Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Freut mich für dich und deine Vorfreude spürt man regelrecht. :smile:
 
Hallöchen in die Runde :hello:

Wie versprochen gibts nun wieder ein Update zum Projekt:

Bin "nebenbei" noch mit meiner kleinen eigenen Familie umgezogen.... daher ein paar Tage Verspätung hier :redface:

Der Sedan ist nun wieder in meiner Garage. Der Transport über die 400Km verlief reibungslos.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Die Arbeiten wurden gewohnt professionell und hochwertig ausgeführt.
Neben der Instandsetzung der Karosserie im Bereich des Brandschadens (Kotflügel, Motorhaube und Motorraum auf der Fahrerseite), wurden noch die Achswellentunnel komplett gemacht.
Auch die Federbeinaufnahmen / Domlagerkästen wurden zu dem Zweck ausgebaut und grundüberholt.
Weiter haben die Jungs auch alle vier Dreiecks-Querlenker sandgestrahlt und lackiert. Zusätzlich wurden natürlilch auch neue Buchsen eingepresst.

Was ist gebraucht(neu) bzw. überholt(neu) bzw. wirklich(neu) :tongue: ins Auto gewandert?
-LiMa
-Anlasser
-Stoßdämpfer vorne
-Kupplung (Komplettsatz)

Hier noch ein paar Bilder .... Viel Spaß beim Gucken :smile:

IMG_20210409_130235.jpg IMG_20210409_130215.jpg IMG_20210409_123840.jpg IMG_20210409_123832.jpg IMG_20210409_123936.jpg IMG_20210409_123943.jpg IMG_20210409_125122.jpg IMG_20210409_123534.jpg
 
Hallöchen in die Runde :hello:

Wie versprochen gibts nun wieder ein Update zum Projekt:

Bin "nebenbei" noch mit meiner kleinen eigenen Familie umgezogen.... daher ein paar Tage Verspätung hier :redface:

Der Sedan ist nun wieder in meiner Garage. Der Transport über die 400Km verlief reibungslos.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Die Arbeiten wurden gewohnt professionell und hochwertig ausgeführt.
Neben der Instandsetzung der Karosserie im Bereich des Brandschadens (Kotflügel, Motorhaube und Motorraum auf der Fahrerseite), wurden noch die Achswellentunnel komplett gemacht.
Auch die Federbeinaufnahmen / Domlagerkästen wurden zu dem Zweck ausgebaut und grundüberholt.
Weiter haben die Jungs auch alle vier Dreiecks-Querlenker sandgestrahlt und lackiert. Zusätzlich wurden natürlilch auch neue Buchsen eingepresst.

Was ist gebraucht(neu) bzw. überholt(neu) bzw. wirklich(neu) :tongue: ins Auto gewandert?
-LiMa
-Anlasser
-Stoßdämpfer vorne
-Kupplung (Komplettsatz)

Hier noch ein paar Bilder .... Viel Spaß beim Gucken :smile:

Anhang anzeigen 197746 Anhang anzeigen 197747 Anhang anzeigen 197748 Anhang anzeigen 197749 Anhang anzeigen 197750 Anhang anzeigen 197751 Anhang anzeigen 197752 Anhang anzeigen 197753
Super, freut mich !!
 
Wieder einen Abschnitt weiter gekommen! Damit kannst dich nun um die Technik kümmern.
Freue mich für dich!:top:
VG
Frank
 
Ja, ich freue mich auch für dich, dass nach dem Schock nun wieder alles fein ist und die Fertigstellung in sichtbare Nähe gerückt ist!
Das sieht wirklich gut gemacht aus.
 
Ich finde es toll, dass Du das Projekt trotz aller Widrigkeiten durchziehst, das wird sicher ein schönes Auto!
 
Super, jetzt geht es also langsam auf die Zielgerade.
 
Sehr schön, die Farbe ist natürlich der Hammer.
Noch ein Tipp: Ich habe nicht nur die vier Einspritzleitungen zu den Ventilen in Stahlflex, hft hat mir auch die drei Leitungen zum Warmlaufregler und Kaltstartventil angefertigt.
An der Stelle brennt nichts mehr an.

Gruss Joschy
 
Kleines Update:

-Kühler getauscht (Nissens)
-Ansaugbrücke gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut
-Einspritzventile gereinigt, neue Dichtungen drauf und wieder rein
-Drosselklappe (neue gebrauchte) drangebastelt
-Frontschürze drangesetzt (noch nicht verschraubt)

Bin mal gespannt, was ihr zur Lackierung sagt.... die Schürze wurde ja aus Versehen auch mitlackiert :redface:


Grill Vergleich.jpg

Grill eingebaut.jpg

Ansaugbrücke.jpg

Schürze.jpg


Kaltstartventil brauche ich noch eine Neues ...:rolleyes:
 
Schön das es so gut weitergeht!
Bei meinem 81er Turbo ist die Schürze auch in Wagenfarbe. Mir gefällts...
20210719_224240.jpg
Weiterhin viel Spaß & Erfolg :top:
 
Moin an Alle hier :hello:

Es wird deutlich Zeit für ein Update zum Projekt !!!

Wir erinnern uns; und falls nicht, hier noch ein paar Bilder des (vergangenen) Schreckens / Rückschlages aus 2019:

S 1.jpg S 2.jpg S 3.jpg S 4.jpg


und gleich gehts weiter mit dem aktuellen Fortschritt.....
 
Oh ja, ich erinnere mich...!
 
Der letzte Bericht ist tatsächlich aus Sommer 2021, wo ich den Kühler ersetzt habe.... Siehe #211

Was wurde also seit dem gemacht ?

Hier die Liste:

-Kaltstartventil (neues gebrauchtes)
-Heizungsregelventil (Ersatz durch Neuteil) --> dann noch die fehlende Reglerstange zum Drehknofp hin angebracht
-zerstörter Gaszug ersetzt
-Öldruckschalter (neu)
-Zündkerzen (neu)
-Einspritzleitungen (neu aus Stahlflex von hft) :rolleyes:
-Bremskraftverstärker und Verteiler ausgebaut, zerlegt und überholt (sandgestrahlt und neu lackiert ; siehe Bild)
-Kühlerträger und Schlossträger gerichtet und Fahrzeugfront begradigt (mit der Hilfe eines Karosseriefachmanns) :top:
-Ersatzkabelbaum besorgt und durch den teilweise zerstörten Originalbaum ergänzt, dazu eFH und E-Spiegel "eingepflanzt"
-Heckstoßfänger angebracht (dafür die Halter sandstrahlen und lackieren lassen) --> FzgHeck ist jetzt komplett fertig
-Fahrzeugfront komplettiert (Blinker, Lichter, Grill und Stoßfänger)
-Reflektoren der Hauptscheinwerfer ausgebaut, zerlegt und neu verspiegeln / bedampfen lassen
-unzählige kleine Halterungen und Metallteile sandstrahlen und lackieren lassen :rolleyes: (was rostig ist, kommt nicht zurück ins Auto...


-Kühlwassersystem ist jetzt vollständig und startklar
-Bremssystem ist jetzt vollständig und startklar

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Front komplett.jpg Motor 28.10..jpg Sicherung.jpg BKV Neu.jpg

Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Leuten, die mir auf dem Wege bis hier her mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!
Es sind oft die zeitraubenden Recherchen und Suche nach Infos, welche die Arbeit verzögern und nicht leichter machen.... Viele von euch kennen dass sicherlich :redface:

Wer gemeint ist wird es wissen ....... :hello:

Äußerlich ist der Wagen jetzt schon fast fertig.
Es sind hier und da noch Zierteile oder Kleinigkeiten, welche in den nächsten Wochen / Monaten Stück für Stück ihren Weg an oder in das Auto finden....

Ich peile die "Inbetriebnahme" im Mai an, wobei mir dann auch ein Mann vom Fach helfen wird, damit nix schief geht ....
Restarbeiten betreffen noch die Elektrik und die Kraftstoffversorgung....

Bis dahin erstmal ...... Beste Grüße von der Küste :ciao:
Roman
 
Schön dass du nicht aufgegeben und den neuerlichen Anlauf nach dem Rückschlag genommen hast!
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Respekt!!
 
Zurück
Oben