Rippenriemen tauschen

Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
126
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ihr lieben,
hat einer einen Plan vom Rippenriemen tauschen!
Wie wird er um die Rollen geschwungen:hmmmm2:

Danke im voraus Reiner
 
Hallo Aerobär,

der Riemen muß so verlaufen, wobei SAAB bei einer Aktion die untere Rolle an der Stelle wo der Riemen eine V-Form beschreibt, weggelassen hat. Dadurch verkürzt sich logischerweise die Länge des Riemes.

Anhang anzeigen Saab9-5_Riemenantrieb_alter Verlauf.pdf

Der kürzere Riemen hat folgende Daten:

Keilrippenriemen 6PK2415
OEN-Nr: 55563222
Kosten: 26,00€
 
Danke!
Muß ich den oberen Motorhalter (auf höhe des Ventildeckels) dafür abschrauben?
 
Hier nochmal eine bessere Darstellung des Riemenverlaufs.
Die Umlenkrolle mit der Position 4 wurde weggelassen. Wenn du die Motorhalterung demontiert wird es auf jeden Fall einfacher, aber es geht auch ohne Demontage. Ist dann natürlich ziemlich eng. Wenn du die Motorhalterung demontierts, nicht vergessen den Motor gegen ein Absacken zu sichern.(Kettenzug etc.)
Saab9-5_Riemenantrieb_alter Verlauf.jpg
 
DAAAAAANNNNNKE!!!!
Hat alles geklappt, habe das Vorderrad demontiert ,den Riemenspanner entspannt und mit Stift gesichert und dann "ging" :wink: das schon!?
Nochmal vielen Dank

Lg Reiner
 
Ehm macht man die Rollen nicht mit neu ? also es Reicht wenn man nur den Riemen wechselt ? meiner müsste auch neu aber traute mich da nicht so ran weil ich dachte ist wie Zahnriemen wechseln ^^
 
doch, Spann- und Umlenkrollen sollte auch erneuert werden, Vorgabe von Saab alle 110tkm
 
Aber sonst unkritisch. Es gibt ja nichts, was eine genaue Position haben muss. Das schlimmste was man machen kann ist die Schrauben der Umlenkrollen zu fest anzuziehen so dass das Gewinde im Motor ausreißt der die Schraube abreißt. Riemenspannung macht der Spanner von selbt, fertig ist.
 
Bei sehr feuchter Witterung habe ich manchmal auf dem ersten Kilometer Fahrtstrecke so ein Zwitschern vom Keilriemen. Läßt sich das irgendwie abstellen ? Der Riemen ist jetzt etwa 70 TKM gelaufen, sieht aber noch gut aus. Bei meinem e30 Youngtimer, der bei gleicher Witterung ähnliche Geräusche macht, läßt sich der Riemen sehr simpel und schnell nachspannen...
 
vielleicht ist der Polyriemen einfach nur gealtert oder der Weichmacher draussen.
Mal neuen Polyriemen drauf und den alten als Notreserve aufheben.
 
Oder schau mal, ob da nicht irgendwas Öl auf den Riementrieb bringt (Servopumpe?). Vielleicht ist ja auch der Spanner hinüber (wurde der damls mit erneuert?) - ist schließlich nur eine Feder, die die Spannung aufbringt. Gibt auch im Fachhandel spezielle Sprays (zum Reinigen und griffig machen des Riemens), aber ob die auf Dauer helfen?
 
Um die Geräuschquelle eindeutig zu identifizieren, habe ich in der Vergangenheit mal einen kurzen Sprühstoss WD40 auf den Riemen gegeben. Da war das Geräusch schlagartig weg. Ist wie gesagt auch nur, wenn der Wagen bei sehr feuchter Witterung unter dem Carport stand... bei bestimmten Wetterlagen sind dann sogar die Scheiben von aussen beschlagen. Kommt aber sehr selten vor. Dann sammeln sich auch auf der Unterseite der Trapezbleche des Carports Wassertropfen, die beim Heruntertropfen auf das Autoblech hellgraue Flecken hinterlassen. Gut, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß drei Wände des Carports verkleidet sind... ;-)

Ist der Wechsel des Kettenspanners Teil der großen 110er Inspektion, in der der Riemen getauscht wird ? Oder hätte ich das gesondert in Auftrag geben müssen. Ich finde jetzt so schnell die Rechnung nicht...
 
Der Riemenspanner ist nicht Teil der Inspektion.
 
Tu mal den Polyriemen tauschen (lassen) kann auch eine freie Werkstatt.
(Kettenspanner ist für die Steuerkette, braucht man nicht wechseln)
 
Sorry, Riemenspanner war natürlich gemeint. Danke für die Tips !
 
"Dann sammeln sich auch auf der Unterseite der Trapezbleche des Carports Wassertropfen, die beim Heruntertropfen auf das Autoblech hellgraue Flecken hinterlassen. Gut, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß drei Wände des Carports verkleidet sind... ;-)"


Hallo,
für diese Problem gibt es Abhilfe, hatte es nämlich auch bei meiner Blech-Fertiggarage.
Einfach die Trapezbleche von der Unterseite hiermit bekleben :

http://www.ebay.de/itm/Antikondensv...ten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item588f5e5772

Gruß Marc
 
Zurück
Oben