Roter Bereich beim Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
:D Habe endlich wieder einen funktionierenden Lader eingebaut.
Fahrspass pur nach dem Motto:

"Geschwindigkeit ist keine Hexerei !!!"

Mitleiweile ist mir aber folgendes aufgefallen:
Bei meinem alten Turbolader ging die Anzeige im Cockpit genau bis zum Anfang des roten Bereiches bzw. Ende des gelben.
Dieses war nach dem Austausch des Turbos auch genauso.
Dieses hat sich schleichenderweise aber in sofern geändert, das er voll in den roten Bereich geht.

Wer weiss darüber bescheid, wie weit die Anzeige gehen darf ?

Gruß Der Doctor
 
Öhmm...

Ich kenn mich da jetzt leider aus dem Kopf nicht so gut aus, aber es gehen doch 3 Schläuche zum APC-Ventil (vorne am Kühler).

Wenn man da einen abzieht bzw. einer undicht ist, hat man immer vollen Ladedruck, weil das Wastegate nicht mehr angesteuert wird/zu bleibt. :shock:

Vielleicht kann da noch jemand genauere Erklärungen zu abgeben... :roll:

Grüße,

Erik
 
jep so isses.....glaube ich zumindest mal... :D
die leitung die vom turbo zum ventil geht regelt den ladedruck....
bei mir hat sich der mal verabschiedet...waren die geilsten 5 min meines lebends.... :biggrin:


danach totalschaden.... :asdf:
 
ach schlauchabziehen und einspritzmenge erhöhen etc hab ich beim 9000 am anfangstuning auch gemacht :oops:

@ladedruck, die grenze zwischen rot und gelb ist serienmässig der maximal druck, als overboost darf er kurzzeitig auch mal rübergehen. alles andere ist zu hoher druck :roll:
 
Nö !!! Solange das APC in Ordnung ist, und nicht übertölpelt wurde, kannste so hoch drücken, wie du willst. Frage ist nur, ob du den Druck auf die Straße bringst :wink:
 
Der Köttel war schon fast in der Hose..

Erst mal Danke für eure Ausführungen.

Ich werde das heute mal alles überprüfen. Wenn man gesittet fährt und den nervösen rechten Fuß bändigen kann gehts auch.
Gestern habe ich auf der Fahrt nach Hause mal zu tief gedrückt, da war die Anzeige bis fast am Anschlag. Kurz dananch war nix mehr.

:evil: Mist !!!

dachte ich und :idea: bin sofort runter von der Strasse und die Haube aufgerissen. Das Problem war sofort sichtbar.
Es war ein Schlauch, bzw. Ventil aus dem Ansaugkrümmer raus.
(schlagt mich wenn das falsch ist aber ich meine die beiden Pröppel die in dem silbernen Ding zwischen Ölstab und Kopf sind)


Wie gesagt, einer war komplett raus und der andere fast. Es war wohl etwas viel Druck.....

Nachdem ich sie drin hatte gings wieder normal, wie man im derzeitigem Zustand halt normal definiert. Ich werde eure Ausführungen halt mal überprüfen.

Aber die Beschleunigung im rotem Bereich ist einfach die Hölle.
 
Pöpple rausgeflogen.... :shock:

Das hatte ich auch vor ein paar Wochen, als ich auf "rote APC-Box" umgebaut habe. :roll:
Wenn die Pöppel (also die Gummiensätze) "rausploppen", sind die Dinger alle nix mehr, also neu kaufen und ersetzen. Kosten fast nix. :)


Grüße,

Erik
 
Hi Erik,

genau das wars.

Der Schlauch is auch nicht mehr der Hit.
Ich werde mir etwas stabileres besorgen damit das nicht regelmassig auftritt.

Es ist halt ein leidiges Problemchen mit den alternden Schläuchen.

Gruß Der Doctor
 
Zurück
Oben