Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Die Stelle hatte ich ja komplett freigelegt, und auch bei meinem war die Naht am Dom vom Motorraum aus rostig und stand offen - vom Radkasten aus aber noch alles gesund. Möglicherweise zahlt sich hier die jahrelange regelmäßige FluidFilm-Behandlung nun aus?

upload_2021-9-21_10-52-43.png
upload_2021-9-21_10-53-28.png
upload_2021-9-21_10-56-16.png

Auch hier habe ich die Nahtabdichtung weggelassen und nur mit BK "aufgefüllt" und anschließend wieder mit FF-Gel versiegelt.
upload_2021-9-21_11-0-48.png
 
So, "dä Dom iss jerettet"...
Der Rheinländer in der Elefantenrunde wohl eher nicht, aber das ist ein "janz andres Thema" :tongue:

Zuerst mal überlegt wie und wo man das Blech trennen kann. Über dem Falz des Doms war das ein Gewürge mit Sägeblatt (ohne Bogen), Meißel etc. Irgendwann war es ab.

218.jpg

Das Gerät, was weiterhalf sieht man unscharf im Hintergrund:

219.jpg

Blech eingepasst und angefangen zu verschweißen:

220.jpg

Nicht nur die Löcher zugeschweißt, sondern auch ein paar cm Kehlnaht dazu, denn so super lag das Blech dann doch nicht an. Ist aber letztendlich stabiler wie im Original.
Nach dem Schleifen:

221.jpg

Jetziger Stand:

222.jpg

Erste Schicht Farbe ist drauf, Karodichtmasse auch...

Noch eine kleine Impression mit SC "Junior" (wie KLawitter treffend sagt...) im Vordergrund:

223.jpg

Was ich heute noch geschafft habe, war den Hilfsrahmen auszubauen. Der muss jetzt zum Sandstrahlen.
Krass war der Zustand der Buchsen, denn eine fiel einfach so heraus :eek:.

An dieser Stelle habe ich mal ein paar Fragen:

Die hinteren Schrauben in den Hilfsrahmenbuchsen hatten keine Scheiben. Im Gegensatz zu den Vorderen. Normal oder Pfusch?

Die Antriebswelle auf der BF-Seite wollte ich schon demontieren. Ging aber nicht aus der Zwischenwelle heraus. War ich da einfach zu "zärtlich" oder was übersehen?

Welche Stabis gibt es für den 9-5 vfl (bis MJ 01)? Habe einen von einer Limo aufgearbeitet und der hat mit Lack einen Durchmesser von 18mm. Der von meinem SC hat mit Lack (und viel Dreck) 19mm. Aero dürfte noch mehr haben. Wer kann mich da aufklähren?
Soll ich jetzt doch den ausgebauten Stabi meines SC aufarbeiten?

:hello:
 
Schön zu sehen, wie du ihm den Rost ausgetrieben hast!

Die hinteren Schrauben in den Hilfsrahmenbuchsen hatten keine Scheiben. Im Gegensatz zu den Vorderen. Normal oder Pfusch?
Die Scheiben unter den Schraubenköpfen? Das ist normal, hinten übernimmt das Verstärkungsdreieck die Funktion der Scheiben.

Die Antriebswelle auf der BF-Seite wollte ich schon demontieren. Ging aber nicht aus der Zwischenwelle heraus. War ich da einfach zu "zärtlich" ...
Ja. :rolleyes:
 
Wenn ich nicht irre, ist der korrekte Stabi sogar auf dem Typenschild im Motorraum eingeprägt. Natürlich nicht in mm sondern mit "F" etc. Der Buchstabe führt dann zum Durchmesser.
 
Stabis vorne gab es 19 und 20 bis 2001
ab 2002 ist noch 21mm dazugekommen.
bis 2001:
upload_2021-9-26_22-33-37.png

ab 2002:
upload_2021-9-26_22-34-14.png
 
Na sowas... Kann man ja nur sagen: Saab-cars.de :top:

So schnell alle Fragen beantwortet...

1. Stimmt, die Bleche unter den Buchsen hatte ich schon vor geraumer Zeit abgebaut und daher vergessen...

2. Bei den Antriebswellen muss ich da eindeutig "härter durchgreifen" :biggrin:

3. Damit sind das beides 19er Stabis. 20er hatte wohl der Aero. Und die Differenz kommt dann über die Schichtdicke der Beschichtung. Die ist Original wohl gepuvert und damit sehr dick...

Danke euch :top:
 
Kleiner "Teaser":

Bin mit Hochdruck am 9-5 'dran, denn der sollte möglichst bis November wieder auf die Straße.

Habe deshalb gerade die Querlenker und den Hilfsrahmen in Arbeit samt deren Buchsen. Das wurde ja schon öfter hier thematisiert, weil es das ein- oder andere Problem beim Einpressen gab. Habe die letzten Abende meine Drehmaschine laufen lassen um diverse Druckstücke dafür anzufertigen. Erster Test heute war sehr positiv.

Werde also mal Bilder dazu machen und die Arbeiten dazu kommentieren...
 
Ich hatte ja an meinem Hilfsrahmen diese extremen Probleme.
upload_2021-10-12_10-40-38.png

Nachdem ich den Hilfsrahmen nochmal runternehmen musste, um den undichten getriebeseitigen KW-Simmering nochmal zu tauschen, habe ich die Gelegenheit genutzt, die PU-Buchsen wieder rauszuschmeißen und es nochmal mit Gummi-Buchsen zu versuchen.
Mag es daran gelegen haben, dass ich jetzt Opel-Buchsen mit gefühlt kleinerem Kragen genommen habe, der auch einen größeren Abstand zur Hülse zu haben scheint (FAG 829 0550 10), oder dass ich den damals bereits geäußerten Gedanken umgesetzt habe, beim Einpressen nicht nur mit einer Hülse auf den Außenrand zu drücken, sondern auch die innere Hülse so abzustützen, dass sie den Wulst nicht so weit rausschieben und einklemmen kann - es hat so jedenfalls auf Anhieb und ganz einfach geklappt.
upload_2021-10-12_10-37-41.png
 
Also ich habe dazu die Buchsen von Lemförder (Vorne +Mitte) bzw. die Buchsen von Skandix für Hinten verwendet. UNd ja, ich habe einen vfl vor MJ02, weshalb die Buchsen etwas anders ausshen und/oder angeordnet sind...

Aber step by Step :biggrin:
Zuerst habe ich den Hilfsrahmen, Querlenker, AHK-Platte usw. zum Sandstrahlen gegeben:

224.jpg

Das Ganze dann Lackiert (ja, dick und fett mit dem Pinsel:rolleyes:) und mir Gedanken gemacht wie ich die Buchsen hineinbekome. Patapaya und co. haben mich da ja vorgewarnt.
Als erstes habe ich mir Druckstücke gedreht, die den Druck beim Einpressen sowohl auf den Kern wie auch auf den äußeren Kragen verteilen:

225.jpg

Die zentrieren sich auf den Buchsen:

226.jpg

Das Gleiche habe ich für die Gummibuchsen der Querlenker angefertigt:

227.jpg

228.jpg

Das hat mit viiieel Spüli und einem sauberen Kragen (!) am Querlenker auch hingehauen. Beim zweiten Lenker hat das Gumme einen kleinen Teil des Kragens "eingebüßt". Lange überlegt und untersucht... : Das geht auch so! Bleibt..

Bei den Hilfsrahmenbuchsen gab es erstmal "FETT":

229.jpg

Dann mit dem Werkzeug und einer passenden Buchse aus dem berühmten roten/blauen Koffer:

230.jpg

Allerdingshabe ich auch das Werkzeug immer wieder entfernt und den Sitz bzw. die Ausrichtung korrigiert/kontrolliert:

231.jpg

Ein wenig habe ich mit dem schrägen Ansetzen gehadert:

232.jpg

War aber nie ein Problem, denn es zog sich immer wieder gerade...

Etwas "tricky" waren die hinteren Buchsen (vlt. die mittleren ab MJ 02?) . Dort habe ich zuerst den Kern gedrückt um den Gummiwulst in die Öffnung im Hilfsrahmen zu drücken:

233.jpg

Als der Gummiwulst sich innerhalb der Öffnung befand, habe ich auf das (selbst-) gedrehte Werkzeug umgeschwenkt und die Buchse gänzlich eingedrückt.
 
Schön, das scheint ja die Option, nicht nur auf den Rand zu drücken, als Problemlösung zu bestätigen.
 
Aufgrung der 10er Bilderzahl geht es mit einer weiteren Antwort weiter:

234.jpg

Alle Buchsen im Hilfsrahmen sind ohne Beschädigung eingepresst. Man muss halt mit seehr viel Gefühl 'rangehen, dann klappt das schon. Und wer die Druckstücke braucht, weil er gerade das gleich Problem an einem Hilfsrahmen eines 9-5 hat, so möger er sich bei mir per PN melden...

Die Drehteile gebe ich gerne an "Bedürftigte" weiter, denn bei mir setzten die nur weiter Flugrost an :biggrin:

Nachtrag: diesen Anhang habe ich gestern Abend erstellt und vergessen auf "Antworten" zu Klicken :frown:
 
Hatte ja einige Wochen "Bauchschmerzen" wie und ob das klappt, aber der "Lump" ist zu guter Letzt heraus:

235.jpg

Vom eigentlichen Ausbau hab' ich keine Bilder gemacht, aber mit Motorkran und den (nachgebauten) Stiften aus dem WIS ging das glatt...
...bis auf die Zwischenwelle, die sich beharrlich sträubte. Also dann doch den Rippenriemen entspannt und die Halterung der Zwischenwelle/LIMA gelöst, Zwischenwelle herausgezogen und das FM05 gaaanz entspannt abgezogen.

Naja, und was wird wohl bei einem solchen zu erledigen sein? Z.B. der Zentralausrücker, dessen Lager bei Betätigen der Kupplung so klang als ob ich unserer Katze auf den Schwanz getreten hätte :biggrin:

236.jpg

Zweite Sache ist der WEDI an der Schaltstange. Üblicherweise undicht (Kommt mir irgendwie vom Getrag 240 meines BMW E30 bekannt vor :hmmmm:) und muss ersetzt werden...
Zum Herauziehen habe ich eine Schraube eingedreht und mit einer Zange gezogen. Hat nicht beim ersten Versuch geklappt...

237.jpg

Irgendwann war er draußen...

238.jpg

Micha hat ja in seinen (sehr guten) Videos sich sehr viel Gedanken um den WEDI gemacht wie der ohne jegliche Zerstörung zu montieren sei. Vor einigen Jahren habe ich den WEDI am Getrag für meinen BMW einfach "stumpf" über die Schaltstange geschoben und eingedrückt. Wer hätte es gedacht? Es ist dicht! Einfach so :eek:

Immerhin habe ich diesmal etwas Frischhaltefolie über das Ende der Schaltstange gewickelt und mit Öl für Schmierung gesorgt.

239.jpg

Die ebenfalls undichten WEDIs der Antriebswellen habe ich auch entfernt. Dazu braucht es nicht wirklich einen Abzieher. Kuhfuß tut es auch :biggrin:

240.jpg

Vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber allemal effiezient :rolleyes:
Mit der passenden Hülse aus dem rot/blauen Koffer eingeschlagen:

241.jpg

Wobei der O-Ring auch ersetzt wurde...
Auf der Gegenseite die gleiche Vorgehensweise. WEDI ist drin und das neue Ausrückklager sieht man hier auch...

242.jpg

Das Ausrücklager muss noch Entlüftet werden, wozu ich aber keinen passenden Schlauch liegen habe. Muss Montag nochmal los...
Fahre dann aber gleich bis nach Lutter, weil Skandix eine nicht wirklich passende Leitung für die Servo geliefert hat. Tausche die halt um...

:hello:
 
Ok. Krasse Sch....
Man kann falsch gelieferte Sachen zurückgeben, darf aber keine anderen Teile mitnehmen. Wegen Corina! Hä? :confused:

Steht alles auf der Startseite, aber ich gehe immer gleich zur Fahrzeugauswahl, bzw. meinem Konto. Da steht das leider nicht. Blöd.
Ich habe also heute einen netten Ausflug mit meinem BMW-Cabrio bei schönem Herbstwetter unternommen. Leider umsonst, denn ich muss den Krempel allen Ernstes online bestellen. Was meine begrenzte Zeit und die derzeitigen Spritpreise betrifft war das suboptimal...

Es ist hier sicherlich der falsche Platz irgenwelche Meinungen zu Coronamaßnahmen zu posten, aber es ist für mich eben blöd, weil die Zeit echt drängt und ich gaanz dringend die Servoleitung gebraucht hätte um den Hilfsrahmen wieder einzubauen. Sorrry für etwas "Off-toppic", aber manchmal nervt es einfach nur...

Immerhin ist die Schaltbox wieder drin. Entlüftet habe ich das so ähnlich wie Micha in seinen Videos:

243.jpg

Geht wirklich sehr einfach. Den Schlauch mit Bremsflüssigkeit füllen und den Zentralausrücker langsam und vorsichtig eindrücken...

Den eigentlichen Einbau habe ich leider nicht dokumentiert. War da zu beschäftigt. :rolleyes:. Mit Motorkran und den (nachgebauten) Führungsbolzen aus dem WIS ging das relativ gut. Zwischenwelle nervte ein wenig, ist aber auch drin.

Gerade eben mit einem "Feierabendbierchen" die Querlenker vorbereitet:

244.jpg

Ausrichten der hinteren Gummilager wie im WIS und Montage der Traggelenke. Recht entspannend...

:ciao:
 
Deinen Ärger kann ich gut verstehen! Das muss auch mal raus!
Aber Skandix liefert zum Glück ja immer sehr schnell, und du hattest ja noch zu tun...
Morgen geht's dann weiter.
Michas Videos haben mir auch gute Dienste geleistet, das hat er echt gut gemacht! Muss doch mal wieder schauen, wie weit er jetzt ist...
 
Es wird immer kälter und die Tage kürzer...
Dennoch mache ich am 9-5 immer weiter in der Hoffnung ihn noch "auf die Räder zu stellen", bevor es gänzlich ungemütlich wird.

Eine Sache wollte ich euch nicht vorenthalten:

245.jpg

Denn möglicherweise entstand der Eindruck, ich hätte alle Gummibuchsen auf Anhieb fehlerfrei eingepresst bekommen. DAS war natürlich nicht der Fall und ich habe ja auch berichten wollen WIE es mir gelungen ist um anderen Usern diese Fehler zu ersparen.
An einem Querlenkergummi ist mir beim ersten Versuch auch ein Stückchen des Gummis kaputt gegangen. Auf der anderen Seite ging das besser...
Dort hatte ich das Gummi mit den "Noppen" in Fahrtrichtung eingepresst (Lemförder!), was einwandfrei ging. Ob es daran lag oder weil ich einfach langsamer Gepresst habe (und für reichlich Schmierung mit Spüli gesorgt) habe?
Leider schwer zu sagen...

246.jpg

Stabibuchsen an der HA habe ich etwas "robust" mit einer sehr langen Zwinge (Bessey Qualität) auf den Stabi bekommen:

247.jpg

Ansonsten habe ich wenig Bilder gemacht, denn es geht kaum noch um Rostbekämpfung, sondern darum alles wieder zusammen zu bauen und gleichzeitig den (teilweise von mir verurachten :frown:) vorhandenen Wartungsstau zu eliminieren.

Getriebe ist wieder 'drin, Servoleitung und Pumpe sind ersetzt, eine Antriebswelle und die Zwischenwelle auch eingebaut, diverse Kühlerschläuche ersetzt, HA eingebaut, Handbremse wieder aktiv (Seilzug musste schon wieder ersetzt werden), Bremsleitungen verlegt, Der Hilfsrahmen hat eine Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) bekommen usw.

Wenn das Wetter mitspielt, geht es morgen weiter. Riehmenspanner, Motorbügel müssen nochmal weg, weil ich die LIMA so nicht auf ihre Position geschwenkt bekomme und das Getriebe braucht noch die Ölfüllung. Dann kann der Hilfsrahmen wieder 'rein.

Ansonsten bin ich meist mit dem 9-3 SC "Junior" unterwegs. Leider ohne Genuss, dafür mit viel Adrenalin, denn ich habe die Ehre "begeleitetes Fahren ab 17" zu erleben. Mit einem TTiD. Nicht wirklich "Anfängertauglich" :eek:

Aber meine älteste hat jetzt so ein "VAG-Omading" und morgen schmeiß ich sie aus der Versicherung des TTiD :biggrin:

Apropos:
Meine Erziehung ist da wohl etwas schlecht gelaufen :tongue::
Ich hatte ihr eigentlich vorgelebt, dass es Autos gibt, die man ohne Kenntnis des Kennzeichens auf einem Parkplatz wiederfindet :biggrin:. Jetzt hat sie so einen häßlichen, schwarzen, glupschäugigen Prolo. Ist wohl was schiefgelaufen :hmpf:

(Ironie off - oder doch nicht???)

:ciao:
 
Sehe ich genauso. Kinder sollten auch im Erwachsenenalter das gute Benehmen nicht vergessen und die Eltern als Vorbild in Ehren halten. Tun sie das nicht, muss man da konsequent sein. Enterben kann der Beginn eines sehr langen Maßnahmenkatalogs werden.

Übrigens ein großes Lob an deinen Einsatz bei diesem Auto und die Qualität deiner Umsetzung. Ich bin begeistert, auch wenn ich keinen modernen Saab mein Eigen nenne. Ich verfolge diesen Thread sehr gerne.
Schöne Grüße aus dem Norden
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Danke! Schön zu hören und motivierend :top:

Ansonsten ein Update (leider ohne Bilder :mad:):

Gestern den Riementrieb samt LIMA zusammengefrickelt. Mann, was hab ich geflucht :hmpf:. Die Konstruktion mit der Schraube im Spanner und der oberen Schraube der LIMA dahinter könnte original auch von VW stammen. Am T4 meiner Frau zu Schrauben ist ähnlich... :mad:
Egal, ist wieder soweit 'drin.

Heute dann doch sehr viel geschafft:
Getriebe mit Öl gefüllt, was im November etwas länger dauert :biggrin:, und die restlichen KW-Schläuche ersetzt.
Dann ging es endlich daran den Hilfsrahmen wieder einzubauen. Diesen habe ich zuvor mit einer Hohlraumsonde mit Mike Sanders geflutet. Sieht jetzt etwas "fettig/siffig" aus, aber lieber so, als wieder Rost. Der gepulverte Rahmen von Micha scheint ja wieder Ansätze zu haben...
An den Schraubpunkten für den Unterfahrschutz habe ich M6 Muttern (mit Flansch) eingeschweißt um diese blöden Blechmuttern loszuwerden und für die Befestigung der Servoleitung Einnietmuttern bzw. neue Bolzen gesetzt.

Vor dem Einbau habe ich zuerst die Querlenker an den Rahmen geschraubt und dann den Hilfsramen mit zwei Wagenhebern und Böcken positioniert. Die Traggelenke dabei zuerst "eingefädelt" dann den Rahmen immer weiter hoch, bis ich die hinteren Schrauben ansetzten konnte. Dann Vorne ein wenig hoch, Servoleitung vollends befestigt und dann ganz nach Oben.
Die Schraube hinten links hatte überhaupt keinen Bock :eek:. Das Gewinde am Auto war etwas korrodiert und mit einem M12 x 1,25 Gewindebohrer konnte ich es retten. Hat aber viel Zeit gekostet.
Federbeine, Stabi samt Stangen, Spurstangen mit neuen Köpfen usw. sind drin. Hat schon was "pornöses". Mach mal Fotos wenn es Morgen hell ist...

Jetzt liegt ein Block parat und das WIS ist schon gestartet. Notiere mir gerade die Drehmomente für all' die Schrauben...

Ansonsten beschäftigt mich gerade die Frage WAS ich mit dem 9-5 mache wenn er fertig ist.
Ja, klingt blöd. Aber ich hab' mir ja in einem unbedachten Moment den 9-3 SC gekauft :biggrin:. Nee, den mag ich echt gerne und es ist ja auch ein Saab...
Für den 9-5 bliebe der Einsatz über den Winter als weiteren "Klassiker" neben dem BMW E30-Cabrio. Wobei ihn im Winter zu fahren...
...aber genau in dieser Jahreszeit fand ich ihn am besten. Ein "behagliches, flottes Sofa" was einem zuverlässig durch das größte Dreckswetter mit Stil und einem guten Gefühl gebracht hat. :top:
Und soviel Wachs/Fett wie er jetzt zum Schutz bekommen hat, sollte er gut gerüstet sein.

Spiele mit dem Gedanken ihn als "Winterklassiker" (Youngtimer) über die OCC und Konsorten zu versichern. Die wollen aber wissen, was so etwas Wert ist. Und da wird es schwierig: Es hat mich bis dato nie interessiert, aber was zum Henker ist ein 9-5 in gutem bis sehr gutem Zustand was die Technik und den Innenraum betrifft, aber ein paar optische Mängel von Außen hat wert? :confused:

:ciao:
 
Ja, diese Überlegungen kenne ich. An meinem 9-3 Viggen mußte ich ja jetzt auch einiges machen (noch nicht ganz fertig). Und mir stellt sich die Frage, ob ich den noch weiter im Winter fahren werde nach der ganzen Arbeit. Erfahrungsgemäß kann man es kaum so gut machen, daß der Winterbetrieb einem alten Fahrzeug nichts anhaben kann. Da nützt auch die beste, gewissenhafteste Vorsorge nur unzureichend. Wenn der Rost einmal drin war, bekommt man das kaum dauerhaft gestoppt im Vergleich zu einem jungen (Fastneu-)Wagen.
 
Zurück
Oben