Reifen Saab 900 turbo 16s

Passt zwar nicht direkt, da 9000, allerdings war dort der Dunlop Fast Response einen Sommer lang gut und danach eine Qual. Vom Grip ebenso wie Fahrkomfort und Verschleiß. Daher ist mir Dunlop im Moment suspekt. Den Sport Maxx RT2 habe ich kürzlich (auf einem anderen Auto) näher betrachtet - die Parallelen zum Fast Response sind augenscheinlich... Konnte mich also nicht dazu durchringen, dem BluResponse eine Chance zu geben
 
Tja, und ich mags halt sehr gut leiden, wenn der Grenzbereich auch im Regen weit oben ist und man somit einiges an Reserven hat.

Ich war früher auch kein Michelin-Fan, aber seit ich auf dem Viggen den Pilot Exalto gefahren bin, hat sich das geändert. Den Pilot Exalto gibt es leider nicht mehr in passender Größe. Den Pilot Sport aber, und auch mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (trocken und nass).

Den ES bin ich schon öfters gefahren auf Fremdfabrikaten, auch im Grenzbereich (Berufsbedingt) und war da alles andere als begeistert. Vielleicht kann ich ja mal den ES+ probefahren, aber ich bleibe ob meiner Erfahrungen mit Michelin-Reifen in diesem Segment skeptisch.

Leider ist das Angebot an sportlichen Reifen die was können in den für den 901 üblichen Dimensionen in den letzten 2 bis 3 Jahren massiv geschrumpft bzw. fast nicht mehr vorhanden...
 
....Den ES bin ich schon öfters gefahren auf Fremdfabrikaten, auch im Grenzbereich (Berufsbedingt) und war da alles andere als begeistert. Vielleicht kann ich ja mal den ES+ probefahren....
Lach... meine Michelin-Antihaltung ist uebrigens auch "berufsbedingt" entstanden, wenn auch in einem ganz anderen Sinne... Ich bin waehrend des Studiums fuer eine Autovermietung gefahren.... praktisch auch immer nur im Grenzbereich... lach ;) Kaffee in einer Hand, Schale Fritten auf dem Schoss ;)))
Und die Michelins, die damals aktuell waren.... Grotte... fuer den Grenzbereich.... (alles Serienbereifung, die hiessen aber auch schon ENERGY). Das war echt das uebelste, was man so fahren konnte. Mittlerweile lote ich den Grenzbereich nichtmehr regelmaessig aus.... praktisch ueberhaupt nicht mehr... deswegen interessiert mich nur noch der Nassgrip. Denn im Nassen kommt man eher mal unabsichtlich in den Grenzbereich des moeglichen. Und gerade als ich auf den RainExpert stiess konnte ich keine mehr nachkaufen, der RainExpert3 war enttaeuschend....
 
Mitte/Ende 90er. mE die Generation vor dem XT1. Gab's da was zwischen MXT und XT1 ?
 
Da könnte sich ja technologisch in der Zwischenzeit etwas getan haben? Ist ja doch schon ein paar Tage her...
 
Side comment: auf dem GTD habe ich den Dunlop maxxRt drauf - 75tkm - sowohl trocken, als auch nass ist er mE ein sehr guter Reifen - und ich schone ihn nicht:biggrin:
 
Ja, ja - auf dem 9000er wäre das (das Thema Dunlop) auch verschmerzbar; wobei ich da auch einen anderen Weg einschlagen werde; die Primacys sind ok...
Welche Dimension, was für ein Fahrwerk, welche Gewichtsverteilung, welches Gewicht hat der GTD - sorry for corinthis cackies, GTD und 901 kannst Du nicht in eine Schublade schieben
 
Ja, ja - auf dem 9000er wäre das (das Thema Dunlop) auch verschmerzbar; wobei ich da auch einen anderen Weg einschlagen werde; die Primacys sind ok...
Welche Dimension, was für ein Fahrwerk, welche Gewichtsverteilung, welches Gewicht hat der GTD - sorry for corinthis cackies, GTD und 901 kannst Du nicht in eine Schublade schieben
Mach ich auch nicht - daher side comment - aber die Qualität wird wohl nicht gemindert davon...und wech...
 
Der ES+ funktioniert anders als der ES auch auf nasser Straße manierlich, aber nur im Hochsommer. Naß und kühl mag er gar nicht. Trocken finde ich ihn auf dem 900 aber sehr schön, auch die Balance aus Lenkpräzision und Restkomfort ist recht gut gelungen. Der RE (den es ja nicht mehr gibt) kann dagegen NUR Nässe und Abrollkomfort, ist dafür aber trocken äußerst schwach und generell sehr unpräzise. Alles zusammen geht halt nicht. Wobei - ich war in den letzten paar Jahren bei einigen Fremdfahrzeugen recht angenehm überrascht von Nexen (n'fera oder 8000, einer von den beiden). Vor Allem naß waren die erstaunlich gut... dafür sind das dann aber nach Allem was man liest und hört Radiergummis mit sehr beschränkter Haltbarkeit. Keine Ahnung, ob es die auch in 900er-Größen gibt...
 
Das mit den passenden Größen scheint sich allmählich zuzuspitzen
 
Side comment: auf dem GTD habe ich den Dunlop maxxRt drauf - 75tkm - sowohl trocken, als auch nass ist er mE ein sehr guter Reifen - und ich schone ihn nicht:biggrin:

Fährt sich als 205/16 auch auf dem 900er ausgezeichnet.

Hatte davor den Michelin PS 3 - genialer Reifen. Hätte ich trotz leicht hölzernem Abrollen wieder genommen, gab es aber zeitweise in der gewünschten Größe nicht mehr...
 
Ich schätze mal (aus eigener Erfahrung), dass es DEN Regenreifen für einen 9o1 nicht gibt. Zumindest nicht DEN, der das Fahrgefühl und Handling ohne Regen auf Pfützen zu übertragen vermag. Ich halte mich schon seit vielen Jahren an die Prämisse: Straße richtig nass: keine Experimente. Das Gleiche gilt übrigens auch für extremen Seitenwind und schnelle Autobahnfahrt. Mindestens beim Steilschnauzer sind da Geschwindigkeiten über 200 tabu.
 
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Bei Regen über 200: Warum? Ich seh ja kaum mehr was... Und seitliche Sturmböen hatten wir gerade nach der Dänemarkausfahrt auf der A7... War zumindest mit dem (tiefergelegten) Steili nicht mehr kontrollierbar... Aber jeder wie er mag.
 
bist Du sicher, das Klaus das ernst meinte ?
 
Aber sicher doch sollten bei Regen so hohe Geschwindigkeiten tabu sein
 
Alles gut :-)

Ja, bei Regen und orkanartigem Wind fährt man mit dem 900 (egal ob grad oder schräg)
nicht mehr über 200. Manchmal sogar deutlich weniger.:smile:
 
Zurück
Oben