Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

ich glaube ich habe die schlechtesten bilder gewählt, bin mit dem armaturenbrett, ganz im gegensatz zu den anderen arbeiten, nicht wirklich zufrieden, da der farbton viel heller als die restliche innen verkleidung ist.
das brett wurde nach dem ausspachteln der risse mit einer art dünnen gummischicht überzogen, mich erinnert die haptik etwas an das innenleben eines golf 4.
bei schwarzen brettern ist das denke ich ein durchaus gangbarer weg, obwohl auch hier ein großer haptischer unterschied zum original besteht, aber in meinem fall passt die farbe einfach nicht.
kann aber gerne mal nachfragen was eine größere Bestellung von (schwarzen) armaturenbrettern kosten würde, dazu mache ich nachdem ich meinen wagen wieder habe und die qualität besser beurteilen kann nochmals einen extra thread auf.
Das wäre gut ! Ich habe auch noch eine schwarze „Lederabdeckung“ aus GB hier liegen.

Heute Abend stelle ich mal ein Bild ein.
Zur Zeit reißen die Bretter aber nicht weiter und es ist noch nicht so schlimm. Außerdem habe ich zwei Saab die nur sporadisch an die Sonne müssen ... hier reißt es seit langem nicht mehr weiter.

Die Farbunterschiede gibt es scheinbar immer zwischen Lautsprechern und Cockpit , oder ? Auch die Ledervorderseite und Rücksitzkunststoffseite der Vordersitze altert ja sehr unterschiedlich.

Nicht zu sehr darüber ärgern - ich finde den Wagen spitze !!
 
@HAGMAN
genau den gleichen bezug hatte ich auch.
der sattler der die sitze (sehr schön) aufgearbeitet hat, hätte damit auch das brett und die a säulen verkleiden sollen.
- war auch ewiges hin und her geschreibe inkl. proben vergleichen, bis dort die passende lederfarbe gefunden wurde-

hat es versucht und ist angeblich an der miserablen passform und schlechten verarbeitung an dem beziehen des brettes mit dem ebay england überzug gescheitert.
daraufhin haben die jungs in polen beschlossen das brett zu „gummieren“
 
Also das mit dem gummierten Armaturenbrett kannte ich vorher noch nicht, finde ich aber durchaus interessant und scheint, von den Fotos, her auch klasse gemacht. Das dich der Farbunterschied stört, kann ich nachvollziehen. Insgesamt sieht’s aber echt geil aus
 
@HAGMAN
daraufhin haben die jungs in polen beschlossen das brett zu „gummieren“
Gefällt mir! Wenn die Schicht flexibel bleibt und dick genug ist, könnte das sehr lange halten oder sogar dauerhaft sein.
Farbunterschiede zu den Lautsprecherblenden gibts immer, das würde mich nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr hübsch aus. Ich wäre erstmal vorsichtig, etwaige Farbdifferenzen zu bewerten, bevor man es nicht live gesehen hat. Das bordeaux-rot kann auf Bildern je nach Lichtverhältnissen hell oder dunkel wirken (Dein 900er steht in einer Halle mit Neonlicht...). Ich habe das damals selber erlebt, als ich einen identischen 900er hatte...

Und selbst wenn es Farbdifferenzen geben sollte... den generellen Einsatz der Firma finde ich in jeder Hinsicht beachtlich! Ich bleibe gespannt.
 
da bin ich mal gespannt, das foto in der anzeige stimmt mich optimistisch.
ist aber nicht “meine” werkstatt.
 
der saab ist zurück in wien.
begeistert bin ich nicht gerade.
mehr dazu morgen.
 
der wagen muss nochmal zurück nach polen.
konnte ihn gestern abend entgegennehmen und ärgerte mich dabei schon über eine falsch sitzende fahrertür, sehr notdürftig geflickte sitze, unrunden motor lauf inkl. fehlender leistung und dem schlecht gemachten armaturenbrett.
heute morgen hat mich noch meine freundin ins krankenhaus gebracht. 5 minuten nachdem für die nächsten 4 wochen mich das gesundheitssystem geschluckt hat kommt ein anruf meiner freundin, dass der saab ( der mich jetzt alles in allem jetzt ca. 17k € gekostet hat) mitten auf der kreuzung ausging und sich nicht mehr starten lässt.
kurz noch ein paar bilder die ich vom brett am weg ins krankenhaus machen konnte und eines von der frisch lackierten und eingestellten fahrertür...7B02F7D1-D816-485E-B200-3CBE013D75E1.jpegD94DD438-FE45-4F6E-A2CD-3306498152CA.jpeg
 

Anhänge

  • A7786714-9021-4AA0-8D5C-984A73F61CFE.jpeg
    A7786714-9021-4AA0-8D5C-984A73F61CFE.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 146
  • 5547F0FB-06D5-4802-B62D-AF3A95A037EC.jpeg
    5547F0FB-06D5-4802-B62D-AF3A95A037EC.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 143
Handschuhfach sieht wirklich bescheiden aus. Armaturenbrett selber (oben) sehe ich auf dem Bild nicht, was Du bemängelst (oder meinst du die "Spur" von dem wahrscheinlich darunter liegenden Riss?, die man wie einen länglichen Schatten erkennen kann?)

Die Schrauben von dem Türschloss nicht richtig eingeschraubt?...
 
ja genau unter dieser spur verbirgt sich ein riss.
 
Ärgerlich, aber die 3 Schrauben sind ja rasch wieder reingedreht, dann lässt sich die Türpassung beurteilen.
Eingestellt wird an der Schlossseite nichts.
 
Erstmal gute Besserung!
Vier Wochen Anstalt braucht nun wirklich niemand.

Ist das Schließdingens an der B-Säule genauso wenig festgeschraubt wie das Schloß? Da sind bei mir etwa 5mm Luft bevor es diese Beschädigungen hervorrufen könnte.
Soweit kann die Tür doch gar nicht hinten stehen. :dontknow:
 
Insgesamt ja alles nicht so toll! Fühle mit dir, ich hasse es auch, wenn man etwas weggibt, ne‘n Haufen Geld hinblättert, und dann etwas wiederbekommt, mit dem man eigentlich nicht zufrieden ist. Mein größter Horror, der mittlerweile darin gipfelt, alles mögliche selbst zu machen. Ok, Lackierung steht bei mir auch ins Haus. Termin im Mai. Ich hoffe, ich bin später nicht enttäuscht, aber guter Dinge, weil ich schon mehrere Arbeiten der Firma gesehen habe.

Gute Besserung!
 
Ja, das kann auch ich gut nachvollziehen!
Wenn mir nicht so davor grauen würde, das Auto aus der Hand zu geben, wären an meinem 901 auch die Türen inzwischen sicher in Ordnung - so fehlten mir bisher die Zeit und der Leidensdruck, sie selbst aus- und auseinanderzubauen, um sie zum Karosseriebauer und Lackierer zu geben.
Auch von mir gute Besserung und der Wunsch, dass es sich am Ende doch insgesamt besser darstellt als es gerade scheint und auch das Motorproblem nur eine Kleinigkeit ist.
Was das A-Brett angeht, sieht das aber trotzdem erheblich besser aus als es vorher mit dem offenbar wirklich großen Riss war!
 
Verstehe deinen Unmut und die Enttäuschung. Trotzdem ruhig bleiben.

Für das, was Du bezahlt hast, hätte ein deutscher fsh wirklich nur ein paar Karosseriearbeiten und wenig Technik gemacht. Grundsätzlich ist dein 16s doch von Grund auf gemacht worden. Das wird noch!!
 
der wagen muss nochmal zurück nach polen.
konnte ihn gestern abend entgegennehmen und ärgerte mich dabei schon über eine falsch sitzende fahrertür, sehr notdürftig geflickte sitze, unrunden motor lauf inkl. fehlender leistung und dem schlecht gemachten armaturenbrett.
heute morgen hat mich noch meine freundin ins krankenhaus gebracht. 5 minuten nachdem für die nächsten 4 wochen mich das gesundheitssystem geschluckt hat kommt ein anruf meiner freundin, dass der saab ( der mich jetzt alles in allem jetzt ca. 17k € gekostet hat) mitten auf der kreuzung ausging und sich nicht mehr starten lässt.
kurz noch ein paar bilder die ich vom brett am weg ins krankenhaus machen konnte und eines von der frisch lackierten und eingestellten fahrertür...Anhang anzeigen 195848Anhang anzeigen 195849
Danke dass Du Deine Erfahrungen teilst. „Erfolgsmeldungen“ gibt es immer ja genug.
Es tut mir leid mit dem Ärger !

Ein paar Gedanken :...

1) Wenn der silberne Lack auf der Fläche gut ist, hast Du erstmal ein tolles Auto.
2) Der dicke Kratzer innen - den lässt Du weglackieren vom Profi.
3) Die Tür lässt sich Justieren - dass kann man auch abends mal in aller Ruhe. Die Einstellscheiben an der Karosse ... etwas Klebeband an den wichtigen Stellen und es schabt nix beim Justieren.
4) Motor - das kriegen wir hier im Forum hin, es wird wohl etwas Doofes wie ein Unterdruckschlauch sein.
5) Innenraum. Tja. Man kriegt so ein altes Auto nur schwer wieder so gut hin wie ein neues Auto. Manches kann man auch noch mal in Ruhe nacharbeiten oder in Teilen nach Polen schicken.

Erstmal gesund werden. Die Farbkombi ist immer noch sensationell.

Ps: habe mir erlaubt einige Deiner Bilder zusammenzustellen. Es sind wirklich tolle Details gemacht worden. Sehr viele neue Teile. Sehr viel Arbeit. Der Motorraum müsste spitze aussehen. Die Sitze sind gut gefärbt worden wie es scheint. Der Rest findet sich .... vielleicht solltest Du den Wagen erstmal behalten und noch am Preis verhandeln ?
Ein dicker Transport-Kratzer im silbernen Neulack .... und nichts ist gewonnen.
 

Anhänge

  • C23305AE-D34D-4EF6-BC2F-F724D7631C19.jpeg
    C23305AE-D34D-4EF6-BC2F-F724D7631C19.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 89
  • EC4D8297-0C33-428E-8CD6-C06060C474DA.jpeg
    EC4D8297-0C33-428E-8CD6-C06060C474DA.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 88
  • D79159FB-D6C3-48D3-AFD6-89C8C637F561.jpeg
    D79159FB-D6C3-48D3-AFD6-89C8C637F561.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 88
  • 6A56EB8F-1B87-4DFF-B2E4-1F6208374875.jpeg
    6A56EB8F-1B87-4DFF-B2E4-1F6208374875.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 89
  • 1D8F6567-F64C-435A-9CA3-FBB240B6A087.jpeg
    1D8F6567-F64C-435A-9CA3-FBB240B6A087.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufbauenden kommentare, ja ist alles kein weltuntergang aber sehr ärgerlich.
die karosserie und das fahrwerk sind echt gut gemacht, aber das alles zusammen so unfertig ausgeliefert wurde ,vorhaben ohne rücksprache abgeändert wurden und die karre jetzt nichtmal fährt ärgert mich schon sehr.
 
Zurück
Oben