Reparaturschweißung Querlenker

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.103
Danke
7.767
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Wie versprochen ein kurzer Bericht über die Reparaturschweißung an der Querlenker-Aufnahme rechts unten. :bounce:

Fotos habe ich immer noch nicht, aber bekomme ich (hoffentlich) noch...

Ich habe das Auto mit ausgebauter Motor-Getriebeeinheit (=leerer Motorraum) beim Karosseriebauer abgegeben und das Reparaturblech dazugegeben, welches ich von Ben-Mc bekommen habe.

Erster Kommentar des K.-Bauers bei ablieferung des fertig geschweißten Auos:
"Das mache ich nicht nochmal!" :evil:

Aber er hats trotzdem gut hinbekommen. Problem ist halt, daß da sehr viele Verschachtelungen im Blech sind, und Träger, wo viel dranhängt usw. .
Also eher was für erfahrene Schweißer/Karosseriebauer.
Die Passgenauigkeit des Reparaturbleches war seiner Aussage nach nicht sooo toll, aber immer noch 1000mal besser, als sich da selbst was zurechtzudengeln, weil dann wirds erst richtig schwierig... :?

Er hat das Blech von außen her verzinnt, den Rest mit Zinkspray grundiert. Die Falze/Stoßkanten muß ich jetzt noch selbst mit Karosseriedichtmasse versiegeln und anschließend (evtl. lackieren) mit Rostschutz alá Schutzwachs konservieren.

Zum Glück ist die linke Seite bei meinem 88er 900 Turbo 16V in deutlich besserem Zusatnd, kaum Rost. Da wird jetzt, wo ich gut drankomme, auch alles ordentlich versiegelt, bevor es da anfängt zu rosten.... :beafro:
Und dann am besten noch eine Hohlraumversiegelung am ganzen Auto hinterherschieben!

Ach ja: Der Motor war ja eh schon draußen, zusätzlich hat er noch demontiert:
- Lenkung
- rechts komplette Aufhängung oben+unten

So, falls ich noch brauchbare Bilder bekomme, stelle ich sie hier rein.

Viele Grüße,

Erik
 
Moin,

was hat Dich der Spaß den gekostet? - oder wieviele Stunden hat der gute gebraucht?

Gruß Ralf
 
Meine Erfahrung mit der Reparatur der Querlenkeraufnahmen links und rechts:

Mein Schrauber entfernte bei unserem 87er TU16S beide untere Querlenker und schnitt das Blech grosszügig heraus, anschliessend fertigte er , nach meinem Wunsch, aus 1,5 mm (!) Blech die Partien neu. Die Gesamtkosten betrugen (Anfang 2003) ca. EUR 700, incl. Grundieren, Lackieren und Versiegeln.

Dabei ersparte er sich und mir jeden Kommentar 8) und ich war/bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruss, klaus
 
Hallo!

Der Kommentar kam erst auf meine Frage, obs gut geklappt hat.

Naja, er wollte damit nur sagen, daß es keine "eben mal schnell in der Mittagspause machen" - Reparatur war.
Schließlich hat er das untere Blech von Vorderkante Querlenker bis fast hinten an die Spritzwand neu eingeschweißt. Und auch einen Teil des Federbeindoms (vorne unten) sowie außen zum Radkasten hin ist neu drin.

Auf jeden Fall hat ers sehr gut hinbekommen und es war den Aufwand wert. schließlich möchte ich meinen 900er noch länger fahren... :P

Grüße,

Erik
 
Kann ich bestätigen, bei meinem 87er Turbo hab ich die Arbeit zusammen mit dem Meister (guter Freund) ausgeführt wie klaus es umschrieben hat. Insgesamt 8h warens schon, an einem Tag mittags angefangen, am nächsten Mittags fertig. War aber hinterher wie neu. Hätte ich zahlen müssen, wäre es wohl in der gleichen Region gelandet...
 
wie groß war denn das rep blech eigentlich, also von wo bis wo?
 
Hi!

Das Blech reicht etwa von vor dem Federbeindom (vordere Querlenkerverschraubung) bis fast hinten an die Spritzwand, so etwa bis zur Lenkung.

Anbei ein Bild, kann man allerdings nicht viel erkennen... :? Naja, besser wie nix. :)

Grüße,

Erik
 

Anhänge

  • querlenkerblech.jpg
    querlenkerblech.jpg
    52 KB · Aufrufe: 728
@erik: juhu... ich darf jetzt auch linke seite neu machen... habs beim motorraumlackieren gemerkt... also denk nicht dass du nicht bald auch ein 2tes blech brauchst.

wie vllt manche von euch wissen kann ich diese form blech teile besorgen. bei interesse einfach pn schreiben.
 
selbst gedengelt?

@erik: welche teile hast du dann ranschweißen lassen, das bild lässt mir noch paar rätsel offen.
 
Na Matti.

Wie sieht´s denn bei Dir aus im Rostbereich?

Etwa schon so? *stichel* ;-)




Liebe Grüsse vom Solary :-)
 

Anhänge

  • mattis_rosthorror.jpg
    mattis_rosthorror.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 623
matti schrieb:
selbst gedengelt?

@erik: welche teile hast du dann ranschweißen lassen, das bild lässt mir noch paar rätsel offen.

Hi matti!

Es wurde das untere Blech auf der Beifahrerseite ausgetauscht, an dem der Querlenker verschraubt ist. Fängt etwas vor dem Federbeindom/-kasten an (also der Kasten, durch den die Antriebswelle durchgeht) bis hinten an die Spritzwand, hinter der Lenkung. Und halt das ganze seitlich nach oben hin so ca. 7cm hoch.

Grüße,

Erik
 
solar, du sadist :lol:
 
Ben-mc schrieb:
@erik: juhu... ich darf jetzt auch linke seite neu machen... habs beim motorraumlackieren gemerkt... also denk nicht dass du nicht bald auch ein 2tes blech brauchst.

wie vllt manche von euch wissen kann ich diese form blech teile besorgen. bei interesse einfach pn schreiben.

Haben Deine Blechteile eine "originalere" Blechstärke als die Reparaturbleche von Skanimport ?
 
@ klaus: meiner meinung nach schon. ich kenn die bleche vom skanimport und find dass die die jetzt z.B. auch der erik hat ein bisschen dicker + stabiler sind. ich bekomm diese od. nächste woche nochmal ein paar. Kann dir ja mal eins zuschicken.
 
Zuschicken ist nicht nötig , Ben, zur Zeit habe ich glücklicherweise keinen Bedarf :)
Aber Du könntest vielleicht zur Information mal die Blechstärke ausserhalb der stark verformten Zonen (da wirds dann etwas dünner) ausmessen, eine einfache Schieblehre genügt da vollauf.
 
ok. werd ich machen wenn ich wieder in der werkstatt bin.
du hast wirklich kein bedarf... kann ich ja gar nicht glauben. ich habe in dem letzten monat ca. 20 900er von unten gesehen. alle außer 2 waren total verrostet. das negativ hightlight war ein 85er 8v i bei dem sogar schon die motorlageraufnahme soweit weggerostet war dass der motor gedroht hat rauszubrechen...
 
endlich mal einer der mein negativbild von den 900er bestätigt.....
 
Nein, ich will es nicht sehen, kann mal einer runterkommen und es für mich anschauen, von 20 900ern ganze zwei in Ordnung?? Tolles Blech, selbst gemacht? Alle Achtung.
 
Zurück
Oben