Karosserie - Rost am 9-5 I

Hi zusammen,

mich häng mich kurz rein. Ggf wurde es schon behandelt, aber warum sind vorne unter der Schürze mittig, quasi links und rechts auf Höhe vom Nummernschild an der stoßstange so extrem fette Roststellen? Ca 10cm breit und bei mir echt mit Schraubenzieher richtig „abschlagbar“.
Ist das normal beim 9-5?
Ich sag mal nö, vielleicht aber bei der Chrombrille? Ich kann die Stelle aber gar nicht eingrenzen. Wo jetzt? Mittig oder links und rechts, unten oder hinterm Nummernschild? :confused:
 
Ist das normal beim 9-5?
Ich weiß jetzt auch nicht genau, welche Stelle du meinst - außen oder innen zum Motorraum hin? Kannst du ein Foto davon zeigen?
Letzteres rostet zwar auch, aber bei meinem nicht so extrem, wie du es beschreibst...
upload_2020-10-4_21-4-5.png
 
Ich mach morgen ein Bild. Denk dir die Schürze weg und dann stell dir die Breite des Nummernschildes mittig vor AUF der Stoßstange. Dann direkt links und rechts davon. Außen! Frontal.
 
Ah ja - da war ich bei meinem noch nicht dran...
 
Nein, aber ich meine, irgendjemand hatte die Stelle (hier in diesem Thread?) schon mal beschrieben...
 
Anbei 2 Bilder. Hier wurde schon etwas mit lila Scheibe geschliffen.
Auf der Innenseite der Schürze ist ja dieser dicke schwarze Styropor Puffer. Dieser hat an 2 etwas hervorgehobenen Stellen Kontakt. Dort ist dieser Rost.
 

Anhänge

  • 12F82123-8DD3-48AB-89AF-337850A71A9F.jpeg
    12F82123-8DD3-48AB-89AF-337850A71A9F.jpeg
    827,8 KB · Aufrufe: 127
  • F2CAA015-4248-4F71-9C2A-B008C2A2A09F.jpeg
    F2CAA015-4248-4F71-9C2A-B008C2A2A09F.jpeg
    734 KB · Aufrufe: 125
Tja, mal sehen, wann ich da mal ran muss...
Momentan liegt meine Baustelle ja ein paar cm weiter hinten... :rolleyes:
 
Mein 9-5 aero rostet nicht!!!
Zumindest nicht für die nächsten 18 Monate.
 
So lang ist die Plakette haltber...wenn sie nicht von selbst abfällt.
 
So, nun bin ich auch dran mit Rostbeseitigung an meinem 9-5.
Was völlig weggegammelt ist, ist diese Verstärkungsleiste, die hinter dem Tankrohr an der Blechkante ist (war). Bin mir unschlüssig ob man die überhaupt ersetzen sollte. Welche Funktion soll die denn haben?

.IMG_20201013_162112.jpg
Das Teil was da so unmotiviert herunter hängt ist gemeint
 
So, nun bin ich auch dran mit Rostbeseitigung an meinem 9-5.
Was völlig weggegammelt ist, ist diese Verstärkungsleiste, die hinter dem Tankrohr an der Blechkante ist (war). Bin mir unschlüssig ob man die überhaupt ersetzen sollte. Welche Funktion soll die denn haben?

.Anhang anzeigen 187020
Das Teil was da so unmotiviert herunter hängt ist gemeint

Hm. Ggf ein 'Opferblech' für einen Falz im vollem Fahrtwind? Keine Ahnung, muss da selber bei meinem mal schaun. Anyway, ich glaube, Du hast da auch erst mal andere Baustellen. Machs gründlich. Das sind 15% mehr Zeit, aber 200% Gewinn.
 
Anbei 2 Bilder. Hier wurde schon etwas mit lila Scheibe geschliffen.
Auf der Innenseite der Schürze ist ja dieser dicke schwarze Styropor Puffer. Dieser hat an 2 etwas hervorgehobenen Stellen Kontakt. Dort ist dieser Rost.

A) Danke und gut zu wissen, B) mit Staub, Reibung und in Spalten stehen bleibendem Wasser sowie der Tatsache, dass Polystyrol über lange Zeit auch Wasser aufnimmt (und hält) schlüssig zu erklären.
Meine kürzlich durchgeführte Intensivst-Inspektion an meinem Showroom-9 5 hat mir auch gezeigt, dass nichts, selbst mein 9 5 nicht, von Dauer ist. Auch deshalb fahre ich diesen Winter erst mal 9³ Coupe.
 
Ich kann empfehlen die Dämpferaufnahme auch gründlich zu säubern, dort war meiner u.a. auch durch.
IMG-20200920-WA0113.jpg IMG-20200920-WA0111.jpg IMG-20200920-WA0108.jpg

IMG-20200920-WA0107.jpgIMG-20200920-WA0065.jpg IMG-20200920-WA0062.jpg IMG-20200920-WA0081.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200920-WA0042.jpg
    IMG-20200920-WA0042.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 113
Tja, die Ratschläge habe ich eigentlich auch so befolgt und auch munter angefangen zu Schweißen....

Warum ich erst jetzt angefangen habe an der Hinterachsaufnahme zu stochern? Weiß ich auch nicht :mad:. Zumal ich ja die Radhäuser bereits fertig habe und die berühmten Schwellerenden zur Hälfte. Der "Blätterteig" ist aber schlimmer als auf dem Bild zu erkennen. Der Längsträger ist nur noch Papierdünn und man erkennt auch ein Loch. Ist auch machbar, nur sollte der 9-5 am nächsten Wochenende wieder auf die Straße. Dann wäre ich auf ihn angewiesen.

Wird aber wohl nix. Hinterachse muss raus, Tank vielleicht auch um das zu "fixen". Und ich muss mich jetzt um ein Auto für den Winter bemühen, denn Ende des Monats endet die Saison meines Sommerautos. Der 9-5 ist (war) mein Alltagsauto, was er immer bestens gemeistert hat...

.IMG_20201017_170151.jpg

Apropos: 2,3t Sportkombi, MJ 01, ca. 400 tkm
 
(...) Und ich muss mich jetzt um ein Auto für den Winter bemühen, denn Ende des Monats endet die Saison meines Sommerautos. Der 9-5 ist (war) mein Alltagsauto, was er immer bestens gemeistert hat...

Wenn Du einen Übergangswagen brauchst: ich habe einen 9-5 2.2 TiD mit HU bis nächstes Jahr momentan überzählig, den kannst Du bspw. erstmal nutzen. Ich würde ihn Dir leihweise geben.
 
Bei mir gehts nun auch los mit knusprig dünnem Teig.
Ich bin heut beim Räderwechsel fast aus den Latschen gekippt^^

Kurzum: auf der Fahrerseite siehts beschissen aus. Die Beifahrerseite von Außen beginnend, ich vermute da das auch das Blech durch ist.
Ich frag mich wie der Wagen letztes Jahr noch TÜV ohne Mängel bekommen hat^^

Kann mir einer sagen, welche Bezeichnung die Träger dort haben und was ggfs unter den Blechen kommt? (ist da noch ein Trägerprofil oder sind das echt nur die paar Bleche welche den Hilfsrahmen an der Karosse halten sollen?!?)



Das EPC spuckt mit als Teilenummern 4825014 und 4825022 aus, sofern ich richtig liege.
(Kann das bitte jemand verifizieren? Es handelt sich um die Aufnahmen der Hinterachse)

Hätte ggfs. jemand diese Teile noch halbwegs brauchbar in einem Schlachter zum Raustrennen?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    691,2 KB · Aufrufe: 108
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    672,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben