Rettungskarte / Rettungsdatenblatt

Hatte nicht mal einer der Schweizer Jungs einen üblen Unfall mit einem 901 vs. Baum? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten sie ihn rausschneiden müssen, aber die Feuerwehr hat sich mit der A-Säule des 901 extrem schwer getan, weil die Struktur bei weitem stabiler ist als es das Äussere vermuten lässt. Der 900 ist eine echte "Wildsau".

By the way: Der Fahrer wurde zwar verletzt, aber offensichtlich bei weitem nicht so, wie es die Aktion befürchten ließ.

Edit: Hier die Bilder (by Garage Krauer, Bauma CH)
 

Anhänge

  • 1057_p.jpg
    1057_p.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 100
  • 1058_p.jpg
    1058_p.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 95
  • 1059_p.jpg
    1059_p.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 95
Diese Rettungskarten sind sinnvoll, keine Frage. Sollte es für alle Saabs geben.

Anhand dieser Karten kann man erkennen, wie lange sich die Firma, die heute Autos unter dem Namen SAAB verkauft, für den Service der Fahrzeuge verantwortlich fühlt : Lausige 13 Jahre.

Andere Hersteller bieten diese Karten noch für Fahrzeuge aus den 70ern.
 
Diese Rettungskarten sind sinnvoll, keine Frage. Sollte es für alle Saabs geben.

Anhand dieser Karten kann man erkennen, wie lange sich die Firma, die heute Autos unter dem Namen SAAB verkauft, für den Service der Fahrzeuge verantwortlich fühlt : Lausige 13 Jahre.

Andere Hersteller bieten diese Karten noch für Fahrzeuge aus den 70ern.

...gibt es auch... habe letztens mal das vergnügen gehabt, einen screenshot zu sehen von einer software, die auf einem "koordinationswagen" der feuerwehr genutzt wird - da gibts auch die 9ooer und 9oooer zu sehen...
 
Interessant: Der 9-5/II besitzt lt. Karte eine Verstärkung in der B-Säule, die der 9-5/I anscheinend nicht hat.
 
Dat sacht nun aba nix darüba, warum da nur die halbwegs aktuellen Kisten bei sind.
Gerade WENN der Kram nur für die 'Fachkräfte' jedacht is, sollte er doch möglichst komplett sein.
 
Meine letzte Frage (nur zu diesem Thema):
Hat jemand, z.B. wizard, so gute Beziehungen zur Feuerwehr, daß er die Karten oder deren screenschots für unsere bald historisch wertvollen alten Saabs 901 und 9000 besorgen und einstellen könnte ?
(Wobei nach meiner Erinnerung von einem Schnittmodell auf einer IAA 9000 CC und 9000 CSE deutlich unterschiedliche Karosseriestrukturen und Versteifungen haben müßten).
Wenn nicht, müßten wir gemeinsam den ADAC als Retter aller Automobilisten auf dieses Thema heiß machen! Die sollten doch Zugang zu allen Daten haben oder kriegen!
 
Wenn nicht, müßten wir gemeinsam den ADAC als Retter aller Automobilisten auf dieses Thema heiß machen! Die sollten doch Zugang zu allen Daten haben oder kriegen!

Hmmm, das wäre ne Idee.....da versuch ich mal was....
 
Hmmm, das wäre ne Idee.....da versuch ich mal was....

Habe mal Kontakt zum Adac aufgenommen. Eine "kleine" Rückmeldung habe ich bereits erhalten. Der Sinn der Karten soll unter anderem sein, dass Rettungskräfte nicht unwissend in Airbags oder hochfeste Karosserieverstärkungen schneidet. Das soll bei Oldtimern ja eher selten vorkommen. Im Falle der A-Säulen bei 99er und 900er sehe ich das allerdings für uns schon als gegeben....

Ich bleibe dran....
 
Da ich heute im ACE-Newsletter darauf aufmerksam gemacht worden bin, wollte ich auch ein PDF-Dokument dranhängen, aber der Link von DanielK zeigt schon auf die aktuelle Version 1.04 mit dem 9-5 MY'10.
:smile::smile:
 
VW - die nun wirklich ein bis zwei mehr Modell als Saab im Angebot haben - bekommt das ohne Probleme hin, da wird sogar der Corrado (ab 1988) gelistet
Bei MB ist selbst der 124er mit drin. Ebenso der 190er umd meienr Erinnerung nach aucn der 126er.
Hatte ich dort allerdings auch so erwartet. Fehlende Altwagenunterstützung behört ja nicht gerade zu den Punkten, welche man den Jungs regelmäßig verwerfen könnte.
Da ich heute im ACE-Newsletter darauf aufmerksam gemacht worden bin, wollte ich auch ein PDF-Dokument dranhängen, aber der Link von DanielK zeigt schon auf die aktuelle Version 1.04 mit dem 9-5 MY'10.:smile::smile:
Aktuelle Modelle sind ja auch weniger das Problem. Spreu & Weizen trennen sich daran, wie weit sich die Unterstützung auf der Zeitskala nach links erstreckt.
 
Bzgl der Saab Modelle vor 1998 stehe ich mit dem ADAC in Verbindung.... habe aber schon einige Zeit nichts mehr von denen gehört. Ich werde noch mal nach haken....
 
Nachdem ich über das Kontaktformular auf der Saabseite (http://www.saab.de/de/de/start#/buy-own/services/saab-kontakt/) eine Anfrage gesendet hatte, bekam ich ein PDF eines Saab-Feuerwehrleitfadens von 1998 für 900, 9000 und 9-3/9-5, Modelljahre 1990 - 1998, zugeschickt, das zwar nicht der beim ADAC verwendeten Norm entspricht, aber sicher besser ist als nichts. (Auch andere Hersteller wie z. B. Citroen halten sich nicht an die Vorgaben.) Ich habe es ausgedruckt und unter den Kosmetikspiegel geklemmt. (Vom ADAC-Aufkleber habe ich nur den nicht gelben, unteren Teil verwendet, also ADAC-Aufkleber ohne ADAC.)

Vielleicht könnten genügend Nachfragen Saab in Bewegung bringen.

Also los!

Informationen des ADAC zur Rettungskarte: http://www.rettungskarte.de/


Frage an den Mod: Kann man die beiden eigentlich zusammengehörenden Threads zusammenführen? (Die Überschriften "SAAB Rettungskarten" und "ADAC rettungskarte" sollten synonm sein, da Saabs Rettungskarten die Ausprägung der vom ADAC vorgeschlagenen sein sollten, die in einem Saab-Forum interessiert.)
 
Nachdem ich über das Kontaktformular auf der Saabseite (http://www.saab.de/de/de/start#/buy-own/services/saab-kontakt/) eine Anfrage gesendet hatte, bekam ich ein PDF eines Saab-Feuerwehrleitfadens von 1998 für 900, 9000 und 9-3/9-5, Modelljahre 1990 - 1998, zugeschickt, das zwar nicht der beim ADAC verwendeten Norm entspricht, aber sicher besser ist als nichts. (Auch andere Hersteller wie z. B. Citroen halten sich nicht an die Vorgaben.) Ich habe es ausgedruckt und unter den Kosmetikspiegel geklemmt. (Vom ADAC-Aufkleber habe ich nur den nicht gelben, unteren Teil verwendet, also ADAC-Aufkleber ohne ADAC.)

Vielleicht könnten genügend Nachfragen Saab in Bewegung bringen.

Also los!

Informationen des ADAC zur Rettungskarte: http://www.rettungskarte.de/

(Ich bin zuerst auf den anderen Thread gestoßen und habe dort wie oben zitiert geantwortet.)


Frage an den Mod: Kann man die beiden eigentlich zusammengehörenden Threads zusammenführen? (Die Überschriften "SAAB Rettungskarten" und "ADAC rettungskarte" sollten synonm sein, da Saabs Rettungskarten die Ausprägung der vom ADAC vorgeschlagenen sein sollten, die in einem Saab-Forum interessiert.)
 
[Alle 3 Rettungskarten-Thread zusammengelegt]
 
Zurück
Oben