Karosserie - Rost am 9-5 I

Den U-Bodenstopfen, egal aus welchem Material, hat die jahrelange FF-Vorsarge an keinem meiner Autos bisher irgendetwas getan. Wäre ja auch doof, gerade an der Stelle, wo das FF ja seinen eigentlichen Einsatzzweck hat.

Wo es wirklich Schaden anrichtet, sind geschäumte Türdichtungen
Anhang anzeigen 207008

...und, wie ich kürzlich auch feststellen musste, die Plasteleisten unten an den Türen.
Und das 16S Kit an den Radlöufen …
Ich denke manchmal, das der 9-5 dieses leidige Karosserie-Thema echt nicht Wert ist.
Mein 9-5 Aero wird irgendwann das nöchste Alltagsauto und einfach weg- und aufgeschrubbt.
Dennoch interessant wie Ihr vorgeht ..:
 
Da gebe ich dir Recht. Mich hat es auch viel Geld und Nerven gekostet meinen 9-5 wieder "Rostfrei' zu bekommen. Übergang Schwelle / Radlauf, Vorderwagen, Heckklappe. Usw usw.

Dennoch freue ich mich auf jede Fahrt damit und fahre das Auto nun im Winter nicht so gut es geht nicht mehr. Grad dann, wenn man an seinem Auto so viel selbst gemacht hat, baut man doch eine Verbindung dazu auf.

Selbst die Heckklappe aus Spanien für 218€ mit Versand und originalem Heckspoiler war einen Freundentanz wert :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510_144754.jpg
    Screenshot_20210510_144754.jpg
    296 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210610_152509.jpg
    IMG_20210610_152509.jpg
    421 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210610_161441.jpg
    IMG_20210610_161441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210611_163851.jpg
    IMG_20210611_163851.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 159
die Ecke, die dann Richtung Rad über der Schürze zu sehen ist?
Danke für deinen Hinweis!
Ich habe dann doch mal das Dämmkissen rausgenommen und noch ein bißchen tiefer geschaut, und tatsächlich fand sich an der Ecke, wo der Radkasten mit Kotflügel und Radlauf zusammentrifft, beginnender Rost, und ganz wenig an der Blechkante.
upload_2022-1-12_19-31-3.png

Zum Rostkratzen an so einer unzugänglichen Stelle eignet sich übrigens hervorragend eine angeschliffene Fugenkelle! :smile:

Dann Carlofon und BK Nitrofest + FF drauf - das sollte da für die nächste Zeit das Schlimmste verhindern.
Und natürlich hab ich dann auch rechts noch die Verkleidung rausgenommen - das gleiche Bild und das gleiche Vorgehen.
upload_2022-1-12_19-36-35.png

Die Stoßstange war heute probeweise dran - es scheint so zu funktionieren, den nötigen Absstand zur Heckklappe zu erreichen.
Jetzt muss erstmal die Farbe trocknen, bevor alles wieder zusammengebaut wird.
upload_2022-1-12_19-38-36.png


edit
Dieser Post ist aus https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-anhaengerkupplung.6373/page-4 hierher kopiert, damit die folgenden, ebenfalls von dort hierher verschobenen Posts einen Bezug haben.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoin schoin! Ich habe ein wenig gekotzt als ich im Sommer die Ecke mal kurz wieder dicht schweißen musste. War u.a. deswegen durch die HU gefallen. Unsere rostige Dieselmaus.
 
Das hast du mir ja erstmal erspart - danke!
 
Na für sowas machen wir das doch hier! ;-)
Aber als daily driver wird es langsam ein Kampf mit den alten Kisten. Naja, ständig dran bleiben.
 
Na für sowas machen wir das doch hier! ;-)
Aber als daily driver wird es langsam ein Kampf mit den alten Kisten. Naja, ständig dran bleiben.
Mit dem Daily Driver und dem Aufwand sprichst du mir aus dem Herzen. Man bestellt was, will es wechseln und dann kommt irgendwie was dazwischen und das mehrmals hintereinander. Irgendwie gehen dann Monate ins Land und man weiß gar nicht mehr was man eigentlich alles schon im Lager hat.
Die von patapaya gezeigten Stellen mit Rost hat der Sedan auch, richtig?
 
@patapaya Genau an dieser Stelle habe ich am Radlauf auch Rost gefunden. Hab es nicht fotografiert weil man da so blöd hinkam...

Ursache war die Karosseriedichtmasse, die sich innen etwas gelöst hatte. Mit dem Dremel sauber geschliffen, Owatrol darauf, Farbe, Dichtmasse und von innen mit MikeSanders geflutet. Wird mich wahrscheinlich nicht mehr belästigen.

Aber schon interessant, dass es auch bei deinem nur links ist...
 
Nein nein, ich hatte nach dem "Fund" links auch die rechte Verkleidung rausgenommen und dort das identische Bild vorgefunden.. Aber zum Glück auf beiden Seiten noch lange vor "durch".
Ursache war die Karosseriedichtmasse, die sich innen etwas gelöst hatte. Mit dem Dremel sauber geschliffen
Da meinen wir wohl unterschiedliche Stellen, denn bei meinem ist die Ecke weder mit Nahtdichtung abgedeckt, noch mit dem Drehmel zugänglich.
upload_2022-1-12_21-45-3.png

Nahtdichtung fängt erst weiter hinten an - auf dem ersten Foto in #80 gut zu erkennen. Aber die ist fest, und die Stelle davor ist wirklich nur die oberste Kante des Blechs, nicht wie sonst unter der Dichtung.
Dafür hab ich aber gesehen, dass nun die gesamte obere Kante der Heckklappe gemacht werden muss, da lugt der erste Gilnb drunter hervor. Die linke obere Ecke hatte ich ja schon versorgt... :eek:
upload_2022-1-12_21-51-25.png

Aber nun wollen wir das hier mal nicht zum Rost-Fred verkommen lassen - wir können das ja in https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/ fortsetzen... :rolleyes:
 
Doch, doch :biggrin:

Mit dem Dremel war ich von der Radhausseite dran. Passt schon.
 
Für solche kleineren Rostflecken eignen sich angeschliffene Vierkant-Feilen und abgeschliffene Sägeblätter zum Kratzen, um den Rost weitestgehend zu entfernen.
Dann den kleinen Pinsel mit Rost-Grundierung und anschliessend Lack.
Man muß nicht immer mit der Maschine bewaffnet den Feind bekämpfen. :smile:
 
Die blöde Dachkante repariere ich schon drittes mal.Immer Zeit und Geld gespart.Jetzt mache ich es richtig.Nur ist es blöd.Das schönste Wetter dazu habe ich schon verpasst.Erst heute habe ich die Sauerei unter der Dichtung entdeckt.Die Baustelle wird aber immer grösser.
 
Das Bild vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    713,5 KB · Aufrufe: 155
Vielleicht für alle die sich gerade mit Rost beschäftigen interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Obwohl ich penibelst meinen 9-5 gegen Rostbefall pflege, müsste ich heute oberhalb der Rückleuchten am Schweißnaht diese 2 unschöne Stellen entdecken. Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Modelljahr?
Sonst alles sauber, und ja ich habe bereits im Frühjahr einen Termin um die Biester zu beseitigen.
Ach ja,
9-5 SC BioPower Bj 2007 3FAC77C9-3B42-4F96-AE36-B774AE77CF4B.jpeg 7E7041DA-00FC-462B-8533-9D1DEAB2FF48.jpeg
 
Die Äußeren Leuchten? (also nicht die in der Heckklappe)
Da sind die Kisten eigentlich unauffällig.
Aber das sieht nach typischen Falz/Kantenrost aus, wie bei 902 und 9-3

Wenn man das "richtig" machen will, dann Falze freilegen und schauen wies drunter aussieht.
 
Die Äußeren Leuchten? (also nicht die in der Heckklappe)
Richtig, die äußeren Leuchten.
Der Karosseriebauer meinte keine große Sache aber es muss sehr ordentlich gemacht werden. Alles freilegen und dann. Wenn keine Überraschungen aufkommen auch finanziell übersichtlich.
 
Zurück
Oben