Reis' Schüssel oder "Die Graue Eminenz"

Irgendwelche Leckagen entdeckt?

Falls nicht, gibts nicht allzuviele Fehlerquellen.

Die Werkstatt ist nicht unbedingt verantwortlich für 15 Jahre Wartungsversäumnisse, es sei denn sie würde den Wagen schon so lange kennen.
 
Das Bild ist sehr eindeutig :frown:
 
Wenn ich mir den Boden dieses Ausgleichsbehälters anschaue, frage ich mich, wie der Rest von Motor und Kopf aussieht. Den Zylinderkopf würde ich jedenfalls mit leicht zitternden Händen herunternehmen.
Vielleicht sind ja Froststopfen oder der Ablassflansch durchgerostet.
 
Ja, mir wird auch leicht anders, wenn ich mir das so anschaue. ZKD ist jetzt obligat, oder wie sehe ich das? Von Kühler, Schläuchen, Dichtungen mal abgesehen.

Öl sieht ok aus, keine Schlieren oder Bläschen. Auch war (praktisch) kein Blubbern im Ausgleichsbehälter festzustellen, nachdem ich wieder Wasser aufgefüllt hatte. Eher ein Strudel, was wohl daher rührte, dass das System sich erstmal auffüllen musste.
 
Lasse es gleich richtig machen...:cool:
 
Lasse es gleich richtig machen...:cool:

Ja, und am besten von jemandem, der sich damit auskennt. Bisher habe ich den Weg zu 'A&K' immer gescheut, da es für mich alles andere als verkehrsgünstig gelegen ist. Vielleicht was das auch ein Fehler. Na ja, Ich werde das Töff jetzt vorsichtig zur zwei Straßen weiter gelegenen Dorfschrauberei tragen, um zumindest einen ersten Überblick zu bekommen. Immerhin haben die vor zwei Wochen ja auch alles 'gereinigt' und 'aufgefüllt'.

Klaus, was bedeutet in dem Zusammenhang 'richtig'? Nur mal so als erster grober Überblick ... :frown:
 
Ich gehe davon aus, dass bisher (auch) am ZK noch nichts getan wurde.

Da das Ding nun zum Planen zerlegt werden muss, bietet es sich an, sich um Ventile, Führungen etc. zu kümmern.
Falls diese Arbeitem vom Profi durchgeführt wrden, ist der Kopf anschliessend neuwertig.

Es sei denn der Wagen ist nur eine Übegangslösung, dann genügt Planen und eine neue Dichtung.
 
1997, bei 172.000 km, gab's laut vorliegender Rechnung eine umfangreiche Revision nach 'Ölverlust' mit

Zylinder bohren und hohnen
Haupt- und Pleullager erneuern
Ventilsschaftdichtungen erneuern

Danach keine weiteren Belege über Arbeiten am Motor und da der wohl eine zeitlang ohne jeden Frostschutz gefahren wurde, hab' ich jetzt den Salat.

Werkstatt meint: Könnte eine Luftblase im System gewesen sein?! Keine Leckagen sichtbar, aber der Kühler sieht nicht mehr toll aus. Wasserstand im Behälter ist jetzt konstant, ich muss das also beobachten, zumal ja auch keine Temperaturprobleme auftauchen. Ich werde gleich mal eine Pappe unters Auto legen, denn auf dem Schotterparkplatz erkennt man nicht, ob's irgendwo sifft.

Übergangslösung sollte das Kfz eigentlich nicht sein. Da Ex-A&K-Solli ihm im Sommer eine gute Substanz bescheinigt hat (wieso ist der eigentlich nicht über die Rostbrühe im Behälter gestolpert? :confused:), ist/war geplant, ihn zu erhalten.
 
Dann beobachte es weiter und berichte.
 
Im Zweifel vielleicht nochmal das komplette System mit (mehr) Wasser spülen (lassen) und neu befüllen.

Kann's mit der, angeblich ja für 'alles' zugelassenen, roten Fertig-Antifrost-Brühe zu tun haben? Die haben die da nämlich eingefüllt. Da die das System spülen wollten und ich sie auch auf die Block-Ablassschraube hingewiesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass das unkritisch wäre. Ansonsten hätte ich auf 'blau' bestanden ...

Oh Mann, wenn man nicht alles selber macht (machen kann ... :mad:)

So, jetzt erstmal Frustmaloche. :biggrin:
 
Blau wäre richtig gewesen. Die beiden sind nicht mischbar, es kommt jetzt darauf an, wie gut das System gespült wurde, beispielsweise ist im Wärmetauscher der Heizung immer altes Kühlmittel.
 
Ja, dachte ich nach Lektüre der einschlägigen Threads auch. Ebenso, dass 'rot' nach guter Spülung unkritisch wäre. Vielleicht, nein, sehr wahrscheinlich, haben sie eben doch nicht gut gespült und den Block vernachlässigt. Ich würde fast behaupten, dass die lediglich den Kühlerschlauch abgenommen haben. Vielleicht war dann doch noch irgendwo ein Literchen 'blau' und schwupps, haben wir den Salat.

Was fahr' ich als Technik-Legastheniker auch so einen 'Exoten'? Und wieso hört niemand auf mich? Und wieso verbringe ich, statt Geld für die Revision zu verdienen, hier schon wieder so viel Zeit im Forum? :biggrin:
 
...Ich würde fast behaupten, dass die lediglich den Kühlerschlauch abgenommen haben. Vielleicht war dann doch noch irgendwo ein Literchen 'blau' und schwupps, haben wir den Salat.
...:

..die Motorblockschraube sollte beim Tausch schon geöffet werden.:rolleyes:
 
Hab' ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, ob da in irgendeiner Form Werkzeugspuren jüngeren Datums zu finden sind. Aber die Getriebeölschraube haben sie wenigstens gefunden ... :rolleyes:
 
Hab' ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, ob da in irgendeiner Form Werkzeugspuren jüngeren Datums zu finden sind. Aber die Getriebeölschraube haben sie wenigstens gefunden ... :rolleyes:

Falls Du damit die Ablassschraube meinst, würde mich das beim MY Deines 900ers wundern...:biggrin:


Aber jetzt: Klotz ran!:cool:
 
So, ein kleines Update. Kühlwasserverlust beträgt ungefäht 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 km. Temperaturen weiterhin normal, allerdings meine ich bemerkt zu haben, dass er in der Stadt nun schneller in den Bereich kommt, in denen der Lüfter zugeschaltet werden würde. Konjunktiv, da es angesichte der Außentemperaturen noch nicht geschehen ist.

Bei den letzten Fahrten fiel mir auch auf, dass die Heizungstemperatur zu schwanken scheint. Dass sie auch bei korrektem Füllstand im Ausgleichsbehälter weniger heizt als vorher, hatte ich ja schon erwähnt.

Öl ist weiterhin unauffällig.

Ich war am Freitag nochmal in der Werkstatt, da ich mir einbildete, dass es vor dem Kaltstart unter dem Wagen (etwas hinter der Vorderachse, etwa Höhe Downpipe von vor dem linken Vorderrad betrachtet) tropfen würde. Test mit unter dem Auto liegender Pappe negativ - die war durch den Regen komplett durchnässt ... :biggrin: Nach der 2-km-Fahrt in die Werkstatt war's dann vorbei mit dem Döbbeln bzw. wurde überlagert durch allgemeines Tropfen nach Regenfahrt.
Wasserpumpe macht weiterhin Geräusche im kalten Zustand, 'scheint' aber zumindest dicht, da keine Ablagerungen zu sehen sind.

Vergessen: ich bilde mir ein, dass der Wagen seit der letzten Tankfüllung bei vergleichbarem Fahrprofil mehr verbraucht. Allerdings musste ich notgedrungen auch einmal Aral 95 tanken. Ich habe allerdings noch nicht nachgetankt, sodass das in der Tat rein subjektiv ist.

Seinen vermeindlichen 'Fehler' will der Meister (noch?) nicht einsehen ... Hat jemand Erfahrungen mit Kfz-Schiedstellen? Ich würde ihm gerne noch eine Chance zur kostenlosen Nachbesserung beziehungsweise Fehlerbehebung geben, aber wenn's hart auf hart kommen sollte ... :frown:
 
So, ein kleines Update. Kühlwasserverlust beträgt ungefäht 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 km. Temperaturen weiterhin normal, ...

Vermeide bitte die Fahrerei mit dem Patienten.

Stelle den Wagen in die Werkstatt (dort notfalls über Nacht trocknen lassen) , dann zuerst das Kühlsystem unter Druck setzenlassen und falls keine äusserlichen Leckagen zu finden sind (Kühler, Schläuche, Wasserpumpe...)
muss der Zylinderkopf runter.
 
Zurück
Oben