Rotes Steuergerät

Der Filmbeitrag aus #113 ist ja allererster Güte!
Da kann man sehr gut erkennen wie Saab sich seinerzeit markentechnisch positionieren wollte.
 
Seit wann gibt es das APC-System?...seit MY 1984?...85?...im 900 und 9000.

Das APC gab es schon seit Zeiten der B20-turbo-Motoren, spätestens im Jahr 1980, allerdings nicht offiziell/nur im Versuch.

Die Markteinführung erfolgte zu Zeiten des B201 turbo und zwar zum Modelljahr 1982 (insb. USA) bzw. in Deutschland erst zum Modelljahr 1983.

Dass es in Deutschland erst 1 Jahr später kam, lag vermutlich an unseren tollen Bürokraten bzw. an Begehrlichkeiten der konkurrierenden Deutschen Automobilhersteller...ist aber meine private These ohne Beweis.

Die B202 turbo‘s hatten dann ALLE bereits APC werksseitig: also ab M84 (Einführung 900tu16) bzw. ab M85 (Einführung 9000er).
 
Und die vor 84 produzierten 16v Turbos hatten ein modifiziertes APC vom 8v Turbo unter der Heckbank.
 
:rolleyes:
Das APC gab es schon seit Zeiten der B20-turbo-Motoren, spätestens im Jahr 1980, allerdings nicht offiziell/nur im Versuch.

Die Markteinführung erfolgte zu Zeiten des B201 turbo und zwar zum Modelljahr 1982 (insb. USA) bzw. in Deutschland erst zum Modelljahr 1983.

Dass es in Deutschland erst 1 Jahr später kam, lag vermutlich an unseren tollen Bürokraten bzw. an Begehrlichkeiten der konkurrierenden Deutschen Automobilhersteller...ist aber meine private These ohne Beweis.

Die B202 turbo‘s hatten dann ALLE bereits APC werksseitig: also ab M84 (Einführung 900tu16) bzw. ab M85 (Einführung 9000er).
Ah, ok. Interessant. Ich habe heute erstmal ein APC in den Scheunenfund-Italo-Softturbo gepackt. Drucksensor im Radhaus ..... war einfacher.
Der FuelCutOff muss wohl nach angepasst werden
 

Anhänge

  • C7797288-E7DE-437C-8F93-A3DE5186D382.jpeg
    C7797288-E7DE-437C-8F93-A3DE5186D382.jpeg
    650,3 KB · Aufrufe: 41
  • 61EB49DA-25EB-4257-B9ED-63D55CF9AD39.jpeg
    61EB49DA-25EB-4257-B9ED-63D55CF9AD39.jpeg
    573,6 KB · Aufrufe: 38
Rotes Steuergeröt - im erweiterten Sinne.
Hier mal ein Abgleich der APC Anzeige an einem 91iger RHD 16S Cockpit :
Nullprobe - „Motor aus“. Nicht ganz exakt !
Minus 0,2/0,4/0,6 bar Unterdruck
Plus 0,3/0,5/0,7/0,8/1,0/1,2 bar

0.8 bar - Grenze orange/rot
2 mm Rot - 1 bar
Hälfte Rot - 1.2 bar Ladedruck
 

Anhänge

  • 402BA7FF-3E06-448A-A868-C8CCE3D6652A.jpeg
    402BA7FF-3E06-448A-A868-C8CCE3D6652A.jpeg
    445,6 KB · Aufrufe: 39
  • 4DBE4FE2-9030-40A7-A441-F36BB0AB62AD.jpeg
    4DBE4FE2-9030-40A7-A441-F36BB0AB62AD.jpeg
    446,8 KB · Aufrufe: 39
  • 19F4B7D1-B7E3-4047-A221-A57689F4ECEC.jpeg
    19F4B7D1-B7E3-4047-A221-A57689F4ECEC.jpeg
    444,3 KB · Aufrufe: 38
  • CBF78E63-C104-4A22-B5A9-C66531E74DE8.jpeg
    CBF78E63-C104-4A22-B5A9-C66531E74DE8.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe: 36
  • 0E024D31-2FAC-4ED9-9CC8-8D6FD05C8200.jpeg
    0E024D31-2FAC-4ED9-9CC8-8D6FD05C8200.jpeg
    446,9 KB · Aufrufe: 37
  • 7AC135E2-7234-4719-803B-2BAD85AF248C.jpeg
    7AC135E2-7234-4719-803B-2BAD85AF248C.jpeg
    445,7 KB · Aufrufe: 36
  • 9793282F-59E8-4559-BB0C-4E75D3EEAD9F.jpeg
    9793282F-59E8-4559-BB0C-4E75D3EEAD9F.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 35
  • BD24054B-96DB-4710-9F8F-0054498C3B0B.jpeg
    BD24054B-96DB-4710-9F8F-0054498C3B0B.jpeg
    496,7 KB · Aufrufe: 33
  • DB8CED36-AEFB-4787-AAA1-0FFF8AA54A90.jpeg
    DB8CED36-AEFB-4787-AAA1-0FFF8AA54A90.jpeg
    424,3 KB · Aufrufe: 35
  • 36040B97-7B5A-4E2E-8801-86862CB6DB23.jpeg
    36040B97-7B5A-4E2E-8801-86862CB6DB23.jpeg
    421,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nur, wenn die APC Nadel weder zu wenig noch zu viel anzeigt; bei Motorstillstand also genau da ist, wo sie sein sollte
 
Für die Jungs aus der Qualitätskontrolle - hier ein frühes Cockpit von (1983?). Fast gleich.
Alle Anzeigen halten über 10 min -0.6 bar Unterdruck/ 0.8 bar Überdruck aus !
 

Anhänge

  • 692414A3-0E08-4C41-B8B0-6623B4DDD3BB.jpeg
    692414A3-0E08-4C41-B8B0-6623B4DDD3BB.jpeg
    385,7 KB · Aufrufe: 27
  • 0A21139A-DE1E-452A-ADD5-12593B00233E.jpeg
    0A21139A-DE1E-452A-ADD5-12593B00233E.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 24
  • 087626FC-4DD2-4E63-8953-4560B03A3753.jpeg
    087626FC-4DD2-4E63-8953-4560B03A3753.jpeg
    413,1 KB · Aufrufe: 23
  • B88BA9C0-537C-4424-BF27-F3CE4F4CD8AB.jpeg
    B88BA9C0-537C-4424-BF27-F3CE4F4CD8AB.jpeg
    407 KB · Aufrufe: 27
  • FD076262-E137-4070-B4F8-5B200A243CFD.jpeg
    FD076262-E137-4070-B4F8-5B200A243CFD.jpeg
    436,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nur, wenn die APC Nadel weder zu wenig noch zu viel anzeigt; bei Motorstillstand also genau da ist, wo sie sein sollte
Ja, bestimmt. Ich habe einige Schrott-Cockpits ....
weichen aber kaum ab. Das 2. Cockpit steht exakt wo es soll - aber in den äußeren Bereichen kaum Unterschied zum ersten Cockpit.
 

Anhänge

  • C87F1659-5546-427A-B3B0-A9E24C14BEF1.jpeg
    C87F1659-5546-427A-B3B0-A9E24C14BEF1.jpeg
    657,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Saab-Messuhr vs VDO Cockpit.
 

Anhänge

  • 9A11E6E1-18C8-43D1-80F8-8A9837BF4B9B.jpeg
    9A11E6E1-18C8-43D1-80F8-8A9837BF4B9B.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 32
  • 449BFB3A-647F-47A9-986E-BD6497C9A8DC.jpeg
    449BFB3A-647F-47A9-986E-BD6497C9A8DC.jpeg
    469,3 KB · Aufrufe: 34
  • AC9F254D-0E8F-433C-82D4-911DB59D65B9.jpeg
    AC9F254D-0E8F-433C-82D4-911DB59D65B9.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 33
  • 08C4A5FB-6F40-4FEF-BDA8-AF55A4D92C69.jpeg
    08C4A5FB-6F40-4FEF-BDA8-AF55A4D92C69.jpeg
    510,8 KB · Aufrufe: 35
Ja, bestimmt. Ich habe einige Schrott-Cockpits ....
Weichen aber kaum ab. Das 2. Cockpit steht exakt wo es soll - aber in den äußeren Bereichen kaum Unterschied zum ersten Cockpit.

Die späteren Baujahre weichen schon mal gern ab
 
:cool:
Die späteren Baujahre weichen schon mal gern ab
So wie sie Rosten:biggrin:
Hier ein LPT Cut off / Schaltverhalten. Bei exakt 0.7bar geht bei „diesem Modell“ der Kontakt auf - Spritpumpe aus.
Erst bei 0.4 bar geht der Kontakt wieder zu. Das wusste ich nicht ... verhindert ein Schwingverhalten ... macht ja Sinn.
 

Anhänge

  • 542BBE88-7230-4D5E-B745-B0B0178B36F1.jpeg
    542BBE88-7230-4D5E-B745-B0B0178B36F1.jpeg
    471,6 KB · Aufrufe: 24
  • 5D80E811-CB7D-4CB6-870D-FF4BEE802048.jpeg
    5D80E811-CB7D-4CB6-870D-FF4BEE802048.jpeg
    457,3 KB · Aufrufe: 24
  • 0A27D004-C2D6-4AF8-8E72-4F4352CA4C5B.jpeg
    0A27D004-C2D6-4AF8-8E72-4F4352CA4C5B.jpeg
    542,1 KB · Aufrufe: 24
Der letzte Schaltertest - Vollturbo Fuel Cut Off.
Jahr & Modell nicht mehr bekannt.
Eine ganze Reihe Schalter ist leider kaputt oder undicht ... :frown:. Dann muss später eine Elektronik-Lösung ran ... Druckgeber halten irgendwie besser als Druckschalter.
Der linke Schalter war LPT (0,7/0,4 bar) - und ist jetzt für den FPT Einsatz NEU JUSTIERT. Dafür muss die MITTLERE Schraube HINEINgedreht werden. Rechts LPT justierter Schalter zum Vergleich.
 

Anhänge

  • C8DB571F-0EF1-4EA6-A699-FFB1CC3E247D.jpeg
    C8DB571F-0EF1-4EA6-A699-FFB1CC3E247D.jpeg
    575,3 KB · Aufrufe: 23
  • A679953F-46AB-45E6-8D03-8FCD7AA188BC.jpeg
    A679953F-46AB-45E6-8D03-8FCD7AA188BC.jpeg
    588,7 KB · Aufrufe: 23
  • 663A6A60-D4A4-4B20-9C21-3BAF1A7ABF12.jpeg
    663A6A60-D4A4-4B20-9C21-3BAF1A7ABF12.jpeg
    600,5 KB · Aufrufe: 23
  • FC0EDBE0-BD4C-41DA-BABD-7F199C8C4BC8.jpeg
    FC0EDBE0-BD4C-41DA-BABD-7F199C8C4BC8.jpeg
    428,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Serie mit I breaktogetherfuelcut... Der Eichbär geht an Dich. Aber Turbo ausreizen geht anders :cool:
 
Ja, das ist Serie mit I breaktogetherfuelcut... Der Eichbär geht an Dich. Aber Turbo ausreizen geht anders :cool:
:biggrin::ciao::biggrin:
Ich habe mir jetzt einen Schalter „gedreht“
: 1,3 bar aus, 1 bar wieder an. „Hölfte ROT“ an den Eichbären.
 
Der B202 kann beim Einsetzen des Ladededrucks kurzfristig durchaus bis zu 1.5 bar ab. Modifiziertes APC regelt dann schnell auf 1-1,2 bar ab. Auch das kann der Motor langfristig aushalten. Meine Erfahrung.
 
Mit x-Lader in No.5 bleibt der Motor bei 1,3 bar unter Vollast stabil. Bei No.3 kann ich fummeln und regeln. Von daher schwankt der Ladedruch zwischen 1,0 und 1,5 bar je nach Wetterlage und Einsatzzweck.
 
No.3 mit RegelungS1052366 Kopie.JPG
 

Anhänge

  • 7D04383E-937E-47DA-9D58-EA62A1C41797.jpeg
    7D04383E-937E-47DA-9D58-EA62A1C41797.jpeg
    485,9 KB · Aufrufe: 57
  • C668ACD5-E089-4A1A-86B1-EC8C24E1DFF6.jpeg
    C668ACD5-E089-4A1A-86B1-EC8C24E1DFF6.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 56
  • FE641E8F-3414-4FC8-BE37-E2CA7FE905D8.jpeg
    FE641E8F-3414-4FC8-BE37-E2CA7FE905D8.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben