Bremsen - Repsatz Girling Bremsen MIT Kolben

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.197
Danke
1.615
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Freunde der Saab mit den alten Girling Bremsen!

Ich glaube, ich hatte bisher noch keinen Saab mit diesen Bremsen, bei dem ich sie nicht schon mal überholen/tauschen musste. In der Regel gleich nach dem Kauf, denn nicht selten war das der Grund für einen erfolglosen Besuch beim TÜV und den Verkauf des Wagens...

Problem bisher: Die Bremsen melden sich eigentlich erst dann, wenn die Handbremse nicht mehr zieht oder gar die Bremsleistung auf einer Seite nachlässt. Ursache ist, dass ( so gut wie immer ) die Chromschicht des hinteren Kolbens abgeplatzt ist und der Kolben im Zylinder festrostet.
Meist sieht man dann auf den Sätteln auch die Hammerspuren, wo Grobmotoriker mit schwerem Gerät zu Werke gingen, um so die Sättel noch eimal kurz halbwegs frei und über den TÜV zu kriegen...

Jetzt gibt es zwar bei den üblichen Verdächtigen Repsätze, aber die enthalten nur die Manschetten und Kleinteile. Bei so überholten Sätteln ist es nur eine Frage der Zeit bis die angegriffene Oberfläche des Kolbens wieder festzurosten beginnt.

Als letztens ein Clubkollege bei seinem 99 dieses Problem hatte, habe ich mal recherchiert, ob es denn nicht doch noch andere Möglichkeiten gäbe. Und es gibt!

Ich bin auf Repsätze des Herstellers FRENKIT mit der Teilenummer 254976 gestoßen, die neben den Manschetten auch die Kolben enthalten.

Wer allerdings die Girling Bremse kennt weiß, dass da alles ein bisschen komplexer ist, als bei "normalen" Bremssätteln.
Der hintere Kolben besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: dem verchromten Vorderteil, das defekt wird und dem hinteren Teil, das den Handbremsmechanismus enthält. Bei einer Überholung ist es also nötig, die beiden Hälften zu trennen ( nur gesteckt ) und den neuen Vorderteil mit dem alten ( Handbrems- ) teil wieder zusammenzustecken. Dabei sollte man natürlich wissen, was man tut, weil der Handbremsmechanismus aus mehreren Teilen ( Feder, Kugeln etc. ) besteht. Wenn man da unbedarft zu Werke geht, ist Ende Gelände.
Gewissenhaft gemacht ( dabei auch gleich den Handbremsmechanismus gesäubert und mit neuem - temperaturstabilen - Fett versehen ) ist es aber meines Erachtens kein Hexenwerk.

Beim vorderen Kolben ist es schwieriger. Der ist zwar auch im Repsatz enthalten. Nur beherbergt dieser Kolben auch den Selbstnachstellungsmechanismus. Und der ist wie es scheint eingepresst. Die Pressung lässt sich lösen ( schon an einem alten Kolben getestet ) im neuen Kolben müsste er aber irgendwie wieder fixiert werden können. Stauchen des Randes der Aufnahme wie ab Werk dürfte für den Laien nicht machbar sein. Eine haltbare Fixierung ist aber unabdingbar, sonst lässt sich der Kolben nicht mehr auseinanderschrauben und ist dadurch ebenfalls Schrott. Die Frage wäre, ob es ggf. eine Kleber gibt, der ausreichend hitzebeständig ist UND zusätzlich auch noch der aggressiven Bremsflüssigkeit standhält.

Allerdings ist das meines Erachtens eher ein akademisches Problem, da der vordere Kolben ja kaum je Probleme macht.

Skandix habe ich über dieses Produkt informiert, sie wollen es aber aufgrund der möglichen Fehlerquellen, die bei einem Einbau bestehen, nicht ins Produktprogramm nehmen. Einerseits verständlich, andererseits sollte man beim Überholen eines Bremssattels ohnehin wissen, worauf man sich einlässt und mit Hirn vorgehen.

Daher wollte ich Euch nun direkt darüber informieren und auch Bezugsquellen nennen.
Frenkit 254976 ebay 1
Frenkit 254976 ebay 2
Ich habe bei beiden Versendern je zwei Sätze bestellt, beide haben prompt geliefert und die Passform und Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit der Manschetten habe ich aber natürlich keine.
ebay Suche Frenkit 254976

Zusätzlich plane ich, die Bremszangen meines Clubkollegen, die er mir dankenswerterweise überlassen hat, in den nächsten Wochen mit diesem Repsatz zu überholen und das minutiös mit Detailfotos zu dokumentieren. Quasi als Ergänzung zu Gerd´s Beitrag in der Knowledge Base.

Zusätzlich scheint es auch von NK den hinteren Bremskolben ( auch nur den vorderen Teil ) als Ersatzteil zu geben: NK 864 1002. Den habe ich bisher allerdings noch nicht gekauft und kann daher nichts zur Passgenauigkeit sagen.

Ob es sich tatsächlich lohnt, die Bremssättel in Eigenregie zu überholen, muss jeder für sich entscheiden.
Austauschsättel sind gestrahlt und verzinkt, das Innenleben überholt und kosten je nach Anbieter um die 150,- Euro.
Will man die eigenen Sättel auch schön haben, muss man ebenfalls entrosten/strahlen, lackieren, ggf. auch noch das Spiel zwischen Joch und Zylinder durch Aufschweißen und Abfeilen wieder bereinigen ( etwas was meiner Erfahrung nach bei Austauschsätteln leider nicht berücksichtigt wird - das bekannte Knacken beim Richtungswechsel hat man dann auch mit den neuen alten Sätteln... ) ... Insofern also schon ein ganz schöner Aufwand.

Wenn aber - wie gerade zu dem Zeitpunkt, als mein Bekannter dringend welche gesucht hat - bei eigentlich allen Anbietern nur eine Seite lieferbar war, ist es trotz allem eine Überlegung wert.

Die Fotodokumentation der Überholung reiche ich später nach.
 
Hallo,
schön, dass du dich dem Thema annimmst. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in diesen Thread hier schauen.
http://www.saab-cars.de/index.php?threads/62918/
Da habe ich meine Erfahrungen mit dem Handbremsmechanismus gepostet. Inzwischen habe ich auch einen passenden Dichtring für den Kolben gefunden. Keine Ahnung, ob der bei dem Frenkit Set dabei ist. Meine Kolben waren noch deutlich teurer

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo Sirko!

Vielen Dank für den link zu Deinem Beitrag. Den kannte ich bisher überhaupt nicht... Das ist ziemlich genau das, was ich mir vorgenommen hatte zu machen.
Damit ersparst Du mir eine Menge Arbeit :biggrin: .

Ich bin nur schwerst verwundert, dass dieser thread nicht in der Knowledge Base zu finden ist.
Liebe Mods: wäre das nicht eine gute Idee?
 
Vermutlich haben die viel zu tun und es ist untergegangen. Es wurde damals kurz angeregt ihn in die Knowledge Base einzubinden.
Dann hoffe ich, dass du deinen Mechanismus wieder heil bekommst. Und weiterhin hoffe ich, dass das Frenkit Set längerfristig zu bekommen ist.
Das Problem mit dem Umpressen der Schnecke bin ich aber auch noch nicht angegangen. Ich hatt erstmal gar keine Idee, wie ich sie da zerstörungsfrei aus dem alten Kolben bekomme. Ich hab jetzt noch einen Testkolben rumzuliegen. An dem werde ich mich (wenn mal Zeit da ist) mal versuchen.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Die Schnecke ist relativ fest eingepresst. Wenn man sie gut mit einer Zange greifen kann, lässt sie sich aber schon durch hin- und her bewegen rauslösen.
Bei einer Schnecke, die man wiederverwenden will, müsste man natürlich etwas beilegen, damit die Zange die Oberfläche nicht beschädigt.
Die schwierigere Frage ist, wie man sie ggf. im neuen Kolben fixieren könnte...
 
Nee, wir versuchen gerade darüber zu reden, wie man den Nachstellmechanismus zerstörungsfrei aus dem vorderen Kolben ausgebaut bekommt. Der #10 bezieht sich auf den anderen Kolben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Jungs, erzählt doch mal bitte wie das jetzt mit dem Nachstellmechanismus ist.
An die Baustelle muß ich jetzt beim Coupè auch, allerdings würde ich gerne meine NICHT ausgeschlagenen (Oooooh :eek:) Sättel behalten.
Bevor ich also unbekannten Murks verbaue, heisst`s wohl besser selber machen :hmmmm:
 
Ich bin auf Repsätze des Herstellers FRENKIT mit der Teilenummer 254976 gestoßen, die neben den Manschetten auch die Kolben enthalten.

Hallo zusammen,

da eine Überholung meiner Bremssättel unausweichlich war, habe ich den Überholsatz von autofren-seinsa mit Kolben bestellt. Der im Thread hier besprochene Reparatursatz wäre ebenfalls erhältlich gewesen, schien aber den Bildern nach die gleichen Bestandteile zu enthalten, wäre aber deutlich teurer gewesen. Die aktuellen Links habe ich hier eingefügt.

https://www.pkwteile.at/autofren-seinsa/13591436

https://www.pkwteile.at/frenkit/7818926

Da bei beiden Reparatursätzen der Nachstellmechanismus nicht inkludiert ist, ein Umpressen zumindest beim autofren-seinsa Kit wegen der zweifelhaften Güte des Nachbaues (siehe Fotos) nicht möglich schien, habe ich die Überholung der Bremssättel schlussendlich aufgegeben und überholte Bremssättel bestellt, auch wenn die Erfahrungen mit diesen Teilen hier im Forum nicht vertrauenserweckend sind. Hoffe jedenfalls, damit länger als ein Jahr Ruhe zu haben ...

Beste Grüße
Gery
 

Anhänge

  • Kolben_original.jpg
    Kolben_original.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210829_125353.jpg
    IMG_20210829_125353.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 24
  • Kolben_Nachbau.jpg
    Kolben_Nachbau.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 24
Die gute Nachricht ist, dass der vordere Kolben mit dem Nachstellmechanismus in der Regel weiterverwendet werden kann. Kaputt ( Chrom abgeplatzt und verrostet ) ist meist der hintere.
Wie aber im Extremfall der Nachstellmechanismus im vorderen Kolben umzubauen wäre, dafür habe ich mangels Notwendigkeit bisher noch keine Lösung gefunden.
 
Hallo nochmal,

der vordere Kolben wäre grenzwertig nochmal zu verwenden gewesen, aber wenn ich schon so viele Teile aufarbeite, einschweiße etc., dann wollte ich das auch ordentlich erledigt haben. Bleibt die Frage, ob diese wiederaufbereiteten Teile unter "ordentliche Lösung" fallen ... Generell - sofern ich mir da überhaupt ein Urteil erlauben darf - kommt mir vor, dass Saab/Girling auf die Konstruktion dieses Bremssattels nicht sonderlich stolz zu sein braucht: von meinem Citroen XM habe ich in Erinnerung, dass auch dort die Handbremse auf die Vorderräder wirkte, der Bremssattel aber etwas simpler/überholfreundlicher konstruiert schien, vielleicht täuscht aber auch nur die Erinnerung bzw. das technische (Un)Verständnis.

Beste Grüße
Gery
 
Das sind aber auch Arbeiten die nicht unbedingt jeder machen kann und auch nicht sollte
 
Moin Gery,
wenn die vorderen Kolben keine Rostnaben im Dichtbereich haben und die Chromschicht ohne Kratzer ist, ist das Wiederverwenden eine absolut sinnvolle Sache. Ich hätte eher Bedenken, dass beim neuen Kolben der Nachstellmechanismus richtig hält wenn ich das umpresse.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Ich verwende seit 25 Jahren "Austausch Sättel der üblichen Verdächtigen. Hatte damit nie Probleme. Mir würde im Traum nicht einfallen da selbst dran rumzufummeln. Im Endeffekt ist das auch nicht sooo preiswert. Und in der Zeit kann ich sinnvolleres tun, z.B meine Familie bekochen.
 
Die Austauschsättel sind vollkommen in Ordnung. Allerdings ( abgesehen von der Oberflächenbehandlung ) auch nicht besser, als wenn man sie selbst überholt.
Wenn sie ausgeschlagen sind ( sprich der Zylinder im Joch zu viel Spiel hat ) wird das meiner Erfahrung nach ebensowenig behoben wie verharztes Fett in der Selbstnachstellung der Handbremse.
Für normalen Oldtimerbetrieb im Prinzip ausreichend, wenn man´s wirklich gut haben will kommt man um selbst Überholen aber kaum herum...
 
Bei denen die ich bisher gekauft habe (8 Stück) war das alles in Ordnung!!!
 
Hallo nochmals,

habe gestern meine Austauschsättel bekommen (Brembo), sehen (auf jeden Fall äußerlich) wirklich gut aus, der rechte wurde schon eingebaut. Ließ sich alles gut bewegen und zurückstellen, damit die neuen Bremsbeläge zu den neuen Bremsscheiben finden konnten ... Vor dem Einbau des linken vorderen Bremssattels muss ich mich leider noch dem Ankerblech/Spritzblech widmen, das ist arg rostig.
Ansonsten: Danke noch für die vielen Rückmeldungen, schönes WE!
Beste Grüße
Gery
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben