Restaurierung - ein mal in perfekt -kein Saab

Ist halt eine ähnliche Bastelkiste wie manche Schwedischen Erzeugnisse.:cool:
Hat aber auch seinen Reiz.
wenn Du das sagst.....:biggrin:

Aber weiter mit den Restaurierungen.
Mein W111 Cabrio, relativ günstig in den USA erworben, brauchte auch etwas Zuwendung die Karosserie betreffend.
Zum Einen wegen der Korrosion, die war recht überschaubar, ich hatte mit schlimmerem gerechnet
Zum Anderen wollte ich die deutsche Optik, Scheinwerfer, Instrumente etc konnte man ja einfach austauschen, die Entferunung der Seitenleuchten braucht allerdings Schweissarbeit.
Erstmal in den USA (ich war dort, ohne persönliche Besichtigung würde ich niemals ein Auto kaufen) Nein - der Dicke im Bild bin nicht ich, das ist der Verkäufer :rolleyes:
Dann Abholung in Rotterdam (damals günstigerer Steuersatz als über Bremerhaven)
 

Anhänge

  • 1968 mercedes dillenback 106.jpg
    1968 mercedes dillenback 106.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 36
  • 1968 mercedes dillenback 099.jpg
    1968 mercedes dillenback 099.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 33
  • 1968 Mercedes Dillenback 331.jpg
    1968 Mercedes Dillenback 331.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 36
  • 1968 mercedes dillenback 073a.jpg
    1968 mercedes dillenback 073a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 28
  • x020006.JPG
    x020006.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 28
Dann der Vergleich vor und nach der Restauration. Man sieht gar nicht so viel, nur Seitenblinker und Chromsichel fehlen, aber Bilder täuschen, der Lack war im Bild vor der Restaurierung lange nicht so gut wie nachher

P6070013.JPG IMGP0570.JPG
 
Hier dann -last nut not least- Spengler- und Lackierarbeiten. Interessant bei dem W111 Cabrio ist, dass er einen doppelten Boden mit einigen Zentimetern Abstand zum anderen (zur Karosserieversteifung) hat, dieser "Hauptboden" ltr Daimlerbezeichung, wurde komplett getauscht. Auf Bild IMG_0507.JPG sieht man das schön.

Schweller, Mitteltunnel und Querkästen sind aus 2mm Blech in höherer Güte zur weiteren Versteifung

Eine Komplettzerlegung war definitiv nicht notwendig, sonst war nirgends irgendwelcher Rost, unfallfrei war er auch
 

Anhänge

  • IMG_0670 (Medium).JPG
    IMG_0670 (Medium).JPG
    99 KB · Aufrufe: 27
  • hauptboden.JPG
    hauptboden.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0667 (Medium).JPG
    IMG_0667 (Medium).JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 32
  • 011.JPG
    011.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 28
  • 017.JPG
    017.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 28
  • 013.JPG
    013.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMGP0561.JPG
    IMGP0561.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMGP0562.JPG
    IMGP0562.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    671,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis mag ordentlich sein, aber bei einem Auto dieser Preisklasse setze ich eine intensivere Vorarbeit voraus, v.a. falls es bereits schon mal - in USA (!) - lackiert worden ist.
Zu den Karosseriarbeiten lässt sich anhand der Bilder nur festhalten, dass die Nahtversiegelung erst nach der Grundierung erfolgen sollte, zumindest innen wurde das nicht gemacht.
 
Das Ergebnis mag ordentlich sein, aber bei einem Auto dieser Preisklasse setze ich eine intensivere Vorarbeit voraus, v.a. falls es bereits schon mal - in USA (!) - lackiert worden ist.
Zu den Karosseriarbeiten lässt sich anhand der Bilder nur festhalten, dass die Nahtversiegelung erst nach der Grundierung erfolgen sollte, zumindest innen wurde das nicht gemacht.

Nun, Du kennst natürlich nicht alle Bilder bzw. Arbeiten. Einen Mercedes aus dieser Zeit sollte man auch auf keinen Fall bis auf das blanke Blech runterschleifen, da die Karosserien damals schon ein elektrolytisches Tauchbad bekamen, diese Schicht sollte tunlichst nicht zerstört werden- Ich habe den Wagen nach der Neulackierung noch 7 Jahre gefahren, nirgends kam irgendeine Blase, noch fiel irgendwo der Lack ein. Besser hätte man es also nicht machen können. Die Schweissnähte wurden vor er Nahtversiegelung schon grundiert, halt eine Seite nach der anderen, hab ich alles selbst gemacht. Sämtliche blanken Stellen habe ich vorher auch mit Phosphorsäure behandelt um dem kleinsten Rost keine Chance zu geben
Nicht alle USA Lackierungen sind schlecht, diese war sehr gut. Die US Lackierer fragen den Kunden vorher - willst Du eine 1000 - 2000 - oder 5000 Dollar Lackierung, so kann man Qualität auch bestimmen.
Ich habe viele, wirklich meisterhafte Karosseriearbeiten und Lackierungen in den USA gesehen, mehr als hier!

Tztztz...ein Deckel ohne Blasen ist nicht Original!!:rolleyes:
Dann sieht halt Original Scheisse aus :biggrin: Mal sehen, irgendwann bekomme ich einen blasenfreien Deckel, die Reparaturvorschläge sind mir etwas zweifelhaft in der Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung der Amis, anlässlich eines Aufenthalts in den USA lernte ich den Besitzer von Ranchomercedes kennen, die Jungs dort sind wahre Meister ihres Fachs. Der Mann mit dem großen Hut ist der Inhaber
Für einen Kunden haben sie für dessen 300SL sogar extra einen Golfbag gedengelt.
 

Anhänge

  • pebble_021.jpg
    pebble_021.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 34
  • pebble_032.jpg
    pebble_032.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 34
  • golf_bag_003_srel.jpg
    golf_bag_003_srel.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 35
  • resized_w194.jpg
    resized_w194.jpg
    87 KB · Aufrufe: 35
  • dr_002_g6oq.jpg
    dr_002_g6oq.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 34
  • car_picks_for_web_005.jpg
    car_picks_for_web_005.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 21
  • 1960__11_.jpg
    1960__11_.jpg
    854,9 KB · Aufrufe: 21
Erfreulich, dass es noch Menschen gibt, die sich auf ältere Handwerkskunst verstehen. Man muss halt auch die Brieftasche dafür haben.
 
Erfreulich, dass es noch Menschen gibt, die sich auf ältere Handwerkskunst verstehen. Man muss halt auch die Brieftasche dafür haben.

So isses.

Übrigens - ein 99 turbo ist hier grad im Angebot. Gegenüber RR und Bluechip MB aber gradewegs ein Schnäppchen und in dem Zustand eine blaue Mauritius.
 
Erfreulich, dass es noch Menschen gibt, die sich auf ältere Handwerkskunst verstehen. Man muss halt auch die Brieftasche dafür haben.

ja, gutes Handwerk ist auch zu recht teuer. Ich habe extra mal einen Blechbearbeitungskurs in der Fahrzeugakademie Schweinfurt absolviert, weniger um es selbst zu machen (Dazu braucht's halt andauerndes arbeiten und viel Übung) sondern einfach zu wissen, um was es geht und dass mir keiner ein X für ein U vormachen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    675,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    646,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 31
so was werd ich mir mal anschauen, die Farbe ist nicht so mein Ding, eher sowas typisches aus der Zeit wie hier:

https://www.autoscout24.de/angebote...-a65e-d615d95343c0?cldtidx=1&cldtsrc=listPage

640x480.jpg
 
ja, gutes Handwerk ist auch zu recht teuer. Ich habe extra mal einen Blechbearbeitungskurs in der Fahrzeugakademie Schweinfurt absolviert, weniger um es selbst zu machen (Dazu braucht's halt andauerndes arbeiten und viel Übung) sondern einfach zu wissen, um was es geht und dass mir keiner ein X für ein U vormachen kann.

Treibtäter.............:vroam:
 
:biggrin: Hat echt Spaß gemacht, mein selbstgedengeltes Kotflügelteil hängt in meiner Werkstatt
 
...und wenn ich mich recht erinnere nach dem Import aus USA-Land direkt von HFT aufgearbeitet.
Ist schon ein paar Jahre her, aber falls er seit damals ordentlich gepflegt wurde, passt doch Alles.

Grundsätzlich schon, wird meiner Einschätzung nach dafür zu wenig bewegt. Ein paar Details kann man sicher noch optimieren.
 
muss mich erst mal einarbeiten, noch weiss ich zu wenig

der in hellblau und grün wäre schon was:

X43IRek.jpg
 
Zurück
Oben