Ruby

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
478
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich bin ja schon etwas länger dabei, ist jetzt aber der erste Saab, den ich vorstelle.

Mitte Oktober wurde mir leider die Vorfahrt genommen und mein Turbo ist dabei verunfallt und Totalschaden.
Nach längerer Suche bin ich in der Schweiz fündig geworden...
Ruby,
Ein 93er Softturbo Aero in Rubinrot. Innen mit Grauem Leder.
Die Überführung auf eigener Achse und die Verzollung haben perfekt geklappt, habe sogar die Zollgebühren wieder erstattet bekommen (Urprungserklärung im Kaufvertrag).
F2CC21A2-DE4F-4C8C-9FAD-5F6B6D94B94F.jpeg180817EB-AC5C-498A-9C10-F21E56230FAA.jpeg
Hier die beiden bei der Rückfahrt mit bestem Wetter.:cool:
Bin auch stolz drauf, dass der Goldene die 700km ohne irgend etwas hinter sich gebracht hat (die Längste Strecke, die er bei mir zurückgelegt hat)
Mein Vater meine sogar er könnte sich an den Saab gewöhnen:biggrin:

Auf der Fahrt wurde schon sofort klar, dass Arbeit ansteht. Das Radlager rauscht ganz schön, eine Tripode poltert etwas. Leistung fehlt und er ruckelt etwas, sobald der Ladedruck einsetzt.
Auch auffällig die Bremse vorne rechts war laut und hat geruckelt und nicht gut gezogen.
Bei Ankunft in der Heimat war ich sofort noch bei einem Prüfingenieur, bei dem wir gleich mal alles durchgeschaut haben. Und wie vermutet Bremse vorne komplett runter, Handbremse muss man nachstellen und Wisch wasch Anlage ausser Funktion.
Ausserdem ist eine Achsmanschette kaputt. Aber da ich die Tripode eh machen muss mach ich sowieso, wenns schon zerlegt ist, alles neu.
9C3466E3-4FB3-4EBF-9F58-1D03B99C6044.jpeg EA9D5629-C40A-4439-B649-0136B47501C5.jpeg
Angekommen in der Werkstatt gings dann eine Woche später los.
El. Antennenstab getauscht, Wischwasch Anlage zerlegt, bei der nur der Stecker an der Pumpe zu locker saß (billiges repro Neuteil)
Zündwinkel war 9 Grad daneben, deshalb wahrscheinlich die fehlende Leistung und das Ruckeln.
Alle Unterdruckschläuche ersetzt.
Dann musste ich das Nyköping II aus dem Unfallauto reparieren. Da bin ich beim Aufprall vom Lenkrad abgerutscht und habe auf den Lautstärkeknopf geschlagen:rolleyes:
Der war natürlich verbogen und beim gradebiegen ist er abgebrochen.
Zum glück hab ich ein paar Teilespender und konnte da den Regler auslöten und im Nyköping einlöten.
B36EAE43-AE0F-449A-B38E-56C953C9CF23.jpeg
Mit passendem Rahmen eingebaut und alles geht prima:top:
Bald kommen aus dem Lager noch die Saab 2 Wege Lautsprecher vorne rein.

Demnächst gehts dann ans eingemachte und die Achse kommt raus. Da ich dass mit jemanden aus der Verwandtschaft mach muss ich halt warten, bis er das Werkzeug fürs Radlager bekommt.

Der Wagen hat auch eine Klima. Da bin ich noch zwiegespalten ob ich sie zum laufen bringen oder rausschmeißen soll:confused:
 
Zurück
Oben