Rippenriemen tauschen

Bei sehr feuchter Witterung habe ich manchmal auf dem ersten Kilometer Fahrtstrecke so ein Zwitschern vom Keilriemen.

Bei mir zwitscherts auch. Ich weiß eigentlich nicht wie lange schon, denn man hörte es nur bei offenem Fenster, und irgendwann habe ich es dann mal durch Zufall mitbekommen. Es trat nur beim leichten Beschleunigen auf, und dann nur leise. Beobachten ist da mein Motto.

Seit heute ist es deutlich, bei jeder Last, einmal sogar im Schub. An einer Ampel war es sogar im Stand hörbar, aber als ich zu Hause das Geräusch eindeutig lokalisieren wollte, war es natürlich nicht da :rolleyes:

Dabei wurde der Riemen und eine Umlenkrolle bei 70.000 km erneuert, jetzt habe ich 106.000. Ich frage mich, warum damals (beim Vorbesitzer) nur eine Umlenkrolle getauscht wurde, es gibt doch deren 2 sowie den Spanner. Im WIS finde ich nirgendwo, dass beim Riementausch die Rollen und der Spanner getauscht werden muss, man liest dies hier aber immer wieder.

Ich hoffe das Geräusch tritt nochmal im Stand auf, will sicher sein, dass es vom Riemen kommt.
 
Im WIS steht es nicht drin, die Rollen sollten aber auf jeden Fall getauscht werden. Nur den Polyriemen tauschen ist zu wenig.
 
Du würdest auch auf Riemen bzw. Umlenkrolle/Spanner tippen, wenn es sich anhört, als hätte man ein Vogelnest unter der Haube, oder?
 
Ja ist sehr wahrscheinlich.
 
Da mein Polyriemen jetzt auch fällig ist, mal ne kurze Frage dazu: im Haynes und ich glaub auch bei Platonoff steht, dass eine Servoleitung in der Nähe der Kurbelwellenscheibe gelöst werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient das doch nur dem Zweck, da einen Keil zur Motorabstützung einzuschlagen, oder?
Ich hab nämlich vor, den Motor mit ner Motorbrücke in Position zu halten.
 
Langsam wirds Zeit sich um einen neuen Riementrieb zu kümmern.
Der Versuch, die passenden Teile zu finden mündet in einer leichten Konfusion, der passende Riemen ist mal 2413, 2415,oder 2433 mm lang, kommt es nicht so genau drauf an? Der Unterschied ist ja minimal. Jedenfalls schreibt dann noch der freundliche Brite (Fix my Saab), daß eine Länge von 2425mm geeigneter sei. Rollen gibt es auch in 23 und 25 mm Breite sowie verschiedenen Durchmessern. OK, mit Hilfe von WIS wirds schon gehen.
Sollen die Schrauben mit neu?
Das Auto hat knapp 300.000 km, BJ 2009 , Automat, Klima.
Die Wasserpumpe arbeitet unauffällig, soll ich... ? Was ist vernünftigerweise in der Umgebung mitzumachen bzw zu prüfen?

Danke und Gruß
PG2
 
Habe einen Gates Riemensatz geordert, der wird wohl passen. Plus Wapu als Reserve.
Gruß
PG2
 
Bis auf die 8mm Innensechskant des Spanners ging alles problemlos. Zusätzlich habe ich noch einen Conti 2433 mitgeordert, der passt "mit Luft", die kürzeren Riemen werden auch gut passen. An die Wapu habe ich mich noch nicht rangetraut, sie hat ca 1,5 mm axiales Spiel- ist noch geräuschfrei und trocken.
Hilfreich ist dieser lange 15er Schlüssel, schützt Hände und Rücken.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140283.JPG
    L1140283.JPG
    610,9 KB · Aufrufe: 59
Bis auf die 8mm Innensechskant des Spanners ging alles problemlos. Zusätzlich habe ich noch einen Conti 2433 mitgeordert, der passt "mit Luft", die kürzeren Riemen werden auch gut passen. An die Wapu habe ich mich noch nicht rangetraut, sie hat ca 1,5 mm axiales Spiel- ist noch geräuschfrei und trocken.
Hilfreich ist dieser lange 15er Schlüssel, schützt Hände und Rücken.
Gruß
PG2

Der lange Schüssel sieht gut aus.
Ist das so einer hier?
https://www.ebay.de/itm/Doppel-Ring...050576&hash=item5d3a6982c0:g:0AQAAOxyaURTgvmB
 
Exakt so einer ist das, Einzeln ab 11€, im Satz ungfähr 30€.(UK). Habe mir noch einen langen 10 er Ringratschenschlüssel aus USA geordert (GearWrench25€ incl.Versand) kombiniert mit einer 1/4 Zoll Kupplung (Toptul 3€, der Satz 1/4,3/8, und1/2 zu 10€)) hat man gleichzeitig eine sehr, sehr schlanke Ratsche.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu, was den 9-5er angeht. Ich habe einen mit BJ 1998. Er macht schreckliche Geräsuche im Leerlauf, was ich auf den Polyriemen und Spanner zurück führe. Ich denke er hat noch eine alte führung. wenn ich das richtig hier gelesen ahbe, kann ich die Rolle Nr. 4 weg lassen. Oder? Welchen Polyriemen (Länge) brauche ich dann?
Grüße und Danke,
Robert
 
soweit ich weiss sind bei den späten 9 5 Modellen die Extrarollen weggelassen. ( Es gab hier im Forum eine Diskussion über Vor/ Nachteile solchen Tuns). Dann kannst Du die Riemen aus #26 nehmen, wobei die längeren leichter zu montieren sind. Dabei ist der Riemenspanner eben weniger belastet.
Kann sein, daß der 2413 sich nicht ganz einfach auflegen lässt, dazu habe ich aber keine Erfahrung.
Gruß
PG2
 
Hallo,
ich bin neu, was den 9-5er angeht. Ich habe einen mit BJ 1998. Er macht schreckliche Geräsuche im Leerlauf, was ich auf den Polyriemen und Spanner zurück führe. Ich denke er hat noch eine alte führung. wenn ich das richtig hier gelesen ahbe, kann ich die Rolle Nr. 4 weg lassen. Oder? Welchen Polyriemen (Länge) brauche ich dann?
Grüße und Danke,
Robert
Da kämen noch andere Bauteile in Frage, die Geräusche machen können!
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Kettentrieb, Ausrücklager der Kupplung...und natürlich auch die Rollen vom Riementrieb. :smile:
Erst eine sichere Diagnose stellen...und dann operieren! :smile:
Riemen abnehmen, alle Aggregate per Hand drehen und auf Spiel oder Geräusche testen, dann den Moor ohne Riemen laufen lassen und horchen, ob das Geräusch weg ist.
Wenn nicht, liegts nicht an den Riemengetriebenen Teilen.
 
Top, danke so werde ich mal vorgehen. Grüße
 
Ein Update, habe heute den Motorhalter demontiert und siehe da...

Kann mir jemand sagen mit wie viel N die Schrauben wieder fest gezogen werden müssen?

Grüße und Danke,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210316_204327.jpg
    IMG_20210316_204327.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210316_203647.jpg
    IMG_20210316_203647.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo,
lt. meinem WIS (BJ 98) vier mal 47 NM und einmal 105 NM.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben