Elektrik Ruckelfrage: Zylinder 3 teils ohne Funken...und nu?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,
nach dem tollen Wochenende auf der intSAAB in Dinslaken hat sich die sporadische Ruckelei im Teillastbereich auf der Rückfahrt noch verschlechtert. Heute habe ich festgestellt, dass der Motor nur auf 3 Pötten läuft, der 3. Zylinder hat keinen Funken.
Wenn der Motor kalt oder richtig heiss ist, tritt das auf, bei dauerhafter höherer Geschwindigkeit und Konstantfahrt nur sehr selten.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Die Kabel und Kerzen sind neu, jetzt werde ich mal Verteilerkappe (braun Made in Italy...) und Verteilerfinger neu machen. Ist es da sinnvoll, den Kondensator gleich mit zu erneuern?
Ich habe die Teile leider bei Skandix nicht gefunden, die Kappe haben sie dort nicht.
Wenn mir jemand mir links zu den Teilen geben könnte, wäre ich euch dankbar, über Tipps ebenfalls.
Muss dann bei Erneuerung auch Zündzeitpunkt usw eingestellt werden?
Mein Auto ist ein SAAB 99 von 1976 mit B Motor.
Vielen Dank euch!
 
Schade, dass wir uns beim Treffen nicht gesprochen haben, ich habe Dich bzw. den Wagen nur kurz gesehen, als Du beim "Museum" wegfuhrst.
Spätestens am Sonntag hätte man zumindest mal einen Blick in den Motorraum wagen können.
 
Ja Klaus, das ist sehr, sehr schade! Ulli (Hutzelwicht) sagte mir, dass ihr euch auf dem Teilemarkt getroffen habt. Ich hätte dir den Blick sehr gern ermöglicht, vielleicht hättest du noch den einen oder anderen Tipp für mich gehabt... Übrigens haben wir noch einen der Vorbesitzer getroffen, der auch noch bei dem Händler gearbeitet hat, der das Auto an die Erstbesitzerin verkauft hatte! Er konnte sich gut an den 99er und die Dame erinnern und hat sich sehr über den guten Zustand gefreut (so wie auch ich)! Bei ihm gibt es noch einiges an Papieren zu meinem Auto, die er mir schicken will. Da hätte ich dich auch gern noch begrüsst!
Vielleicht kannst du mir ja auch aus der Ferne etwas helfen?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir auch am Verteiler Teile austauschen mussten, ist ja schon ein paar Tage her.
An den Kühlertausch, Ventilspielkontrolle usw. und natürlich die Überholung der WaPu durch HFT erinnere ich mich noch.
Was sagen die Unterlagen, die Dir Marcel mitgegeben hat?

Ist aber toll, dass Du die Geschichte des Wagen weiter rekonstruieren konntest!
 
Der Kontaktsatz sollte auch in 2015 neu gekommen sein. Zumindest die Rechnung ist in den Unterlagen. Verteilerfinger und insbesondere die Kappe sehen aber älter aus.
 
Du könntest die Zündkabel von 3 und 4 austauschen um das mal auszuschließen...
 
Sind die Kappe und der Finger BOSCH? Oder was anderes?

Ich persönlich tausche ja ganz gerne die Kontakte gegen was kontaktloses aus (Pertronix Ignitor oder sowas). Dann hat man an der Stelle keinen Ärger mehr, zumal die Qualität (oder vielmehr der Mangel an Qualität) bei den heute neu zu kaufenden Unterbrecherkontakten usw. den Spaß verderben. New Old Stock (NOS) Teile von Bosch kann man nehmen, die sind immer noch gut.

Hilft nichts, Fehler einkreisen und sich durch arbeiten. Wie turbo_forever schon sagt, tausch mal 2 Kabel und schau ob der Fehler mit wandert oder nicht. Kompressionsmessung zur Kontrolle schadet auch nicht. Zündkerzenbild ist auch interessant.
 
Auch die Kerzen prüfen. Hatte das beim 901 auch, ewig gesucht und getauscht. War letztendlich der Bruch der Keramik an einer Kerze. Trat auch nur bei warmen Motor unter Last, jenseits der 3.000 U, auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Gruselkabinett:

- neu gekaufte Zündkerzen, eine bei warmem Motor defekt, kalt dann wieder OK, optisch nichts zu sehen
- Verteiler Läufer, optisch OK, macht sporadisch Zündaussetzer, vor allem im Leerlauf und Teillast. Gefunden dann, als der Läufer eines Morgens "explodiert" ist
- diverse Zündkabel, die eigentlich beim Messen gut erscheinen, aber es nicht sind (seit dem nur noch Kupfer, wenn möglich)
- Zündkondensatoren mit thermischen Fehlern (diverse Hersteller, scheint am Alter zu liegen, der Isolationswiderstand nimmt bei Erwärmung rapide ab. Ist nicht mit normalem Ohmmeter zu messen)
 
Aus meinem Gruselkabinett:

- neu gekaufte Zündkerzen, eine bei warmem Motor defekt, kalt dann wieder OK, optisch nichts zu sehen
- Verteiler Läufer, optisch OK, macht sporadisch Zündaussetzer, vor allem im Leerlauf und Teillast. Gefunden dann, als der Läufer eines Morgens "explodiert" ist
- diverse Zündkabel, die eigentlich beim Messen gut erscheinen, aber es nicht sind (seit dem nur noch Kupfer, wenn möglich)
- Zündkondensatoren mit thermischen Fehlern (diverse Hersteller, scheint am Alter zu liegen, der Isolationswiderstand nimmt bei Erwärmung rapide ab. Ist nicht mit normalem Ohmmeter zu messen)

Klingt gut...
Ich hatte noch eine Verteilerkappe, neu, aber No Name, nicht mal Italy... getauscht, keine Änderung/ Verbesserung. Die Kabel über Kreuz getauscht, kein mitwandern, bleibt der dritte. Es gibt gegen den Motorblock keinen Funken, also wird wohl der Verteilerfinger keinen Kontakt mehr haben.
Die Kerzen sind neu - dazu eine Frage: es waren NGK BPR6E, jetzt BPR6E S. Was ist da jetzt anders, jemand davon Ahnung? Das Kerzenbild an sich war gut. Alle schön braun.
Die kontaktlose Zündung hatte ich auch schon mal auf dem Radar - gibt es da schon mehr Erfahrungen und Empfehlung? Ist das plug and play, oder muss danach noch umfangreich abgestimmt werden?

Es gibt 2 verschiedene Verteilerläufer von Bosch mit den Nummern 1 234 332 215 und 1 234 332 216, ist da ein Unterschied?
 
Lass mal den No-Name Kram weg und nimm die passenden Teile von Bosch. Nummer weiß ich gerade nicht, aber sollte sich ja herausfinden lassen.

Zündkerzen sollten so aus dem Kopf BP6ES sein. Das R steht für Widerstand. Sollte meines Wissens beim 99 nicht verbaut werden. Aber ich habe gerade die nötigen Unterlagen nicht vorliegen und kann es daher nicht mit Gewissheit sagen.

Kontaktlose Zündung gibt es z.B. bei Skandix. Die ist üblicherweise plug&play. Unterbrecher raus, kontaktlose rein, Zündzeitpunkt kontrollieren mit der Stroboskoplampe und ggf. justieren, paßt aber üblicherweise wenn es vorher schon stimmte. An sich also ein relativ einfacher Eingriff.
 
Lass mal den No-Name Kram weg und nimm die passenden Teile von Bosch.

Ja, daher die Frage. Der No Name war halt sofort verfügbar zum testen. Jetzt wird Bosch bestellt und eingebaut. Und die Kerzen sind auch BP6ES, waren BP6E.
 
Ich hatte jetzt in Erinnerung, das die "R" Kerzen vorallem bei den B202 mit Zündkassetten Probleme machen. Die Kabel hast Du zur Fehlersuche ja schon mal untereinander getauscht, hast Du die Kerzen auch schon mal untereinander getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert?
Wie andere schon geschrieben haben, kommt es gelegentlich vor, dass neue Zündkerzen (z.B. beim Transport) schon beschädigt sind.
 
Ich hatte jetzt in Erinnerung, das die "R" Kerzen vorallem bei den B202 mit Zündkassetten Probleme machen. Die Kabel hast Du zur Fehlersuche ja schon mal untereinander getauscht, hast Du die Kerzen auch schon mal untereinander getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert?
Wie andere schon geschrieben haben, kommt es gelegentlich vor, dass neue Zündkerzen (z.B. beim Transport) schon beschädigt sind.
Nun,

biem 900er B202 war nie eine Zündkassette verbaut und es war eher umgekehrt.

Bei Motoren mit Zündkassette müssen "R" Kerzen verwendet werden. Die nicht "R" machen da Probleme
 
Hast du eigentlich schon mal die Kompression getestet? Mir kommt das alles irgendwie bekannt vor...Wagen läuft bescheiden bis gar nicht mehr, Fehlzündungen und selbst das Tauschen fast aller Zündungskomponenten brachte keinen Erfolg. Ursache, durchgebrannte ZKD
ZKD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompression wurde in 2015 geprüft, auch das Ventilspiel stimmte genau.
 
Die Kerzen habe ich auch getauscht, bleibt alles. Ich habe ja wie gesagt keinen Funken auf der 3, auch nicht gegen den Motorblock. Die Bosch Teile sind bestellt, dann wird getauscht und dann sehe ich weiter.
 
...Mir kommt das alles irgendwie bekannt vor...Wagen läuft bescheiden bis gar nicht mehr, Fehlzündungen und selbst das Tauschen fast aller Zündungskomponenten brachte keinen Erfolg. Ursache, durchgebrannte ZKD
Anhang anzeigen 132700

War bei Dir schon etwas anders: Funken waren da, aber verständlicherweise kaum Kompression auf 2 und 3.
 
Zurück
Oben