Roter Bereich beim Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
:D Habe endlich wieder einen funktionierenden Lader eingebaut.
Fahrspass pur nach dem Motto:

"Geschwindigkeit ist keine Hexerei !!!"

Mitleiweile ist mir aber folgendes aufgefallen:
Bei meinem alten Turbolader ging die Anzeige im Cockpit genau bis zum Anfang des roten Bereiches bzw. Ende des gelben.
Dieses war nach dem Austausch des Turbos auch genauso.
Dieses hat sich schleichenderweise aber in sofern geändert, das er voll in den roten Bereich geht.

Wer weiss darüber bescheid, wie weit die Anzeige gehen darf ?

Gruß Der Doctor
 
Öhmm...

Ich kenn mich da jetzt leider aus dem Kopf nicht so gut aus, aber es gehen doch 3 Schläuche zum APC-Ventil (vorne am Kühler).

Wenn man da einen abzieht bzw. einer undicht ist, hat man immer vollen Ladedruck, weil das Wastegate nicht mehr angesteuert wird/zu bleibt. :shock:

Vielleicht kann da noch jemand genauere Erklärungen zu abgeben... :roll:

Grüße,

Erik
 
jep so isses.....glaube ich zumindest mal... :D
die leitung die vom turbo zum ventil geht regelt den ladedruck....
bei mir hat sich der mal verabschiedet...waren die geilsten 5 min meines lebends.... :biggrin:


danach totalschaden.... :asdf:
 
ach schlauchabziehen und einspritzmenge erhöhen etc hab ich beim 9000 am anfangstuning auch gemacht :oops:

@ladedruck, die grenze zwischen rot und gelb ist serienmässig der maximal druck, als overboost darf er kurzzeitig auch mal rübergehen. alles andere ist zu hoher druck :roll:
 
Nö !!! Solange das APC in Ordnung ist, und nicht übertölpelt wurde, kannste so hoch drücken, wie du willst. Frage ist nur, ob du den Druck auf die Straße bringst :wink:
 
Der Köttel war schon fast in der Hose..

Erst mal Danke für eure Ausführungen.

Ich werde das heute mal alles überprüfen. Wenn man gesittet fährt und den nervösen rechten Fuß bändigen kann gehts auch.