Elektrik Ruckelfrage: Zylinder 3 teils ohne Funken...und nu?

Könntest Du mal alle Kerzen rausmachen und den Motor mit einer Nuss und Rätsche drehen und dann bei offenem Verteiler mal die Bewegung des Unterbrechers prüfen. So könnte man wenigstens mal die vorhandene respektive nicht vorhandene Unterbrecherfunktion zweifelsfrei prüfen.
 
Die Kompression wurde zuletzt 2015 gemessen und mit dem fehlenden Funken hat die nichts zu tun...
 
Ich kann hier irgendwie nicht folgen... :rolleyes:
 
Auto steht in der Werkstatt, bekommt die elektronische Zündung. Kompression wird auch gemessen, wenn die Zündung drin ist. Ich bin seit 5 Tagen auf Tour und erst Dienstag wieder zurück, dann berichte ich weiter. Die Welle des Verteilers ist zumindest ohne Schlag und der Unterbrecher ist schonmal verschlissen. Na mal sehen. Die Werkstattkollegen haben aber auch sofort zu der Fulmax Zündung geraten, haben sie schon verbaut mit gutem Erfolg.
 
Schön zu hören.
Ich denke auch das kontaktlos eine gute Variante ist.
Da die Welle keinen Schlag hat kann es sein das durch Verschleiß gerade nur Zylinder 3 nicht mehr in der Toleranz war. Ein paar Zehntel Milimeter sind nicht viel und auf Hundertstel wurde damals noch nicht gefertigt.
 
So liebe Gemeinde, ein Update:
Die elektronische Zündung kam an und sollte eingebaut werden, passte aber nicht :-(
Vielleicht ist da etwas bei der Verpackung falsch gelaufen, mal sehen, ob der Verkäufer tauscht, obwohl die Rückgabe ausgeschlossen ist.
Jedenfalls ist es tatsächlich lediglich der Unterbrecher gewesen. Unterbrecher rein, eingestellt, Auto schnurpst tiptop. Jedenfalls ist ansonsten alles weitere in Ordnung. Wie ja schon gesagt wurde, ein paar Zehntel haben da gereicht. Auf jeden Fall ist jetzt alles auf Bosch getauscht und die Kerzen sind ebenfalls neu, wenn jetzt die passende kontaktlose Zündung drin ist, habe ich da so bald wohl keinen Stress mehr (auf Holz klopf!).
 
...
Jedenfalls ist es tatsächlich lediglich der Unterbrecher gewesen. ...

Ich habe jetzt nicht mehr Alles durchgelesen, aber den Unterbrecher hatte Deine Werkstatt (oder Du) doch mehrfach kontrolliert ??
Das war doch der allererste Verdächtige.

Aber schön, dass der Rote wieder läuft wie er soll.
 
In der Tat war das mit mein erster logischer Verdächtiger. Ich bin ja jetzt noch nicht so sehr bewandert mit den alten Autos und schaffe mir das nach und nach drauf. Die Mechaniker aus der einen Werkstatt waren sich ja auch nicht einig, einer hatte sogar in 2 Sätzen defekte Zündkabel gefunden, die sich als vollkommen in Ordnung herausstellten. Konnte ich einfach nicht glauben und bin da weg. Also habe ich weiter geforscht und hier nachgefragt und die Tipps bekommen, die mir weitergeholfen haben. Den Unterbrecher hat sich dann auch erst die jetzige Werkstatt richtig angesehen und dann erstmal neu eingebaut und richtig eingestellt. Kompression usw. wollte ich wie du nicht so recht glauben...
 
Sicher kann ein Unterbrecher am Ende seiner Tage dieses Problem auslösen - die Ursache dafür, dass nachvollziehbar immer nur ein und derselbe Zylinder ohne Funke ist, ist er aber nicht, das liegt einfach in dem Funktionsprinzip begründet, bei dem 1 Unterbrecher 4 Zylinder versorgt. :rolleyes: Ist vielleicht ein bischen Erbsenzählerei - aber hilfreich bei der Fehlersuche.
ein paar Zehntel haben da gereicht.
Der normale Abstand beträgt schon nur 4 Zehntel - da läge eine solche Abweichung bei ca. 100% :redface: und würde im Extremfall reichen, dass der Unterbrecher eben gar nicht mehr öffnet. Und in diesem Fall, wenn der Kontakt eben kaum noch öffnet (ca. < 1/10 mm), weil er entweder schlecht eingestellt oder abgenutzt ist, reicht auch schon eine Differenz der Höhe der einzelnen Nocken der Welle von wenigen Hundertstel mm, um für einen der Zylinder eben keinen Funken mehr auszulösen, was bei normalem Unterbrecherabstand noch keine Probleme bereitet und nicht auffällt. Deswegen war immer wieder nach dem Unterbrecherabstand gefragt worden - eine Grundvoraussetzung für normale Fiunktion der Zündung.
Aber nun ist denn ja wieder alles gut, und die geringe Unwucht der Nocken meldet sich erst wieder, wenn der Unterbrecher wieder verschlissen ist... :redface:
 
Deswegen war immer wieder nach dem Unterbrecherabstand gefragt worden - eine Grundvoraussetzung für normale Fiunktion der Zündung.
Aber nun ist denn ja wieder alles gut, und die geringe Unwucht der Nocken meldet sich erst wieder, wenn der Unterbrecher wieder verschlissen ist... :redface:
Genau den habe ich ja dann mangels Fühlerlehre und Kenntnis prüfen lassen und das war es dann ja auch. War nicht nur der Nocken, auch der Kontakt an sich war verschlissen. Da kommt jetzt was elektronisches rein, der Unterbrecher war nos SAAB, aber erst ca. 3.000km drin. Das ist mir alles zu ungenau mit der Nachstellerei alle paar Kilometer ;-) .
Danke an alle für die Anteilnahme und Hinweise. Ich habe was dabei gelernt, weiß in Zukunft wieder um einige mögliche Fehlerquellen und Reparaturmöglichkeiten mehr und kenne mein Auto besser. Also alles gut.
 
Ja, dafür ist das ganze hier ja da - sein Auto mit dem Hinweis: "Fährt nicht" oder "Ruckelt" in der Werkstatt abgeben kann jeder. :rolleyes:
 
Genau! Und wie man dann manchmal sehen kann, finden die Mechaniker den Fehler nicht. Ist halt keine OBD- Schnittstelle drin. Aber schön, dass ich jetzt weiß, wo ich hin kann. Und das beste: Es hat nix gekostet! Machen wir dann, wenn die Zündung da ist, hieß es. Na da gehe ich doch gerne wieder hin!
 
Ja, solche Werkstatterfahrungen sind ausgesprochen angenehm!
 
Und nach dem jetzt endlich das Problem durch eine kompetente Werkstatt (dauerhaft?) erledigt ist, rät von Euch keiner dem TE, die kontaktlose Zündanlage abzubestellen, obwohl der eine oder andere Saab ohne sowas hunderttausende von km problemlos abspult ? Feine Freunde seid Ihr !
 
Dazu sehe ich keinen Grund, denn auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen damit habe und die Kosten dafür nur vermuten kann, gehe ich davon aus, dass die kontkatlose Funktion den diesbezüglichen Wartungsaufwand reduziert, und das kann ja durchaus als Vorteil und Verbesserung gesehen werden, die den Aufwand lohnt, und wahrscheinlich wäre damit das hier beschriebene Problem trotz der zu unterstellenden Ungleichheit der Nocken nicht aufgetreten.
 
Sehe ich ebenfalls keinen Grund dazu.
Unterbrecherkontakte waren zwar schon immer mehr oder weniger wartungsintensiv. aber mit aktueller Ware hat sich dies wohl noch einmal deutlichst verschlechtert.

Ich habe ewig an meiner "Simme" (S50 B1 aus '78) nach dem Fehler gesucht, warum sie seit Kauf (hatte der Verkäufer mir auch gesagt, dies war der Verkaufsgrund für ihn) vor rd. 10 Jahren warm mehr als nur bescheiden ansprang.
Von der Motorüberholung mit neuen KW-Simmeringen (Stichwort Vorverdichtung), neuem Vergaser, und natürlich allem, was irgendwie Zündung heißt (Kontakt, Kondensator, Erzeugerspule, Zündspule, Kabel, Kerzen ...), war alles teilweise mehrfach getauscht worden. Dieses Jahr ist eine VAPE rein gekommen, und das Thema ist aber auch so etwas von gegessen, dass ich mir nur in den Allerwertesten beißen kann, diese Investition nicht schon vor vielen Jahren getätigt zu haben. Der Werkstatttyp war sich von Anfang an sicher, dass dies so funktioniert. Er meinte auch, wenn Unterbrecherzündung, dann komplett mit NOS-Teilen aus den Achtzigern. Alles andere würde nur all zu oft zu Effekten wie dem bei meiner Kiste führen.
Und ich denke, sooooo viel anders, und vor allem besser, wird der ganze Kram für andere Marken auch nicht sein. Insofern kann ich nur jedem grundsätzlich zur Umrüstung auf eine elektronische Zündung raten.

Gebe aber auch zu, dass ich den U-Kram schon vor über 30 Jahren nicht gemocht, und mir für meine damalige Pappe selbst eine (sogar drehzahlabhängige!) elektronische Zündung gebaut (und natürlich auch gefahren) habe.
Bei den danach bis zur Wende folgenden Viertaktern (Dacia, Lada & Mazda) hatte ich denn zwar jeweils den U-Kontakt belassen, ihn aber jeweils nur noch eine Verstärkerstufe schalten lassen, was dann ebenfalls für weniger Funken am Unterbrecher und bessere Funken mehr an den Kerzen sorgte.
 
Ich würde auch umbauen, kontaktlos ist eben Wartungsarm wenn nicht sogar wartungsfrei.
Ein Rückbau ist natürlich jederzeit möglich.
Der Motor dankt es einem, da er eben "runder" läuft und eine bessere Verbrennung aufweist und weniger klopft.
Ich sehe da nur Vorteile
 
Schlechte Teile mag es für alle Altfahrzeuge geben, Simson ist da aber ein Extremfall.....
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, "Friedensware" (und sei sie auch gebraucht) zu verbauen, nur im Notfall kommen Neuteile zum Einsatz (die dann meist erst nachgearbeitet werden müssen, teils wirkt der Kram wie eine Art Rohling).
Da hilft es auch nicht, daß alles fürn schmalen Taler zu bekommen ist, selbst dieses Handgeld ist für den gelieferten Schrott zuviel bezahlt!
Das Kontakte-Problem hab ich nicht, da meine beiden mit EMZ ausgerüstet sind.
Hatte aber eine Schwalbe in Pflege, die ewig nicht gescheit lief (hier SPZ), eine VAPE hats dann schließlich final gelöst (und nebenbei auch ein sehr erhebliches Upgrade fürs Licht gebracht).
/OT
Ja, kontaktlose Zündung ist schon wegen der Langzeitkonstanz die bessere Wahl, hat mein EMS auch drin, orginal hin oder her.
 
Zurück
Oben