Sonstiges - Rollgestell?

Leute,
ich bin hier raus. Meine Meinung steht oben. Ohne die Hinterachse einzubauen ist das für mich eine fahrlässige Sache, das mit einem selbsgezimmerten Gestell und Rollen mit fragwürdiger Tragfähigkeit.

Am Ende ist jeder für sein Handeln verantwortlich.

Man sollte Nutzen/Aufwand/Gewinn/Ersparnis und Risiko mal gegeneinander abwägen...dann kommt man von selber auf die Lösung.
 
Ach Leute,
habt wirklich vielen Dank!!!
Ich habe in meinem Leben schon zig Autos, Boote, Bagger und Ähnliches Transportiert. Ich bin vorsichtig und denke auch nach, bevor ich was tue.
Ich werde mir einen Schemel nach Klawitters Vorbild bauen, und gegebnenfalls auf dem Trailer die Räder demontieren.
Ich werde berichten!


LG BerniGespann.jpg
 
Ich sehe es genauso wie @turbo9000 , möchte auch noch den Hinweis ergänzen, daß man sich das mit "nur noch Motor, kein Getriebe" genau anschauen muß. Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, wie der Motor da ohne Getriebe noch drin hängen soll und wie das Getriebe da raus gekommen sein mag. Wenn der Motor da noch auf den beiden hinteren Motorlagern baumelt und das vordere, dritte Motorlager, welches am Getriebe sitzt, als Festpunkt fehlt, wird auch der Motor da ein windiges Eigenleben führen...

Kann man alles irgendwie zurecht murksen. Aber für eine 200km Fahrt halte ich das alles für äußerst fragwürdig bis fahrlässig.

Just my 2 cents. :-)
 
Leute,
ich bin hier raus. Meine Meinung steht oben. Ohne die Hinterachse einzubauen ist das für mich eine fahrlässige Sache, das mit einem selbsgezimmerten Gestell und Rollen mit fragwürdiger Tragfähigkeit.

Am Ende ist jeder für sein Handeln verantwortlich.

Man sollte Nutzen/Aufwand/Gewinn/Ersparnis und Risiko mal gegeneinander abwägen...dann kommt man von selber auf die Lösung.

Wenn an meinem Schemel etwas fragwürdig ist, das alles mögliche, aber definitiv nicht dessen Tragfähigkeit. Die ist so bemessen, das 1500 kg Last auch über eine Bordsteinkante geschubst werden können.
Die entscheidende Rolle spielt dabei die durchlaufend verschaubte Siebdruckplatte, weil sie die Momentspitzen an den Aufnahmen für die Rollen drastisch reduziert und in Querrichtung null Torsion zulässt. Aber das kann ja jeder für sich selbst nachrechnen...:biggrin::hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an meinem Schemel etwas fragwürdig ist, das alles möglich, aber definitiv nicht dessen Tragfähigkeit. Die ist so bemessen, das 1500 kg Last auch über eine Bordsteinkante geschubst werden können.
Die entscheidende Rolle spielt dabei die durchlaufend verschaubte Siebdruckplatte, weil sie die Momentspitzen an den Aufnahmen für die Rollen drastisch reduziert und in Querrichtung null Torsion zulässt. Aber das kann ja jeder für sich selbst nachrechnen...:biggrin::hello:
Ich sprach nicht von Deinem
 
Ach Leute,
habt wirklich vielen Dank!!!
Ich habe in meinem Leben schon zig Autos, Boote, Bagger und Ähnliches Transportiert. Ich bin vorsichtig und denke auch nach, bevor ich was tue.
Ich werde mir einen Schemel nach Klawitters Vorbild bauen, und gegebnenfalls auf dem Trailer die Räder demontieren.
Ich werde berichten!


LG BerniAnhang anzeigen 192346
Guter Hönger ....
 
Hi,
hör doch mal nach was das kostet wenn den ein Abschlepper auf den Anhänger hebt. Ich würde das so machen. Bei so einem Projekt spielt der Betrag wahrscheinlich auch keine große Rolle.
 
Muß ja auch wieder runter... :smile:

Und wo soll der Abschlepper den anheben? Tür auf und Gurt unterm Dach durchziehen?
 
Also ich will ja nix sagen, aber in der Zeit, in der man sich einen Schemel zusammen bastelt (von den Kosten rede ich lieber nicht), da hast du die blöde Hinterachse 3 mal eingebaut. Das ist ja nun wirklich keine großartige Aktion. Du brauchst ja nicht einmal die Bremsen anschließen. Einfach Achse drunter Federn rein (dafür verwendet man an der Hinterachse eh keinen Spanner) und dann Abfahrt.

Ich persönlich würde dann auch gleich die paar Sachen an der VA einbauen (ohne Lenkgetriebe). Aber gut....

Für mich hört sich das so an, als hättest du einfach nur Respekt vor dem Umfang des Einbaus. Brauchst du aber nicht, ist einfacher als das mit dem Schemel
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Hinterachse ist echt kein Thema ... Vorderachse schon eher
 
Beim Betrachten von @totoking ´s Avatar kam mir die Diskussion hier wieder in den Sinn.... Da blickt einen genau so ein Rollgestell an. Leider erkennt man nicht wie die Karosse darauf befestigt ist.
 
Du könntest mich fragen
Auf diesem Gestell rollt der Ponton leider immer noch durch die Garage.
Ich hab die Karosserie mit dem Gestell sogar so auf einem Autotrailer transportiert.
Das Auto ist mit Spanngurten am Holzgestell befestigt gewesen. Jetzt hält es hier vor Ort mit seinem Eigengewicht.
 
Achso... im hier vorliegenden Fall würde ich Werkzeug einpacken und die Achsen wieder drunterbauen. Das ist nicht schwer. Am Besten jemanden mitnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach Sirko,
jetzt bist Du auch noch auf diesen Zug aufgesprungen...
Also. es sind alle Quer, Längs, Panhard, Stoßdämpfer Federn... Buchsen ausgebaut!
Es ist, wie es ist!
Ich werde Euch dann erfolgreiche Bilder schicken!
 
Du musst es selbst wissen, welche Variante du am besten findest
Die Varianten wurden ja diskutiert, Erfahrungen geteilt
Uneingeschränkt dir zu dem Bau eines Schemels zu raten wäre meiner Ansicht nach falsch gewesen, sagt ja ein Schemelbesitzer selbst auch. Aber am Ende des Tages ist’s dein Auto, deine Achsen und vielleicht auch dein Schemel (solltest du dir einen bauen )
 
Nur für den Fall der Fälle habe ich hier eine komplette Hinterachse liegen und ich habe auch die vollständigen vorderen Querlenker/Radnabenkörper... inklusive Schrauben zu liegen (alles alte Achse). Leih ich dir gern.
Stoßdämpfer müssen gar nicht montiert werden, weder vorn noch hinten Federn vorn kann man auch weglassen. Mit zwei Leuten sind diese Bauteile in unter 2 Stunden verbaut, 4 Räder dran, beim Hochziehen auf den Trailer muss einer kurbeln und einer die Räder ausrichten. Dann Räder an Trailer und Karosse an Räder vergurten (wegen hopsen) und ab dafür.
 
Feedback:
zwischenzeitlich befindet sich die Karosse auf meinem Grundstück. Der Fahrschemel hat sich als ausreichend erwiesen, allerdings sollte man bei den Rädern schon bessere Qualität wählen. Bei meinen sind durch Querkorrekturen beim Aufwinden die Kunststoffelgen (ich bin ein Fan alter Grammattik) weggebrochen.
Ich hatte die Karosserie mit dem Fahrschemel verspannt, 6 T. Gurte und den Fahrschemel mit dem Trailer mit den original Annssemsgurten verspannt.
Zusätzlich jeweils 2 Gurte nach vorn und nach hinten...
Nach 30 km und 100 km Kontrolle.
Da hat sich nichts bewegt.
LG Berni
 
Schön, dass alles geklappt hat!
 
Zurück
Oben