Rost am Front-Scheibenrahmen

...manchmal ist es vorteilhaft, sowohl dem Einen als auch dem Anderen bei der Arbeit ganz heftig auf die Finger zu schauen.
Und noch weitaus angenehmer ist es, einen zu haben, bei dem man sicher sein kann, es nicht tun zu müssen. Geht mir bei meinem 'Blechi' so.
 
...jungs - und natürlich auch mädels - schaut nach euren frontscheiben(rahmen)....

ganz so unglücklich war ich ja nicht, als erst ein stein(chen), dann ein paar monate später ein zweites, seinen weg direkt auf die frontscheibe fand, um dort einzuschlagen... so gab es die möglichkeit, die schon arg sandgestrahlte scheibe gegen was neues "einzutauschen".

das das kein wirkliches "rein-raus-ding" werden würde war mir schon klar. klar deswegen, weil an den beiden a-säulen jeweils zwischen drei und fünf gaaanz kleine pickelchen im lack zu sehen waren, die darauf schliessen liessen, dass unter der dichtung doch schon ein wenig oxid hockt - aber eben nichts wildes... ob des zustandes der scheibe hatte ich eigentlich gehofft, dass es sich noch um die erste scheibe handeln würde. leider war dem nicht so... und leider wurde beim damaligen einbau der tausch-scheibe wohl (mal wieder) vergessen, dem scheibenrahmen die gebührende aufmerksamkeit zu schenken...
der umfang dessen, was sich da im verborgenen schon manifestiert hatte war dann doch überraschend...:eek:...

wer also selbst schon diese kleinsten pickel im lack an den a-säulen bzw. am windlauf (da war bei mir nichts zu sehen) ausmachen kann - so schnell wie möglich was tun! und beim kauf eines 9k - entweder stehen lassen oder aber grosszügig runterhandeln, um die nachfolgende, unausweichliche reparatur finanzieren zu können...



DSC00338.JPGDSC00340.JPGDSC00341.JPGDSC00342.JPGDSC00343.JPGDSC00344.JPGDSC00345.JPGDSC00348.JPGDSC00349.JPGDSC00351.JPG
 
Heiliger Strohsack...Der Rahmen besteht ja nur noch aus Löchern. Wie wird das jetzt instandgesetzt?
 
:eek: Aber Die Zeitung in Bild 349 haste mit Absicht fotografiert, oder??
 
Heiliger Strohsack...Der Rahmen besteht ja nur noch aus Löchern. Wie wird das jetzt instandgesetzt?

Nicht per Schlachtscheibenrahmen, sondern es wurden Bleche angefertigt und die dann eingesetzt.
 
Heiliger Strohsack...Der Rahmen besteht ja nur noch aus Löchern. Wie wird das jetzt instandgesetzt?

...hat ingo (gosen - unser blechkünstler) geschweisst...

:eek: Aber Die Zeitung in Bild 349 haste mit Absicht fotografiert, oder??

...hab nichtmal ich fotografiert. war wohl ingo selbst... aber ein wenig schmunzeln musste ich über die zeitung auch...:rolleyes: naja, wenn mir die rechnung dann schon die tränen in die augen treiben wird, dann soll wenigstens werkstatt-lyrik ein wenig für erheiterung sorgen...:smile:
 
Auf #10 kann ich nix erkennen, aber bei #9 sieht es wie blank geschliffene Löcher aus...
 
Auf #10 kann ich nix erkennen, aber bei #9 sieht es wie blank geschliffene Löcher aus...
Nein, das war Du da so grau siehst, ist Farbe in den Vertiefungen der Schweißpunkte. Da ist schon alles so weit fein.
Die Löcher 'verstecken' sich in den etwas rosthaltigeren Bildern. Wirklich 'live' habe ich allerdings auch nur den schon behandelten Stand gesehen.
 
...manchmal ist es vorteilhaft, sowohl dem Einen als auch dem Anderen bei der Arbeit ganz heftig auf die Finger zu schauen.

Das ist der Vorteil einer "Werkstatt meines Vertrauens"...........ich muss das nicht tun, abgesehen davon,dass ich das nicht will. Mich würde es nämlich auch endlos nerven, wenn immer einer hinter mir steht und kontrolliert ob ich alles nach Handbuch mache.Ganz abgesehen von den Kommentaren wenn man was aus Erfahrung anders macht........auch wenn es zum Besseren des Kunden ist.Da will ich lieber nicht genau wissen, was "unsachgemäß" getan wurde........so lange es funktioniert und ich im Zweifelsfall ein Nachbesserungsrecht habe........oder bekomme, unabhängig von der tatsächlichen rechtlichen Lage.
 
Wie ist es bei diesem frostigen, winterlichen Wetter (TÜV-Plakette muß erneuert werden),
sollte man den Frontscheibenwechsel besser nicht machen lassen,
oder spielt das keine Rolle ?
:ciao:
 
Es soll ordentlich beheizbare Werkstätten geben.
(Meine Schrauberhalle gehört nicht dazu :-/ )
 
Na ja, setzt voraus dass das Auto lange genug vor Beginn der Arbeiten dort stehen kann um "Tepmeratur zu ziehen". Also mindestens 24h.
 
Der Werkstattchef meinte, den Wagen vorbeibringen,
dann bleibt er über Nacht in der Werkstatt stehen zum Trockenen und Aufwärmen,
nächsten Tag wird die Scheibe gewechselt
und darauffolgenden Tag kann ich ihn wieder abholen.
Aber reicht das ?
Hat es Sinn zu versuchen den TÜV zu überzeugen den Wechsel auf das Frühjahr zu legen ?
Einen schönen Tag :ciao:
 
Hat es Sinn zu versuchen den TÜV zu überzeugen den Wechsel auf das Frühjahr zu legen ?
Wenn Du Bedenken hast (der Fachmann hat anscheinend keine), dann überzieh den TÜV halt einfach. Bis 4 Monate überziehen sind 15 Euro Bußgeld und kein Punkt (wenn's überhaupt jemandem auffällt).
 
So schwierig ist das doch nicht.
Es geht doch einfach nur darum das
Der Kleber bei der richtigen Temperatur verarbeitet wird
Und Scheibe und Rahmen vergleichbare Temperatur haben

Es gibt wahrscheinlich bei Reparaturen größere Herausforderungen
 
Nicht per Schlachtscheibenrahmen, sondern es wurden Bleche angefertigt und die dann eingesetzt.
Ich weiß das der Post schon 7 Jahre alt ist, aber an Scheibenrahmen wird ja wohl inzwischen öfter mal geschweißt. Mich würde mal interessieren, wie ihr die Schweißstellen auf der Innenseite gegen erneutes rosten schützt. Beim schweißen dürfte sich die Beschichtung auf den Altblechen ja in Rauch auflösen. Teilweise sind das ja geschlossene Profile (A-Säule) wo man innen nichts auftragen kann.
 
Die A-Säule ist von innen offen. Da kann also nach Herzens Lust gesprüht werden.
 
Zurück
Oben