Reperatur einer ABS/PC basierte Kunststoffe

Registriert
28. Feb. 2017
Beiträge
413
Danke
123
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Falls das Thema hier nicht passt, bitte ich zu passendem Thema zu verschieben und Überschrift zu korriegieren. :biggrin:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte mich Vorab für die gramatische Fehler entschuldigen.
Viele Teile von unseren Autos können kaputt gehen und irgendwann werden diese Teile nicht ersetzbar sein. Daher schreibe ich diese Anleitung.

Actung!
Diese Anleitung gilt nicht für alle Kunststoffteile wie PP und PE, sondern nur für ABS, PC, PS, PET-G, Plexiglas (Acrylglas).

Ich habe vor paar Monaten eine gebrauchte Abdeckung gekauft, weil meine Abdeckung ständig runterhing.
Nach eine Weile hatte die neue gebrauchte Abdeckung auch gleiche Sympthome gezeigt.

IMG_20190813_160819.jpg

Um den Kunststoff zu kleben habe ich Dichlormethan (DCM) verwendet. Ihr könnt statt Dichlormethan auch den Aceton benutzen (Achtet auf eure Sicherheit).

IMG_20190813_161045.jpg

- Wenn ihr ein sauberes Ergebniss haben möchtet, dann beklebt den Boden der Klebefleche mit Tesafilm (siehe das Foto Resultat).
- Ein paar ml von der Flüssigkeit in die Spritze ziehen.
- Um die Spritze luftfrei zu benutzen, wird bisschen Flüssigkeit rausgedrückt.
- Zu klebende Fläche mit Wasser reinigen und trocknen.

Ich habe mein Bruchstelle einbisschen geöffnet.
IMG_20190813_161214.jpg

- Mit der Spritze tropfenweise (VORSICHT! wirklich sehr sehr wenige Tropfen, sonst löst das Zeug ganzer Kunststoff) zu beklebende Fläche tröpfeln.
- DCM löst den Kunststoff und zusammen drücken.

Ich habe kein Tesafilm benutzt und paar Tropfen nebenan getröpfelt.
Resultat.
2.jpg

- Paar Sekunden warten, bis DCM verdampft (es geht wirklich schnell).

In paar Sekunden ist die Abdeckung wieder beklebt und heile.
IMG_20190813_161603.jpg
 
Danke! Mit dem Kleben von Plaste tue ich mich immer schwer - sicher nicht nur ich. Vielleicht ist das also sogar was für die KB?!
Einstweilen denke ich, dass der Beitrag ja auch für die Besitzer anderer Modelle interessant ist und hab ihn deswegen erstmal in "Technik allegemein" verschoben.
 
Vielen Dank! Leider habe ich keine Ahnung welche Plastiksorten wo im Fahrzeug verbaut sind. Kannst ggf. noch erklären, woran man welche Plastikart erkennt?

Dank und Grüße
Joey
 
Vielen Dank! Leider habe ich keine Ahnung welche Plastiksorten wo im Fahrzeug verbaut sind. Kannst ggf. noch erklären, woran man welche Plastikart erkennt?

Dank und Grüße
Joey

Meistens wird in der Autobranche ABS verwendet.
Man kann auch in der Innenseite des Teilgutes wie unten im Bild erkennen.
1.jpg
Man kann auch ein sehr kleiner Tropfen in die Innenseite des Kunststoffes tröpfeln, wenn das Material sich verändert, dann kann man bekleben.
Ich habe oben vergessen zu erwähnen. Falls das Material schon porös geworden ist, dann lieber ein Neues kaufen, weil das Teil ständig Brüche haben wird.
 
...Um den Kunststoff zu kleben habe ich Dichlormethan (DCM) verwendet. Ihr könnt statt Dichlormethan auch den Aceton benutzen (Achtet auf eure Sicherheit)...

Danke für die hilfreiche Anleitung/Idee. Kann man das DCM einfach so online bzw. in einer Apotheke kaufen oder bekommt man dann Besuch von der GSG9 weil man auf irgendeiner Terrorliste gelandet ist?
 
Danke für die hilfreiche Anleitung/Idee. Kann man das DCM einfach so online bzw. in einer Apotheke kaufen oder bekommt man dann Besuch von der GSG9 weil man auf irgendeiner Terrorliste gelandet ist?
Nee, kann man so kaufen, z.B. bei modulor etc. Das Zeug ist aber gesundheitschädlich, u.a. Krebserregend. Das sollte man sich nur kaufen wenn man damit umzugehen weiß.
 
ABS/PC lässt mit einer Vielzahl von erhältlichen Sekundenklebern verkleben.
 
Wobei das bei alten Teilen gelegentlich nicht gekennzeichnet ist. Siehe Airflowkit Saab 99.
Es sei noch angemerkt, dass ABS und Co zu den Thermoplasten gehören und man diese deshalb auch schön verschweißen kann.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die hilfreiche Anleitung/Idee. Kann man das DCM einfach so online bzw. in einer Apotheke kaufen oder bekommt man dann Besuch von der GSG9 weil man auf irgendeiner Terrorliste gelandet ist?

Wie oben geschrieben ist, man kann DCM einfach kaufen. Es ist wie viele andere Lösemittel gesundheitsschädlich.
Man verwendet auch DCM öffter im Modelbau. Hat sehr hohe Dampfdruck, daher verdampft das Lösemittel sehr schnell.
Wie ich schon erwähnt habe, man kann auch Aceton benutzen, der auch gesundheitsschädlich ist. Ich würde trotzdem empfehlen, bevor man mit solche Lösemittel (auch von Sekundenkleber) arbeitet, erstmal Sicherheitsdatenblätter zu lesen. :top:

Man kann auch herkömmliche Sekundenkleber verwenden. Ich benutze zum Kleben für solche Teile DCM, weil es schneller geht, Schweißnaht besteht aus gleichem Material wie das Teil selbst und nachher sicht man kein Schweißnaht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben