Reparaturschweißung Querlenker

Ben-mc schrieb:
ok. werd ich machen wenn ich wieder in der werkstatt bin.
du hast wirklich kein bedarf... kann ich ja gar nicht glauben. ich habe in dem letzten monat ca. 20 900er von unten gesehen. alle außer 2 waren total verrostet. das negativ hightlight war ein 85er 8v i bei dem sogar schon die motorlageraufnahme soweit weggerostet war dass der motor gedroht hat rauszubrechen...

Nein, mein Bedarf ist -wie beschrieben am 87erAero- bereits gedeckt und die anderen beiden 900er sind vollkommen i.O. und sollen/werden es auch bleiben 8)
 
Hallo !

Naja...bin durch zufall auf dieses Forum gestossen weil mein Haus und Hof Mechaniker mir gestern mitteilte das an den Querlenkern soviel rost sei das er sich da nicht rantraue und man da mit richtigen Blechen schweissen müsse. Dann wollte ich wissen ob Saab ne Werkstatt in Stuttgart hat...hab festgestellt das dies nicht der Fall ist und ich mind. 30 km zu fahren hab... naja lange rede kurzer sinn...

Ich muss das auch machen lassen...bin leider nicht so technisch bewandt...ist das sehr teuer ? ich las etwas von 700 euro...das wäre noch okay.

Darüberhinaus sehe ich das das wohl ein bekanntes problem sein muss denn mein Saab 900i ist ausser diesen üblen Roststellen einwandtfrei.

Bitter. Bin etwas geknickt und enttäuscht ;-/
 
Telly schrieb:
...
Dann wollte ich wissen ob Saab ne Werkstatt in Stuttgart hat...hab festgestellt das dies nicht der Fall ist und ich mind. 30 km zu fahren hab...

Ich muss das auch machen lassen...bin leider nicht so technisch bewandt...ist das sehr teuer ? ich las etwas von 700 euro...das wäre noch okay.

Darüberhinaus sehe ich das das wohl ein bekanntes problem sein muss denn mein Saab 900i ist ausser diesen üblen Roststellen einwandtfrei.

Bitter. Bin etwas geknickt und enttäuscht ;-/


Geknickt und entäuscht musst Du nicht sein,
falls Dein 900er ansonsten in gutem Zustand ist -was auch mit den durchgerosteten Querlenkeraufnahmen der Fall sein kann, der Bereich wird halt oft leider jahrelang recht stiefmütterlich gepflegt -
lohnt sich der Reparatur zweifellos.

Die Reparatur kann jeder versierte Karosseriebetrieb ausführen, eine
Saab-Werkstatt (womöglich mit GrossStadt-Preisen :shock: ) muss dazu nicht herangezogen werden, ich würde dies sogar vermeiden, i.d.R. geben die entsprechende Arbeiten selbst an Karosserieprofis weiter.

Für einen Betrag zwischen 300-350 EUR pro Seite solltest Du das ordentlich gemacht bekommen, wie beschrieben:

- verrostete Partien grosszügig heraustrennen
- Reparaturbleche mit ca. 1,2-1,5 mm Stärke ( die dengelt sich der Profil meist am liebsten selbst!)
- die Bleche müssten EINgeschweisst, nicht "drübergebraten" werden, sonst hält es bestenfalls 2 Jahre
- und anschliesend sollte der Bereich WIRKLICH korrosionsgeschützt werden (nicht mal eben etwas Lack aus der Spraydose... )


Gruss, klaus
 
.....meinst du ? Naja ich hab jetzt ne Saab Werkstatt 30km weg von Stuttgart gefunden die sich das mal anschauen. Der Werkstattmeister kannte das Problem und sprach von ner Preisspanne von 150-max650 Euro.

Werd das wohl machen. Dennoch dachte ich , das ich sowas nicht zu erwarten hätte. Man sagt ja immer Schweden stahl und so. Wie gut das ich meinen Saab mag.
 
"Schwedenstahl" kann bei guter Pflege ewig halten, aber die macht Mühe und/oder kostet Geld!

Preisspanne von 150-650 EUR?

150= bestenfalls "TÜV"Schweissung
650= sollte dem oben Beschriebenen entsprechen.

Übrigens ist es nicht falsch, die Werkstätten hier beim Namen zu nennen,
um Tipps zu deren Leistungen zu bekommen 8)
 
Achso ja sorry.

Die Preisaussage von 150 - 650 Euro kam vom saab Forum tübingen. Der Herr war nett und schien sehr Fachkundig.

Allerdings hat mir ein Bekannter die Nummer vom "Roth Saab Service" gegeben. Diesen Service hab ich jedoch in keiner Beschreibung finden können. Muss da mal anrufen.
 
So, jetzt hab ich auch endlich die Bilder bekommen.

Vorher:
Saab%20Erik%20005.jpg


Nachher:
Saab%20Erik%20014.jpg


Grüße,

Erik
 
? das da oben soll rostig gewesen sein? *schock*
 
matti schrieb:
? das da oben soll rostig gewesen sein? *schock*

Hi matti!

Ja, da wars auch an einer kleinen Stelle komplett durch, nach vorne hin. Auf dem Vorher-Bild sieht man doch einen aufgepunkteten Blechflicken. Da wars durch, ebenso der "Turm" nach vorne hin zum Batterieblech. Und auf etwa der gleichen Breite wie der Flicken wars nach unten zum Querlenker hin durch.... :?

Deshalb: Radikalkur, großflächig das angegammelte Blech raus und neues, rostfreies rein.

Grüße,

Erik
 
Längsträger unter dem Querlenkerblech

Hallo zusammen!
Bei der Reparaturschweißung des Querlenkers stellt sich mir nun die Frage:
Wenn man die vorgeformten Bleche nimmt, was passiert dann mit dem Längsträger der unter dem Formblech verschweißt ist? Trennt ihr den einfach durch und verschweißt ihn dann neu, oder gibt es da nen Trick bei um das zu umgehen?

Gruss
Klausemann
 
hast du das eigentlich letztendlich selbst gemacht od. machen lassen?
 
Ben-mc schrieb:
hast du das eigentlich letztendlich selbst gemacht od. machen lassen?

Hi Ben!

Ich gehe davon aus, daß die Frage an mich gerichtet war?? :?

Ne, habe das (wie bereits oben geschrieben) bei einem befreundeten Karosseriebauer machen lassen.

Grüße,

Erik
 
:-P
@erik: was hast du bezahlt, ca.?
 
@ Petersaab

Ja...Autohaus Heim in Tübingen. Der klang so als hätte er das Problem mit den querlenkern öfters um die Ohren. Darüberhinaus war er zuversichtlich die 500 € grenze nicht zu überschreiten.

Da fahr ich heut mal hin.
 
ja. Das hätt ich nie gedacht. Da heben die meinen Saab hoch um sich die querlenkerscheisse anzuschaun..u lachen. Ja die haben sich das angesehen und gelacht. Ist alles durch vorne. So schlimm sogar das zum anständigen Schweissen der Motor rausmüsse...schon das allein wär Geld ohne ende. Dann noch das Schweissen...mann. Weit über tausend Euros sagte man mir.

Malschaun jetzt. Will wieder nen 900er. Geb dieses mal eben mehr aus. Dennoch hätte ich sowas niemals gedacht. Als hätte ich nen Franzosen oder italiener...so vom Rost her.
 
wie, wo, warum soll der motor raus? das einzige was weg muss damit man richtig schweißen kann ist der untere querlenker. das sind 6x 19er muttern + eben radnabe. aber das sollte in 30 min pro seite erledigt sein.
kannst beruhigt sein, telly, ich habe schon sehr schlimme antriebstunnel gesehen die alle reparabel waren + da auch kein motor raus musste.
wo wohnst du denn genau?
 
Hallo!

Bei mir war der Motor wegen Getriebeschaden sowieso gerade draußen, das hat dem Karosseriebauer die Arbeit schon sehr erleichtert. Lenkung mußte auch komplett raus.
Dies aber nur, wenn man das Reparaturblech wirklich komplett reinschweißt, und nicht eine "Patchwork-Reparatur" ausführt. Ansonsten müßte es eigentlich auch nach Abnahme des unteren Querlenkers und der Antriebswelle samt Bremse einigermaßen zugänglich sein...
Es sein denn, der halbe "Turm" ist auch schon weggerostet... :shock:

Grüße,

Erik
 
Telly schrieb:
ja. Das hätt ich nie gedacht. Da heben die meinen Saab hoch um sich die querlenkerscheisse anzuschaun..u lachen. Ja die haben sich das angesehen und gelacht. Ist alles durch vorne. So schlimm sogar das zum anständigen Schweissen der Motor rausmüsse...schon das allein wär Geld ohne ende. Dann noch das Schweissen...mann. Weit über tausend Euros sagte man mir.

Malschaun jetzt. Will wieder nen 900er. Geb dieses mal eben mehr aus. Dennoch hätte ich sowas niemals gedacht. Als hätte ich nen Franzosen oder italiener...so vom Rost her.


"Motor raus" ist wirklich Quatsch, es sei denn auch die Motorträger wäre schon durch und dies kann ich mir nur im absoluten und desolaten Extremfall vorstellen :shock:

Für mich passt Deine Schilderung eher zum Bild was vom AH Heim vermittelt wird, Grundtenor "da ist nix mehr zu machen,kaufen Sie einen Besseren (von uns!)"

Hast Du Bilder gemacht bzw. kannst Du welche machen oder zeige den Wagen jemanden der etwas davon versteht 8)
 
Ich wohn in Stuttgart...schlecht wenn man da nen Saab Schrauber braucht. Denn es hat keinen da...
Okay gut aber vielleicht ist es ja der absolute desulate zustand ? Ich mein...selbst ich konnte sehen das es sehr verostet war.

Was stimmt mit denen da in Tübingen is...das gleich ein Verkäufer zur stelle war und mir deren 900er präsentierte...hm. Mensch...weis auch nicht.
 
Zurück
Oben