Rotes Steuergerät

FuelCutOff durch die Lautsprecheröffnung justiert. Geht sehr gut. Cut off bei 1.1 bar, Pumpe bei 0.7 bar wieder an. Probefahrt. Spitze !!
Hammerunterschied ... 0.9 bar vs. 0.4 GLD fühlen sich nach deutlich mehr als 19 PS plus an. Vielleicht sind es ja auch 30 Ps .... die Aktion zum Vollturbo kann ich wirklich empfehlen. Soviel Aufwand war es nicht. Der plötzlich einsetzende Schub macht das Gefühl des „Turbofahrens“ aus. Der LPT-Modus war gleichmäßiger - wie bei modernen Autos oder Saugmotoren. Natürlich ist erstmal ein Unterdruckschlauch abgepoppt... Boostloch:biggrin:
 

Anhänge

  • 1BC4687D-8EF8-432B-B566-810A08A5A82C.jpeg
    1BC4687D-8EF8-432B-B566-810A08A5A82C.jpeg
    584,6 KB · Aufrufe: 63
  • FE9CD1F2-5491-4DD9-8DA4-3571E705301B.jpeg
    FE9CD1F2-5491-4DD9-8DA4-3571E705301B.jpeg
    607,9 KB · Aufrufe: 60
  • A3DC1C38-40A1-4A57-B777-8BD25370ACE2.jpeg
    A3DC1C38-40A1-4A57-B777-8BD25370ACE2.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Top thread hier! :pepsi: :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
FuelCutOff durch die Lautsprecheröffnung justiert. Geht sehr gut. Cut off bei 1.1 bar, Pumpe bei 0.7 bar wieder an. Probefahrt. Spitze !!
Hammerunterschied ... 0.9 bar vs. 0.4 GLD fühlen sich nach deutlich mehr als 19 PS plus an. Vielleicht sind es ja auch 30 Ps .... die Aktion zum Vollturbo kann ich wirklich empfehlen. Soviel Aufwand war es nicht. Der plötzlich einsetzende Schub macht das Gefühl des „Turbofahrens“ aus. Der LPT-Modus war gleichmäßiger - wie bei modernen Autos oder Saugmotoren. Natürlich ist erstmal ein Unterdruckschlauch abgepoppt... Boostloch:biggrin:
Hast Du auch versucht die Hysterese von 0,4 z. B. auf 0,25 zu verringern? Dann wäre das Loch bis der Motor wieder einsetzt nicht so groß.
 
Hast Du auch versucht die Hysterese von 0,4 z. B. auf 0,25 zu verringern? Dann wäre das Loch bis der Motor wieder einsetzt nicht so groß.
Ich habe an den beiden kleineren Schrauben nicht am Fahrzeug schrauben wollen/können - aber vorher auf dem Basteltisch ALLES mal ausprobiert. Die beiden kleinen Schrauben sollen wahrscheinlich og Effekt beeinflussen. Habe ich aber nicht überzeugend hinbekommen. Entscheidend - JETZT setzt erstmal bis 1.2 bar nichts mehr aus. Heute noch mal die letzte rote Box mal anstecken und sehen wie es sich fährt.
 
Sorry für das Wortspiel, aber ich habe mir damals einen Wolf gesucht :biggrin:, als ich meinen 1989er Turbo16 als erstes inspiziert hatte. Schau mal ganz genau im linken Kotflügel.

So sieht es bei mir im Kotflügel aus...das APC ist nicht zu sehen. Anhang anzeigen 173534
Das Steuergerät was man sieht ist glaube ich das ABS Steuergerät...das ausbauen und auch noch das Blech lösen. Anhang anzeigen 173535
Und siehe da, am Blech ist das APC Steuergerät befestigt. Anhang anzeigen 173536

Hab das Steuergerät gefunden! Rotes Steuergerät ist nun eingebaut. Danke für die Hinweise und Fotos! Wirklich top!
 
Andere Einspritzdüsen sind nicht nötig nur weil nun ein rotes APC-Steuergerät zum Einsatz kommen soll.
Zunächst einmal solltest du feststellen, welcher Benzindruckregler eingebaut ist. Dann entweder den etwas drücken oder einen anderen besorgen mit ca. 3 bar.
Vorsicht beim Abschrauben, denn es spritzt Benzin raus ;-)
Mit dem roten Gerät wirst du recht schnell sehen, wie die Kraftentfaltung sich ändert. Die Ladedruckanzeige beobachten und die Regelung spüren. Läuft alles geschmeidig? Wenn ja: viel Spaß. Wenn nein: Etwa nur Super95 getankt? Ab sofort SuperPlus tanken! Regeleingriff immer noch unerwartet heftig? Dann klingelt der Motor evtl. doch etwas zu deutlich an und das APC arbeitet - Zündung und Einspritzung kontrollieren...

Habe ich etwas vergessen?

Moin, Moin, hab nun das Rote-Steuergerät eingebaut und den Druckregler getauscht durch den mit 3 bar, doch nun passt der Druckschlauch nicht mehr,
weil der Durchmesser kleiner ist, als bei dem 2,5 bar Druckregler. Kann ich den Schlauch einfach tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich den?
Danke Euch und viele Grüße
 
Was ist der "Druckschlauch"?

Es ist dieser hier:
s-l1600.jpg
 
Geht sozusagen rechts vom Druckregler ab, hoffe das ist so richtig beschrieben :biggrin:
 
Ah, okay. Jetzt!

Entweder den Schlauch als Gebrauchtteil vom Spenderfahrzeug des 3bar-Reglers besorgen.

Oder neu machen. Im Grunde brauchst du dazu nur die passenden Endstücke und etwas Benzinschlauch plus 2 passende Schlauchschellen.
 
Ah, okay. Jetzt!

Entweder den Schlauch als Gebrauchtteil vom Spenderfahrzeug des 3bar-Reglers besorgen.

Oder neu machen. Im Grunde brauchst du dazu nur die passenden Endstücke und etwas Benzinschlauch plus 2 passende Schlauchschellen.

Puh, bin schon mal beruhigt, dass Du weißt, was ich meine :smile: Den Regler hab ich bei Saab-Parts gekauft, daher fehlt mir der Rest vom Spender.
Welches Fahrzeug hat denn den 3bar Regler verbaut? Kann ich den auch von anderen Modellen nutzen? Danke Dir! :hello:
 
Oder suche ich ggf. falsch? Wie würde das Teil richtig heißen? :confused:
 
3bar Druckregler gab es in den 16V Turbos ab 1990 mit Einführung der Lucas-Einspritzung. Da müßte der entsprechende Schlauch direkt passen. Ich hatte damals einen von einem 16V i bekommen, da war meine ich der Schlauch zu kurz weil da irgendwas an der Fuel-Rail anders ist?

Ich hatte daher unter Verwendung der Anschlußstücke den Schlauch abgeschnitten und neu gemacht wie oben beschrieben.
 
3bar Druckregler gab es in den 16V Turbos ab 1990 mit Einführung der Lucas-Einspritzung. Da müßte der entsprechende Schlauch direkt passen. Ich hatte damals einen von einem 16V i bekommen, da war meine ich der Schlauch zu kurz weil da irgendwas an der Fuel-Rail anders ist?

Ich hatte daher unter Verwendung der Anschlußstücke den Schlauch abgeschnitten und neu gemacht wie oben beschrieben.
Es gibt auch je nach BJ 2 unterschiedlich große Schraubanschlüsse zwischen Druckregler und Rail
 
3bar Druckregler gab es in den 16V Turbos ab 1990 mit Einführung der Lucas-Einspritzung. Da müßte der entsprechende Schlauch direkt passen. Ich hatte damals einen von einem 16V i bekommen, da war meine ich der Schlauch zu kurz weil da irgendwas an der Fuel-Rail anders ist?

Ich hatte daher unter Verwendung der Anschlußstücke den Schlauch abgeschnitten und neu gemacht wie oben beschrieben.

Wo bekomme ich die Anschlußstücke einzeln? Hab da echt keinen Plan von :biggrin::ciao:
 
Es gibt auch je nach BJ 2 unterschiedlich große Schraubanschlüsse zwischen Druckregler und Rail

Ah stimmt, das war bei mir glaub ich auch so. Ich hatte aber damals noch einen passenden Ringanschluß da und konnte es damit umsetzen. So Ringanschlüsse gibt es z.B. bei Autoteile-Plauen.
Sind üblich für die Anschlüsse an Vergasern. Der andere Anschluß am Benzindruckregler ist etwas schwieriger. Ich hatte mal eine Quelle, aber die gibt es nicht mehr. Müßte man erstmal suchen.
 
Wo bekomme ich die Anschlußstücke einzeln? Hab da echt keinen Plan von :biggrin::ciao:
Es wird alles klappen. Bevor Du den Motor startest solltest Du einmal die Benzinpumpe laufen lassen ..// damit nicht der Sprit über den laufenden und bald heißen Motor spritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben