Karosserie - Rost am 9-5 I

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Sven, 19 Juli 2014.

  1. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,649
    Danke:
    854
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Ich sag mal nö, vielleicht aber bei der Chrombrille? Ich kann die Stelle aber gar nicht eingrenzen. Wo jetzt? Mittig oder links und rechts, unten oder hinterm Nummernschild? :confused:
  2. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,986
    Danke:
    6,975
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich weiß jetzt auch nicht genau, welche Stelle du meinst - außen oder innen zum Motorraum hin? Kannst du ein Foto davon zeigen?
    Letzteres rostet zwar auch, aber bei meinem nicht so extrem, wie du es beschreibst...
    upload_2020-10-4_21-4-5.png
  3. marqus
    Offline

    marqus

    Dabei seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    1,278
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Ich mach morgen ein Bild. Denk dir die Schürze weg und dann stell dir die Breite des Nummernschildes mittig vor AUF der Stoßstange. Dann direkt links und rechts davon. Außen! Frontal.
  4. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,986
    Danke:
    6,975
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ah ja - da war ich bei meinem noch nicht dran...
  5. marqus
    Offline

    marqus

    Dabei seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    1,278
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Aber kennst du die Stelle?
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,986
    Danke:
    6,975
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nein, aber ich meine, irgendjemand hatte die Stelle (hier in diesem Thread?) schon mal beschrieben...
  7. marqus
    Offline

    marqus

    Dabei seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    1,278
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Anbei 2 Bilder. Hier wurde schon etwas mit lila Scheibe geschliffen.
    Auf der Innenseite der Schürze ist ja dieser dicke schwarze Styropor Puffer. Dieser hat an 2 etwas hervorgehobenen Stellen Kontakt. Dort ist dieser Rost.

    Anhänge:

  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,986
    Danke:
    6,975
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Tja, mal sehen, wann ich da mal ran muss...
    Momentan liegt meine Baustelle ja ein paar cm weiter hinten... :rolleyes:
  9. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,441
    Danke:
    1,463
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Mein 9-5 aero rostet nicht!!!
    Zumindest nicht für die nächsten 18 Monate.
  10. F.Aurelius
    Offline

    F.Aurelius

    Dabei seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    573
    Danke:
    258
    Wieso, hast Du ihn gequadert?
  11. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,732
    Danke:
    7,910
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    :biggrin:
  12. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,441
    Danke:
    1,463
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    So lang ist die Plakette haltber...wenn sie nicht von selbst abfällt.
  13. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    312
    Danke:
    173
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    So, nun bin ich auch dran mit Rostbeseitigung an meinem 9-5.
    Was völlig weggegammelt ist, ist diese Verstärkungsleiste, die hinter dem Tankrohr an der Blechkante ist (war). Bin mir unschlüssig ob man die überhaupt ersetzen sollte. Welche Funktion soll die denn haben?

    . IMG_20201013_162112.jpg
    Das Teil was da so unmotiviert herunter hängt ist gemeint
  14. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,441
    Danke:
    1,463
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Was nix kann, braucht auch nicht sein.:biggrin:
    Mahathma sagt Danke.
  15. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    3,155
    Danke:
    1,541
    Baujahr:
    44²
    Hm. Ggf ein 'Opferblech' für einen Falz im vollem Fahrtwind? Keine Ahnung, muss da selber bei meinem mal schaun. Anyway, ich glaube, Du hast da auch erst mal andere Baustellen. Machs gründlich. Das sind 15% mehr Zeit, aber 200% Gewinn.
  16. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    3,155
    Danke:
    1,541
    Baujahr:
    44²
    A) Danke und gut zu wissen, B) mit Staub, Reibung und in Spalten stehen bleibendem Wasser sowie der Tatsache, dass Polystyrol über lange Zeit auch Wasser aufnimmt (und hält) schlüssig zu erklären.
    Meine kürzlich durchgeführte Intensivst-Inspektion an meinem Showroom-9 5 hat mir auch gezeigt, dass nichts, selbst mein 9 5 nicht, von Dauer ist. Auch deshalb fahre ich diesen Winter erst mal 9³ Coupe.
    Jambo sagt Danke.
  17. lulatsch
    Offline

    lulatsch

    Dabei seit:
    1 Oktober 2014
    Beiträge:
    147
    Danke:
    27
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Ich kann empfehlen die Dämpferaufnahme auch gründlich zu säubern, dort war meiner u.a. auch durch.
    IMG-20200920-WA0113.jpg IMG-20200920-WA0111.jpg IMG-20200920-WA0108.jpg

    IMG-20200920-WA0107.jpg IMG-20200920-WA0065.jpg IMG-20200920-WA0062.jpg IMG-20200920-WA0081.jpg

    Anhänge:

    hanseat und Jambo sagen Danke.
  18. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    312
    Danke:
    173
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Tja, die Ratschläge habe ich eigentlich auch so befolgt und auch munter angefangen zu Schweißen....

    Warum ich erst jetzt angefangen habe an der Hinterachsaufnahme zu stochern? Weiß ich auch nicht :mad:. Zumal ich ja die Radhäuser bereits fertig habe und die berühmten Schwellerenden zur Hälfte. Der "Blätterteig" ist aber schlimmer als auf dem Bild zu erkennen. Der Längsträger ist nur noch Papierdünn und man erkennt auch ein Loch. Ist auch machbar, nur sollte der 9-5 am nächsten Wochenende wieder auf die Straße. Dann wäre ich auf ihn angewiesen.

    Wird aber wohl nix. Hinterachse muss raus, Tank vielleicht auch um das zu "fixen". Und ich muss mich jetzt um ein Auto für den Winter bemühen, denn Ende des Monats endet die Saison meines Sommerautos. Der 9-5 ist (war) mein Alltagsauto, was er immer bestens gemeistert hat...

    . IMG_20201017_170151.jpg

    Apropos: 2,3t Sportkombi, MJ 01, ca. 400 tkm
    F.Aurelius sagt Danke.
  19. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,700
    Danke:
    3,719
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Wenn Du einen Übergangswagen brauchst: ich habe einen 9-5 2.2 TiD mit HU bis nächstes Jahr momentan überzählig, den kannst Du bspw. erstmal nutzen. Ich würde ihn Dir leihweise geben.
    AERO-Mann, Jambo, Urbaner und 3 andere sagen Danke.