Rostfraß aufgedeckt - eure Einschätzungen

Sorry - ich ging tatsächlich davon aus, dass PP hier bekannt ist.
 
... PiratenPartei Schweden

Richtig!
Der Transport mit dem Wikinger-Ruderboot dauer immer ewig.


Im Ernst: Ja, die Sättel sind von ProfessionalParts . Ich habe sie schon mehrfach verbaut und finde sie ganz gut, kein Vergleich zur Zufallsqualität der bekannten Angebot an "Tauschsätteln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe für dieses Wochenende eine Bühne bekommen und bin fleißig mit dem Freilegen und Beseitigen von Rost beschäftigt.

Dabei ergeben sich allerdings einige Fragen:

1. Macht es Sinn, den Schweller komplett freizulegen anstatt auf der Länge mehrer Rostspots einzeln zu behandeln?

2. Hier und der da ist der Unterbodenschutz so wabenförmig spröde geworden, allerdings lässt sich kein Rost erkennen.
Mein Karosseriefachmann sagt, nach Möglichkeit blank machen… Ist dem so?

3. Gesetz den Fall genügend Zeit und Nerven sind vorhanden, würdet ihr die gesamte Karosse blank machen und neu aufbauen?

Danke herzlich für eure Hilfe!
 
Naja, so pauschal kann man das anhand der Beschreibung nicht beurteilen.

Grundsätzlich sollte man überall da, wo der Lackaufbau geschädigt ist, diesen entfernen, etwaigen Rost behandeln und dann neuen Lackaufbau. Da wo der Altlack intackt und tragfähig ist wäre es unnötige Arbeit, diesen zu entfernen. Außerdem bekommt man das mit Hausmitteln dann auch nie mehr so gut hin wie die KTL-Beschichtung ab Werk.
 
Danke schon einmal vielmals.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Unterboden zusätzlich auch mit einer PVC Masse versehen ist?
Diese komplett zu entfernen, wäre doch sicher sehr kontraproduktiv?
 
Ich kann nur zustimmen. Da wo >50% der Fläche noch intakten Lack haben, bleibt der drauf und nur die rostigen Stellen werden bis ins blanke Blech behandelt. Sind die Zwischenräume zwischen einzelnen Roststellen kleiner, ergibt es sich dann eigentlich von alleine, dass die bearbeiteten Flächen ineinander übergehen. Ich denke ja auch, dass die intakte Originalbeschichtung optimal ist, die ich nicht freiwillig entfernen würde - außer bei einer Komplettrestauraion natürlich, wo die ganze Karosse gestrahlt oder im Tauchbad entlackt wird.

Noch zum UB-Schutz speziell: Die Frage habe ich mir besonders bei meinem 901 auch gestellt. Ich habe es stellenweise probiert und darunter blankes Blech gefunden. Deswegen habe ich dann nur von erkennbaren Roststellen, z.B. von Falzen oder Kanten ausgehend, soweit freigelegt, bis ringsum blankes Blech war. Problematisch könnte hier der Rand sein mit dem Übergang von dem originalen bitumenartigen UB-Schutz zur konservierten Stelle - ich habe die aber nach reichlicher Überlegung nicht wieder mit dem gleichen Schutz versehen, sondern nur mit Fluid Film.
 
  • Danke
Reaktionen: LMW
Hey Leute,

ich habe für dieses Wochenende eine Bühne bekommen und bin fleißig mit dem Freilegen und Beseitigen von Rost beschäftigt.

Dabei ergeben sich allerdings einige Fragen:

1. Macht es Sinn, den Schweller komplett freizulegen anstatt auf der Länge mehrer Rostspots einzeln zu behandeln?

2. Hier und der da ist der Unterbodenschutz so wabenförmig spröde geworden, allerdings lässt sich kein Rost erkennen.
Mein Karosseriefachmann sagt, nach Möglichkeit blank machen… Ist dem so?

3. Gesetz den Fall genügend Zeit und Nerven sind vorhanden, würdet ihr die gesamte Karosse blank machen und neu aufbauen?


Im Hinblick auf Deine bisherigen Schilderungen zum Schadensumfanng wären 1.. 2. und 3 vollkommen unverhältnismässig.

Zeige doch mal ein paar Bilder der bisher freigelegten Stellen.
 
Okay, da ich gleich Feierabend mache, lade ich später etwas hoch.
Danke euch herzlich!!
 
Sorry Leute, dauert noch etwas.
Habe mein Handy in der Werkstatt liegen lassen asdf
 
Zurück
Oben