Karosserie - Rost am 9-5 I

Was genau waren denn die technischen Miserabiltäten? Ich höre auch immer wieder von schlechter Verarbeitung und Klappergeräuschen bei der Chrombrille.
Kann ich mir als Besitzer eines 9-5 MY 1999 gar nicht vorstellen, die Baureihe müsste doch eigentlich ausgereift sein, es gab doch angeblich über 1.000 Verbesserungen (siehe auch Kaufberatung) ...

meine Antwort wird Dich irritieren, weil sie teils sachlich und teils auch emotional ausfällt.
Der emotionale Faktor war das "nicht-zu-Hause-fühlen". Ich fühlte mich wie in einem gut ausgestatteten Passat - ohne dass ich Dir sagen kann, woran es lag. Optisch war der Wagen gut gepflegt.

Technisch war es ein 2.0t mit Hirsch, also 211PS. Es kamen viele Dinge zusammen, die mich sehr fragend zurückließen. Angeblich jährlich bei Grasmeier gewartet, doch: Bremsflüssigkeit war Teer, Motoröl... vielleicht nur jährlich aufgefüllt? Innengeräusche des Motors ähneltem dem Diesel... ganz komisch, das Auto. Und ich habe gerade nicht die Zeit, das anzugehen - besonders, wenn man bei möglicherweise kapitalen Schäden höhere Dinge (bspw. neuer Motor) einrechnen muss. Es ist grotesk, dass diese Probefahrt mich nach 18 Jahren Saab dazu führte, ein anderes schwedisches Auto zu kaufen, das kein Saab mehr ist...

Aber die Karosserie hat mich wirklich im Zustand beeindruckt, da war alles blitzblank ohne auch nur einen Rostpickel - trotz Ganzjahreseinsatz im süddt. Raum...
 
Hi Aero-Man, und Danke für diese seelischen Einblicke. Das mit der Bremsflüssigkeit kenne ich, die war bei meinem letzten Scheckheft-932 auch mehr wie Erdöl, aber leicht zu ändern.

Aber von Volvo bin ich nach 2 Totalreinfällen (440 Neuwagen 1992, 27 Werkstattaufenthalte in 6 Monaten und XC 70 BJ. 2011 - 2 Großschäden und viele nervige Kleindefekte in 2 Jahren) absolut geheilt.

Deshalb suche ich zwecks künftigem Dauer-Saabbesitz nach was Jüngerem, um noch 10-15 Jahre versorgt zu sein, so lange ich noch Auto fahren kann. Schwedisches Design und Philosophie stehen für mich deutlich über Einheimischem (VAG fahr ich nicht, na Gott sei Dank, bei Mercedes muss ich Kotzen und bei BMW werd ich krank.) Bleibt also nach 7 guten Troll-Fahrzeugen auch weiterhin nur Saab.

Aber der 9-5 II treibt seinen Besitzern ja wohl eimerweise Schweiß auf die Stirn bei der Ersatzteilbeschaffung und wegen der Elektronik. Und die früheren 9-5er (siehe Fred) nerven doch mit ihren typischen Rostproblemen etwas mehr als bei Saab erwartet, ich spreche da aus Erfahrung. Dafür gibt es halt weniger Elektronik- und Mechanikproblemchen.

Bleibt also für die Verjüngung evtl. nur eine Chrombrille (ja ich weiß, viel zu viel GM ...)
 
Wir haben einen XC90 gekauft und ich bin noch recht angetan. Abwarten, wie er sich schlägt.

Man kann einen technisch fitten 9-5 Facelift suchen und karrosserieseitig einmal komplett ordentlich machen (lassen), siehe hagman und guidi hier. Im Anschluss kann man Problemstellen ja einfach und kostengünstig nachhaltig besser versiegeln, als das ab Werk geschah...
Aber 9-5 SportCombis sind inwzischen echte Raritäten geworden... das macht die Suche nicht leichter...

Vor dem 9-5 II hätte ich nicht so viel Respekt, wie Du schreibst. Mag sein, dass es vereinzelt dauert, bis man spezifische Teile erhält. In der Regel wird aber doch die Nutzung nicht eingeschränkt, weil man auf Teile aus dem Ausland wartet... die meisten Teile kann man ja in Ruhe beschaffen, weil sie sich ankündigen. Schwierig wirds eher bei unverschuldeten Beschädigungen - aber sowas ist immer Kacke, egal ob 9-5I oder II...
 
Fragt sich ob die 1000 Verbesserungen wirklich solche waren, für den Kunden, oder eher vieles nur Änderungen. Und dann teils Verschlimmbesserungen. Gerade wenn es um Plastik Teile geht, die dann später knarzen oder klappern.
Die Roststellen sind zum großen Teil im Konzept der Karosse an der Stelle verankert. Da dürfte sich auf lange Sicht nicht viel ändern. Das hängt dann weiterhin an Wartung und wie bei den älteren auch an einer gewissen zufälligen Streuung. Also jeweiliges Exemplar genau ansehen, pauschal kaum vernünftig zu beantworten. Hier sind halt die typischen Stellen benannt, an denen es häufiger los geht.

PS: Im Norden der USA war ich jetzt erstaunt über die vielen rostfreien 932. Im Vergleich dazu sahen viele teils deutlich jüngere Amis und Japaner doch recht katastrophal aus was Rost angeht.
 
Gerade wenn es um Plastik Teile geht, die dann später knarzen oder klappern.

Ich hasse diese Plastiknasen. Gerade eben wieder eine Packung Sugru verbraucht beim Befestigen der Abdeckung 3. Bremsleuchte beim 9-5 I.
20 Jahre in der Sonne oder Wärme, und die ganze Sch... bricht wie Glas.
 
Ich hasse diese Plastiknasen. Gerade eben wieder eine Packung Sugru verbraucht beim Befestigen der Abdeckung 3. Bremsleuchte beim 9-5 I.
20 Jahre in der Sonne oder Wärme, und die ganze Sch... bricht wie Glas.
Halt mal lieber nach nem MY2005 Ausschau. Ich denke damit wirst du zufrieden sein.
 
Great Lakes. Mich hat mehr die Relation zu anderen überrascht. Komplett durch gegammelte Wagen sind fast die Normalität. Und Saab kenne ich bisher nicht als übermäßig rostresisten :mad:.
 
Nächstes Kapitel:
Wenn es am Längsträger auch nur annähernd so aussieht...
upload_2019-5-28_20-25-1.png

...sollte man da mal die Nahtdichtung entfernen...
upload_2019-5-28_20-26-13.png

:eek:
 
Und noch einer:
upload_2019-5-28_20-28-34.png

...es lohnt sich also, die Griffleiste der Heckklappe mal abzunehmen!

Zumal die Abdeckung des Griffes auch nicht mehr sooo schön ist...
upload_2019-5-28_20-30-43.png

:frown:
 
...mit der Zeit scheinen all diese mit Karosseriedichtmasse versiegellten Nähte und Falze hochzugehen.
Am Anfang war die Motorhaube, dann hatte ich kürzlich ja die Heckklappe in Arbeit, nun die Türen (die aber früher auch schon angefangen hatten):
upload_2019-6-18_20-32-15.pngupload_2019-6-18_20-33-0.png
 
Hm, was macht man da am besten?

Ich hab den Falz so gut wie möglich (kleine Edelstahlrahtbürste am Drehmel) mechanisch entrostet, mit Kovermi-Rostumwandler behandelt (der ist schön dünnflüssig, und ich hoffe, dass er sich ein Stück in den Falz hineingezogen hat) und grundiert
upload_2019-6-18_20-59-6.png

Auf der anderen Seite will ich (zum Vergleich) das Versiegeln mit Owatrol machen und dann Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung drauf.

Hat jemand andere Ideen oder bessere, auch langfristige Erfahrungen an so einer Stelle? Ich traue dem Falz einfach nicht recht... :frown:
 
Die beiden genannten Optionen sind wohl die, die die besten Aussichten haben. Ewig wird das aber nicht halten.

Ich habe früher Fertan verwendet, aber das taugt nichts mehr. Ich vermute eine Veränderung der Zusammensetzung, evtl. Aufgrund von Umweltauflagen. Seit ein paar Jahren verwende ich stattdessen Kovermi, das geht ziemlich gut und bisher gabs da nirgendwo erkennbar neuen Rost. Dagegen bin ich ob der Lobeshymnen auf Owatrol mittlerweile ziemlich desilisioniert und enttäuscht. Ich hatte von dem Zeug deutlich mehr erwartet. An etlichen Stellen fing es nach recht kurzer Zeit wieder an sichtbar zu rosten. Hm.
 
Ich persönlich, würde jedem 9-5 Fahrer, der die Kiste liebt und noch länger rostfrei im Bereich der Türen fahren will, folgendes ans Herz legen. Entfernt an allen 4 Türen die Innenverkleidung, danach die Folie und flutet sowohl die senkrechten und unteren Bereiche mit irgendwas was kriechfähig ist und konserviert. Ich habe Fluid Film genommen und denke das wirkt, zumindest kriechen tut es. Komischerweise sahen bei meiner Beifahrertür die senkrechten Stellen schlimmer aus als der Bereich an der Türunterkante.

Vielleicht hilft es, aber die Kisten sind nun auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
 
Ich persönlich, würde jedem 9-5 Fahrer, der die Kiste liebt und noch länger rostfrei im Bereich der Türen fahren will, folgendes ans Herz legen. Entfernt an allen 4 Türen die Innenverkleidung, danach die Folie und flutet sowohl die senkrechten und unteren Bereiche mit irgendwas was kriechfähig ist und konserviert. Ich habe Fluid Film genommen und denke das wirkt, zumindest kriechen tut es. Komischerweise sahen bei meiner Beifahrertür die senkrechten Stellen schlimmer aus als der Bereich an der Türunterkante.

Vielleicht hilft es, aber die Kisten sind nun auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
Ich sehe das auch so !! Hatte bei meinem 16S auch eine Türfalz die immer wieder anfing - ohne ersichtlichen „Weg“ in den inneren Hohlraum. Dann war ich es super leid - und habe einfach mal von einen eine dicke Fettschicht INNEN aufgetragen. Seither seit 10 Jahren Ruhe - an dieser Stelle zumindest. Ich denke das Problem kommt aus dem Inneren der Falz ..: auch wenn man es nicht sieht.

Fertan - damit hatte ich kein Glück.

Jetzt habe ich bei reinem Oberflächenrost jetzt mal wieder „Presto“ Rostumwandler genommen. Wird dann schön Blau, passt zum LeMans Blau. Dann Wachs drüber - so kann ich es gut beobachten.
 
Ja, der Presto Rostumwandler scheint dem Kovermi zu entsprechen. Daran schätze ich auch die gute optische Kontrolle und die geringe Trockendauer.

@erik: Owatrol nehme ich immer noch an Stellen, an denen ich für zuverlässiges Entrosten nicht rankomme und die später nicht mehr lackiert werden sollen/müssen (also v.a. Unterboden).
Und ja, dass der Rost wieder durchkommt, erlebe ich auch, aber das liegt dann IMHO daran, dass er dann nicht komplett eingeschlossen war. Aber mein Eindruck ist, dass man bei regelmäßiger Kontrolle und Nacharbeit das neuerliche Aufblühen mit der Zeit doch ganz gut in den Griff kriegt.
Das ist aber auch der Grund, warum da bei meinen nirgendwo mehr UB-Schutz draufkommt, denn so kann ich neuen Rost schon im Ansatz erkennen, und das Nacharbeiten mit dem Owatrol-/Brantho Korrux ist so schön einfach.
 
Entfernt an allen 4 Türen die Innenverkleidung, danach die Folie und flutet sowohl die senkrechten und unteren Bereiche mit irgendwas was kriechfähig ist und konserviert. Ich habe Fluid Film genommen und denke das wirkt, zumindest kriechen tut es.

Frage dazu: Ich habe mal gelesen, dass es vereinzelt Probleme mit den Sensoren für die Seitenairbags gab - da sollen schon Seitenairbags offensichtlich grundlos ausgelöst haben, weil der Sensor locker war. Muss beim Zerlegen der Türverkleidungen und beim späteren Fluten der Innentür etwas beachtet werden, damit der Airbag keinesfalls auslöst?
 
Ich persönlich, würde jedem 9-5 Fahrer, der die Kiste liebt und noch länger rostfrei im Bereich der Türen fahren will, folgendes ans Herz legen. Entfernt an allen 4 Türen die Innenverkleidung, danach die Folie und flutet sowohl die senkrechten und unteren Bereiche mit irgendwas was kriechfähig ist und konserviert. Ich habe Fluid Film genommen und denke das wirkt, zumindest kriechen tut es. Komischerweise sahen bei meiner Beifahrertür die senkrechten Stellen schlimmer aus als der Bereich an der Türunterkante.

Ist das nicht etwas aufwendig? Wenn man die Plastikleiste an den Türen unten entfernt, dann kommt man mit einer dünnen Sprühlanze, wie sie mit dem FF-Dosen geliefert wird, ein Stück weit rein. Ich meine auch dass weiter oben genau da eine Öffnung ist, wo man reinspritzen kann um zu verhindern was patapayas Tür widerfahren ist. Oder war das bei einem anderen Auto was ich in Behandlung hatte... ...ich guck' gleich mal nach.

Nachteil Fluid Film: Nach ein paar Jahren sind genau die Kunststoffleisten an den Türen unten leicht wellig geworden. :frown:

Die Längsträger habe ich auch damals geflutet, das Zeug kriecht augenscheinlich da auch raus und in/unter die Nähte. Ich hoffe das reicht.

@patapaya: Sollen wir vielleicht mal bis Ende des Jahres Material sammeln, um die 9-5 Kaufberatung hinsichtlich Korrosion zu überarbeiten? Das erscheint mir überfällig. Dort sind unter "vereinzelt wurde gesichtet" Dinge aufgeführt, die sich allmählich als Standard-Korrosionsherde herausstellen. Und die Aussage "ganz gut gegen Rost geschützt" trifft zumindest auf den hinteren Teil des Autos nicht zu.
 
Zurück
Oben