Sonstiges - riemenscheibe kw wechseln

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SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
hallo kann mir jemand sagen ob die schraube der kw-riemenscheibe rechts oder linksgewinde hat?
habe einen eigentlich sehr zuverlässigen saab 95-1, 2.0t se 110 kw,automatik,330 000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher was für die Mietwerkstatt.
Im Grunde genommen ist das alles ganz einfach.

Keilrippenriemen abnehmen.
Hierfür im Motorraum auf der Beifahrerseite den Kettenspanner suchen und in das rechteckige Loch dort eine 1/2" Verlängerung stecken. Dann einfach zu dir drücken. Spanner kann mit einer kleinen Inbuss gesichert werden.

Am aufgebockten Auto Radkasten Beifahrerseite entfernen (die Abdeckung reicht).

Jetzt sollte die Riemenscheibe dich schon anlächeln. Den zuvor entspannten Riemen entfernen.

Die Scheibe geht jetzt wie folgt ab:
Guter Schlagschrauber. Einfach volle Pulle Lösekraft und dann gib ihm.
Schraube sollte losgeschossen kommen wie keine Ahnung was.

Ist übrigens eine 27er Nuss.

Da sind die 10-15€ die Stunde gut investiert und ersparen dir viel Kummer und Sorgen.

Festmachen:
So weit es geht die Schraube mit der Hand und einer Ratsche festdrehen. Danach gehst du wie folgt vor:
Schlagschrauber auf Stufe 1 - Schraube anziehen (bei den meisten ist das unter 200Nm). Dann "ziehst" du nochmal auf Stufe 2 nach.

Jedoch markierst du dir vorher die Schraube und schaust, ob sie sich überhaupt noch dreht. Einfach mit Gefühl und Verstand "nachdrücken". In der Werkstatt rotzen die Jungs das sowieso auf Stufe 3/4 voll drauf.

Gegenhalter nimmt eigentlich niemand.
 
vielen dank für die sehr nützlichen informationen
 
Wer es präziser mag zieht die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend Vorgabe an.
 
Viel Spaß beim Gegenhalten, wenn das Getriebe noch dran ist.
Muß nicht dramatisiert werden wenn an es richtig macht. jo-berlin hat in #2i beschrieben wie es geht. Zum Lösen der Schraube kann man den Schlagschrauber verwenden. Aber zum Anziehen will ich an dieser Schraube das korrekte Anzugsmoment haben.
 
danke für die tips,teile sind bestellt und werde nach sonnenaufgang loslegen
 
heute neueröffnung: 1.saab freilufthobbywerkstatt in hannover
 

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habe heute alles lt. hinweisen abgebaut,das gr.leck gefunden (simmerring kw ) und hoffe das ich morgen den riemen lösen kann und die riemenscheibe ohne schlagschrauber lösen kann,jeder tip ist willkommen
 
Hallo nochmals,
unbedingt auch den großen O-Ring des Ölpumpendeckel checken.
Der Deckel, in dem der Simmering sitzt, wird hinter dem riesen Sprengring von einem großen O-Ring zum Stirndeckel des Motors abgedichtet. (siehe Bild in der Nute außen herum)
Dieser sollte beim Wechseln des Simmering immer mit ausgetauscht werden. Übrigens ist meistens der O-Ring der Haupttäter für Ölverlust an dieser Stelle. Nach einigen Jahren ist er im Schnittbild nicht mehr rund sondern eckig.
304x380-55557365.jpg

Viel Erfolg
 
Um den Simmerring zu tauschen, muss der Deckel nicht entfernt werden. Habe es auch noch nie gesehen, dass es aus diesem leckt. Aber das sollte abhängig vom "Schadensbild" begutachtet werden.
 
Beim Zusammenbau beachten, dass der Pumpendeckel nur in einer Position passt.
Der große Clip muss mit der Fase nach Aussen montiert werden, Öffnung nach unten.
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_chain.html
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...trol/adjustment-replacement/oil-pump-in-situ/

Normalerweise wird ja der Schwungradhalter angebracht, um ein Drehen des Motors zu verhindern. Da der scheinbar nicht vorhanden ist:
ich hatte schon eine Lösung gesehen, wo statt des Halters ein Blech anstelle des Abdeckblechs am Getriebe angebracht wurde und in diesem Blech ein Loch für eine Schraube war, die man dann in den Anlasserkranz drehen konnte.
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...aft-seal-behind-the-crankshaft-pulley-in-car/
#5 bei remove
So etwas müsste man theoretisch aus einem Stück Flachstahl / Verbindungslasche aus dem Baumarkt auch unter freiem Himmel nachbauen können. Theoretisch reicht eine Schraube zur Befestigung im Getriebe, vielleicht sind zwei besser, um die Belastung auf die M7 Schrauben gering zu halten.

Obacht: die Schrauben im Getriebe sind Spezialschrauben, ich meine M7x1, nicht versuchen anderen reinzuwürgen oder verlieren.
 
hallo kann mir jemand sagen mit welchem drehmoment die schrauben an der oberen motoraufhängung stirnseite angezogen werden?
 
Wenn man schon an der Stelle arbeitet, sollte man auch direkt alle Leckagen oder Möglichkeiten der Leckage behandeln.
Auch bei Motoren, wo der Ölpumpendeckel verschraubt ist, gibt es einen O-Ring als Dichtung, der aushärtet...und bei einer solchen Aktion getauscht werden möchte. :smile:
 
Viel Spaß beim Gegenhalten, wenn das Getriebe noch dran ist.
Weil ich keine Ahnung von Automatik habe, aber gerne dazulerne: Da gibt es also so eine halbmondförmige Abdeckung über dem Zahnkranz der Schwungscheibe nicht, über die man beim Schalter problemlos das zweite in #2 verlinkte Arretierwerkzeug (BGS 1771) ansetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kann mir jemand sagen mit welchem drehmoment die schrauben an der oberen motoraufhängung stirnseite angezogen werden?
Die 4 Schrauben am ZK: 47 Nm, die große direkt am Lager 105 Nm
 
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