Reifen/Felgen - Reifendruck und Profilfrage

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von Jack GT, 29 Januar 2019.

  1. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    291
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Mojn,

    zwei Fragen:

    1) Sommer- und Winterfelgen sind bei mir 17'er mit 225igern. Normalerweise fahre ich im Winter immer einen Reifendruck von 2,4. Wenn ich mir den Reifen anschaue, ist er aber an der Vorderachse außen stärker abgefahren. Was fahrt ihr denn für Drücke?

    2) Auch stellt sich mir die Frage: Vorne oder hinten das bessere Profil fahren? Für beides gibt es Argumente: Vorne mehr Profil bedeutet bessere Traktion, hinten hingegen sichere Spurführung. Was ist denn nun zu präferieren?

    Mit Dank im Voraus,
    Flo
  2. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    12,697
    Danke:
    1,307
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    ich fahre seit jahren immer 3,0 bar
    Jack GT sagt Danke.
  3. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    291
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Danke schon mal - auch mit den 225igern?
  4. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    145
    Danke:
    91
    1) 16" 205er:
    Sommer: 2,3
    Winter: 2,5

    2) Besser hinten. Ohne sichere Spurführung ist das Fahrzeug nicht unter Kontrolle zu halten.
    Lieber komme ich nicht vorwärts, anstatt in die Leitplanke oder den Graben zu fahren.
    Jack GT sagt Danke.
  5. Bob21
    Offline

    Bob21

    Dabei seit:
    18 Dezember 2014
    Beiträge:
    116
    Danke:
    31
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Ich wechsele von Saison zu Saison, da die HA beim B207 zu Sägezahnbildung bei bestimmten Reifenmarken / V-Profil / Gummimischungen neigt.
    Luftdruck ziehe ich gleich. ( Herstellerangabe + 0,3 Bar).
    Leon96 und Jack GT sagen Danke.
  6. B-EX
    Offline

    B-EX

    Dabei seit:
    11 Februar 2017
    Beiträge:
    35
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich fahre 2,8bar auf beiden Achsen sowohl im Sommer mit 18zoll und Winter auf 17zoll. Mein Profil ist bei beiden Achsen nahezu identisch beim b284.
    Jack GT sagt Danke.
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,246
    Danke:
    4,241
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich fahre 2,8 bar rundum ……

    Gruß, Thomas
    Jack GT sagt Danke.
  8. peter_pebo
    Offline

    peter_pebo

    Dabei seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    206
    Danke:
    18
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Sommer: 2,8 bar (17 Zoll Michelin)
    Winter: 2,7 bar (16 Zoll Michelin)
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Januar 2019
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,246
    Danke:
    4,241
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Habe aus der „6“ mal eine „16“ gemacht……passt besser……:wink:……

    Gruß, Thomas
    peter_pebo sagt Danke.
  10. Joey1974
    Offline

    Joey1974

    Dabei seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    84
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Vorne 2,5 bar
    Hinten 2,3 bar auf 205er, 16 Zoll

    Spricht das nicht für zuviel Vorspur?
    DL_SYS sagt Danke.
  11. Inuit
    Offline

    Inuit

    Dabei seit:
    20 September 2016
    Beiträge:
    5
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Hier ebenfalls.
  12. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,837
    Danke:
    3,855
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Dito.
    Wenn es wirklich nur die Außenkanten (und nicht beide äußere Kanten) sind, würde ich auch bei der Achsgeometrie ansetzen.
  13. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    291
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Heute endlich Zeit zum Nachschauen: Außen- und Innenseiten sind gleichermaßen abgefahren. Interessanterweise auf der Fahrerseite innen ziemlich stark.

    Das passt dazu, dass er immer leicht nach rechts zieht. Hatte damals angenommen, dass das über die mitlenkende HA geht, da die verstellt war: erneuert und danach Spur- und Sturz wieder neu einstellen lassen. Zog aber immer noch leicht nach rechts. Zwei Reifenhändler gaben an, da könne man nix machen. Nach ca. 40.000 km mit dem Winterreifensatz ziemlich sichtbar...

    Ganz abgesehen, dass offensichtlich weder den TÜV, noch meinen Reifenhändler interessiert, dass kaum mehr Profil ist und sich die Außenseite beginnend pellt. Werde zurück in D die Achse neu bereifen, da derzeit in DK.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2019 um 00:39 Uhr
  14. schwarzersaab
    Offline

    schwarzersaab

    Dabei seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    768
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Frage: Wie alt sind denn die Reifen ?
    Ich sehe da zwischen den Profilblöcken schon eine Neigung zu Rissbildung.. das könnte wohl ins Auge gehen.

    Die besseren ( mit mehr Profil ) Reifen kommen immer nach hinten !
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2019 um 05:08 Uhr
  15. Conmar
    Online

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    401
    Danke:
    114
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ebenso.
  16. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    982
    Danke:
    254
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    dem Tüv ist das relativ latte...meiner hat sich die Profilmitte angeschauen und meinte :" Haste noch 4mm auf den Ganzjahresschlappen drauf, passt"...außen sinds noch 2mm^^

    offtopic: Ich fahre Michelin Cross Climate+...aktuell haben die Gummis 60tkm gelaufen und fliegen im Sommer runter. an der HA haben sie noch 5,5mm (auch außen! :D )
    Dadurch das der Diesel so ein bisschen kopflastig ist und die 215er bei knapp 400nm öfter mal um Gnade betteln haben sie echt lange gehalten.