Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

Ich habe meinen 900er im 5-Seen Land restaurieren lassen. Trockeneisstrahlen + diverse Schweissarbeiten. Die Firma arbeitet ebenfalls mit TimeMAX Produkten von Herrn Cordes.Die Arbeiten wurden dokumentiert. Näheres gerne per PN.

Möchtest Du den Firmennamen verraten?
Gruß Uli
 
so karosse letzte woche beim lackierer gelandet und die ersten pics sind eingetroffen.
 

Anhänge

  • 3EBA7819-F8BE-4FE6-816F-34507D53E0EE.jpeg
    3EBA7819-F8BE-4FE6-816F-34507D53E0EE.jpeg
    447,5 KB · Aufrufe: 262
  • B5B18F85-7E2F-4004-84EE-F12B24B668D3.jpeg
    B5B18F85-7E2F-4004-84EE-F12B24B668D3.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 255
  • B7527AB0-F7D4-4D5F-BE2B-26428FA3DB5D.jpeg
    B7527AB0-F7D4-4D5F-BE2B-26428FA3DB5D.jpeg
    542,1 KB · Aufrufe: 253
so karosse letzte woche beim lackierer gelandet und die ersten pics sind eingetroffen.

Sieht sehr ordentlich aus, selbst die verzinkte Dämmwand im Motorraum wurde herausgenommen, wobei sich dahinter in den allerseltensten Fällen Rost finden lässt.
 
die updates sollten jetzt schneller eintrudeln, der lackierer ist fertig und die woche beginnt noch der zusammenbau.
 

Anhänge

  • 09675377-CDD5-4A42-A6E9-2938CDFBEB69.jpeg
    09675377-CDD5-4A42-A6E9-2938CDFBEB69.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 190
Interessant wäre es ja, etwas über den Preis zu erfahren. Oder hast Du das hier schon gepostet?
 
über den preis kann ich hoffentlich ende des monats genauere auskunft geben, kalkuliert hatte ich für die arbeiten 12000 der kostenvoranschlag lag deutlich darunter musste aber rostbedingt etwas nach oben korrigiert werden. kann aber gerne die rechnung dann per pn teilen.
 
mag hier wer mit mir die vor und nachteile eines umbaus auf neue achsen abwägen.
bin mir echt unschlüssig...
 
Kommt ein wenig drauf an, was Du vor hast
 
Mit „neuer Bremse“ kann man besser driften ;)
Sie ist m.E. technisch reparatur- und wartungsfreundlicher und kann auch von mehr Mechanikern bedient werden - das macht’s nutzbarer. Neuer Lochkreis kann dann auch 16“ ;)
 
driften ist mir fast das wichtigste am saabfahren...
inwiefern ist die „neue“ bremse wartungsfreundlicher?
16“felgen sehen schon sehr schick aus...
 
Ich würde großen Wert auf Originalzustand legen und deshalb keinen Umbau auf "neue" Bremsen machen.
 
Kommt ein wenig drauf an, was Du vor hast
nichts besonderes, möchte den 900er weiter im alltag bewegen. die leistung liegt bei knapp über 200ps und das getriebe wird mit 8.5 primärübersetzung etwas länger.
sonst sollte er bis auf kleinere spielereien original bleiben.
 
Braucht man die Bremse beim driften?
Oder eher der Fakt, dass die Handbremse hinten ist...nun ja
 
mag hier wer mit mir die vor und nachteile eines umbaus auf neue achsen abwägen.
bin mir echt unschlüssig...
Ich sähe dafür nicht die geringste Notwendigkeit...
Aufwand und Effekt stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis - zumindest nicht bei einer gut eingestellten und gewarteten "alten" Bremse ( und ja, das geht! ) .
 
Bin etwas länger raus, was die alte Bremse betrifft. Gehen wir mal von überholten oder gar neuen Sättel aus. Wenn man das beste herausholen möchte was Standfestigkeit und Haltbarkeit (damit meine ich Hitzeverzug, Vibrationen...) betrifft, ergeben sich sicherlich nicht viele Möglichkeiten. Ich will kein Rennen fahren aber gerne mal zügig Autobahn oder auch mal ein langes Wochenende über verschiedene Alpenpässe. Es gibt ja doch etliche Anbieter von Bremsscheiben und Belägen.
Was sind die besten Bremsscheiben in Kombination mit welchen Belägen? Umbau auf innenbelüftete Scheiben (mit den dazu gehörigen Sätteln)?
Wer hat hier gute Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus ;-)
 
Umbau auf innenbelüftete Scheiben (mit den dazu gehörigen Sätteln)?
Umbau auf innenbelüftete Scheiben braucht nicht nur andere Sättel sondern auch andere Radnaben (Die stehen 5mm weiter raus).
Der Aufwand für so einen Umbau steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Zurück
Oben