Rettungskarte / Rettungsdatenblatt

Na und ?
Ich habe im 9K die nichtssagende* Saab Feuerwehr-Rettungskarte
(mein 901 hat weder Sack noch Straffer, also dort sinnlos)
sogar in eine Klarsichthülle eingetütet und unter den Makeupspiegel-Deckel geklemmt
und benutze die (leicht hängende) Sonnenblende ganz normal und oft, - ohne Probleme.

Allerdings:
Wenn Du oder Deine Holde dauernd Eure Schönheit in diesem Spiegel kontrollieren müßt, wirds umständlich !
Das Problem hab ich nämlich nicht !

*(nur Info wie lange der Airbag-Kondensator je nach Baujahr zum Entladen <20 Minuten oder 5 Sekunden> braucht und wo Airbag und Gurtstraffer sitzen).
Außerdem, zumindest für D, für den 901 total falsch, denn da ist der Luftsack schon ab Mj. 90 als Option angegeben, was erlogen ist.
 
Außerdem, zumindest für D, für den 901 total falsch, denn da ist der Luftsack schon ab Mj. 90 als Option angegeben, was erlogen ist.
Fahren (oder fuhren) hier aber trotzdem so einige herum, so dass es in der Praxis dann doch wieder richtig ist.
 
Hat eigentlich einer schonmal drüber nachgedacht, dass die Rettungskräfte erstmal reinkommen müssten um an die mitgebrachte Rettungskarte zu kommen ?

Bei "unseren alten" spielt eigentlich nur die A-Säule eine Rolle, die sieht beim 900er recht dünn aus, und dürfte den geneigten Feuerwehrmann denken lassen, dass das ein Kinderspiel ist. Wer schon mal so eine Schere in der Hand gehabt hat weiss, wann's nicht weitergeht und wird die schnell die grosse Flex oder den Spreizer ausgepackt haben. Denn die Schere geht entweder "nicht weiter" oder "verdreht sich" (was im übrigen sehr schmerzhaft sein kann). Im Grunde spielt also die ach so hochgelobte Rettungskarte für uns keine Rolle. Das Airbag-Lenkrad identifieziert man schneller an der Form des Lenkrads als man eine Karte nur in die Hand genommen hat (zumal die Datenbank nicht weiss, ob ein 901 einen Airbag hat oder nicht).

- - - Aktualisiert - - -

Wir sollten als Forum-Aktion einen Innenaufkleber designen, der auf die steife A-Säule hinweist.
 
hehe... Für meinen ist es schon ganz wichtig, weil der 9-3II eben nicht soooo oft unterwegs ist. Ich gucke auch nicht oft in den Spiegel, aber dann muss ich ihn so klein Falten, weil das Blatt sonst drunter durch guckt, dann steht die Blende leicht ab - und das will ich auch nicht. Hat jemand eine andere Idee?
 
Nochmal:
Hat eigentlich einer schonmal drüber nachgedacht, dass die Rettungskräfte erstmal reinkommen müssten um an die mitgebrachte Rettungskarte zu kommen ?
Ausserdem ist der 932 in der Feuerwehr-Datenbank.
 
Nochmal:Ausserdem ist der 932 in der Feuerwehr-Datenbank.

ok, wenn du dir sicher bist, brauche ich das ja eigentlich nicht, oder wie? Habe es nur empfohlen bekommen und kann ggf im Notfall die berühmten paar Sekunden sein, oder nicht?
Reinkommen? Naja, ich sage mal auch aus einem Wrack kann man eher ein Stück Papier ziehen, als einen Menschen, nicht?
 
ok, wenn du dir sicher bist, brauche ich das ja eigentlich nicht, oder wie?
...gibt es auch... habe letztens mal das vergnügen gehabt, einen screenshot zu sehen von einer software, die auf einem "koordinationswagen" der feuerwehr genutzt wird - da gibts auch die 9ooer und 9oooer zu sehen...
Habe es nur empfohlen bekommen und kann ggf im Notfall die berühmten paar Sekunden sein, oder nicht?
Reinkommen? Naja, ich sage mal auch aus einem Wrack kann man eher ein Stück Papier ziehen, als einen Menschen, nicht?
Wenn die A-Säule so verknautscht sein sollte, dass man mit dem Arm druchgreifen kann.... und wer würde seinen Arm riskieren, nur weil *VIELLEICHT* unter der Sonnenblende eine Karte klemmt...... dann setzt Du auch keine Schere mehr an, dann geht die Tür auch so auf.

Also es ist SICHER SINNVOLL, dass ausserhalb der Fahrzeug diese Information verfügbar ist, aber innen ? Das ist ungefähr so wie ein Ersatzschlüssel in der Wohnung.
 
Naja, in der Erklärung steht ja aber auch, dass ein Aufkleber an die Scheibe geklebt werden soll, mit dem Hinweis, dass eine Rettungskarte an Bord ist. Habe diese mir beim ADAC bestellt. Ob ich sie ransetzt, weiß ich nciht. Habe ja noch nicht mal die grüne Plakette dran. :D Finde sowas nämlich hässlich!!!
 
Naja, in der Erklärung steht ja aber auch, dass ein Aufkleber an die Scheibe geklebt werden soll, mit dem Hinweis, dass eine Rettungskarte an Bord ist. Habe diese mir beim ADAC bestellt. Ob ich sie ransetzt, weiß ich nciht. Habe ja noch nicht mal die grüne Plakette dran. :D Finde sowas nämlich hässlich!!!
Und was soll der Aufkleber nützen ?
Ist nur eine ADAC Profilierungsaktion. Der ADAC hat mit der Rettungskarte streng genommen nichts zu tun, ausser dass er laut schreit und sich damit schön vermarktet.
Glaubst Du eigentlich ein Feuerwehrmann würde sich darauf verlassen was ein dahergelaufener Autofahrer aus dem Internet runtergeladen hat ??
 
Naja, eigentlich halte ich recht viel vom ADAC und würde das denen jetzt auch abnehmen. :D
Aber von der Feuerwehr, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Magst aber recht haben. Bist du bei denen auch aktiv?
 
Zum Thema ADAC würde ich hier im Forum nochmal googlen....
Und ja, ich war knapp 15 Jahre bei der Feuerwehr und weiss wie man mit dem Rettungsgerät umgeht ;)
 
Gibt es mittlerweile schon Rettungskarten für die ältere Modelle? Gefunden habe ich auf Anhieb keine.
 
Hier (Rettungskarten für 9-3 I (pre 2003), 9ks und 900er)gibt es wohl nichts neues, oder?
 
Zurück
Oben