Restaurierung - ein mal in perfekt -kein Saab

Improvisiert und blendend. Ich kann nicht folgen :redface:


Es geht um die Unterkonstruktion des Armaturenbretts........

img_2475-jpg.182005
 
Gerade zurück von einer regenfreien Ausfahrt mit ein paar Oldtimern im Taunus :biggrin:

Die Unterkonstruktion ist rein funktional, versehen mit vielen Aussparungen um nach Abnehmen des Armaturenbretts über all heranzukommen.
Ist bei allen Autos mit echtem Armaturenbrett
(1-1,5 cm stark, Esche, Eiche oder Mahagoni + dickem Furnier - nicht so wie die utradünnen aufgeklebten Dinger mit zehntel Millimeter dünnem Furnier quasi als Aufkleber auf das Plastikarmaturenbrett um einen look-a-like Effekt zu erreichen) so.
Da der Wagen (und die anderen aufgeführten auch) a5.jpg in reiner Handarbeit gebaut wurde, so auch die Unterkonstruktion, gibt es da auch immer Distanzstücke damit es dann perfekt passt.
Geblendet hat mich poliertes Furnier noch nie und ich hatte schon einige solche Autos.
Nachher sieht es alles perfekt aus, wie hier bei meiner Corniche, dem Jaguar ,dem Aston und auch noch bei meinem W111 war das so:
 

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Das durchgehende "Ledersofa" ist genial...schade das man heute nurnoch selten vorn 3 Leute unterbringen kann.
(Außer im Multipla und Honda FR-V^^)

Ich fand die durchgehenden Bänke/Sofas der alten Amis immer recht nett und komfortabel. Ist natürlich nichts um flink irgendwo rumzufahren
 
Gerade zurück von einer regenfreien Ausfahrt mit ein paar Oldtimern im Taunus :biggrin:

Die Unterkonstruktion ist rein funktional, versehen mit vielen Aussparungen um nach Abnehmen des Armaturenbretts über all heranzukommen.
Ist bei allen Autos mit echtem Armaturenbrett
(1-1,5 cm stark, Esche, Eiche oder Mahagoni + dickem Furnier - nicht so wie die utradünnen aufgeklebten Dinger mit zehntel Millimeter dünnem Furnier quasi als Aufkleber auf das Plastikarmaturenbrett um einen look-a-like Effekt zu erreichen) so.
Da der Wagen (und die anderen aufgeführten auch) Anhang anzeigen 182082 in reiner Handarbeit gebaut wurde, so auch die Unterkonstruktion, gibt es da auch immer Distanzstücke damit es dann perfekt passt.
Geblendet hat mich poliertes Furnier noch nie und ich hatte schon einige solche Autos.
Nachher sieht es alles perfekt aus, wie hier bei meiner Corniche, dem Jaguar ,dem Aston und auch noch bei meinem W111 war das so:
Es lebe die wurzelhölzische Vielfalt :top:
 
Das Radio in Bild#1 will mir nicht so recht passen........mho
 
Zu Restaurationen, hier die Innenausstattung meines 1967er W111 Cabrio, gekauft in den USA im Zustand 3, mit falscher Innenausstattung, gefiel mir gar nicht, so musste er wieder genau dem Original entsprechend eine neue bekommen. X Quadratmeter Leder (nicht nur die Sitzflächen und der Rest aus Kunstleder wie bei anderen und vor allem späteren Autos) Ich habe dem Sattler bei vielen einfacheren Arbeiten wie ausbauen und zusammenbauen geholfen. Bei der Gelegenheit wurde auch die gesamte Unterpolsterung der Sitze, die Teppich erneuert ,eine Sitzheizung eingebaut und so sind auch viele verchromte Teile neu verchromt worden. Im ganzen Auto gibt es innen nur Leder, Holz und Chrom
HIer die Vorherbilder
 

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Hier die Bilder von den neuen Teilen
 

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Das Radio in Bild#1 will mir nicht so recht passen........mho
Das sind halt die Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man viel und auch mal weit weg fährt. Das beste Radio für einen Oldtimer aus den 60/70ern dass man kaufen kann
Das ist das Becker Mexico Retro BE 7948 (die blaue Reflektion ist nur in dem obigen Bild) Navi, Telefon, CD, USB, Kartenslot alles drin. Die Beleuchtung lässt sich stufenlos der Instrumentenbeleuchtung anpassen. So sieht es "richtig" aus:
 

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Das Radio ist schon in Ordnung. Aber der Rahmen mit den beiden Schaltern geht gar nicht. Da hätte ich das gleiche Holz wie beim restlichen Armaturenbrett genommen - was bei dem Wagen übrigens recht schön aussieht.

Beim ehemaligen Saab hätte eich das Holzarmaturenbrett am liebsten gegen eines aus Plastik getauscht. Wäre stimmiger gewesen, weil sich keine entsprechenden Applikationen im Saab befanden.
 
Das Radio ist schon in Ordnung. Aber der Rahmen mit den beiden Schaltern geht gar nicht. Da hätte ich das gleiche Holz wie beim restlichen Armaturenbrett genommen - was bei dem Wagen übrigens recht schön aussieht.

Beim ehemaligen Saab hätte eich das Holzarmaturenbrett am liebsten gegen eines aus Plastik getauscht. Wäre stimmiger gewesen, weil sich keine entsprechenden Applikationen im Saab befanden.

Becker hat das schon richtig gut gemacht, einen echten Chromrahmen und Glasblende wie bei den alten Becker aus den 70ern, kein schnödes Plastik. Becker hat sie ja nicht lange gebaut, heute werden sie für das Dreifache des Neupreises gehandelt.
Der Rahmen ist im gleichen Holz, durch die Neigung hat er eine Blendung. Die beiden Schalter sind für die Sitzheizung. Hier sieht man es ohne Blendung.

Ich finde zum Saab passt das Holz nicht so richtig.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist im gleichen Holz, durch die Neigung hat er eine Blendung. Die beiden Schalter sind für die Sitzheizung. Hier sieht man es ohne Blendung.

Ich finde zum Saab passt das Holz nicht so richtig.

Das Becker paßt um Längen besser.
Die Schalter wirken hier irgenwie "billig" (mho)

Bei SAAB ist man beim Thema Holz andere Wege gegangen......:redface:

saab-99-dashboard.jpg
 
Die Schalter sind nicht original (Sitzheizung gab es damals nicht) Seit Jahren habe ich vor, diese gegen RR Schalter wie für Licht oder Scheibenwischer zu tauschen, aber, der Geist ist willig................
Abgesehen davon, dass es kaputt ist, sieht das Holz bei diesem Saab (welcher? ) besser -und schön in einer Linie verlaufende- aus als das etwas aufgepappt wirkende beim 900. Ich wüsste auch gerne, wie ich die Bubbles im Deckel meines Handschuhfachs wegbekommen, da hilft wohl nur, nach einem guten gebrauchten zu suchen.
 
Die Schalter sind nicht original (Sitzheizung gab es damals nicht) Seit Jahren habe ich vor, diese gegen RR Schalter wie für Licht oder Scheibenwischer zu tauschen, aber, der Geist ist willig................
Abgesehen davon, dass es kaputt ist, sieht das Holz bei diesem Saab (welcher? ) besser -und schön in einer Linie verlaufende- aus als das etwas aufgepappt wirkende beim 900. Ich wüsste auch gerne, wie ich die Bubbles im Deckel meines Handschuhfachs wegbekommen, da hilft wohl nur, nach einem guten gebrauchten zu suchen.


SAAB 99 / 90

Bei beiden Modellen wurde aus Gründen der schwindenden Ressourcen eine Art D-C-FIX verwendet :redface:

Das Problem des Deckels ist wohl weit verbreitet.

Eine Reparatur scheint allerdings möglich zu sein...........https://www.saabnet.com/tsn/bb/900/index.html?bID=252221
 
Hab mich eigentlich nie größer mit Saab beschäftigt, mein Interesse galt der Baureihe 900. Mittlerweile, nach etwas umschauen, gefallen mir die 99er Modelle auch sehr gut, so was als Coupé Turbo würde mir sehr gut gefallen. Danke für den Link.
Wir hatten auch als Winterauto mal einen 9000, ungeheuer praktisch mit der riesigen Heckklappe und dem enormen Kofferraum.
 
...vor allem als V8-Turbo.
wie war das noch mit Deinem heiligen Schwur im Troll Verschwörungsthread der Schamanentänzer? :biggrin:
Tröste Dich Du bist nicht der einzige Held der noch nicht mal 24 Stunden durchhält.
Vielleicht kannst Du ja alles OT (= meine Beiträge) löschen, irgendwie hat das ja nicht lange geklappt :rolleyes:
Aber - etwas Einsicht scheint ja zu herrschen - betrachtet man die Underline zu Deinem Usernamen
 
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