StRudel
Kutscher
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- weiß nicht
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- weiß nicht
...länger schon wollte ich das Thema starten, nun mach' ich's.
Die 9-5II sind allmählich aus ihrem Kleinkindalter rausgewachsen, viele Alltagsexemplare von Neukäufern inzwischen in weitere Hände gewandert. Inmitten außergewöhnlicherer Angebote, importierten Exemplaren mit unterdurchschnittlichen Laufleistungen und der Liebhaberei auf höherem Niveau holt die gefahrenen 9-5II inzwischen das ein, was im weiteren Leben häufiger auch die Entscheidung zwischen 'weitererhalten' und 'sein lassen' in den Raum stellt.
Nach einem vor einigen Wochen mit einem Bekannten abgeholten 9-5II, der immer in Deutschland gelaufen ist und sauber bei der örtlichen SAAB-Werkstatt gewartet worden war, der auch schon Aufblühungen an den hinteren Radlaufenden überm Stoßfängeransatz zeigte, möchte ich hier einige Warnbilder von einem Exemplar teilen, die ich letztes Jahr in Schweden aufgenommen habe - wo die Autos das etwas früher ereilt, was tendentiell auch Exemplare in Deutschland einige Jahre später betreffen kann.
Ich sag' ehrlich dazu, dass der abgebildete ein Konzern- und Erprobungsfahrzeug gewesen ist, das dann über die KVD-Auktion in den öffentlichen Verkehr gekommen war (Produktionsnummer 000076) - es kann sein, dass die Konservierung bei dem ab Werk nicht wie üblich gewesen ist. Dennoch: das sind die Stellen, an denen der 9-5II wohl der sichtbaren Gefahr zuerst am größten ausgesetzt ist.
Welche über die Jahre bekannt gewordenen empfindlichen Stellen am Unterboden, und sonst auch an Außenteilen gibt es noch?
Wo lohnt es sich besonders nachzukonservieren, welche Bereiche sind bei gesichteten Exemplaren noch auffällig gewesen?
Nun - mögen die 9-5II noch möglichst lange zeigen, dass aktuelles Autodesign nicht überwiegend unruhig, unstimmig, klobig, aggressiv sein muss.
Gute Weiterfahrten!
Die 9-5II sind allmählich aus ihrem Kleinkindalter rausgewachsen, viele Alltagsexemplare von Neukäufern inzwischen in weitere Hände gewandert. Inmitten außergewöhnlicherer Angebote, importierten Exemplaren mit unterdurchschnittlichen Laufleistungen und der Liebhaberei auf höherem Niveau holt die gefahrenen 9-5II inzwischen das ein, was im weiteren Leben häufiger auch die Entscheidung zwischen 'weitererhalten' und 'sein lassen' in den Raum stellt.
Nach einem vor einigen Wochen mit einem Bekannten abgeholten 9-5II, der immer in Deutschland gelaufen ist und sauber bei der örtlichen SAAB-Werkstatt gewartet worden war, der auch schon Aufblühungen an den hinteren Radlaufenden überm Stoßfängeransatz zeigte, möchte ich hier einige Warnbilder von einem Exemplar teilen, die ich letztes Jahr in Schweden aufgenommen habe - wo die Autos das etwas früher ereilt, was tendentiell auch Exemplare in Deutschland einige Jahre später betreffen kann.
Ich sag' ehrlich dazu, dass der abgebildete ein Konzern- und Erprobungsfahrzeug gewesen ist, das dann über die KVD-Auktion in den öffentlichen Verkehr gekommen war (Produktionsnummer 000076) - es kann sein, dass die Konservierung bei dem ab Werk nicht wie üblich gewesen ist. Dennoch: das sind die Stellen, an denen der 9-5II wohl der sichtbaren Gefahr zuerst am größten ausgesetzt ist.
Welche über die Jahre bekannt gewordenen empfindlichen Stellen am Unterboden, und sonst auch an Außenteilen gibt es noch?
Wo lohnt es sich besonders nachzukonservieren, welche Bereiche sind bei gesichteten Exemplaren noch auffällig gewesen?
Nun - mögen die 9-5II noch möglichst lange zeigen, dass aktuelles Autodesign nicht überwiegend unruhig, unstimmig, klobig, aggressiv sein muss.
Gute Weiterfahrten!
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