein, sonst brauchen wir hier nicht weiterzumachen, weil über die (korrekten) Zündkerzen die Klopferkennung erfolgt, und wenn z.B. vorzeitig oder fehlerhaft Klopfen erkannt wird, werden auch Zündung und Benzin-/Luftzufuhr angepasst.
Zum Fehlerauslesen braucht man für den Motor nicht unbedingt ein Tech2, das macht dir jeder Bosch-Dienst für 20 €.
Ob die CE leuchtet(e), hast du noch nicht gesagt...
Eine definitiv fehlerfreie DI zum (testweisen) Tausch lässt sich vielleicht in der Nähe auftreiben - dass man die nicht unbedingt gleich neu kauft, kann ich in Anbetracht des Preises ja verstehen, aber gerade ohne Tech2 ist der Tausch eben oft auch die einfachste und schnelleste Diagnostik und eine funktionierende DI im Kofferraum hilft nicht selten bei Problemen unterwegs weiter...
Und die Ladedruckanzeige geht (bei meinem) max. nur um Zeigerbreite auf die Grenze Rot - erstes Drittel wäre mir zu viel.
Etwa so wie hier zu erkennen: https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-aero-zu-wenig-ladedruck.60808/page-4#post-1302189
 
Zuletzt bearbeitet:
APC Ventil getauscht, weil ein Anschluss beim Wechsel der Unterdruckschläuche weggebröselt ist. Ob das danach aufgetreten ist, kann ich nicht mehr rekonstruieren, da ich innerhalb kurzer Zeit mehrere Sachen gemacht hatte.
 
Wenn du das APC deaktivierst, fährt er nur noch mit Grundladedruck. Warum er mit Ladedruck darüber anfängt zu ruckeln, kann mehrere Ursachen haben (u.a. zu hoher Ladedruck) - aber solange du nicht sicherstellen kannst, dass die Basics tatsächlich in Ordnung sind, ist alles andere Glaskugel und Rumgestocher.
Deswegen nochmal die Frage: wie alt sind die Zündkerzen, welcher Typ und Kontaktabstand i.O.? Wenn nicht -> erneuern, so viel Geld muss drin sein, sonst brauchen wir hier nicht weiterzumachen, weil über die (korrekten) Zündkerzen die Klopferkennung erfolgt, und wenn z.B. vorzeitig oder fehlerhaft Klopfen erkannt wird, werden auch Zündung und Benzin-/Luftzufuhr angepasst.
Zum Fehlerauslesen braucht man für den Motor nicht unbedingt ein Tech2, das macht dir jeder Bosch-Dienst für 20 €.
Ob die CE leuchtet(e), hast du noch nicht gesagt...
Eine definitiv fehlerfreie DI zum (testweisen) Tausch lässt sich vielleicht in der Nähe auftreiben - dass man die nicht unbedingt gleich neu kauft, kann ich in Anbetracht des Preises ja verstehen, aber gerade ohne Tech2 ist der Tausch eben oft auch die einfachste und schnelleste Diagnostik und eine funktionierende DI im Kofferraum hilft nicht selten bei Problemen unterwegs weiter...
Und die Ladedruckanzeige geht (bei meinem) max. nur um Zeigerbreite auf die Grenze Rot - erstes Drittel wäre mir zu viel.
Etwa so wie hier zu erkennen: https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-aero-zu-wenig-ladedruck.60808/page-4#post-1302189
Versuche an einen Tech2 hier im Forum zu kommen. Damit kann man den Fehler besser eingrenzen. Wenn Du im Bereich Niedersachsen/Vechta lokalisiert bist helfe ich Dir gerne aus. Ich bin zwar nicht der 9-5 Experte ... aber mit den gemessenen Daten können Dir hier viele weiterhelfen.
 
Es wird vermutlich wie fast immer die DI Kassette sein.
Wenn man mehr Last=Ladedruck hat, steigt der Zündspannungsbedarf, eine (teil) defekte DI kann diese nicht mehr liefern, es kommt zu Fehlzündungen.
An einem zumindest testweisen Tausch führt kein Weg an vorbei. 240tkm könnte auch noch die erste DI sein, da wird es langsam Zeit für den Wechsel.
Luftfilter kann man sich anschauen und wenn man Geld sparen will, vorsichtig ausklopfen oder mit Druckluft/Staubsauger bearbeiten. Er ist definitiv nie die Ursache für Ruckeln. Wir leben nicht in einem Wüstenstaat mit täglichen Sandstürmen. Davon ab, was soll ein verstopfter Luftfilter bewirken? Mal kommt Luft durch, mal nicht?
LMM ist auch ganz ganz selten defekt.
Zündkerzen kann man auch kostenfrei wenigstens überprüfen, bei unbekanntem Zustand / Alter schadet ein Tausch aber nicht, zumal einen Austausch unter 10€ zu stemmen ist.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/7121
 
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