Karosserie - Rost am 9-5 I

Die Rep-Bleche bei Skandix sind unverschämt teuer! Aber leider nur dort zu bekommen...:-(
 
Tolle Arbeit - was eine Mühe - für ein Auto mit Restwert ... na ja. Ob es alsbald Reparaturbleche für diesen Bereich geben wird ? Bin gespannt wie lange es bei mir halten wird. So perfekt wurde es wohl nicht gemacht .... eher so dem „Zeitwert“ entsprechend. Interessant wäre ein Italo-9/5 ... aber das scheint eher selten zu sein.

So ein Aufwand habe ich an der Stelle auch nicht betrieben.
Bei mir war der Rostbefalll ähnlich bei dir, ich denke da reicht unsere Vorgehensweise aus:top:

Wenn der ganze Schweller nach aussen durchgefault ist, kommt man wohl nicht drumherrum mehr Geld in die Hand zu nehmen:tongue:
 
Interessant wäre ein Italo-9/5 ... aber das scheint eher selten zu sein.

Leider nein

speziell an diese stelle rosten alle 9-5 - ausnahmslos, egal ob aus Italien, Schweden oder sonst wo

das ganze hat mit Salz und Schnee überhaupt nicht zu tun

dort sammelt sich staub und erde von der Strasse, bei regen wird nass und zerfresst das Blech von außen, als währe im erde begraben

nach meiner Erfahrung existieren keine SAAB 9-5 mehr die dort nicht ge- oder bereits durchgerostet sind. ganz egal was für Baujahr

wenn aber rechtzeitig entdeckt und Fachgerecht gemacht, sowie die Schutzleiste vom Radlauf entfernt (damit regelmäßig mit Wasser gespült wird) hält das ganze locker weitere 10Jahren
 
Welche Schutzleiste vom Radlauf?
 
Wohl die Plasteabdeckung der Radlaufkante - allerdings meine ich, dass die mit dieser Roststelle am Schweller nichts zu tun hat...
 
So ist es, das hat mit dem Schweller nichts zu tun. Im Radlauf beginnt der Rost an den Schweißpunkten von innerem und äußerem Blech, da hilft nur Hohlraumversiegelung.
 
Beim IntSaab stand ein nicht sonderlich gepflegt erscheinender 9-5 I Facelift aus Spanien, das wäre eigentlich Fahrzeug Nr. 4 gewesen, das keine Anzeichen für Rost hatte. Den habe ich nicht mitgezählt, da vermutlich nicht repräsentativ. Da wird das "Feuchtbiotop" die meiste Zeit eher ein "Sandkasten" sein.
 
Die Rep-Bleche bei Skandix sind unverschämt teuer! Aber leider nur dort zu bekommen...:-(
Nein, gibt noch eine andere Quelle. Hatten wir beide hier schon. Die anderen sehen nur qualitativ nicht sonderlich doll aus. Sind nicht frei gestanzt, nur tief gezogen.
 
@Flemming: könntest Du mir die andere Quelle bitte nennen? Unter der Schwellerabdeckung ist die Feinheit der Verarbeitung nicht sichtbar. Danke Dir.
 
Okay, diese Bleche sehen wirklich etwas lieblos aus. Das mit dem selber dengeln ist aber so eine Sache, vor allem das sichtbare Stück Radlauf... Ich schaue mal genau bei mir nach, wie weit der Rost schon geht. Dann kann ich noch immer entscheiden.
 
Ich hab es aus zwei Teilen zusammen gesetzt.
 
Ja, denke das es anders auch nur schlecht möglich ist. Die Form ist schon recht kompliziert.
 
Wenn es nur die unteren 15cm sind geht es. Ich musste nur deutlich weiter hoch. Aber das Treiben braucht Zeit und Geduld.
 
Hier mal Fotos von einem 9-5 MY 2003
 

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Und noch ein paar, jetzt etwas rostärmer. Laufleistung 180.000km. Neuestes PCV Kit war verbaut. Steuerkettenspanner war voll ausgefahren. Woher die Metallspäne in der Ölwanne kommen weiß ich nicht. Der Zylinderkopf war wohl schonmal ab und es wurde mit rotem Silikon rumgeschmiert, vielleicht sind bei diesen Arbeiten irgendwelche Späne reingefallen? Motor lief gut und ohne Nebengeräusche.
Er bekommt jetzt eine Kur.
 

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Hallo, Freunde,

habe gerade beim Reifenwechsel mal von unten fotografiert und folgendes Foto geschossen (hatte das gleiche Bild schon vor 2 Jahren auf der anderen Seite, dahinter ist Blätterteig ...).

Mir ist schon klar, dass für den Erhalt der Substanz wohl irgendwann das Schweißgerät ran muss, ich fahre aber den Wagen auch im Winter und würde es gern etwas hinauszögern.

Im März muss ich zum TÜV. Was meint Ihr, kommt man damit durch oder sollte ich noch vorher schweißen lassen?

Liebe Grüße

Ninetofive
 

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Also, nachdem ich gesehen habe, mit welchen Mängeln meiner Tüv bekommen hat, sieht das doch recht harmlos aus:biggrin:

Ich denke mal, dass die Stelle dort oben nicht so auffällig ist.
Aber ich bin kein Tüvprüfer, es steht und fällt mit dem selbigen ;)
 
Typische Stelle. Sieht bei dir noch recht gut aus. Insbesondere ist der wirklich Träger untendrunter.Sollte kein Problem bei TÜV machen.
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