Karosserie - Rost am 9-3 III

Sorry fürs OT:Stoßdämpferbuchsen prüfen!

Alles neu ;-). Dieses Luxusproblem (sprich Geräusche, kein Profilfraß) trat bisher nur bei den CrossClimate auf. Nankang Snow SV2 und die Werksbereifung (GoodYear?) hatten das nicht. Abhilfe schaffte das Tauschen von Hinten nach Vorn, nach so ca. 1000km war dann wieder Ruhe eingekehrt.
 
hatte vor einiger Zeit unseren 2007er SC wegen Ölwannendichtung in der Werkstatt und hab kurz die Gelegenheit genutzt und drunter gekrochen: bin doch ein wenig erstaunt über den diversen Rost an Blechübergängen und am Hilfsrahmen.
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nichts mehr für die Ewigkeit gemacht ...
Wieso ist da an einigen Übergängen sone Dichtmasse drauf, und auf anderen nicht?
Das doch im Guten schon nicht mehr zu retten ... also "wirtschaftlich" gesehen?!
Als "Normalo" ohne Bühne und vorallem ZEIT wird so ein Autoleben ganz schön kurz.
 
hatte vor einiger Zeit unseren 2007er SC wegen Ölwannendichtung in der Werkstatt und hab kurz die Gelegenheit genutzt und drunter gekrochen: bin doch ein wenig erstaunt über den diversen Rost an Blechübergängen und am Hilfsrahmen.
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nichts mehr für die Ewigkeit gemacht ...
Wieso ist da an einigen Übergängen sone Dichtmasse drauf, und auf anderen nicht?
Das doch im Guten schon nicht mehr zu retten ... also "wirtschaftlich" gesehen?!
Als "Normalo" ohne Bühne und vorallem ZEIT wird so ein Autoleben ganz schön kurz.

Was lange hält, bringt kein Geld...meiner sah untenrum noch schlimmer aus, also ging er in den Export...leider
 
Musste heute das Thermostat wechseln, weil es nun wohl endgültig hinüber ist.
Jedenfalls... der Motorraum sieht traurig aus. Das Auto ist ein 2008er, hat jetzt 107tkm runter (Für das Alter empfinde ich das als wenig).

Nur beschämend. Der Motorträger/Hilfsrahmen ist ebenfalls von trauriger Gestalt, die Hinterachse ist auch komplett rostbefallen.
Das sind recht dickwandige Teile, aber dennoch können die bei stärkerer Nutzung durchfaulen (Die W204 Fahrer können von sowas ein Lied singen).

Die Hydraulikleitungen fangen auch an, ebenso ist die erneuerte Federbandschelle am Kühler bereits wieder gut am gammeln. Weil aus billigstem Material/Oberflächenshcutz.
Besser bei Mubea kaufen, als beim Opelhändler, dann hat man nicht mehr den GM-Pfennigmurks.
 

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hatte vor einiger Zeit unseren 2007er SC [...] diversen Rost [...] am Hilfsrahmen.

Klar könnte man da nun losen Rost abbürsten, irgendwas Leinölhaltiges drauf (Owatrol trocknet m.E. zu schnell, kriecht dadurch zu kurz. "Penetrierfarbe" trocknet erst nach 5-7 Tagen zum Vergleich) und das dann überarbeiten.
Man wird aber im verbauten Zustand nicht an alles rankommen und "perfekt" ist was anderes.

Es gibt aber Anbieter, welche gebrauchte Rahmen entrosten, pulverbeschichten und so anbieten:
https://achse24.de/product-ger-183-...Achstrager-Vorderachse-Pulverbeschichtet.html

Das ist wohl das sinnigste. Das aufgearbeitete Teil nehmen und direkt austauschen.
Vielleicht dabei auch gleich neue Motorlager rein.
 
Klar könnte man da nun losen Rost abbürsten, irgendwas Leinölhaltiges drauf (Owatrol trocknet m.E. zu schnell, kriecht dadurch zu kurz. "Penetrierfarbe" trocknet erst nach 5-7 Tagen zum Vergleich) und das dann überarbeiten.
Bei den aktuellen Temperaturen habe ich eher das Problem, dass Owatrol noch länger nass bleibt :bawling:
 
Jetzt geht es auch bei meinem langsam los... habe heute mit einem anderen Problem mich beschäftigt und dann diese Fundstellen gehabt.
(2008er 9-3 SC, etwas unter 110tkm)

Radlauf HL
Radlauf_HL.jpg
Tür HL, Kante/Ecke
Tür_HL.jpg
Radlauf HR, da beginnt auch etwas
Radlauf_HR.jpg

Werde mich jetzt mit Lackierern unterhalten. Danach das Radhaus, die Schweller & den Unterboden mit Innotec Wachs schützen.
Die Kante sollte evtl. davor ne transparente Folie bekommen, als Schutz.
 
Die Radläufe sind halt Klassiker...einmal ein Stein dagegen geflogen, schon blühts da im Laufe der Zeit...beim 9-5 war da noch fett und Gummi/Kunststoff drüber, hat lange gehalten.
Die Idee mit der Folie ist gut, sollte dann aber eine dickere Folie sein, die nicht gleich wieder durchgeschlagen wird.
 
Ich versuche das mal in einer Liste sauber zu ordnen.

1. Rohbau
1.1 Hintere Seitenwand
a) An den Radläufen
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/#post-1172624
Siehe 2: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-5#post-1660591

1.2 Hinteres Radhaus
a) Am Stehbolzen (oben) für den Innenkotflügel
b) An der Konsole für den Stoßdämpfer
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-2#post-1180176

c) Am Übergang zum Schweller

1.3 Vorderes Radhaus
a) Im Dom, an der Kontaktfläche zum Domlager.
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-3#post-1231449

2. Türen
2.1 Vordertüren
a) Entlang der Nahtabdichtung
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/#post-1058225

2.2 Fondtüren
a) Entlang der Nahtabdichtung.
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/

b) An der Ecke (Steinschlag, Kontakt an Hindernissen?)
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-5#post-1660591

3. Kotflügel
a) An der Radlaufkante
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/#post-1173230

4. Achsen, Hilfsrahmen
4.1 Hilfsrahmen/Motorträger
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-5#post-1575784

4.2 Hinterachse/Grundkorpus

5. Weitere Bauteile
a) Halter Motorsteuergerät (Diesel?)
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-4#post-1435273

b) Vorderes Kühlwasserrohr (Diesel)
c) Schlossträger
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-3-iii.54700/page-5#post-1653948
 
Im hinteren linken Radkasten habe ich heute angefangen.
- Konsole Stoßdämpfer angegammelt
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- Kante zur Seitenwand, unter der Nahtabdichtung
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- Am oberen Stehbolzen des Innenkotflügels
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- Am unteren Stehbolzen des Innenkotflügels
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- Am Übergang/Auslauf des Schwellers
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- Der Schweller selbst war auf der Außenseite auch angerostet

Den Rost habe ich leicht angeschliffen, der sitzt bereits in Poren drin. Da braucht es leider Sandstrahlen um diesen restlos zu entfernen. Oder chemisch rangehen.

Ich habe hier Baufan Penetriermittel aufgepinselt. Das braucht 3 Tage zum Austrocknen, dadurch soll es dem Leinöl gelingen tief in den Restrost einzudringen. Die Zeit wird zeigen ob es was bringt.

Nach Durchtrocknung werde ich es füllern, dann etwas Lack und die Kanten etc. werden mit FluidFilm Gel eingestrichen.
 

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Weiter gehts mit der rostfreudigen Kiste aus Trollhättan (108tkm).

Oberer Federteller ist auch so ne Ecke
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Übers Radhaus brauchen wir nicht zu sprechen, die reibenden Radhausschale ist m.E. die Ursache
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Hitzeblech klassisch am Alu/Stift wegoxidiert, muss ich nem Stück Alutafel aushelfen
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Alle Blechüberlappungen neigen zum Rostansatz, wie hier Abschlussblech/Unterboden
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Ich meine der Schweller(außenhaut) war bereits Thema?
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Und so weiter
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Befestigung Tankfüllrohr + Träger, typisch Blechüberlappung am Beginn der Korrosion
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Oder hier an einem Halter am Reserveradmuldenboden
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Was ist das nasse? Ich habe hier FluidFilm A aufgepinselt. Die Idee dahinter ist, dass es das kriechfähigste der FF-Produktreihe ist. Es soll tief in die Überlappung und in den Rost eindringen.
Dazu lasse ich das mal einen Tag einfach "machen". Hinterher werde ich das Gel aufpinseln, um es "abwaschfest" zu machen. Das Gel hat allerdings nicht so gute Kriecheigenschaften wie das A, daher diese zweischrittige Vorgehensweise.
 
Alles in allem ja alles noch absolut harmlos - aber der richtige Zeitpunkt, Einhalt zu gebieten!

Ich habe hier FluidFilm A aufgepinselt. Die Idee dahinter ist, dass es das kriechfähigste der FF-Produktreihe ist. Es soll tief in die Überlappung und in den Rost eindringen.
...
Das Gel hat allerdings nicht so gute Kriecheigenschaften wie das A, daher diese zweischrittige Vorgehensweise.
Absolut, so handhabe ich das bei unseren Autos, die deinem ja schon ein paar Jahre voraus sind, seit etlichen Jahren, und du kannst die braune Pest auf diese Weise gut und lange in Schach halten!
 
Jo der Schweller ist durch... muss ich nachher recherchieren obs da n Abschnittsteil gibt.
Wenn nicht, wird eben der Karobauer da selbst dengeln müssen.

Also das ist schon n bissle enttäuschend.
Muss nachher noch n Bild von der geilen Konstruktion Seitenwand/Radlauf/Radhaus zeigen. Was fürn Werksgemurkse!

EDIT:
Die Ecke meinte ich
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Hier trifft das Seitenteil (roter Pfeil) auf das innere Radhaus (grüner Pfeil) zusammen. Dazwischen ein kleiner Blechhohlraum. Die Öffnung (rosa Kreis) war mit einer Art Schaum abgedichtet. Der letzte Mist, zieht Feuchtigkeit.

Morgen kommt auch dort FluidFilm A rein. Danach verschließe ich es mit einem Ballen Butylschnur ("Bärenkacke"). Der Stehbolzen im orangen Kreis ist übrigens nur von hinten durchgesteckt, einmal angepunktet und dann wurde Dichtmasse rübergeschmiert.
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Die Dichtmasse welche Saab verwendet hat ist in meinen Augen der letzte Husten. Die ist fast überall unterrostet, kenne ich so von anderen Marken nicht. Bei dem Wagen ist es übel, da gibt es unterschiedlich alterungsstabile Dichtmassen...
 

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Jo der Schweller ist durch... muss ich nachher recherchieren obs da n Abschnittsteil gibt.
Wenn nicht, wird eben der Karobauer da selbst dengeln müssen.

Also das ist schon n bissle enttäuschend.
Muss nachher noch n Bild von der geilen Konstruktion Seitenwand/Radlauf/Radhaus zeigen. Was fürn Werksgemurkse!

EDIT:
Die Ecke meinte ich
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Hier trifft das Seitenteil (roter Pfeil) auf das innere Radhaus (grüner Pfeil) zusammen. Dazwischen ein kleiner Blechhohlraum. Die Öffnung (rosa Kreis) war mit einer Art Schaum abgedichtet. Der letzte Mist, zieht Feuchtigkeit.

Morgen kommt auch dort FluidFilm A rein. Danach verschließe ich es mit einem Ballen Butylschnur ("Bärenkacke"). Der Stehbolzen im orangen Kreis ist übrigens nur von hinten durchgesteckt, einmal angepunktet und dann wurde Dichtmasse rübergeschmiert.
Anhang anzeigen 226412

Die Dichtmasse welche Saab verwendet hat ist in meinen Augen der letzte Husten. Die ist fast überall unterrostet, kenne ich so von anderen Marken nicht. Bei dem Wagen ist es übel, da gibt es unterschiedlich alterungsstabile Dichtmassen...


--> Zur Dichtmasse: Du hast Ford und Daimler aus den 2010 Jahren noch nicht auf der Bühne gehabt :biggrin:...das Zeug ist nach spätestens 10 Jahren bretthart und fällt einfach ab asdf
(Tesla ist da angeblich noch schluderiger:top:)
 
Auch im vorderen Radkasten ist es ratsam mal die Innenkotflügel herauszunehmen.
Habe gleich die Kotflügelkante mit FluidFilm Gel eingestrichen (Innenseite), ebenso alle Falze/Kanten überpinselt.

Rost findet sich, wie erwähnt, am Domlager, vor und ebenso am Halter für den Bremsschlauch. Genauso an den Stehbolzen am oberen Längsträger und an den Schnittkanten der Bleche.
Mal sehen wie abwaschfest das ist, war glaub das FF Liq. AR. Das ist ne Viskostufe vor dem "Gel BN".

Fahre aber eh nicht mehr viel (5-6tkm/a).

Den Rost am Hilfsrahmen habe ich mit nem Owatrolabklatsch (Leinölfirnis mit Terpentin verdünnt) eingepinselt. Wird auf jeden Fall langsamer rosten.
 

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