- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 19.103
- Danke
- 7.767
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen!
Wie versprochen ein kurzer Bericht über die Reparaturschweißung an der Querlenker-Aufnahme rechts unten. :bounce:
Fotos habe ich immer noch nicht, aber bekomme ich (hoffentlich) noch...
Ich habe das Auto mit ausgebauter Motor-Getriebeeinheit (=leerer Motorraum) beim Karosseriebauer abgegeben und das Reparaturblech dazugegeben, welches ich von Ben-Mc bekommen habe.
Erster Kommentar des K.-Bauers bei ablieferung des fertig geschweißten Auos:
"Das mache ich nicht nochmal!"
Aber er hats trotzdem gut hinbekommen. Problem ist halt, daß da sehr viele Verschachtelungen im Blech sind, und Träger, wo viel dranhängt usw. .
Also eher was für erfahrene Schweißer/Karosseriebauer.
Die Passgenauigkeit des Reparaturbleches war seiner Aussage nach nicht sooo toll, aber immer noch 1000mal besser, als sich da selbst was zurechtzudengeln, weil dann wirds erst richtig schwierig... :?
Er hat das Blech von außen her verzinnt, den Rest mit Zinkspray grundiert. Die Falze/Stoßkanten muß ich jetzt noch selbst mit Karosseriedichtmasse versiegeln und anschließend (evtl. lackieren) mit Rostschutz alá Schutzwachs konservieren.
Zum Glück ist die linke Seite bei meinem 88er 900 Turbo 16V in deutlich besserem Zusatnd, kaum Rost. Da wird jetzt, wo ich gut drankomme, auch alles ordentlich versiegelt, bevor es da anfängt zu rosten.... :beafro:
Und dann am besten noch eine Hohlraumversiegelung am ganzen Auto hinterherschieben!
Ach ja: Der Motor war ja eh schon draußen, zusätzlich hat er noch demontiert:
- Lenkung
- rechts komplette Aufhängung oben+unten
So, falls ich noch brauchbare Bilder bekomme, stelle ich sie hier rein.
Viele Grüße,
Erik
Wie versprochen ein kurzer Bericht über die Reparaturschweißung an der Querlenker-Aufnahme rechts unten. :bounce:
Fotos habe ich immer noch nicht, aber bekomme ich (hoffentlich) noch...
Ich habe das Auto mit ausgebauter Motor-Getriebeeinheit (=leerer Motorraum) beim Karosseriebauer abgegeben und das Reparaturblech dazugegeben, welches ich von Ben-Mc bekommen habe.
Erster Kommentar des K.-Bauers bei ablieferung des fertig geschweißten Auos:
"Das mache ich nicht nochmal!"
Aber er hats trotzdem gut hinbekommen. Problem ist halt, daß da sehr viele Verschachtelungen im Blech sind, und Träger, wo viel dranhängt usw. .
Also eher was für erfahrene Schweißer/Karosseriebauer.
Die Passgenauigkeit des Reparaturbleches war seiner Aussage nach nicht sooo toll, aber immer noch 1000mal besser, als sich da selbst was zurechtzudengeln, weil dann wirds erst richtig schwierig... :?
Er hat das Blech von außen her verzinnt, den Rest mit Zinkspray grundiert. Die Falze/Stoßkanten muß ich jetzt noch selbst mit Karosseriedichtmasse versiegeln und anschließend (evtl. lackieren) mit Rostschutz alá Schutzwachs konservieren.
Zum Glück ist die linke Seite bei meinem 88er 900 Turbo 16V in deutlich besserem Zusatnd, kaum Rost. Da wird jetzt, wo ich gut drankomme, auch alles ordentlich versiegelt, bevor es da anfängt zu rosten.... :beafro:
Und dann am besten noch eine Hohlraumversiegelung am ganzen Auto hinterherschieben!
Ach ja: Der Motor war ja eh schon draußen, zusätzlich hat er noch demontiert:
- Lenkung
- rechts komplette Aufhängung oben+unten
So, falls ich noch brauchbare Bilder bekomme, stelle ich sie hier rein.
Viele Grüße,
Erik