Rette einen VoIvo...

Hab auch einen V70,die sind schon nicht schlecht.
Das verkehrte Volvo ist ein Forumsmitarbeierscherz
 
PS: Zurück zum Träumen: Ein 855 Kombi und ein 900(I) Cabrio - das wäre ein sehr geschmackvoller Youngtimergarageninhalt.
... bei mir seit 1994 mein Jugendtraum. Mein Vater hatte den 855 und mein Onkel das 900 CV/CC. Für mich die perfekte Kombination schwedischer Autos. Natürlich mit voller Hütte.

Das CV habe ich mir vor 7 Jahren erfüllt. :bananapowerslide:

Der 855 gefällt meiner Frau nicht, obwohl ich sie in diesem, als wir uns kennenlernten (als V70 I) chauffieren durfte und sie in immer als „Volvosine“ betitelte.

Ein Volvo steht trotzdem seit 12 Jahren vor der Tür.
 
Seit 30 Jahren fahre ich Saab, aber bis jetzt keinen 9000er.
Aber wenn ich die zwei Autos nebeneinander betrachte dann ist das für mich eindeuteig.

Der 9000 wirkt wie eine Gazelle im Vergleich zu dem Schuhschachtel auf Räder.

Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden..........
 
Es gibt doch ein Stufenheck.
Das 'nur' ist genau der Grund, warum ich mich mit S-Klassen gar nicht beschäftige, und am Ende langer Überlegungen vor vielen Jahren auch der sonst wirklich tolle E38 den Kampf im meine Garage verloren hat.
Fahrzeuge mit feststehenden Heckscheiben sind für mich (!) einfach nur Unsinn. Entweder geht das Glas bitte mit der Heckklappe hoch, oder eben mit dem Verdeck runter. In's Stufenheck kann man keinen Hund bitten, und in die meisten paßt nicht einmal eine Waschmaschine. asdf
 
Der 9000 wirkt wie eine Gazelle im Vergleich zu dem Schuhschachtel auf Räder.


Wikipedia schreibt:

Bereits am Amazon wirkte der Designer (Jan Wilsgaard) mit. Er ließ sich von italienischen, britischen und amerikanischen Autodesignern inspirieren.[2] Den Amazon kritisierte Assar Gabrielsson, einer der beiden Begründer von Volvo, als viel zu hübsch: „Das Auto sieht aus wie ein Pin-Up-Girl, ist viel zu hübsch. [...] Es sollte häßlicher sein.“

:smile:
 
In's Stufenheck kann man keinen Hund bitten, und in die meisten paßt nicht einmal eine Waschmaschine. asdf
Dankenswerterweise bin ich für beides nicht transportpflichtig. Genausowenig für Schweinehälften, Malereimer oder Gebüsch. Daher lehne ich den Kombinationskraftwagen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - aus ästhetischen Erwägungen ab. ;-)
 
In den Aero passt auch eine Waschmaschine....und nun?
 
In den Aero passt auch eine Waschmaschine....und nun?
Ja, aber der Sound des 5-Enders ist legendär und das hat der 9000 nicht ansatzweise. Der klingt heute noch zum niederknien. :adore: (Für einen „schnöden“ und originalen Familienkombi)

Den gepaart mit einem 901 Tu in der Garage, dann ist alles fein.
 
Ist ein "berstmögliches Heck" ein neuer Ausdruck für Knautschzone hinten? :biggrin:

***

Im 9000 CS habe ich eine Waschmaschine stehend transportiert, bei umgeklappten Rücksitzen.
Dann ging sogar die Klappe zu.

Im Volvo V40 SW, den ich zur Überbrückung hatte, musste ein E-Herd liegend hinein, da es an Höhe fehlt. Der V40 ist zwar grundsätzlich kleiner, aber als echter Kombi doch einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten 900I könnte ich ein ganzes Streichquintett transportieren, inkl. Mitwirkenden.
2 Geigen- und ein Bratschenkoffer und 2 Cellokästen. (inkl. Inhalt natürlich) Die Konzertkleidungtaschen haben wir auch noch hinten untergebracht. Und das ohne die Sitzbank umklappen zu müssen.

Ein Raumwunder.

So, und jetzt wollte jemand einen ovloV retten........
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen V70 II aus den letzten Baujahren (2004-2007) würde ich auch gerne retten, aber die Preise sind stramm und die Auswahl klein...
 
Glückwunsch, Ralftorsten, ich hoffe wir kriegen hier Bilder zu sehen!

Warum kein R für mich?
  • Ästhetik (die Anbauteile, die Tieferlegung, die grossen Felgen)
  • Fahrgefühl (Sportfahrwerk, Niederquerschnittbereifung, tw. Sportsitze)
    Ausserdem finde ich den 850 bereits mit 170 PS beinahe überfordert - mangelnde Traktion beim FWD ist imho eine der wenigen, echten Schwächen der Modellreihe, neben dem grossen Wendekreis.
    (Der R AWD kam ja erst mit dem V70, falls ich mich recht erinnere - und leider mit allen Haltbarkeitsproblemen der frühen VoIvo Allradler)
Andere mögen genau das (die Ästhetik und das Fahrgefühl, nicht die Traktionsprobleme natürlich :smile: ).
In diesem Sinne nochmals Gratulation, sowie viel Freude mit Deinem neuen Schweden!!!



PS: Zurück zum Träumen: Ein 855 Kombi und ein 900(I) Cabrio - das wäre ein sehr geschmackvoller Youngtimergarageninhalt.

Also, seit gestern habe ich meinen... :smile:

1. Traktion? Sicher hat man bei Motorisierungen jenseits der 200 PS mit Frontantrieb des öfteren Probleme, die volle Leistung in niedrigen Gängen auf die Straße zu bringen, aber das heißt doch nicht, dass die Leistung bei höheren Geschwindigkeiten nicht doch nützlich ist oder einfach nur Spaß macht. Überhaupt, in welchem Fall ist die Beschleunigung aus dem Stand in der Praxis sinnvoll? :rolleyes:

2. Wendekreis, ja, der ist nicht so toll... :redface: ist halt auch - genau wie der 9k - für Langstrecke konzipiert, obwohl der 9k einen deutlich kleineren Wendekreis hat...

3. Optik, hm, klar, Geschmacksache, ich finde die Bespoilerung holt aus dem unförmigen Schuhkarton wenigstens noch etwas raus... :biggrin: 17" Felgen finde ich in Ordnung auf dem Hobel, viel tiefer sind die R nicht als Serie, meiner hat aber noch mal 2 cm weniger, das werde ich wohl ändern müssen... :rolleyes:

4. R Sitze? Sind super. Nicht weit vom Maß aller Sitze, denen aus dem 9k Aero :biggrin: , entfernt

...stimmt der 9000 sieht auch besser aus.:cool:

Jo, das sehe ich auch so, allerdings hat der 850 Kombi, besonders als R mit Dachspoiler, schon auch was und gefällt mir besser als (fast?) jeder andere Kombi. 850 als Limo gefällt mir noch etwas besser, aber ich wollte jetzt mal einen echten Kombi im Fuhrpark. Wenn mir das Ding auch im Alltag zusagt, gönne ich mir vielleicht noch mal einen 850 R als Limo und Schalter.

850 mit TDI?
Gab es dafür -auch schon vor der Dieselhysterie- überhaupt noch Abnehmer?

Den T5 fand ich mal ganz interessant, allerdings nur bis zur Probefahrt, der 9000 fährt sich ausgewogener.

Ich finde die beiden sehr ähnlich im Fahrverhalten, die Automatik im VoIvo ist deutlich angenehmer als im 9k, schluckt nur leider auch (noch) mehr... :rolleyes:

Ich kann schon verstehen, warum man so einen ovloV kaufen will.:top:
Als Kombi bestimmt ein Raumwunder.

Bei mir steht nur voivo :cool:

Raumwunder würde ich sagen ist der 9k, weil man dem das nicht ansieht. Der Volvo überrascht ja nicht wirklich mit seinem Kofferraum... :rolleyes:

Warum? Es gibt doch ein Stufenheck.

:smile: ich finde den Hype um Kombis auch nicht nachvollziehbar. Ist ja nicht so, dass man privat ständig Waschmaschinen, Malerausrüstung u.ä. sperriges mitnehmen muss. Klar ist das praktisch, dass man es kann und auch mal spontan eine Waschmaschine kaufen kann, aber letztlich braucht man die große Klappe wie oft im Jahr? Gerade wenn man sowieso mehrere Autos hat, muss ganz sicher nicht jeder einzelne die große Klappe haben... aber ich wollte halt mal EINEN mit richtig viel Platz, quasi das geringste Kombi-Ästhetik-Übel für mich. :smile:

Was allerdings immer nett ist, sind umklappbare Rücksitze auch in einer Limousine, wie im 9-5. Hatte der 850 Sedan auch, glaube serienmäßig... :smile: das hat schon öfter genervt, als im E420 unterwegs war und irgendwas längeres wie Besen oder ähnliches kaufen musste. Bin ich halt nicht gewohnt, vorher drüber nachzudenken, was in mein Auto passt, das ich gerade dabei habe... :rolleyes:

...stimmt der 9000 sieht auch besser aus.:cool:

Ja, aber das Kantige vom Volvo find ich jetzt nicht hässlich. Hab mir schon bewusst den 850 ausgesucht und nicht V70I oder gar V70II+ :smile:
Seit 30 Jahren fahre ich Saab, aber bis jetzt keinen 9000er.
Aber wenn ich die zwei Autos nebeneinander betrachte dann ist das für mich eindeuteig.

Der 9000 wirkt wie eine Gazelle im Vergleich zu dem Schuhschachtel auf Räder.

Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden..........

Nett ausgedrückt. Stimmt. Dafür wirkt der 850 im Rückspiegel imposanter... :smile:

Das 'nur' ist genau der Grund, warum ich mich mit S-Klassen gar nicht beschäftige, und am Ende langer Überlegungen vor vielen Jahren auch der sonst wirklich tolle E38 den Kampf im meine Garage verloren hat.
Fahrzeuge mit feststehenden Heckscheiben sind für mich (!) einfach nur Unsinn. Entweder geht das Glas bitte mit der Heckklappe hoch, oder eben mit dem Verdeck runter. In's Stufenheck kann man keinen Hund bitten, und in die meisten paßt nicht einmal eine Waschmaschine. asdf

Der Kauf meines letzten Haushaltgerätes oder anderes, das zum Transport eine große Heckklappe unbedingt benötigte, liegt schon einiges zurück, und das obwohl ich mehre Wohneinheiten zu unterhalten habe. Wieviele Waschmaschinen kaufst Du so im Jahr? :smile: Vielleicht mal den Hersteller wechseln, dessen Geräte nicht so häufig kaputt gehen? :biggrin:

Im letzten Urlaub z.B. fand ich das zusätzliche Kofferraumvolumen im 9k CD sehr angenehm. Kommt halt drauf an. Ich jedenfalls fahre öfter in den Urlaub als dass ich Waschminen kaufe... :biggrin:

Ja, aber der Sound des 5-Enders ist legendär und das hat der 9000 nicht ansatzweise. Der klingt heute noch zum niederknien. :adore: (Für einen „schnöden“ und originalen Familienkombi)

Den gepaart mit einem 901 Tu in der Garage, dann ist alles fein.

Sound ist super, ja... :smile: hab ich nie besonderen Wert drauf gelegt, aber wenn man ihn hat... :smile:

In meinem alten 900I könnte ich ein ganzes Streichquintett transportieren, inkl. Mitwirkenden.
2 Geigen- und ein Bratschenkoffer und 2 Cellokästen. (inkl. Inhalt natürlich) Die Konzertkleidungtaschen haben wir auch noch hinten untergebracht. Und das ohne die Sitzbank umklappen zu müssen.

Ein Raumwunder.

So, und jetzt wollte jemand einen ovloV retten........

Das hat sich ja offenbar erledigt... :smile: schade um den Volvo, wenn dies sein Ende bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war noch mal das originäre Thema dieser Anfrage! :tongue:
 
(Habe dann mal das 'VoIvo' im FredTitel 'optimiert')

Optimiert durch Binnen-I? Das wird den Suchmaschinen nicht gefallen.

Als Verursacher dieses Scherzchens und da wir ohnehin längst OT sind hier mal eine kurze Rechtfertigung: 'verunglimpft' wird nur ein 'Gegner' der auch ernstgenommen wird. Ich käme nicht im Traum auf Idee, dergleichen mit Horch, Hundei oder KdF-Wagen zu veranstalten. Nach unten treten ist leicht. Wenn, dann bitte Gegner, die auf Augenhöhe sind.

Meine ersten Kilometer überhaupt habe ich in einem Volvo 264 GL zurückgelegt und ich kann nicht leugnen, dass ich schon gerne einen vor der Tür zu stehen hätte (also eckig oder rund, nur nicht gelutscht).

Volvo ist, was man auf der eigenen Heckklappe eingeprägt sieht, wenn einem nach einer Vollbremsung ein solcher raufgerauscht ist...
 
Da wir schon dabei sind: schön finde ich diesen Gag nicht, und auch wenn Volvo so (erstaunlicherweise) von Suchmaschinen korrekt gefunden wird, muss man leider Links, die diesen Begriff enthalten, händisch korrigieren, damit sie funktionieren.
 
Aber wer sucht denn nach Volvo im SAAB-Forum?
 
....bitte beibehalten, es hat sich bereits in meinem Sprachgebrauch (und dem meiner Kinder) manifestiert und gehört zum Forenkulturgut.
 
Ich finde das nur kindisch - sorry.
 
Zurück
Oben