Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

juhu es geht endlich dem ende zu.
hier mal ein update in bildern.

leider bin ich nicht ganz zufrieden mit der kommunikation mit den jungs, manchmal treffen sie sehr eigenwillige entscheidungen ohne sich vorher mit mir abzusprechen, so wurde aus meinem wunsch den grill nicht mehr in chrom zu belassen ein schwarz glänzend lackierter grill, der jetzt nochmal gemacht werden muss.
die leder farbe der türverkleidungen und auch die farbe des armaturenbrettes finde ich noch noch sehr gewöhnungsbedürftig.
trotzdem freue ich mich schon sehr auf die rückkehr meines saabes, besonders auf den shortshifter und die die 8.5er primärübersetzung bin ich schon sehr gespannt.
hat noch wer tipps für einen auspuff?
den im jugendlichen leichtsinn montierten 3zoll auspuff hab ich abmontieren lassen, aber der jetzt montierte original auspuff macht mich auch nicht gerade glücklich.
Super !
Ist das Armaturenbrett erst schwarz gewesen und wurde dann rot eingefärbt ? Oder hast Du ein Original rotes Brett gehabt ?

Auspuff. Ich hatte Original, Simmons, Ferrita. Mal mit Matrix-Kat und mal mit Original-Kat.

Abgesehen von dem nach oben abgeschrägten Endrohr finde ich von der Passung und dem Sound diese Anlage unschlagbar - hängt unter meinem 16S mit MatrixKat :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Man kann sie sehr gut Ausrichten (Flansche anders, man nennt es wohl „getulpt“). Sie ist sehr hochwertig und besser verabeitet als meine Ferrita damals am Cabrio und gammelt nicht wie die Simmons (am DI-S). Mein blauer Saab hat noch eine VA-Anlage vom Schweizer Schlacht 16S, die wurde damals von hft bezogen. Auch gut, aber schwieriger einzustellen und leiser als die Anlage im Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !

Auspuff. Ich hatte Original, Simmons, Ferrita. Mal mit Matrix-Kat und mal mit Original-Kat.

Abgesehen von dem nach oben abgeschrägten Endrohr finde ich von der Passung und dem Sound diese Anlage unschlagbar - hängt unter meinem 16S mit MatrixKat :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Man kann sie sehr gut Ausrichten (Flansche anders, man nennt es wohl „getulpt“). Sie ist sehr hochwertig und besser verabeitet als meine Ferrita damals am Cabrio und gammelt nicht wie die Simmons (am DI-S). Mein blauer Saab hat noch eine VA-Anlage vom Schweizer Schlacht 16S, die wurde damals von hft bezogen. Auch gut, aber schwieriger einzustellen und leider als die im Link oben.
[/QUOTE
da kann ich nur zustimmen u. hab es nicht bereut. Da mein 88er cv keinen Cat hat habe ich umgebaut. Die gelieferte Anlage habe ich allerdings gebeizt, um die Korrosionspunkte zu beseitigen. Den Mittelschalldämpfer (ohne ABE) habe ich in Schweden bekommen. das zeigen alles meine Bilder. Die Dekra hätte bei dem Oldi auch einen Eigenbau "übersehen" da es manche Teile für H-Fahrzeuge nicht mehr gibt. Hatte halt vorher mal gefragt,weil ich dort seit ca. 18 Jahren Kunde bin. Sabb ist dort mein Erkennungsbild.
 
da kann ich nur zustimmen u. hab es nicht bereut. Da mein 88er cv keinen Cat hat habe ich umgebaut. Die gelieferte Anlage habe ich allerdings gebeizt, um die Korrosionspunkte zu beseitigen. Den Mittelschalldämpfer (ohne ABE) habe ich in Schweden bekommen. das zeigen alles meine Bilder. Die Dekra hätte bei dem Oldi auch einen Eigenbau "übersehen" da es manche Teile für H-Fahrzeuge nicht mehr gibt. Hatte halt vorher mal gefragt, weil ich dort seit ca. 18 Jahren Kunde bin. Saab ist dort mein Erkennungsbild.

da ist wohl was mit meiner Antwort nicht ganz richtig gelaufen....
 
Super !
Ist das Armaturenbrett erst schwarz gewesen und wurde dann rot eingefärbt ? Oder hast Du ein Original rotes Brett gehabt ?

Auspuff. Ich hatte Original, Simmons, Ferrita. Mal mit Matrix-Kat und mal mit Original-Kat.

Abgesehen von dem nach oben abgeschrägten Endrohr finde ich von der Passung und dem Sound diese Anlage unschlagbar - hängt unter meinem 16S mit MatrixKat :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Man kann sie sehr gut Ausrichten (Flansche anders, man nennt es wohl „getulpt“). Sie ist sehr hochwertig und besser verabeitet als meine Ferrita damals am Cabrio und gammelt nicht wie die Simmons (am DI-S). Mein blauer Saab hat noch eine VA-Anlage vom Schweizer Schlacht 16S, die wurde damals von hft bezogen. Auch gut, aber schwieriger einzustellen und leiser als die Anlage im Link oben.

Super. Du hast Erfahrung mit fast allen Kombis.

Wie ist die Anlage von dem Forumskollegen denn klanglich einzuordnen? Unter meinem 9000 müllert es bereits seit ca. 10 Jahren. Bin froh, auf Qualität gesetzt zu haben.
An meine 900 Cabrio arbeiten Matrix-Kat und Ferrita. Die Kombi klingt kernig/bassig aber noch angenehm. Wird hin und wieder gelobt.

Für mein 16S Projekt bin ich wie niknac (wenn ich das richtig lese) ebenfalls noch bei Matrix plus "Serien Endsatz". Aber auch auf der Suche nach was coolem.
 
@HAGMAN
das brett war originalrot, aber leider ziemlich rissig, hätte eigentlich mit leder bezogen werden sollen
 
Super. Du hast Erfahrung mit fast allen Kombis.

Wie ist die Anlage von dem Forumskollegen denn klanglich einzuordnen? Unter meinem 9000 müllert es bereits seit ca. 10 Jahren. Bin froh, auf Qualität gesetzt zu haben.
An meine 900 Cabrio arbeiten Matrix-Kat und Ferrita. Die Kombi klingt kernig/bassig aber noch angenehm. Wird hin und wieder gelobt.

Für mein 16S Projekt bin ich wie niknac (wenn ich das richtig lese) ebenfalls noch bei Matrix plus "Serien Endsatz". Aber auch auf der Suche nach was coolem.
Die Anlage aus Sailauf ist lauter, aber nicht so bassig-dumpf wie die Simmons. Und die Ferrita klingt für mich schlechter als eine Serienanlage. Das schöne Ploppern des 16V T war bei meiner Ferrita weg. Uns weil sie ewig hält hat mich das beim Cabrio auch 9 Jahre gestört (bis zum Verkauf des Wagens in 2010).

Die Müller-Anlage ist laut aber hell. Sie klingt wie die Original-Anlage. Wenn sie heiß ist, knallt sie leicht beim Gaswegnehmen ... wie die Simmons.

Simmons und Matrix ist mir zu dumpf-laut.
 
@HAGMAN
das brett war originalrot, aber leider ziemlich rissig, hätte eigentlich mit leder bezogen werden sollen
Wurde es gespachtelt ?
Ansonsten - es sieht alles toll aus. Der Lack, die Hinterachse, die chromatierten Schrauben, die neuen Buchsen .... ich habe noch mal alles durchgelesen. Ein sehr besondere Auto.

Dämpfer - Bilder anbei. Erfahrungsbericht interessiert mich ebenfalls brennend !
 

Anhänge

  • C9B1C7B3-8DFA-48EC-9E8F-D05A962A6476.jpeg
    C9B1C7B3-8DFA-48EC-9E8F-D05A962A6476.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 65
  • 18B79288-6867-4371-AB8A-69D135BF5F2F.jpeg
    18B79288-6867-4371-AB8A-69D135BF5F2F.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt eine sehr umfangreiche Restauration. Einfach toll!
Mich interessieren weitere Details zum Armaturenbrett. Wie wurde es genau repariert? Ich wollte meine Risse auch Spachteln lassen aber an den Rändern der Risse hätte man trotzdem eine Wölbung gehabt sagte der Fachmann. Kannst du Detailfotos schicken von den Stellen wo die Risse waren?

Und wie soll der Grill denn lackiert werden? Mattschwarz? Oder in Silber Wagenfarbe?
 
...
Und wie soll der Grill denn lackiert werden? Mattschwarz? Oder in Silber Wagenfarbe?
Wenn man auch nur halbwegs am Original bleiben will, bleibt nur Silber metallic oder Chrom....

Aber auch hier sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
 
den grill hätte ich gerne, wie den aerokit, in bumper grey lackiert, hoffe das passt dann, wenn nicht suche ich mir wieder einen chromgrill.
detail fotos zum armaturenbrett kommen sobald ich den wagen wieder bei mir habe, kann sich nur mehr um jahre handeln.
danke für die auspufftipps, werde mal abwarten was den jungs aus polen noch einfällt und wenn das nicht passt die von hagmann empfohlene anlage montieren.
 
den grill hätte ich gerne, wie den aerokit, in bumper grey lackiert, hoffe das passt dann, wenn nicht suche ich mir wieder einen chromgrill.
detail fotos zum armaturenbrett kommen sobald ich den wagen wieder bei mir habe, kann sich nur mehr um jahre handeln.
danke für die auspufftipps, werde mal abwarten was den jungs aus polen noch einfällt und wenn das nicht passt die von hagmann empfohlene anlage montieren.
Was (wie) ist denn genau an dem Armaturenbrett gemacht worden?



Du sagtes es hatte starke Risse
 
den grill hätte ich gerne, wie den aerokit, in bumper grey lackiert, hoffe das passt dann, wenn nicht suche ich mir wieder einen chromgrill.
detail fotos zum armaturenbrett kommen sobald ich den wagen wieder bei mir habe, kann sich nur mehr um jahre handeln.
danke für die auspufftipps, werde mal abwarten was den jungs aus polen noch einfällt und wenn das nicht passt die von hagmann empfohlene anlage montieren.
Wenn für diese ungewollte Lackierung ein Chromgrill geopfert wurde, ist das nicht nur dumm gelaufen, sondern auch teuer... Ein neuer Gradschnauzer-Chromgrill ist kaum mehr zu finden und selbst für einen guten gebrauchten zahlt man inzwischen richtig Geld!
Ich würde nicht Bumpergrey empfehlen sondern das originale Grau.
Und in diesem Forum gibt es sicherlich einen Experten, der auch diesen Farbcode und -Namen kennt ;-)
 
Wurde es gespachtelt ?
Ansonsten - es sieht alles toll aus. Der Lack, die Hinterachse, die chromatierten Schrauben, die neuen Buchsen .... ich habe noch mal alles durchgelesen. Ein sehr besondere Auto.

Dämpfer - Bilder anbei. Erfahrungsbericht interessiert mich ebenfalls brennend !

Was soll ich sagen - ich bin sehr zufrieden mit den Dämpfern. Ich fahre sie auf einem 86er 16S mit umgebauten Achsen, 9000er Sättel vorne und Stahflex Bremsleitungen. Buchsen sind sehr gute Original-Buchsen.
Die Einstellung ist leicht von außen im eingebauten Zustand zu verändern, anders als bei den Konis. Ich fahre eine Sport-Federnsatz von Gasparatos (den mit dem Gutachten) auf den ich die Dämpfer somit gut abstimmen konnte. Ziel war bestmögliche Traktion bei ausreichend Komfort - also habe ich sie von weich in Richtung hart eingestellt, dass ein Nachschwingen vorne unterbunden ist. Hinten habe sie etwas straffer gestellt, so dass er beim Gaslupfen oder einem Hineinbremsen in schnelle Kurven mit einer leichten Tendenz zum Eindrehen reagiert.
Auf einer mehrtägigen Tour über sehr zügig gefahrene Alpenpässe hatte viel Spaß, gute Traktion und ausreichend Komfort (Bereifung: neue Nokian Sommerreifen in 205/50 16 auf original 6,5x16). Da ich das Auto nur im Sommer fahre, habe ich leider erst ca. 3000 km Erfahrung.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
Wenn für diese ungewollte Lackierung ein Chromgrill geopfert wurde, ist das nicht nur dumm gelaufen, sondern auch teuer... Ein neuer Gradschnauzer-Chromgrill ist kaum mehr zu finden und selbst für einen guten gebrauchten zahlt man inzwischen richtig Geld!
Ich würde nicht Bumpergrey empfehlen sondern das originale Grau.
Und in diesem Forum gibt es sicherlich einen Experten, der auch diesen Farbcode und -Namen kennt ;-)
ja die jungs haben da etwas übers ziel hinausgeschossen und einfach mal gemacht...
 
Bei den offensichtlich feinen sonstigen Arbeiten würde mich der Grill nicht betrüben. Allein das Armaturenbrett ist - den Fotos nach zu urteilen - weltklasse.

Falls beim Grill kein Chrom mehr in Frage kommt, wäre das schon erwähnte Anthrazit/Dunkelgrau bis einschließlich MJ '84 eine elegante, weil halbwegs seriennahe Lösung.

97FBF006-C195-4E1B-BCA5-47CFC74AB281.jpeg
 
ich glaube ich habe die schlechtesten bilder gewählt, bin mit dem armaturenbrett, ganz im gegensatz zu den anderen arbeiten, nicht wirklich zufrieden, da der farbton viel heller als die restliche innen verkleidung ist.
das brett wurde nach dem ausspachteln der risse mit einer art dünnen gummischicht überzogen, mich erinnert die haptik etwas an das innenleben eines golf 4.
bei schwarzen brettern ist das denke ich ein durchaus gangbarer weg, obwohl auch hier ein großer haptischer unterschied zum original besteht, aber in meinem fall passt die farbe einfach nicht.
kann aber gerne mal nachfragen was eine größere Bestellung von (schwarzen) armaturenbrettern kosten würde, dazu mache ich nachdem ich meinen wagen wieder habe und die qualität besser beurteilen kann nochmals einen extra thread auf.
 
hier sieht man, den mich störenden, farbunterschied besser
 

Anhänge

  • B5C72C25-7BEA-4672-BDF4-5DAA4D5D979D.jpeg
    B5C72C25-7BEA-4672-BDF4-5DAA4D5D979D.jpeg
    568,3 KB · Aufrufe: 153
Falls die Beschichtung die Risse tatsächlich dauerhaft verschliesst, könnte man das Armaturenbrett nun mit passendem Leder beziehen lassen.
 
@klaus genau das ist mein plan, ein zweites schwarzes so behandeltes brett sollte bei der rückreise im kofferraum bereitliegen
 
Zurück
Oben