Fahrwerk - Reifen streift

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
1.667
Danke
1.226
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
...bei meinem 96er, bj 1973, streifen die vorderreifen bei starkem lenkeinschlag
hinten den inneren radkasten.
bereifung 155-15
gibts da einen lenkanschlag zum einstellen?
hab bis jetzt nichts gefunden.
vielen dank im voraus fuer anregungen
 
Hallo uusikaupunki59,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem, und mich deshalb auch ein bisschen mit den möglichen Ursachen beschäftigt. Bei mir ist es allerdings nur auf der linken Seite und es liegt wohl an unterschiedlich lang eingestellten Spurstangen was auch zum leicht schief stehenden Lenkrad passt, das werde ich auch demnächst vermitteln. Ich habe allerdings schon rausgemessen, dass es auf jeden Fall immer eng sein wird.

Im Moment habe ich mir mit einem Schlauch um die linke Spurstange beholfen, dadurch liegt diese zuerst an der Karosserie an, man kann nicht so weit einschlagen und der Reifen dreht immer frei.

Wenn bei dir allerdings beide Seiten schleifen, kann ich mir das nur durch eine deutlich verstellte Spureinstellung (Nachspur) erklären, was sagt denn das Reifenbild?
Einen einstellbaren Lenkanschlag gibt es m.E. nicht! Wenn du eine Lösung hast, lass es mich wissen.

VG
 
....hi Rookie,
hab meinen 96 er erst seit sonntag, und da er bei der heimfahrt sich gut anliess, also ich hab auf albsteigen
fahrwerk, brems-und kurventests gemacht, hab ich den zur werkstatt gebracht, die mir tuev machen soll.
der tuevler hat dann festgestellt, dass das rechte rad leicht am radkasten streift, das linke rad fast streift..........
wir haben dann(meister, tuevler und ich ) geguckt, wo was einstellbar waere, haben aber nichts gefunden, ausser sehr
ausgeleierten anschlaggummis am karosseriewinkel unter dem oberen wishbone.....
deshalb meine frage hier im forum.............die idee mit dem schlauch ist sehr gut.................v.g........
 
Einen Anschlag gibt es nicht. Der Weg wird wohl über das Lenkgetriebe begrenzt.
Ich würde erstmal die Spur penibel einstellen lassen. Grundsätzlich kann und darf man ja sogar 175er auf dem 96er Fahren.
Das ist dann aber wirklich eher knapp. 165er gehen aber problemlos.

Ciao!
 
Es gibt Spurstangen Gelenke bei denen die "Gewindehülse" unterschiedlich lang ist. Wenn da bereits eins oder sogar zwei getauscht wurden ohne Neueinstellung der Spur kann durchaus zu den Symptomen führen.
 
....sooo, hab jetzt tuev gekriegt........
es wurden 4 neue anschlagpuffer montiert, spur ein bissle nachgestellt,
abstand zum radkasten war immer noch minimalst, der juengere tuevpruefer(er hatte noch nie einen saab 96 gesehen)
war nach telefonische nachfrage bei einem alten tuevler dann zufrieden mit allem.
tuev ohne maengel....... jetzt gehts los............
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Noch zur Info:
Oben= alte lange Ausführung
Unten= neue kürzere Ausführung
 

Anhänge

  • Spurst Köfe.pdf
    365,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben