Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

Das ist richtig.
Entweder Bestand i.O. bringen oder gleich auf die neue Bremse umbauen.
 
endlich wieder ein größeres update.
die woche wurde mit dem zusammenbau des wagens begonnen.
 

Anhänge

  • 96E3D04C-887D-4998-97FB-2B9D806D05D5.jpeg
    96E3D04C-887D-4998-97FB-2B9D806D05D5.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 194
  • 6F425E78-CBE9-41CD-8F9D-730F8D442F95.jpeg
    6F425E78-CBE9-41CD-8F9D-730F8D442F95.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 191
  • 1ABE7266-1A0B-4F36-9AC2-EC80F032BD0F.jpeg
    1ABE7266-1A0B-4F36-9AC2-EC80F032BD0F.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 197
  • 3FA25CB1-6C6D-4B50-A9F7-0EC2AA4834FD.jpeg
    3FA25CB1-6C6D-4B50-A9F7-0EC2AA4834FD.jpeg
    1.008 KB · Aufrufe: 195
... es wird. Sieht wirklich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das macht Spaß, sowas zusammenzuschrauben! :smile:
 
ich bin gesundheitsbedingt leider an der schrauberei nicht beteiligt
Das ist schade .... aber man muss die Feste feiern wie sie kommen. Jedenfalls finde ich den schwarz lackierten Frontträger mit den gelb chromatierten Teilen schon mal richtig spitze. Ich habe die Frontträger zuletzt strahlen und dann pulverbeschichten lassen. Das wir dann ein mattes Schwarz und ist auch ganz ansehnlich. Frisch lackiertes Silber finde ich genial - und weil man Silber so schwer nachlackieren kann ist ein gänzlich neu lackierter Wagen in Silber immer besonders schön - weil richtig selten.
 
mag hier wer mit mir die vor und nachteile eines umbaus auf neue achsen abwägen.
bin mir echt unschlüssig...
Zielte deine Frage lediglich auf die Bremsen ab oder war tatsächlich auch z.B. ein neuer Hinterachskörper gemeint?
Ich frage mich auch gerade, ob das bei meinem eine Option sein kann. Auch wenn die Achse sicher ausreichend Materialstärke aufweist, meine ist dermaßen korrodiert (habe schon überlegt ob der holländische Vorbesitzer bevorzugt Sonnenuntergänge in der Gischt der Nordsee genossen hat), dass die Fixpunkte für die Bremsleitungen nahezu aufgefressen sind.
 

Anhänge

  • img_20200716_111605.jpg
    img_20200716_111605.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
...By the way, das Projekt von niknac und die Umsetzung finde ich Mega! :top:
 
Zielte deine Frage lediglich auf die Bremsen ab oder war tatsächlich auch z.B. ein neuer Hinterachskörper gemeint?
Ich frage mich auch gerade, ob das bei meinem eine Option sein kann. Auch wenn die Achse sicher ausreichend Materialstärke aufweist, meine ist dermaßen korrigiert (habe schon überlegt ob der holländische Vorbesitzer bevorzugt Sonnenuntergänge in der Gischt der Nordsee genossen hat), das die Fixpunkte für die Bremsleitungen nahezu aufgefressen sind.
deine Achse hats ja ja echt nötig- super erkannt. Unter dem Wagen ist die Arbeit immer gut angelegt u. bringt leicht Erfolg. So ein tolles Projekt wie die Restauration von nicnac`s Wagen ist nicht jedem möglich. Toll wie es das ausführen läßt- wünsche ihm weiter alles Gute. Ihm persönlich u. seinem 900.
 
juhu es geht endlich dem ende zu.
hier mal ein update in bildern.

leider bin ich nicht ganz zufrieden mit der kommunikation mit den jungs, manchmal treffen sie sehr eigenwillige entscheidungen ohne sich vorher mit mir abzusprechen, so wurde aus meinem wunsch den grill nicht mehr in chrom zu belassen ein schwarz glänzend lackierter grill, der jetzt nochmal gemacht werden muss.
die leder farbe der türverkleidungen und auch die farbe des armaturenbrettes finde ich noch noch sehr gewöhnungsbedürftig.
trotzdem freue ich mich schon sehr auf die rückkehr meines saabes, besonders auf den shortshifter und die die 8.5er primärübersetzung bin ich schon sehr gespannt.
hat noch wer tipps für einen auspuff?
den im jugendlichen leichtsinn montierten 3zoll auspuff hab ich abmontieren lassen, aber der jetzt montierte original auspuff macht mich auch nicht gerade glücklich.
 

Anhänge

  • B56389F2-E940-4411-940A-61F2478809FA.jpeg
    B56389F2-E940-4411-940A-61F2478809FA.jpeg
    718,5 KB · Aufrufe: 212
  • 140D3761-7968-4562-B62E-0F129FE2781E.jpeg
    140D3761-7968-4562-B62E-0F129FE2781E.jpeg
    524,3 KB · Aufrufe: 210
  • 7A4CDE63-FD1A-4558-B870-21F051EB0B08.jpeg
    7A4CDE63-FD1A-4558-B870-21F051EB0B08.jpeg
    469,3 KB · Aufrufe: 206
  • AB2BD6D4-60D1-425B-B928-0FB8FB67B999.jpeg
    AB2BD6D4-60D1-425B-B928-0FB8FB67B999.jpeg
    601,9 KB · Aufrufe: 201
  • ACA811BE-A17B-4F88-A716-969D37616C9D.jpeg
    ACA811BE-A17B-4F88-A716-969D37616C9D.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 200
  • 8D3F61DC-E66C-46AD-B2B2-BB881E523C3E.jpeg
    8D3F61DC-E66C-46AD-B2B2-BB881E523C3E.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 203
Wunderbare Farkombination! Herzlichen Glückwunsch!
Und auch das rote Armaturenbrett ist so selten, dass es schon wieder cool ist! Ein schwarzer Kühlergrill nimmt dem 900er etwas die "Hochwertigkeit", das Schwarz wirkt gerade aus der Entfernung, als hätte er ein Kühlergrill-Loch - meine Meinung... aber jeder so, wie er es mag.
Zum Thema Getriebe: Ich kann immer weniger verstehen, weshalb viele den Wunsch verspüren es immer zu verlängern! Klar, somit kann er bei genug Leistung sehr schnell auf der Bahn sein und Tempo 250 erreichen, doch wer will das?? Auf meinen Touren durch die Alpen mit einem serienmäßigen 900 Softturbo und meinem Voll-Turbo mit langem Getriebe habe ich feststellen müssen, dass das kurze Getriebe des S gerade auf der Landstraße viel passender ist. Aus den Serpentinen heraus passt der zweite und dritte Gang optimal. Ok, der lange Weg aus Norddeutschland mit einem Softturbo forderte immer ein wenig Aufmerksamkeit, um ihn nicht immer mal wieder in den Begrenzer zu treiben ;-))
Kurz gesagt: Ein 8er Primär und die lange Welle der frühen Modelle lähmt einen 900er mehr, als es Spaß bereitet.
Was mir auf meinen Fahrten durch die Alpen allerdings geholfen hat, war der Umbau meines ´86er 16S auf neue Achsen mit 9000er Bremse vorne und Stahlflex-Bremsleitungen, zusammen mit der 16-Zoll-Bereifung und einstellbaren Stoßdämpfern und den blauen Tieferlegungsfedern aus der alten Serie von Gasparatos liegt und bremst er einfach klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ja, das der Umbau mit der Bremse viel bringt kann ich mir gut vorstellen.
VG
Frank
 
das lange getriebe ist dem alltagseinsatz geschuldet, der relativ viel ab beinhaltet, und dort war es einfach schon länger mein wunsch es etwas leiser zu haben, daher getriebe länger übersetzen und fahrgast raum ordentlich dämmen waren einer der hauptgründe die ganze aktion zu starten, dass ich mir damit etwas agilität auf passstraßen nehme ist mir bewusst, nur ab fahre 4-6 mal die woche, passstraßen 4-6 mal im jahr...
dass ich nicht auf neue achse umbauen hab lassen bereue ich mittlerweile etwas, wollte mir die skurrile vorderachshandbremse erhalten, aber dafür schränke ich mich bei felgen und bremsenwahl sehr ein.
 
AVO aus UK.
Für die perfekte Abstimmung brauchte etwas Abstimmungsfahrten auf kurviger und welliger Straße sowie einen Gegencheck auf der Autobahn (hohes Tempo über Bodenwellen/Brückenabsätze). Ich bin damit im September Alpenpässe gefahren und hatte wirklich tollen Gripp und noch einen guten Komfort.
Hat mir Gasparatos empfohlen und ich habe sie dann auch bei ihm gekauft und einbauen lassen.
 
und der grill wird nochmal umlackiert, weil er eben wie ein schwarzes loch wirkt
 
Meine Einstellung der Dämpfer: vorne etwas weicher - hilft bei der Traktion und beim Komfort (gerade so, dass er nicht nachschwingt) und hinten etwas härter, so dass er ganz leicht eindreht wenn man mal ruppig vom Gas geht in Kurven. Es war echt eine Freude in der Gruppe von Porsche Fahrern zu erleben, dass ein Saab 900 Turbo zuerst ziemlich "underrated" war.
Übrigens: ein Porsche 930 Besitzer berichtete, dass ein Saab 900 Turbo 16 1985 der Zweitwagen der Familie war. Er hatte ein Architekturbüro und erfüllt somit perfekt das Klischee
 
Zu den einstellbaren Spax-Dämpfern gibts ja leider immer noch keine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben