Karosserie - Rost am 9-5 I

Ach Leute.
So viel Streit - ich bleibe beim Einkleben. :biggrin:
Jetzt mal ernsthaft. Probieren wir es einfach mal aus.
Ich habe eine Kamera welche ich bisher immer dafür verwendet habe um in Motoren zu schauen.
Der Ausbau der Leiste dauert auch nur wenige Minuten, dann kontrollieren wir das in einem (halben) Jahr einfach nochmal.
Sollte es doch rosten, wird es eben geschweißt.

Mehr ärgere ich mich über die fehlende Antriebswelle.
Ohne die ist der 9-5 ziemlich unbeweglich...
 
Ich habe jetzt so weit alles grob mechanisch entrostet auf der Seite.
Tür und Kotflügel habe ich kurzerhand ausgebaut.
https://ibb.co/Mh6Zvdy
https://ibb.co/W2x868Y
https://ibb.co/whr4DvD


Alternative wäre GFK, wobei ich mir da wieder Gedanken um Rost mache.
SAAB im Glück?
GFK saugt, unbehandelt, sehr viel Wasser. So ähnlich wie Bambus (80Lit/h)
Ich würde das nicht tun. Auch irgendwann so eine unfreiwillige 'Tieferlegung' wegen vollge
saugtem GFK sportlich aussieht. glug glug glug
 
Statt schweissen liesse sich das Problem dauerhaft doch auch so lösen:

Man strippt eine Karre bis auf Blech macht einen Mold und fertigt das ganze als Alu/Carbon
sandwich construction. So wie es McLaren Lotus Ford oder Nissan macht.
Bonded chassis. Der gescheiterte relaunch von TVR Griffith (5L 500 PS cosworth V8)
basiert auch auf dem Prinzip. Mit einem retail von 98'000$ vergleichsweise billig zur Konkurrenz.:top:

Vorteil: Viel steifer als wie Blechkonstruktionen. Korrosionsresistent. Der Rest wird doch geklebt wie Tesla.
Nachteil: sehr hohe Beschleunigungswerte bei einem Aupfrall. Die Energie muss also im
Vor-/Hinterteil und mittels passender Sicherheitssysteme abgefangen werden.

https://www.prodrive.com/composites-bodyandtrim/

http://compositesmanufacturingmagazine.com/2017/07/mclaren-supply-carbon-chassis-automakers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Stopfen am Unterboden. Den hatte ich vor einiger Zeit schon mal versucht provisorisch zu retten bzw. zu Flicken.
IMG_20211029_185806.jpg
 
Provisorien bleiben halt Provisorien :biggrin:

Ich habe meine sofort entrostet und zugeschweiß, dann ist Ruhe:tongue:
 
Provisorien bleiben halt Provisorien :biggrin:
Wo du Recht hast, hast du Recht. Wird aber wohl aufgrund von Zeitmangel und fehlendem Schweißgerät nochmals ein Provisorium mit Glasfasermatten werden. Auf der anderen Seite sieht es auch seit 2 Jahren gut aus mit der Matte. IMG_20211029_185816_compress71.jpg
 
Ich glaube, dass wichtigste ist, wie man die Sache versiegelt.
Es darf keine Feuchtigkeit eindringen, dann kann es dauerhaft halten....
 
jedenfalls bessere Lösungen wie die schlechten Taiwan-Radhauskopien von Autoteile Gocht aus dem Bauzener Land. Negativ³ ist auch der Service. Wer jemanden mal Danken möchte, wenn ihm einer was schlechtes bescherte, den sollte er da hin schicken:biggrin:

NEGATIV³
 
So sieht es nach dem Abschleifen und anschließender Erstbearbeitung aus. Da muss ich aber nochmal ran, bevor ich es wieder zu mache. War gestern Abend aber schon zu spät.

IMG_20211119_182629_compress6.jpg IMG_20211119_185246_compress53.jpg IMG_20211119_185239_compress8.jpg IMG_20211119_193258_compress17.jpg IMG_20211119_193901_compress61.jpg
 
Was ich mich gerade bei den Stopfen frage, ist schonmal jemandem aufgefallen, das die Dinger auch von Innen nach Außen rosten?
Wir hatten ja schon mehrfach Falze im Innenraum die geblüht haben.
 
Tendenziell fängt es bei den Stopfen/Löchern aber von außen her an.

Ich denke das Problem sind die Stopfen, die mit der Zeit härter werden und ggf. auch minimal schrumpfen. Da kommt dann Dreck und Wasser dazwischen, das reibt den Lack weg und bietet dann die Angriffsfläche am blanken Metall um zu rosten. Da kommt dann Wasser und Dreck auch bis zur Kante durch, zieht von da nach oben / innen und rostet dann auch dort.
 
Dazu würde passen, dass noch kein einziges der Stopfen-Löcher, die noch keinen Rostansatz hatten, als ich das jeweilige Auto übernahm und mit der jährlichen Unterbdenbehandlung mit FF begann, seitdem aufgeblüht sind.
Einzig ein Loch am Golf war jetzt angerostet - da war aber auch der Stopfen aus irgendeinem Grund ziemlich kaputt.
Konserviert, neuer Stopfen rein (40 mm beim VAG-Händler 50 c/Stück) - fertig.
upload_2021-11-20_15-22-41.png
 
Was ich mich gerade bei den Stopfen frage, ist schonmal jemandem aufgefallen, das die Dinger auch von Innen nach Außen rosten?
Wir hatten ja schon mehrfach Falze im Innenraum die geblüht haben.
Apropos innen, kann mir jemand sagen, was ich alles demontieren muss um den Stopfen von oben zu sehen? Es handelt sich hierbei um den Stopfen im Bereich hinterer Fussraum.
 
Auf jeden Fall den Teppich - ob der hintere unter der Rücksitzbank liegt, kann ich gerade nicht sagen, aber die ist ja fix hochgeklappt.
Um den Teppich zumindest hochnehmen und darunterschauen zu können, müssen die Einstiegsleisten demontiert werden - zum Ausbau praktisch die komplette Inneneinrichtung mit Sitzen und Mittelkonsole.
 
So sieht es nach dem Abschleifen und anschließender Erstbearbeitung aus. Da muss ich aber nochmal ran, bevor ich es wieder zu mache.
Was hast du vor? Ich habe sowas dann relativ großzügig raus geschnitten. Etwas größeres Blech mit Absetzzange passend gemacht und dann durchgängig zu geschweißt.
Apropos innen, kann mir jemand sagen, was ich alles demontieren muss um den Stopfen von oben zu sehen? Es handelt sich hierbei um den Stopfen im Bereich hinterer Fussraum.
Ich mein ich hatte die Türeinstiegslleiste noch mit weg. Wobei ich auch den vorderen Sitz los hatte, nur warum? Und dann ist die Frage was du vor hast. Wenn du von unten schweißen willst, dann reicht es oben eine von diesen Schweißschutzdecken (Glasfasergewebe) mit ein paar Abstandhalter drauf zu legen.
 
Ich trenne sowas immer bis zum gesunden Blech heraus. Schweiße dann auf Stoß von oben das neue Blech ein.
 
Ich trenne sowas immer bis zum gesunden Blech heraus. Schweiße dann auf Stoß von oben das neue Blech ein.

von oben? Macht sich bei den Stopfen doch extrem sackig, weil man den Innenraum zerlegen muss.
oder meinst du von unten? das gänge deutlich einfacher :D
 
Von oben.

Über Kopf schweißen ist immer schwieriger. Und ich mache sowas lieber nur einmal und dafür nachhaltig.
 
@Flemming Ich wollte das Loch eigentlich von oben und unten mit Glasfasermatten flicken, aber langsam komme ich ins Grübeln ob das wirklich so sinnvoll ist. Das Auto ist eben ein Daily Driver mit Kinder zur Schule und Sport etc. und da ist es mit dem passenden Zeitfenster immer schwierig. Ist das schwarze Dämmzeugs genau so eklig befestigt wie im Kofferraum?
 
Zurück
Oben