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Liebe Freunde der Saab mit den alten Girling Bremsen!
Ich glaube, ich hatte bisher noch keinen Saab mit diesen Bremsen, bei dem ich sie nicht schon mal überholen/tauschen musste. In der Regel gleich nach dem Kauf, denn nicht selten war das der Grund für einen erfolglosen Besuch beim TÜV und den Verkauf des Wagens...
Problem bisher: Die Bremsen melden sich eigentlich erst dann, wenn die Handbremse nicht mehr zieht oder gar die Bremsleistung auf einer Seite nachlässt. Ursache ist, dass ( so gut wie immer ) die Chromschicht des hinteren Kolbens abgeplatzt ist und der Kolben im Zylinder festrostet.
Meist sieht man dann auf den Sätteln auch die Hammerspuren, wo Grobmotoriker mit schwerem Gerät zu Werke gingen, um so die Sättel noch eimal kurz halbwegs frei und über den TÜV zu kriegen...
Jetzt gibt es zwar bei den üblichen Verdächtigen Repsätze, aber die enthalten nur die Manschetten und Kleinteile. Bei so überholten Sätteln ist es nur eine Frage der Zeit bis die angegriffene Oberfläche des Kolbens wieder festzurosten beginnt.
Als letztens ein Clubkollege bei seinem 99 dieses Problem hatte, habe ich mal recherchiert, ob es denn nicht doch noch andere Möglichkeiten gäbe. Und es gibt!
Ich bin auf Repsätze des Herstellers FRENKIT mit der Teilenummer 254976 gestoßen, die neben den Manschetten auch die Kolben enthalten.
Wer allerdings die Girling Bremse kennt weiß, dass da alles ein bisschen komplexer ist, als bei "normalen" Bremssätteln.
Der hintere Kolben besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: dem verchromten Vorderteil, das defekt wird und dem hinteren Teil, das den Handbremsmechanismus enthält. Bei einer Überholung ist es also nötig, die beiden Hälften zu trennen ( nur gesteckt ) und den neuen Vorderteil mit dem alten ( Handbrems- ) teil wieder zusammenzustecken. Dabei sollte man natürlich wissen, was man tut, weil der Handbremsmechanismus aus mehreren Teilen ( Feder, Kugeln etc. ) besteht. Wenn man da unbedarft zu Werke geht, ist Ende Gelände.
Gewissenhaft gemacht ( dabei auch gleich den Handbremsmechanismus gesäubert und mit neuem - temperaturstabilen - Fett versehen ) ist es aber meines Erachtens kein Hexenwerk.
Beim vorderen Kolben ist es schwieriger. Der ist zwar auch im Repsatz enthalten. Nur beherbergt dieser Kolben auch den Selbstnachstellungsmechanismus. Und der ist wie es scheint eingepresst. Die Pressung lässt sich lösen ( schon an einem alten Kolben getestet ) im neuen Kolben müsste er aber irgendwie wieder fixiert werden können. Stauchen des Randes der Aufnahme wie ab Werk dürfte für den Laien nicht machbar sein. Eine haltbare Fixierung ist aber unabdingbar, sonst lässt sich der Kolben nicht mehr auseinanderschrauben und ist dadurch ebenfalls Schrott. Die Frage wäre, ob es ggf. eine Kleber gibt, der ausreichend hitzebeständig ist UND zusätzlich auch noch der aggressiven Bremsflüssigkeit standhält.
Allerdings ist das meines Erachtens eher ein akademisches Problem, da der vordere Kolben ja kaum je Probleme macht.
Skandix habe ich über dieses Produkt informiert, sie wollen es aber aufgrund der möglichen Fehlerquellen, die bei einem Einbau bestehen, nicht ins Produktprogramm nehmen. Einerseits verständlich, andererseits sollte man beim Überholen eines Bremssattels ohnehin wissen, worauf man sich einlässt und mit Hirn vorgehen.
Daher wollte ich Euch nun direkt darüber informieren und auch Bezugsquellen nennen.
Frenkit 254976 ebay 1
Frenkit 254976 ebay 2
Ich habe bei beiden Versendern je zwei Sätze bestellt, beide haben prompt geliefert und die Passform und Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit der Manschetten habe ich aber natürlich keine.
ebay Suche Frenkit 254976
Zusätzlich plane ich, die Bremszangen meines Clubkollegen, die er mir dankenswerterweise überlassen hat, in den nächsten Wochen mit diesem Repsatz zu überholen und das minutiös mit Detailfotos zu dokumentieren. Quasi als Ergänzung zu Gerd´s Beitrag in der Knowledge Base.
Zusätzlich scheint es auch von NK den hinteren Bremskolben ( auch nur den vorderen Teil ) als Ersatzteil zu geben: NK 864 1002. Den habe ich bisher allerdings noch nicht gekauft und kann daher nichts zur Passgenauigkeit sagen.
Ob es sich tatsächlich lohnt, die Bremssättel in Eigenregie zu überholen, muss jeder für sich entscheiden.
Austauschsättel sind gestrahlt und verzinkt, das Innenleben überholt und kosten je nach Anbieter um die 150,- Euro.
Will man die eigenen Sättel auch schön haben, muss man ebenfalls entrosten/strahlen, lackieren, ggf. auch noch das Spiel zwischen Joch und Zylinder durch Aufschweißen und Abfeilen wieder bereinigen ( etwas was meiner Erfahrung nach bei Austauschsätteln leider nicht berücksichtigt wird - das bekannte Knacken beim Richtungswechsel hat man dann auch mit den neuen alten Sätteln... ) ... Insofern also schon ein ganz schöner Aufwand.
Wenn aber - wie gerade zu dem Zeitpunkt, als mein Bekannter dringend welche gesucht hat - bei eigentlich allen Anbietern nur eine Seite lieferbar war, ist es trotz allem eine Überlegung wert.
Die Fotodokumentation der Überholung reiche ich später nach.
Ich glaube, ich hatte bisher noch keinen Saab mit diesen Bremsen, bei dem ich sie nicht schon mal überholen/tauschen musste. In der Regel gleich nach dem Kauf, denn nicht selten war das der Grund für einen erfolglosen Besuch beim TÜV und den Verkauf des Wagens...
Problem bisher: Die Bremsen melden sich eigentlich erst dann, wenn die Handbremse nicht mehr zieht oder gar die Bremsleistung auf einer Seite nachlässt. Ursache ist, dass ( so gut wie immer ) die Chromschicht des hinteren Kolbens abgeplatzt ist und der Kolben im Zylinder festrostet.
Meist sieht man dann auf den Sätteln auch die Hammerspuren, wo Grobmotoriker mit schwerem Gerät zu Werke gingen, um so die Sättel noch eimal kurz halbwegs frei und über den TÜV zu kriegen...
Jetzt gibt es zwar bei den üblichen Verdächtigen Repsätze, aber die enthalten nur die Manschetten und Kleinteile. Bei so überholten Sätteln ist es nur eine Frage der Zeit bis die angegriffene Oberfläche des Kolbens wieder festzurosten beginnt.
Als letztens ein Clubkollege bei seinem 99 dieses Problem hatte, habe ich mal recherchiert, ob es denn nicht doch noch andere Möglichkeiten gäbe. Und es gibt!
Ich bin auf Repsätze des Herstellers FRENKIT mit der Teilenummer 254976 gestoßen, die neben den Manschetten auch die Kolben enthalten.
Wer allerdings die Girling Bremse kennt weiß, dass da alles ein bisschen komplexer ist, als bei "normalen" Bremssätteln.
Der hintere Kolben besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: dem verchromten Vorderteil, das defekt wird und dem hinteren Teil, das den Handbremsmechanismus enthält. Bei einer Überholung ist es also nötig, die beiden Hälften zu trennen ( nur gesteckt ) und den neuen Vorderteil mit dem alten ( Handbrems- ) teil wieder zusammenzustecken. Dabei sollte man natürlich wissen, was man tut, weil der Handbremsmechanismus aus mehreren Teilen ( Feder, Kugeln etc. ) besteht. Wenn man da unbedarft zu Werke geht, ist Ende Gelände.
Gewissenhaft gemacht ( dabei auch gleich den Handbremsmechanismus gesäubert und mit neuem - temperaturstabilen - Fett versehen ) ist es aber meines Erachtens kein Hexenwerk.
Beim vorderen Kolben ist es schwieriger. Der ist zwar auch im Repsatz enthalten. Nur beherbergt dieser Kolben auch den Selbstnachstellungsmechanismus. Und der ist wie es scheint eingepresst. Die Pressung lässt sich lösen ( schon an einem alten Kolben getestet ) im neuen Kolben müsste er aber irgendwie wieder fixiert werden können. Stauchen des Randes der Aufnahme wie ab Werk dürfte für den Laien nicht machbar sein. Eine haltbare Fixierung ist aber unabdingbar, sonst lässt sich der Kolben nicht mehr auseinanderschrauben und ist dadurch ebenfalls Schrott. Die Frage wäre, ob es ggf. eine Kleber gibt, der ausreichend hitzebeständig ist UND zusätzlich auch noch der aggressiven Bremsflüssigkeit standhält.
Allerdings ist das meines Erachtens eher ein akademisches Problem, da der vordere Kolben ja kaum je Probleme macht.
Skandix habe ich über dieses Produkt informiert, sie wollen es aber aufgrund der möglichen Fehlerquellen, die bei einem Einbau bestehen, nicht ins Produktprogramm nehmen. Einerseits verständlich, andererseits sollte man beim Überholen eines Bremssattels ohnehin wissen, worauf man sich einlässt und mit Hirn vorgehen.
Daher wollte ich Euch nun direkt darüber informieren und auch Bezugsquellen nennen.
Frenkit 254976 ebay 1
Frenkit 254976 ebay 2
Ich habe bei beiden Versendern je zwei Sätze bestellt, beide haben prompt geliefert und die Passform und Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit der Manschetten habe ich aber natürlich keine.
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Zusätzlich plane ich, die Bremszangen meines Clubkollegen, die er mir dankenswerterweise überlassen hat, in den nächsten Wochen mit diesem Repsatz zu überholen und das minutiös mit Detailfotos zu dokumentieren. Quasi als Ergänzung zu Gerd´s Beitrag in der Knowledge Base.
Zusätzlich scheint es auch von NK den hinteren Bremskolben ( auch nur den vorderen Teil ) als Ersatzteil zu geben: NK 864 1002. Den habe ich bisher allerdings noch nicht gekauft und kann daher nichts zur Passgenauigkeit sagen.
Ob es sich tatsächlich lohnt, die Bremssättel in Eigenregie zu überholen, muss jeder für sich entscheiden.
Austauschsättel sind gestrahlt und verzinkt, das Innenleben überholt und kosten je nach Anbieter um die 150,- Euro.
Will man die eigenen Sättel auch schön haben, muss man ebenfalls entrosten/strahlen, lackieren, ggf. auch noch das Spiel zwischen Joch und Zylinder durch Aufschweißen und Abfeilen wieder bereinigen ( etwas was meiner Erfahrung nach bei Austauschsätteln leider nicht berücksichtigt wird - das bekannte Knacken beim Richtungswechsel hat man dann auch mit den neuen alten Sätteln... ) ... Insofern also schon ein ganz schöner Aufwand.
Wenn aber - wie gerade zu dem Zeitpunkt, als mein Bekannter dringend welche gesucht hat - bei eigentlich allen Anbietern nur eine Seite lieferbar war, ist es trotz allem eine Überlegung wert.
Die Fotodokumentation der Überholung reiche ich später nach.