Sonstiges - Rollgestell?

Ich habe schon mehrere 900 geschlachtet. Du musst den auf dem Anhänger ja auf jeden Fall mit 4 dafür vorgesehenen Zurrgurten sichern. Dann haut da nix mehr ab, auch nicht wenn er auf Rollen steht.
Bzgl. Gestellt hat der klawitter was tolles und stabiles gebaut. Schick ihm mal eine Nachricht. Er schickt dir bestimmt die Skizzen. Er hat ja den Thread hier gemacht: https://www.saab-cars.de/threads/das-99-9000-9-3-9-5-oder-voellig-bekloppte-projekt.72536/unread
Mit dem Rollgestell hat er Ophelia zu mir zum Trockeneisstrahlen gebracht. Hat gut geklappt.
 
Du musst den auf dem Anhänger ja auf jeden Fall mit 4 dafür vorgesehenen Zurrgurten sichern. ...
Sag bloß.....ist ja eine ganz neue Erkentniss.

Stell Dir vor, dass muss man auch machen, wenn man eine Auto, welches noch vollständig ist trailert...

Und Ophelia, war nackt und leer. Auch ein ganz anderes Gewicht...
 
Wenn die Hinterachse drin ist kann man ihn doch vorne mit einem großen Rangierwagenheber anheben und auf den Trailer ziehen. Dann absetzen.
 
Wenn die Hinterachse drin ist kann man ihn doch vorne mit einem großen Rangierwagenheber anheben und auf den Trailer ziehen. Dann absetzen.
Ja,

schrieb ich ja auch, dass mit Hinterachse das schon deutlich besser ist....das wäre das Mindeste für mich...
 
Mir gefällt die Farbgebung sehr :-)
 
Klawitter hat das Fahrrad erfunden, DANKE!upload_2020-1-2_20-3-51.png
 
Eben: Eine grosse Europalette mit Rollen :smile:
 
Sag bloß.....ist ja eine ganz neue Erkentniss.

Stell Dir vor, dass muss man auch machen, wenn man eine Auto, welches noch vollständig ist trailert...

Und Ophelia, war nackt und leer. Auch ein ganz anderes Gewicht...

Die Rangierfähigkeit hängt vorrangig vom Untergrund ab. ein glatter Estrich oder Fliesenboden ist perfekt. Pflaster mit gefasten Fugen wird schon deutlich schwieriger.
Wir haben auf dem Schemel auch einen 9³ I geschlachtet - und entsprechend rangiert. Dazu bedufte es auf Pflaster aber schon 2 Personen.

Gedacht ist der Schemel aber eher für Fälle wie Ophelia, also langfristiger angelegte Projekte, um sie zerlegt beiseite schieben bzw. vorholen zu können.

upload_2021-1-21_11-6-39.png

upload_2021-1-21_11-9-9.png

upload_2021-1-21_11-10-12.png
 
Hallo Klawitter,
hast mir sehr geholfen!!!
DANKE
 
Hallo Klawitter,
hast mir sehr geholfen!!!
DANKE

Ich habe damals eine blöde ungeduldigkeit begangen und 120mm-Rollen genommen, weil mir 150 oder 160 mm ein zu lange Lieferzeit hatten. Wenn Du sowas bauen willst nimm auf jeden Fall 150 mm oder mehr. 120mm bleiben zu leicht an kleinen Absätzen hängen.

Hier kannst Du noch sehen, wie ich das Ding verschraubt habe (Tellerschrauben):

upload_2021-1-21_11-31-40.png

Die Schlossschrauben für die Befestigung der Rollen habe ich oberseitig eingelassen und große, dicke Scheiben untergelegt, um die Kantenpressung auf das Holz vernünftig zu verteilen (Sonst würde das Holz zu leicht gequetscht und die Rollen anfangen zu kippeln).

upload_2021-1-21_11-34-22.png
 
Ich hab da noch was, von einem "alten" Projekt...
 

Anhänge

  • 20210121_122807[1].jpg
    20210121_122807[1].jpg
    1.005,8 KB · Aufrufe: 43
Ich hab da noch was, von einem "alten" Projekt...

Du brauchst harte Rollen, den Gummibelag wird es quetschen. Zudem eine sehr hohe Belastbarkeit, wenn Du nicht gerade ausschließlich auf spiegelglattem Estrich damit unterwegs bist. Je nach Untergrund kann sich das komplette Gewicht auch mal auf nur zwei von den vier Rollen stützen. Das müssen die dann, wenn auch nur kurzfristig, abkönnen. Ergo 5- oder 600 kg Belastbarkeit pro Rolle.
Zudem sollten alle vier Rollen lenkbar sein, da das Rangieren sonst sehr mühselig wird und auch nur noch eingeschränkt möglich ist.

Ich habe jetzt diese hier zur Beseitigung meiner ursprünglichen Schlamperei bestellt:
Schwerlast Lenkrolle 200 mm mit Totalfeststeller Lauffläche Polyurethan Doppelkugellager Alu Radkörper: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
 
Er braucht das Gestell ja vornehmlich für die Verfrachtung auf den Anhänger und den anschließenden Transport.
 
Ich würde widersprechen, der Gummi könnte schon ok sein, lässt sich auf Pflaster auch besser schieben.
Habe sowas unter meiner alten Bandsäge, die ist schwör, ich war auch erst skeptisch, da verdrückt sich aber nichts.
Von einem alten Rollgerüst habe ich einen Materialwagen gebaut, hat auch sehr festen Gummi.
Ich würde es damit probieren. Zumal die scheinbar da sind.
PXL_20210121_130403305_compress36.jpg
 
Er braucht das Gestell ja vornehmlich für die Verfrachtung auf den Anhänger und den anschließenden Transport.

Ah so, hatt nicht alles gelesen. Da sind zwei feststehende Rollen wiederum von Vorteil, damit die Fuhre nicht seitlich von den Rampen rollt. Für mich habe ich das nach dem ersten etwas abenteuerlichen Auf- und Abladeprozedere mit zwei seitlich an dern Rampen befestigten Winkelschienen gelöst, so dass die Rollen auf den Rampen geführt werden.
 
2021012114215200.jpg Ich hab so ein Ding mal aus Stahl bauen lassen. 2 Lenkrollen und 2,feste damit eine gewisse Sicherheit gegeben ist.
Ging aber nur ums Manövrieren, aufladen würde ich das Auto nicht auf dieser Konstruktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten denn die Rollen die Stossschläge auf 200km aus? Hmm...?

Ist das Schaltgestänge am Motor schon ab?Bzw. Ist die Demontage ggf schon vorbereitet..? In dem Fall könntest du den Motor rausheben und getrennt verladen. Dann geht auch der Einbau des Lenkgetriebe einfach. Denn das sicherste währe das Fahrwerk wieder einzubauen.
Du könntest noch einmal vorher hinfahren und alle Teile checken und den Zusammenbau vorbereiten. Danach dann mit Hänger hin zusammenbauen usw.

Viele Grüße
Frank
 
Habe eben die erste Seite 'nach'-gelesen. Hm, für eine einmalige Anwendung wäre mein Schemel doch etwas aufwändig. Kosten auch nicht ganz billig, so um 300,- € kommen schnell dafür zusammen.

Würde dann eher auf 'irgendwie am Auto festgezurrte Balken' mit Rollen drunter setzen. Vorne geht das mit den Achswellentunneln ja prima, hinten müsst man schauen...
 
Halten denn die Rollen die Stossschläge auf 200km aus? Hmm...?

Das ist insgesamt so ne Sache...
egal ob Palette oder Holzschemel, wenn die Fahrt losgeht, setzt sich der ganze Holzkram hier und da nochmal und irgeneine Kante vom Blech drückt sich noch ins Holz und schon flattern die Spanngurte fröhlich im Wind. Bei meiner ersten Faht habe ich auf 20 km zwei mal nachspannen müssen. Beim zweiten mal hab ich es gleich richtig hin bekommen, aber man muss da sehr drauf achten.
Den Schmel selbst hatte ich vorn und hinten abgespannt und zusätzlich mit zwei Schienen in Längsrichtung gesichert. Die Karosse habe ich an 4 Punkten mit dem Hänger verspannt.
Das nächste mal werde ich den Schemel selbst aufwändiger sichern und die Karosse nur / direkt mit dem Schemel verspannen.
 
Die Rangierfähigkeit hängt vorrangig vom Untergrund ab. ein glatter Estrich oder Fliesenboden ist perfekt. Pflaster mit gefasten Fugen wird schon deutlich schwieriger.
Wir haben auf dem Schemel auch einen 9³ I geschlachtet - und entsprechend rangiert. Dazu bedufte es auf Pflaster aber schon 2 Personen.

Gedacht ist der Schemel aber eher für Fälle wie Ophelia, also langfristiger angelegte Projekte, um sie zerlegt beiseite schieben bzw. vorholen zu können.

Anhang anzeigen 192315

Anhang anzeigen 192316

Anhang anzeigen 192317
Dein Wagen ist dafür zu schwer. Steht zu hoch.
Also - Hinterachse rein. Vorne irgendwie auftrailern und dann Ablassen auf wenig Holz. Hatte auch schon blöde Traileraktionen mit defekten Handbremsen, kaputten Achsen und Antriebsmotor am Gespannende. Schlimm wie so ein Wagen hinten Arbeiten kann. Bin gespannt wie Du es löst.
Im Zweifel noch mal kommen ..... nicht schlimm.
Wenn Du so eine gerade Platte hast wie in einem Bild anbei ist es heikel. Wenn es ein abgesenkter Innenköfig ist hast Du eine Menge Sicherheit .
Auf meinen Bildern die letzten Anhöngertypen vor Ort .. für Dich weniger geeignet.
 

Anhänge

  • 6866ABA7-7593-48EE-A53B-761991D2D79B.jpeg
    6866ABA7-7593-48EE-A53B-761991D2D79B.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 62
  • 90B1B3D6-1C62-4347-8584-975A3FA239BE.jpeg
    90B1B3D6-1C62-4347-8584-975A3FA239BE.jpeg
    446,6 KB · Aufrufe: 60
  • 9D36212D-F502-49A4-8F71-2AEAE0233CB3.jpeg
    9D36212D-F502-49A4-8F71-2AEAE0233CB3.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 60
  • B94B6CE3-0969-444E-9ADD-3DF05C514167.jpeg
    B94B6CE3-0969-444E-9ADD-3DF05C514167.jpeg
    769,6 KB · Aufrufe: 60
  • C973DE7A-4E27-4E6F-9C2A-1EEFAC993FDB.jpeg
    C973DE7A-4E27-4E6F-9C2A-1EEFAC993FDB.jpeg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 62
  • 1977AFA7-932C-40DD-9067-AE08572C4298.jpeg
    1977AFA7-932C-40DD-9067-AE08572C4298.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben