Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von ThePraetor, 7 Juni 2016.

  1. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    4,656
    Danke:
    1,732
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Freut mich für dich und deine Vorfreude spürt man regelrecht. :smile:
  2. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    2,014
    Danke:
    448
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Hallöchen in die Runde :hello:

    Wie versprochen gibts nun wieder ein Update zum Projekt:

    Bin "nebenbei" noch mit meiner kleinen eigenen Familie umgezogen.... daher ein paar Tage Verspätung hier :redface:

    Der Sedan ist nun wieder in meiner Garage. Der Transport über die 400Km verlief reibungslos.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Die Arbeiten wurden gewohnt professionell und hochwertig ausgeführt.
    Neben der Instandsetzung der Karosserie im Bereich des Brandschadens (Kotflügel, Motorhaube und Motorraum auf der Fahrerseite), wurden noch die Achswellentunnel komplett gemacht.
    Auch die Federbeinaufnahmen / Domlagerkästen wurden zu dem Zweck ausgebaut und grundüberholt.
    Weiter haben die Jungs auch alle vier Dreiecks-Querlenker sandgestrahlt und lackiert. Zusätzlich wurden natürlilch auch neue Buchsen eingepresst.

    Was ist gebraucht(neu) bzw. überholt(neu) bzw. wirklich(neu) :tongue: ins Auto gewandert?
    -LiMa
    -Anlasser
    -Stoßdämpfer vorne
    -Kupplung (Komplettsatz)

    Hier noch ein paar Bilder .... Viel Spaß beim Gucken :smile:

    IMG_20210409_130235.jpg IMG_20210409_130215.jpg IMG_20210409_123840.jpg IMG_20210409_123832.jpg IMG_20210409_123936.jpg IMG_20210409_123943.jpg IMG_20210409_125122.jpg IMG_20210409_123534.jpg
    Haelgor, AndreasTK, AERO-Mann und 3 andere sagen Danke.
  3. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    15,559
    Danke:
    5,306
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
  4. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,546
    Danke:
    1,567
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Super, freut mich !!
  5. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    4,656
    Danke:
    1,732
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Sehr fein! :smile:
  6. Saab Freund
    Online

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,026
    Danke:
    382
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Wieder einen Abschnitt weiter gekommen! Damit kannst dich nun um die Technik kümmern.
    Freue mich für dich!:top:
    VG
    Frank
    ThePraetor sagt Danke.
  7. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    22,921
    Danke:
    8,720
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, ich freue mich auch für dich, dass nach dem Schock nun wieder alles fein ist und die Fertigstellung in sichtbare Nähe gerückt ist!
    Das sieht wirklich gut gemacht aus.
    ThePraetor sagt Danke.
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,386
    Danke:
    8,814
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich finde es toll, dass Du das Projekt trotz aller Widrigkeiten durchziehst, das wird sicher ein schönes Auto!
    ThePraetor sagt Danke.
  9. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    3,843
    Danke:
    369
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Super, jetzt geht es also langsam auf die Zielgerade.
  10. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,276
    Danke:
    599
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Sehr schön, die Farbe ist natürlich der Hammer.
    Noch ein Tipp: Ich habe nicht nur die vier Einspritzleitungen zu den Ventilen in Stahlflex, hft hat mir auch die drei Leitungen zum Warmlaufregler und Kaltstartventil angefertigt.
    An der Stelle brennt nichts mehr an.

    Gruss Joschy
    klaus und ThePraetor sagen Danke.
  11. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    2,014
    Danke:
    448
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Kleines Update:

    -Kühler getauscht (Nissens)
    -Ansaugbrücke gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut
    -Einspritzventile gereinigt, neue Dichtungen drauf und wieder rein
    -Drosselklappe (neue gebrauchte) drangebastelt
    -Frontschürze drangesetzt (noch nicht verschraubt)

    Bin mal gespannt, was ihr zur Lackierung sagt.... die Schürze wurde ja aus Versehen auch mitlackiert :redface:


    Grill Vergleich.jpg

    Grill eingebaut.jpg

    Ansaugbrücke.jpg

    Schürze.jpg


    Kaltstartventil brauche ich noch eine Neues ...:rolleyes:
  12. saapido
    Offline

    saapido

    Dabei seit:
    27 Juni 2015
    Beiträge:
    719
    Danke:
    632
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    FPT
    Schön das es so gut weitergeht!
    Bei meinem 81er Turbo ist die Schürze auch in Wagenfarbe. Mir gefällts...
    20210719_224240.jpg
    Weiterhin viel Spaß & Erfolg :top:
    ThePraetor sagt Danke.
  13. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,276
    Danke:
    599
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Bosch 0280170406, gibt es teilweise noch neu, leider zu hohen Preisen.
    ThePraetor sagt Danke.